Mini Cooper SE kaufen?

• Hey Maggo635

gratuliere, aber ohne Bilder vom neuen MINI ist das hier total sinnlos :2352:

- MINI One R50 (verkauft)

- MINI Clubman R55 (verkauft)

- Mini Cooper SE (aktuell)

- BMW i3s (aktuell)

:0007:

• Ich bin einer der wenigen, der beim LCI schon eine neue Batterie bekommen hat wegen der besagten Undichtigkeit.

Ging letztes Jahr zum Glück alles auf Garantie. Aber so unterschiedlich können die Erfahrungen sein, wir wechseln daher zum 1er.

• So unterschiedlich sind auch die Einschätzungen der Situation!

Ich hätte da wenig Bedenken, dass da echt etwas passiert am Akku wegen Feuchtigkeit und wenn ich zu denen gehören würde, die deshalb eine neue Batterie bekommen hätten, würde ich mich eher freuen und den erst recht behalten, weil der jetzt 100% safe ist.

Aber die meisten Entscheidungen rund ums Auto sind nunmal nicht rational...

F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!

• Wie – von E auf Verbrenner? In der heutigen Zeit? :huh:

Ja tatsächlich, uns ist die Reichweite einfach zu wenig. Gerade wenn man mal spontan los muss und der Mini nicht geladen ist.

Der Aceman als SE kam noch in Frage, allerdings war uns dieser zu teuer (Agenturmodell sei Dank).

Den neuen 1er mit M-Paket usw. haben wir für knapp 27% unter Liste bestellt und ist somit über 10k billiger als ein Aceman SE in Wunschkombi.

Bei knapp 8.000 km im Jahr als Zweitwagen sind die Benzinmehrkosten sehr überschaubar.

Hätte ich den Aceman zum gleichen Preis bekommen, wäre es der Aceman geworden.

• Hallo zusammen,

ich und meine Frau sind letzte Woche einen SE probe gefahren. Hat schon Spaß gemacht...

Wir haben aktuell einen A4 als Familienauto und einen Benziner Mini F56 den ab September unsere Tochter für ihre Ausbildung bekommt.

Ein dritten Benziner sehe ich als Quatsch und deshalb bin ich dafür, einen SE zu kaufen für alles was im Umkreis statt findet.

Meine Frage:

wir wohnen im Allgäu wo es eben im Winter auch mal gerne sehr sehr kalt wird. Wir wohnen in einem 3 Familien Haus mit Tiefgarage. Mein Plan wäre mit meinem Vermieter zu reden ob er uns eine Starkstromleitung nach draußen zum Stellplatz legen würde. Wie seht ihr das bezogen im Winter wenn der SE nur draußen steht?

• Hier ist noch ein ausführlicher Testbericht von Auto, Motor und Sport. Alex Bloch ist Ingenieur und hat den MINI getestet. Ich finde der Bloch ist sehr seriös und der Test ist um längen aussagekräftiger als das ganze andere Zeugs was man so auf YT findet.

• Ich kann deiner Meinung zu Alexander Bloch und zu seinem sehr ausführlichen Testbericht des Mini Cooper SE zu 100 % zustimmen.
    • Mein Resume nach 4 Jahren mit diesem Auto und meinem ersten Mini:
      Ein solides Fahrzeug, das jedes Mal Spaß macht, wenn man damit fährt. Mit dem typischen Bums von ganz unten. Eine notwendige und aussagekräftige Ladeplanung wird bei diesem Modell vom Hersteller bis heute nicht bereitgestellt. Zum Glück funktioniert die Anbindung an Apple CarPlay sehr gut, sodass man sich mit Apps zum Thema Ladeplanung auf längeren Strecken behelfen kann.

Wasserstoff und Dummheit sind die häufigsten Elemente im Universum 😀

• Gerade im Winter ist der SE eine Wucht, weil versuch mal, einen nicht-elektrischen Kleinwagen zu finden, der eine Standheizung hat.

Ansonsten zum Starkstrom: ich verstehe ehrlich gesagt deine Frage nicht ganz. Was soll da sein im Winter draußen? Der Akku friert doch nicht ein oder sowas. E Auto hat keine größeren Probleme im Winter, als ein Verbrenner. Außer, dass halt die Heizung einen größeren Einfluss auf den Verbrauch hat.

Grundsätzlich würde ich mich vor dem Gespräch schlau machen, welche Rechte du als Mieter da hast (falls du welche hast) und deinen Vermieter danach natürlich einfach mal fragen.

Davon abgesehen: für einen reinen Alltagsbetrieb braucht man keinen Starkstrom. Eine stino Schuko Dose langt da völlig, sofern sie vernünftig installiert und in gutem Zustand ist (Zuleitung mit entsprechendem Querschnitt und vernünftig abgesichert, Steckdose mit sauberem Kontakt). Wir haben eine eigene Garage mit Schuko und Drehstrom Dose und die Drehstrom Dose haben wir in den 4 Jahren Benutzung vielleicht 10-20 mal benutzt. Ansonsten hängt er immer an der Schuko Dose und lädt langsam.

Eine "richtige" Wallbox mit entsprechender einzeln abgesicherter Zuleitung ist natürlich immer die bessere / saubere Lösung, aber Schuko langt auch.

Ist das ein Mehrfamilienhaus oder Einzeln?

Das größere Problem beim Strom raus zum Parkplatz ziehen ist dann häufig eher die Zugangskontrolle und korrekte Abrechnung. Gibt es Lösungen für, aber das kommt halt immer stark auf die lokalen Begebenheiten an

• hallo. Ich würde mir das schon so vorstellen dass das Kabel auf unseren Zähler geht. Sonst ist Ärger vorprogrammiert wenn andere Mieter auch E kaufen und dann ständig blockieren. 3x Familienhaus!

Kabel ziehen sollte kein Problem sein. Wir wohnen auf dem Dorf wo das dann ein Elektrikerkumpel erledigen würde...

Wallbox kaufen wir. Muss so oder so eine Umhausung wegen dem Wetter bekommen...

Kann man jeden SE dann über app etc wenn er am Lader hängt, wie eine Standheizung vorwärmen? Also ich meine den Innenraum? Oder ist das eine Sonderausstattung?