Alles anzeigenBeim Mini sieht man ja den internen Verbrauch live nicht, nutze daher die App Electrify via OBD.
Solange die Türen offen sind, sind es ohne Lüftung u.s.w. ca. 200W.
Das OBD schaltet beim abschließen leider ab, daher sehe ich nicht was beim Anschluss der Wallbox verbraucht. Der Tip mit Beifahrer Tür aus dem i3 Forum klappte nicht. Was ich jedoch sehe, das der Verbrauch beim Laden unabhängig vom Strom immer ein Offset hat. Daher ist kurz laden am effizientesten AC, DC sogar noch mehr aber natürlich zur Last der Degregation...
Hab leider keine MID genommen in der Wallbox, sehe aber in der APPvom Mini, das längere Ladedauer durch geringeren Strom/Timer mehr Verbrauch bei gleichem Delta SoC braucht...
Der Ladeziegel liegt nur noch im Schrank. Hier könnnte man evtl. noch mit nem einfachen Voltcraft messen was er im Timerwartemodus zieht, ich aber nutze es nicht mehr...
Vielleicht habe ich Dich jetzt falsch verstanden was Du meinst, aber ich glaube, dass der beim Warten nicht so viel verbraucht wird. Wenn Du mit weniger Leistung lädst, ist der Wirkungsgrad des Laders schlechter (wie bei einem Turbo Lader oder einer Pumpe). Da gibt es interessante Diskussionen beim Zoe zu. Unter ca 50% der max Ladeleistung schmiert der Wirkungsgrad total ab.
Würde man das übertragen können auf den Mini wären ca. 6kW ein guter Kompromiss (wenn nicht aus PV Überschuss)
Deshalb frage ich mich auch, ob es mehr Sinn macht einphasig mit 30A zu laden als 3 phasig mit 10A.
Ich werde es hoffentlich in 6 Wochen testen können oder Ihr tut es schon jetzt.
Ach hät ich mir doch einen Verbrenner bestellt!!! ?