Mini Cooper SE kaufen?
-
-
Niveau?
Du meinst Nivea Oli😂
-
Zur Wallbox Frage:
Ich persönlich finde den go-e Charger sehr interessant. Ein großer Vorteil ist, dass er sich per App fernsteuern lässt. Es gibt außerdem Varianten mit integrierter Mobilfunkanbindung bzw. SIM-Karte, sodass die Steuerung auch außerhalb des heimischen WLANs möglich ist.
Allerdings handelt es sich eher um eine mobile Wallbox, die normalerweise über eine Wandhalterung befestigt und dort eingehängt wird. Zwar gibt es Möglichkeiten, das Gerät gegen Diebstahl zu sichern, aber als besonders robusten Diebstahlschutz würde ich das nicht bezeichnen.
Meine bevorzugte Lösung wäre daher eine etwas andere: Ich würde an der Hauswand eine abschließbare Box montieren. In dieser Box könnte eine CEE-Steckdose installiert werden, an der der go-e Charger angeschlossen wird. Zusätzlich ließen sich auch das Ladekabel und die Wallbox selbst sicher in der Box unterbringen.
Der Vorteil dabei ist, dass alles sauber verstaut und gegen unbefugten Zugriff geschützt ist. Gleichzeitig bleibt die Flexibilität einer mobilen Wallbox erhalten: Wenn man den Charger einmal an einem anderen Ort nutzen möchte, kann man ihn einfach aus der Box entnehmen und mitnehmen.
Ein weiterer Vorteil dieser Lösung ist, dass man damit gleichzeitig einen Starkstromanschluss an der Außenseite des Hauses zur Verfügung hat. Das kann unabhängig vom Laden eines Elektroautos durchaus praktisch sein, beispielsweise für Werkzeuge, Maschinen oder andere Anwendungen, die einen CEE-Anschluss benötigen.
Ggf. wäre das eine gute Kombination aus Sicherheit, Ordnung, Flexibilität und zusätzlichem Nutzen.
-
Wallbox:
Ich nutze privat als auch dienstlich eine Easee (Home/Charge) sehr kompakt, bis 22kW möglich, Fernsteuerbar, Lastmanagement bei mehreren WB´s, RFID Tags zur Freischaltung, EVCC und Homeassistant kompatible.
kann Phasenumschaltung und von 1,4-22kw regeln (PV-Überschuss)
dreass
-
…. was dann im passenden Unterforum und ggf. schon bereits vorhandenen Threads diskutieren kann. Das Thema Wallbox hat weniger mit der Kaufberatung für Gebrauchtwagen zu tun.
Der Weg zum Unterforum: