Mini Cooper SE kaufen?

• Für die 8 Jahre Batterie Garantie muss der Mini wahrscheinlich immer pünktlich bei der Inspektion in der Vertragswerkstatt gewesen sein.

Das muss ich vor einem Kauf genau überprüfen. Nicht, dass dann im Fall des Falles irgend eine Inspektion nicht gemacht wurde 🙈

Was ist eine THG Prämie? Ich glaube das gibt's bei uns in Österreich nicht.

Da ja bei uns Motorsteuer auch beim Elektro zu bezahlen ist. Beim Mini sinds so um die 300€ im Jahr.

Würde ich ihn mit einem unserer Verbrenner auf Wechselkennzeichen nehmen. Dann kostet er im Monat nichts. Außer vielleicht eine Teilkasko.

Wie gesagt mit einer Ersparnis rechne ich nicht wirklich, da es ein zusätzliches Fahrzeug wäre.

Aber ich denke der Mini könnte richtig Spaß machen. Und in der Stadt im Stau ist er sicher richtig komfortabel 😁

So ein Mini wäre für mich mehr ein Spielzeug 😎

• Du kannst ja mal fragen ob der Verkäufer einen Aviloo Test macht, um den SoH der Hochvoltbatterie zu ermitteln.

Ja, THG Quote gibt es nur in D. Und: Wir sind 10 Jahre von der KFZ Steuer befreit.

PV 1:13,5 kWp seit 08/2025 | PV 2: 15,19 kWp (70% Regel) seit 10/2012 | BYD HVM 22,1 | ZAPPI 22kW WB | WP: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

• Für die 8 Jahre Batterie Garantie muss der Mini wahrscheinlich immer pünktlich bei der Inspektion in der Vertragswerkstatt gewesen sein.

Übersicht mit KI

Die Batteriegarantie für Elektroautos von MINI (insbesondere MINI Cooper SE und neuer) ist auf Langlebigkeit ausgelegt und folgt den Standards der BMW Group. Hier sind die wesentlichen Bedingungen:

• Garantiedauer: Die Garantie auf die Hochvoltbatterie beträgt in der Regel 8 Jahre ab Erstzulassung.
    • Laufleistung: Die Garantie gilt bis zu einer Fahrleistung von 160.000 Kilometern.
    • Kapazitätsgarantie (SoH - State of Health): MINI garantiert, dass die Batterie innerhalb dieses Zeitraums bzw. dieser Laufleistung eine Mindestkapazität behält. Diese liegt üblicherweise bei 70 % der ursprünglichen Kapazität.
    • Leistung im Garantiefall: Fällt die Kapazität unter diesen Wert oder liegt ein technischer Defekt vor, repariert oder tauscht MINI die Batterie kostenlos aus.
    • Voraussetzungen: Der Garantieanspruch setzt voraus, dass das Fahrzeug gemäß den Herstellervorschriften gewartet wurde.
    • Gebrauchtwagen: Die Batteriegarantie ist in der Regel an das Fahrzeug gebunden und gilt auch bei einem Eigentümerwechsel weiter.
    • Ausschlüsse: Die Garantie erlischt, wenn die Batterie unsachgemäß behandelt wurde, z. B. durch nicht autorisierte Reparaturen, Öffnen der Batterie durch Dritte oder bei extremer Tiefentladung.

- MINI One R50 (verkauft)

- MINI Clubman R55 (verkauft)

- Mini Cooper SE (aktuell)

- BMW i3s (aktuell)

:0007: