Bilder Mini SE Eibach Federn

  • Auf die Gefahr hin dass ich auf die Suchfunktion verwiesen werde...


    Hat jemand Bilder vom Mini SE vorher und nachher vom Verbau der Eibach Federn?

    Gerne auch die Radkastenhöhen vor und nach Verbau.


    Habe im Intern leider nur schlechte Fotos gefunden wo der Schattenwurf genau aus de Radkästen war ?



    Mir geht es NUR um die Optik. Diskussion wie es sich fahrt sind eh immer soooo subjektiv, dass es letztlich zu keinem Ergebnis führt !

    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!

  • Ja das hatte ich im Internet auf der Maxi Tuner Seite gesehen und da war das Foto wo ich nicht viel mit den Federn erkennen konnte!


    Ich werde noch mal meine Brille putzen ?

    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!

  • ...ich denke, da wirst Du leider warten müssen- es gibt diverse Meldungen, die den EibachFedern in Verbindung mit dem SE ein recht schlechtes Fahrverhalten attestieren.

    Ich wollte ursprünglich auch den Bus aus optischen Gründen nur tiefer haben, die Fahreigenschaften sollten aber bitte wenigestens so gut wie beim Original bleiben.

    Ich denke, dass daher die meisten (so wie ich auch) direkt zum Gewindefahrwerk greifen, weil Optik nur dann alles ist, wenn sie auch funktioniert.

    Da ich sowas nicht selber einbauen kann, habe ich mich informiert, was EibachFedern inklusive und Einbau, Vermessung, Einstellung und Abnahme kosten. Die Preise beliefen sich bei drei Anbietern zwischen 750€ und 900€ mit Tendez Richtung 900€.

    Das finde ich für Optik deutlich zu viel- und wenn der Koffer danach auch noch scheißiger fährt als vorher, kann man sein Geld besser im Ofen verbrennen, da bringt es wenigstens für einen kurzen Moment noch etwas Wärme8o

    Daher habe ich intensiv mit dem Maxi-Tuner gesprochen und nehme das Gewindefahrwerk.

    Das kostet zwar etwas mehr als die rund 900€ für die "schlüsselfertigen" Federn, aber da ist das Geld wenigstens gut investiert, weil neben der geilen Optik auch der Fahrspaß bleibt oder sogar größer wird.

    Mini Cooper SE, Classic Trim, British Racing Green IV, schwarzes Dach, schwarze Spiegel, Roulette Spoke 2Tone, Connected Navigation Plus, Komfort Plus, Fahrassistenz Plus, adaptive LED's, H/K, Dachhimmel anthrazit, Piano Gloss Black Exterieur, Gewindefahrwerk vom Maxituner
    Bestellt: 17.08.2020

    gebaut: 07.05.2021:2520:

    Auslieferung: 04.06.2021

    HeStoPix's MINI Cooper SE LCI2 in British Racing Green

    Einmal editiert, zuletzt von HeStoPix ()

  • ….hier mal das Bild von der Eibach- Seite- leider auch nur beschissen fotografiert und auch noch mit 16“ Wintertrennscheiben.


    Logan5 und ich hatten das Thema schonmal und haben das Foto ein wenig bearbeitet, damit man ein bisserl mehr erkennen kann.


    Weiterhin ein Bild von Gigamot , die den SE mittels Gewindfahrwerk rund 35 mm „runtergeholt“ haben. Auf dem Bild sind zwar andere Felgen, aber die Serienreifengröße verbaut.
    Hat zwar nix mit den EibachFedern zu tun, gibt Dir aber einen Eindruck, wie 35mm Tieferlegung aussehen.

  • HeStoPix, das ist mal eine ausführliche Antwort von Dir mit vielen Infos ! Super! Dein Beitrag zum einphasigen PV Laden mit 32A hat mir schon gewaltig geholfen.


    Bei den Eibach Federn sieht bei mir die Rechnung etwas moderater aus. Die gibt es für 140€. Einbau und Vermessung kann ich mit nem Kollegen machen - somit wäre mit Eintragung eine Summe von 200€ + Schnitzelessen doch recht überschaubar. Eintragung brauche ich vermutlich eh bei anderen Felgen. Wäre quasi ein Aufwasch.

    Doch den Aufwand würde ich nicht betreiben wenn ich Nachteile beim Fahren erhalten würde. Dacht Eibach wäre da dicht an der Serie.


    Ich habe schon in andere Fahrzeugen nur Federn aber auch ganze Fahrwerke gehabt. Die "nur Federn Variante" war in 2 von 3 Fällen Murks. Und mit meinen 45 Jahren bin ich jetzt diesbezüglich bestimmt noch empfindlicher geworden.


    Da ich sicherlich nicht ständig an dem Dämpfer Schrauben würde brauche ich eigentlich nichts verstellbares. Das Street Comfort klingt allerdings echt verlockend.


    Da ich mit Mini nie etwas am Hut hatte hier noch eine Ergänzung meiner Frage :


    Gibt es einen offiziellen Mini Tuner so wie z B ABT bei VW/Audi. Hintergrund der Frage ist, dass ich gerne volle Werks-Garantie beibehalten möchte (auch wenn die ggf das Fahrwerk/Federn auch nur zukaufen). Ich sehe schon die Diskussionen bei Elektrikdefekten, dass das auf Erschütterungen durch das Sportfahrwerk zurück geführt wird...

    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!

  • ….hier mal das Bild von der Eibach- Seite- leider auch nur beschissen fotografiert und auch noch mit 16“ Wintertrennscheiben.


    Bei dem Bild hat man das Gefühl die wollen die Federn gar nicht verkaufen.


    Wer macht so was ?

    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!

  • Gibt es einen offiziellen Mini Tuner so wie z B ABT bei VW/Audi. Hintergrund der Frage ist, dass ich gerne volle Werks-Garantie beibehalten möchte (auch wenn die ggf das Fahrwerk/Federn auch nur zukaufen). Ich sehe schon die Diskussionen bei Elektrikdefekten, dass das auf Erschütterungen durch das Sportfahrwerk zurück geführt wird...

    Das ist AC Schnitzer. Es war zumindest mal so. Ob das heute noch ist, weiß ich nicht. Die verbauen übrigens auch Eibach-Federn.

    Dass die Eibach jetzt im SE so viel schlechter als im Verbrenner sind, kann ich mir nicht vorstellen. Im Verbrenner-MINI funktionieren sie sehr gut mit ähnlichem Komfort wie beim Serienfahrwerk.

    (Ein JCW-Cabrio mit Automatik-Getriebe ist nicht viel leichter als ein SE - und da funktionieren die Eibach wunderbar).

  • HeStoPix, das ist mal eine ausführliche Antwort von Dir

    ..vielen Dank für die Blumen! Allerdings muss ich es nochmal sagen- noch habe ich keine eigenen Erfahrungen sammeln können, sondern die 9 Monate Wartezeit nur für intensive Recherchen und Erfahrungsaustausch hier im Forum genutzt.

    Eigene Erfahrungen gibt's dann bestenfalls ab der nächsten Woche;)

    Die gibt es für 140€. Einbau und Vermessung kann ich mit nem Kollegen machen - somit wäre mit Eintragung eine Summe von 200€ + Schnitzelessen doch recht überschaubar.

    ..dafür hätte ich ggf. auch zunächst mal den Selbstversuch gewagt. Denn ob die Meldungen über das schlechtere Fahrverhalten stimmen, wird man letztlich nur im Selbstversuch erfahren können.


    Gibt es einen offiziellen Mini Tuner so wie z B ABT bei VW/Audi.

    ..da fällt mir nur AC Schnitzer ein. Die haben sogar nen Federsatz für den SE im Angebot, der von Eibach produziert wird.

    Aber der Preis....=Ohttps://www.ac-schnitzer.de/de…egung/tiefer-mini-el.html


    Ob allerdings die Werksgarantie unangetastet bleibt, müsstest Du mal bei Deinem MINI Partner erfragen.

    Vermutlich geht das mit der Garantie sowieso nur, wenn Du das auch alles bei AC oder Deinem MINI Partner einbauen lässt.... und was das für Dein Portemonnaie bedeutet, kannste Dir sicher ausmalen:6413:

    Mini Cooper SE, Classic Trim, British Racing Green IV, schwarzes Dach, schwarze Spiegel, Roulette Spoke 2Tone, Connected Navigation Plus, Komfort Plus, Fahrassistenz Plus, adaptive LED's, H/K, Dachhimmel anthrazit, Piano Gloss Black Exterieur, Gewindefahrwerk vom Maxituner
    Bestellt: 17.08.2020

    gebaut: 07.05.2021:2520:

    Auslieferung: 04.06.2021

    HeStoPix's MINI Cooper SE LCI2 in British Racing Green

    Einmal editiert, zuletzt von HeStoPix ()