Beiträge von haggi

Nein ich sehe es auch so. Ich fahr seit 7 Jahren E-MTB ist ja im Grunde nix anderes. Bezogen auf die Reichweiten Angst...

Wir haben als Hauptauto einen Audi A4 Avant Benziner Bj.2023

Mini Copper F56 135PS Benzin (bekommt die Tochter ab September für die Ausbildung)

Mini Cooper E wird dann der Alltagswagen für mich und meine Frau

Einen dritten Verbrenner macht 2026 wirklich keinen Sinn mehr.

Ach ja ne Ducati habe ich ja zur Not auch noch... :love:

ich halte das für eine ziemlich blauäugige Milchmädchenrechnung (schon mal, weil Sprit jährlich durch die CO2-Abgabe teurer wird, zusätzlich zu den "normalen" Preissteigerungen), daher würde ich für einen Daily wenn, dann eher nach einem Auto mit größerem Akku schauen. Für mich kommt Verbrenner aktuell nur noch bei 2 Usecases in betracht: "Spaßauto" (z.B. Roadster oder Coupe) und Zugfahrzeug bei häufigem Hängerbetrieb. Für einen Daily auf gar keinen Fall, das kann/will ich mir nicht mehr leisten. Aber wenn die Entscheidung getroffen ist, dann ist das so.

Die Ersparnis ist, wenn du mit Hausstrom laden kannst, schon signifikant. Kurze back of a napkin Rechnung: F56 SE verbraucht im Schnitt bei Spritmonitor ca. 17,5 kWh/100km (das sollte inkl. Ladeverlusten sein), macht also bei 0,35€/kWh Kosten von 6,13€/100km

Durchschnitt aller Cooper S bei Spritmonitor ist rund 7,76l/100km, bei 2,20€/l kommst du also auf 17,07€/100km

Ohne Photovoltaik, nur mit Hausstrom geladen sparst du also rund 2/3 der Spritkosten bei einem ansonsten von Größe und Fahrleistung vergleichbarem Auto. Und dieser Unterschied wird in den nächsten Jahren wie gesagt noch um einiges Größer

OK danke. Wir werden nochmal darüber nachdenken...

OK, rede am Wochenende mit dem Vermieter ob er uns die Leitung legen würde. Wenn ja dann versuchen wir so den Schritt in die E-Mobilität.

Wie du sagst. Auf kurz oder lang werden wir so oder so alle dazu gezwungen sein!

Danke

Wir werden uns wohl doch für einen zweiten Benziner entschieden. Die 35kw/h Batterie ist einfach zu Mini für die Allgäuer Winter...

Wie hier bereits erwähnt ist die Ersparnis als Mieter ohne PV im Unterhalt marginal selbst bei 2.20€/L. Dafür hat man eben keinen Stress mit Reichweite Klima und Heizung...

Danke trotzdem für die Infos!

Super danke euch mal soweit

Noch eine Frage: meine Frau will nur vom Händler kaufen. Ist doch egal bei e oder? Die 8 Kahre auf den Akku habe ich doch so oder so auch wenn ich von Privat kaufe. Und was kann an einem E außer Akku groß kaputt gehen? Bremsen mache ich sowieso selber...

hallo. Ich würde mir das schon so vorstellen dass das Kabel auf unseren Zähler geht. Sonst ist Ärger vorprogrammiert wenn andere Mieter auch E kaufen und dann ständig blockieren. 3x Familienhaus!

Kabel ziehen sollte kein Problem sein. Wir wohnen auf dem Dorf wo das dann ein Elektrikerkumpel erledigen würde...

Wallbox kaufen wir. Muss so oder so eine Umhausung wegen dem Wetter bekommen...

Kann man jeden SE dann über app etc wenn er am Lader hängt, wie eine Standheizung vorwärmen? Also ich meine den Innenraum? Oder ist das eine Sonderausstattung?

Hallo zusammen,

ich und meine Frau sind letzte Woche einen SE probe gefahren. Hat schon Spaß gemacht...

Wir haben aktuell einen A4 als Familienauto und einen Benziner Mini F56 den ab September unsere Tochter für ihre Ausbildung bekommt.

Ein dritten Benziner sehe ich als Quatsch und deshalb bin ich dafür, einen SE zu kaufen für alles was im Umkreis statt findet.

Meine Frage:

wir wohnen im Allgäu wo es eben im Winter auch mal gerne sehr sehr kalt wird. Wir wohnen in einem 3 Familien Haus mit Tiefgarage. Mein Plan wäre mit meinem Vermieter zu reden ob er uns eine Starkstromleitung nach draußen zum Stellplatz legen würde. Wie seht ihr das bezogen im Winter wenn der SE nur draußen steht?

Die übliche Osterabzocke, warum wird so etwas nicht unterbunden? Ach ja, soziale Marktwirtschaft...

pasted-from-clipboard.png

Weil der Staat am Sprit mit am meisten abkassiert! Aber freuen wir uns das wir n Deutschland den Planeten retten während der Ami mal paar ... zum Mond schießt. Darauf spazieren und Auto fahren ist mit unserer Technik 50 Jahre danach nicht möglich...Muuuhahahahaaaa

Ich werde 2026 mehr mit dem Motorrad erledigen. 4 bis maximal 6l/100km und wesentlich mehr Spaß dabei als in der Blechbüchse!

Und wenn es absehbar ist das es nicht mehr besser wird liebäugle ich bereits mit Kia EV6.

Meine Frau wird ihren geliebten F56 aber behalten. Sie liebt ihn...

Auf das wir alle durch die kommende Zeit halbwegs gut durch kommen werden...