Wenn ich sehe was mir für eine Leasingrate 2021 für meinen SE angeboten wurde und was der Kaufpreis war, da war schnell klar, dass ich den kaufen werde. Selbst wenn ich den nach 2Jahren hätte anstoßen wollen hätte sich das gerechnet, insbesondere da der für 2 Jahre quasi ohne Wertverlust war - das konnte ich bei Kauf aber natürlich noch nicht wissen.
Das Argument zur veralteten Software kann ich auch nur sehr bedingt nachvollziehen. Ladeplanung erfolgt bei mir über das Handy und ich vermute das würde ich auch mit einem neuen Auto tun. Dank Carplay und Android Auto sitzt die Software eh auf meinem Smartphone.
Technologisch sind die neue Fahrzeuge sicherlich weiter und Energiedichte im Akku ist auch höher, aber das heißt nicht, dass die besser halten. Ein Grund für den SE war bei mir grade dass er ein bewertes, etwas veraltetes aber robustes /zuverlässiges Konzept aus dem i3 übernommen hat. Die SoH Werte sprechen dafür, dass der SE da weit überdurchschnittlich unterwegs ist.
Und ich hoffe, dass die geringere Komplexität ggf bei Reperaturen zu einfacheren Fehleranalyse führt, das ist aber nur eine Hoffnung.
Ich habe z B von ersten elektro Autos gehört, dass die elektro Komponenten besonders wertig sein sollen, da man sich mit dem ersten E Auto keine Fehler erlauben konnte. Mit späteren Modellen steigt der Kostendruck, was der Qualität entgegen wirkt.
Ich will damit nicht sagen, dass ein altes E Auto besser ist, aber es gibt auch sehr gute Argumente für dafür und natürlich auch dagegen. Hängt wie immer von den eigenen Präferenzen ab.