Beiträge von sir_tobi

Zur Wallbox Frage:

Ich persönlich finde den go-e Charger sehr interessant. Ein großer Vorteil ist, dass er sich per App fernsteuern lässt. Es gibt außerdem Varianten mit integrierter Mobilfunkanbindung bzw. SIM-Karte, sodass die Steuerung auch außerhalb des heimischen WLANs möglich ist.

Allerdings handelt es sich eher um eine mobile Wallbox, die normalerweise über eine Wandhalterung befestigt und dort eingehängt wird. Zwar gibt es Möglichkeiten, das Gerät gegen Diebstahl zu sichern, aber als besonders robusten Diebstahlschutz würde ich das nicht bezeichnen.

Meine bevorzugte Lösung wäre daher eine etwas andere: Ich würde an der Hauswand eine abschließbare Box montieren. In dieser Box könnte eine CEE-Steckdose installiert werden, an der der go-e Charger angeschlossen wird. Zusätzlich ließen sich auch das Ladekabel und die Wallbox selbst sicher in der Box unterbringen.

Der Vorteil dabei ist, dass alles sauber verstaut und gegen unbefugten Zugriff geschützt ist. Gleichzeitig bleibt die Flexibilität einer mobilen Wallbox erhalten: Wenn man den Charger einmal an einem anderen Ort nutzen möchte, kann man ihn einfach aus der Box entnehmen und mitnehmen.

Ein weiterer Vorteil dieser Lösung ist, dass man damit gleichzeitig einen Starkstromanschluss an der Außenseite des Hauses zur Verfügung hat. Das kann unabhängig vom Laden eines Elektroautos durchaus praktisch sein, beispielsweise für Werkzeuge, Maschinen oder andere Anwendungen, die einen CEE-Anschluss benötigen.

Ggf. wäre das eine gute Kombination aus Sicherheit, Ordnung, Flexibilität und zusätzlichem Nutzen.

Ich verstehe auch nie diese schwarz und weiß Ansätze. Das eine ist gut und das andere blöd und fertig!!! 🙈

Als Hobby und für spezielle Einsatzbereiche ist ein Verbrenner doch auch eine gute Wahl. Es sind bloß mittlerweile nur noch Ausnahmen.

Ich käme nie auf die Idee meinen VW Käfer zu elektrifizieren. Ist halt ein Hobby und hat mit Emotionen zu tun. Ist rational natürlich Schwachsinn.

Aber von der eigenen Emotionalität geleitet jegliche logischen Argumente zu ignorieren und Naturgesetze zu verneinen ist mir nicht nachvollziehbar.

Und grade der Mini SE zeigt doch schön, dass man sogar E Auto und Emotionalität auch gut kombinieren kann. So bin ich überhaupt erst zu Mini gekommen.

Also zurück zum Kontext

So hätte derselbe Beitrag vor 120 Jahren geklungen:

Mal ehrlich, warum kaufen die Leute Verbrenner Autos?

Weil sie sich kein Pferd mehr leisten können? Dann hat man im Leben wohl etwas falsch gemacht.

Ständig Benzin nachfüllen, Öl wechseln, Reparaturen bezahlen – und dann soll das die Zukunft sein?

Bei mir kommt kein Verbrenner in den Stall.

Ich lache jedes Mal, wenn ich losreite und das Wiehern meines Pferdes höre.

So ein Auto muss betankt, versichert, gewartet und geparkt werden. Mein Pferd frisst Gras und bewegt sich von ganz allein.

Und wenn ich mich mal nicht auskenne, findet mein Pferd im Zweifel sogar selbst nach Hause. Wenn beim Auto dagegen der Sprit ausgeht, steht der tolle Fortschritt einfach nur dumm am Straßenrand.

Ist nur meine Meinung, sorry.

LG

Die Reichweitenangst hat jeder Verbrennerumsteiger.

Für uns ist der Mini sogar das E Auto mit der großen Reichweite. Wir haben noch einen E smart mit 17,6 kWh. Der kommt halt jeden Tag an die Steckdose. Im Winter schafft er nur 100km und wenn es extrem kalt ist 90km. Für unseren Bedarf immer noch locker zur Arbeit und ggf auch mit Umwegen zurück. Der Mini schaft die 150km auch bei Kälte immer und ich stelle immer wieder fest, das seine Reichweitenanzeige extrem untertreibt. Wenn man mal denkt, dass es knapp wird komme ich doch immer noch mit ordentlich Reserve im Ziel an.

Der smart ist trotz des Mini Akkus das Auto, dass die meisten Kilometer bei uns frist. Man muss sich halt nur daran gewöhnen, dass er wenn er steht eingesteckt wird.

Wenn ich viel Schnee hätte, würde ich das E Auto grade gut finden. Ein Knopfdruck und die Kiste wird von innen schön warm gepustet und ich muss kein Eis kratzen.

Ein Verbrennen leidet besonders bei Start im Frost und dann nur Kurzstrecke. Die E Karre stört das nicht groß, lediglich der Verbrauch steigt.

So unterschiedlich sind auch die Einschätzungen der Situation!

Ich hätte da wenig Bedenken, dass da echt etwas passiert am Akku wegen Feuchtigkeit und wenn ich zu denen gehören würde, die deshalb eine neue Batterie bekommen hätten, würde ich mich eher freuen und den erst recht behalten, weil der jetzt 100% safe ist.

Aber die meisten Entscheidungen rund ums Auto sind nunmal nicht rational...

Wenn ich sehe was mir für eine Leasingrate 2021 für meinen SE angeboten wurde und was der Kaufpreis war, da war schnell klar, dass ich den kaufen werde. Selbst wenn ich den nach 2Jahren hätte anstoßen wollen hätte sich das gerechnet, insbesondere da der für 2 Jahre quasi ohne Wertverlust war - das konnte ich bei Kauf aber natürlich noch nicht wissen.

Das Argument zur veralteten Software kann ich auch nur sehr bedingt nachvollziehen. Ladeplanung erfolgt bei mir über das Handy und ich vermute das würde ich auch mit einem neuen Auto tun. Dank Carplay und Android Auto sitzt die Software eh auf meinem Smartphone.

Technologisch sind die neue Fahrzeuge sicherlich weiter und Energiedichte im Akku ist auch höher, aber das heißt nicht, dass die besser halten. Ein Grund für den SE war bei mir grade dass er ein bewertes, etwas veraltetes aber robustes /zuverlässiges Konzept aus dem i3 übernommen hat. Die SoH Werte sprechen dafür, dass der SE da weit überdurchschnittlich unterwegs ist.

Und ich hoffe, dass die geringere Komplexität ggf bei Reperaturen zu einfacheren Fehleranalyse führt, das ist aber nur eine Hoffnung.

Ich habe z B von ersten elektro Autos gehört, dass die elektro Komponenten besonders wertig sein sollen, da man sich mit dem ersten E Auto keine Fehler erlauben konnte. Mit späteren Modellen steigt der Kostendruck, was der Qualität entgegen wirkt.

Ich will damit nicht sagen, dass ein altes E Auto besser ist, aber es gibt auch sehr gute Argumente für dafür und natürlich auch dagegen. Hängt wie immer von den eigenen Präferenzen ab.