Beiträge von sir_tobi

Wenn ich sehe was mir für eine Leasingrate 2021 für meinen SE angeboten wurde und was der Kaufpreis war, da war schnell klar, dass ich den kaufen werde. Selbst wenn ich den nach 2Jahren hätte anstoßen wollen hätte sich das gerechnet, insbesondere da der für 2 Jahre quasi ohne Wertverlust war - das konnte ich bei Kauf aber natürlich noch nicht wissen.

Das Argument zur veralteten Software kann ich auch nur sehr bedingt nachvollziehen. Ladeplanung erfolgt bei mir über das Handy und ich vermute das würde ich auch mit einem neuen Auto tun. Dank Carplay und Android Auto sitzt die Software eh auf meinem Smartphone.

Technologisch sind die neue Fahrzeuge sicherlich weiter und Energiedichte im Akku ist auch höher, aber das heißt nicht, dass die besser halten. Ein Grund für den SE war bei mir grade dass er ein bewertes, etwas veraltetes aber robustes /zuverlässiges Konzept aus dem i3 übernommen hat. Die SoH Werte sprechen dafür, dass der SE da weit überdurchschnittlich unterwegs ist.

Und ich hoffe, dass die geringere Komplexität ggf bei Reperaturen zu einfacheren Fehleranalyse führt, das ist aber nur eine Hoffnung.

Ich habe z B von ersten elektro Autos gehört, dass die elektro Komponenten besonders wertig sein sollen, da man sich mit dem ersten E Auto keine Fehler erlauben konnte. Mit späteren Modellen steigt der Kostendruck, was der Qualität entgegen wirkt.

Ich will damit nicht sagen, dass ein altes E Auto besser ist, aber es gibt auch sehr gute Argumente für dafür und natürlich auch dagegen. Hängt wie immer von den eigenen Präferenzen ab.

Ich musste erstmal die alten Beiträge hier im Bereich lesen, um mich auf den Stand zu bringen.

Ohne mir jetzt Deine Werte genau angeschaut zu haben:

An der Hinterachse habe ich nach Eimbau in den letzten vier Jahren dann nichts geändert – Ich fahre den Wagen so seit vier Jahren. Er fährt mit dem Fahrwerk wie ein Traum, und ich habe keinen ungleichmäßigen Reifenabrieb.

Lass die Finger davon und fahr. Erst wenn Du merkwürdigen Abrieb bemerkst oder das Fahrverhalten Dir nicht gefällt, würde ich handeln. Ansonsten: einfach genießen!

Versicherungstechnisch ist Deine Lösung die sauberste! Funktional technisch wäre die sauberste Lösung die einphasig begrenzte Wallbox. Gesamt gesehen, hast Du nun vermutlich eine technisch akzeptable und rechtlich saubere Lösung. 👍🏻

Ich würde dann aber den Stecker prinzipiell bis auf Ausnahmen stecken lassen, denn die Übergangskontakte sind halt die Schwachstelle. Da tut permanente mechanische Belastung langfristig nicht wirklich gut.

Also in der Garage hat man ja i d R Licht und kleine Verbraucher angeschlossen, nichts mit hoher Dauerlast.

Wenn Du dann mal Mini lädst, und gleichzeitig das Auto saugst und noch einen Heizlüfter an hast, dann wird es eng. Wie bwm schon sagt: dafür hast Du ja die Sicherung.

Wenn Du eine Camping Dose legst, hast Du ja auch nix gewonnen.

Frag den Elektriker ob er die einphasig an die Garagenverdrahtung eine Wallbox angkemmt, die Du in den Einstellungen fest auf 12 oder 10A begrenzen kannst. Wenn nicht, frag den nächsten Elektriker 🤣

P. S. es gibt auch Ladeziegel die man von 6 - 12A einstellen kann. Ggf kann er Dir den auch ohne Stecker direkt verdrahten

So heute getestet:

Der FFC war einphasig angeschlossen.

Egal in welcher Ladeeinstelling er hat immer 16A 3,7kW durchgelassen (siehe Bilder) Vermittlung lässt er bei "maximal" 16A 3,7kW durch und bei "gering" sieht er 3,7kW auch als gering an.

PXL_20260322_101646569.jpg

PXL_20260322_101456462.jpg

PXL_20260322_101419609.jpg

Somit macht der Camping Stecker vermutlich keinen Sinn.

Ich hoffe Dir damit weiter geholfen zu haben 🙃

Das was mich interessiert ist einfach ob das bei Verwendung des blauen CEE Adapters genauso funktioniert. Ladeziegel sagt Max 16A, Mini sagt ich will nur 10A oder 12A. Darum geht es mir.

Ich habe den FFC ohne die Taste (wie Du) mit Schuko Stecker Adapter, aber auch den dreiphasigen Adapter mit roter CEE Stecker.

Was ich Dir anbieten kann:

Ich könnte das testen indem ich dem roten CEE Stecker nur auf einer Phase Strom gebe. Das entspricht ja etwa dem was Du haben möchtest. Dann könnte ich testen ob ich im Mini die Ladeleistung von 16A runter geregelt bekomme.

Meine Meinung: Bevor Du 100€ für den Adapter Camping Stecker zahlst, würde ich lieber 200€ für die Lidl Wallbox investiere.

Dafür würde mich einmal eine Quelle interessieren? Ich kenne überhaupt keine Geräte, die 1-phasig mehr als 16A (3,7kW) können. Nach Spezifikation zwar möglich, ist mir aber noch nie begegnet. Mein Mini kann sowohl 1- als auch 3-phasig nur mit maximal 16A (3,7 bzw 11 kW) laden.

Reicht Dir das als Quelle, wenn ich Dir sage, dass mein Mini das kann und Deiner dann auch. Kann gerne bei Gelegenheit einen Screenshot von der OpenWB Oberfläche schicken. Ich lad meinen Mini oft mit 20A einphasig mit Solarstrom (es ginge auch 32A) Voraussetzung ist hier dann aber eine 22kW Wallbox mit Phasenumschaltung. Theoretisch ginge das auch, wenn man nur eine Phase anschließt.

Ich vermute der Mini kann einphasig 32A weil die Engländer keine 3Phasen am Hausanschluss haben. Dann kam man immerhin mit 7,2kW laden.

Die oben genannte RTSKY Wallbox kann ja auch 7,2kw(32A) einphasig.

Zum Punkt Stromstärke begrenzen:

Bei meiner Wallbox kann ich in den Einstellungen die max. mögliche Stromstärke speichern, so kann dann gar die Zuleitung nicht überlastet werden. Ist bei mir aber eh nicht relevant, da meine Zuleitung für 22kW / 32A ausgelegt ist.

Gib mal

rtsyk mobile Wallbox 7,2

Bei Google ein.

Oder

Lidl Wallbox

Das kannst dann auch an die Wand schrauben

Ich kenne die Produkte nicht, aber so als Bsp. Kostet 140€ - 200€ und sollte Deine Kriterien erfüllen. Oder noch schöner etwas was Du per App steuern kannst.

Und das dann halt ohne Stecker direkt anklemmen.

Welche Leistung dann möglich ist, hängt dann davon ab, was sonst noch an der Sicherung hängt und wie lang die Zuleitung ist.