Beiträge von bwm

welche Prüfverfahren gibt es denn und wie heißt dasjenige, das zu empfehlen ist ?

Ich würde mal behaupten, dass das "einfache" Verfahren bedeutet: Stecker ran und aktuellen SoH auslesen. Egal, wie er vorher gefahren und geladen wurde.

Das "aufwändige" Prüfverfahren ist vermutlich das "Premium" Verfahren von Aviloo. Da wird der Akku vorab auf 100% geladen und dann während der Tester angesteckt ist binnen 7 Tagen auf 10% Akku runter gefahren. Dabei werden kontinuierlich die diversesten Messwerte, die das Auto so ausgibt zur Batterie (Spannung der Zellen, Entladestrom) mitgetrackt und am Ende wird dann aus diesen Werten der SoH berechnet. Da das während der Entladung passiert, wird dabei die Alterung der Batterie genau mit aufgenommen und außerdem könnte der vom Auto selbst ermittelte SoH ja auch bewusst zu optimistisch sein, um Garsntieanfragen abzublocken

Wichtig: schau dir am besten die Originalen Reparaturanweisungen an. Heutige Autos haben sehr komplexe und verzweigte Kühlsysteme mit teilweise mehreren Pumpen und Ventilen drin. Da kann man nicht mehr einfach am tiefsten Punkt öffnen und raus laufen lassen. Je nach Modell ist das unterschiedlich, aber teilweise muss man mit Druck spülen, bei anderen Autos muss man mehrere Schläuche in bestimmter Reihenfolge ab machen, um das System komplett leer zu bekommen. Befüllen und entlüften kann dabei auch tricky sein.

Vielleicht ist das beim Mini ganz einfach, keine Ahnung. Aber man sollte sich damit beschäftigen

In den Anweisungen steht dann auch drin, wie viel Kühlmittel du brauchst

Den gleichen Gedanken hatte ich auch. Nur noch mit einem Zusatz: eigentlich kann es nicht mal Haldenfahrzeuge geben. Seit 01.07.24 gelten nämlich die neuen Cybersecurity Richtlinien, die der F56 gar nicht erfüllen dürfte. Also seit dem 01.07.24 kann man denke ich keinen F56 mehr neu zulassen.

Aber ich denke mal dennoch, dass man sich darauf beziehen kann, weil in dem vorherigen Stand ja nun gar nichts konkretes drin und das neue entspricht ja mit den 70% und 8 Jahren / 160.000km auch noch nicht mal ganz den ab 2026 gültigen EU Vorgaben (72% nach 8 Jahren / 160.000km und 80% nach 5 Jahren / 100.000km)

Da muss man nicht allzu viel drauf geben. Wenn man keinen JCW fährt, sagt Leebmann auch, dass die Stoßstange vom JCW nicht zum Auto passt.. Andere hier haben aber schon gezeigt, dass die Umrüstung geht.

Ob die Felgen ohne Eintragung gehen, weiß ich nicht. Meine Vermutung: offiziell nein, praktisch ja.

Du müsstest in deiner CoC Bescheinigung einmal nachsehen, welche Rad-/Reifenkombinationen an deinem Auto zulässig sind. In Feld 35 steht die Standard-Größe (an meinem SE 205/45R17 auf 7,0x17 ET54 Felge) und unter Feld 52 (Anmerkungen) noch weitere.

Dann musst du bei der gewünschten Felge schauen, ob die die gleiche Größe hat wie eine der Zulässigen. Lochkreis ist vermutlich gleich, den solltest du sicherheitshalber aber auch nochmal prüfen.

Wenn das alles passt, darfst du sie offiziell trotzdem nicht fahren, weil genau diese Felge nie mit deinem Auto ausgeliefert wurde. Es wäre ja theoretisch denkbar, dass diese Felge nur auf leichteren Modellen ausgeliefert wurde und gar nicht die Tragfähigkeit für deinen hat oder sowas in der Art. Praktisch wird dir das aber kein Polizist oder TÜVer jemals nachweisen können, da es ja eine originale Mini Felge ist.

Versand der Räder sind 80€

Reifenversand: Reifen verschicken mit Felgenkartons®
    Reifenversand: Reifen verschicken, so geht`s ► Kartons (schicken wir zu) mit Versand bestellen ▷ Felgen verpacken ▷ Räder verschicken inkl. Abholung ✓
    www.felgen-kartons.de

Aber mit 580€ sind sie dann preislich schon wieder nicht mehr allzu attraktiv. Und ich habe jetzt erst gesehen, dass die nur noch 5mm haben. Die halten ja dann auch nicht mehr allzu lange

Auch im E-Mini gibt es ein Kühlmittel!

Da hast du natürlich recht. War blöd formuliert: hat kein "klassisches" Kühlmittel. Das für den Akku und E Motor (plus Heizung) muss vermutlich andere Anforderungen erfüllen und wird daher wohl ein anderes sein. Jedenfalls finde ich das bei Leebmann nicht in der Stückliste von meinem Auto.

Mir ging es aber vor allem darum, dass in den meisten Foren rein auf die Farbe des Kühlmittel geschaut wird, die hat aber absolut gar nichts zu bedeuten. Ich habe (bevor ich die Thematik dahinter verstanden habe) auch mal einfach nur blau-grünes Kühlmittel mit anderem Blau-grünen eines anderen Herstellers gemischt und die haben sofort geflockt. Also irgendwie chemisch reagiert und waren dann unbrauchbar. Das habe ich zum Glück beim Einfüllen direkt bemerkt.

Man muss herausfinden, welches Mittel das eigene Auto braucht und dann entweder genau dieses oder ein chemisch Äquivalentes eines anderen Herstellers kaufen.

Sehr schade, dass du so weit weg wohnst. Ich wollte eigentlich mal auf 205er Winterreifen wechseln (fahre aktuell 195er) und dann noch Conti und die Kofferraumwanne hätte ich auch gebrauchen können, aber 500km one way sind dann doch etwas weit. Da würde ich hin und zurück nochmal 150€ Sprit verfahren und wäre einen ganzen Tag unterwegs. Falls es dich mal nach Berlin verschlägt, sag Bescheid :)

Achtung! Die Farbe sagt leider nix über die Eigenschaften aus! Die Eigenschaften sind hinter der G-Nummer genormt, die Farbe darf aber frei gewählt werden (und wird sie auch!)

Unterschieden werden silikathaltiger und silikatfreier Kühlerfrostschutz. [...] Die zwei Varianten dürfen nicht vermengt werden, da es dabei zu chemischen Reaktionen kommen kann. Diese können den Korrosionsschutz mindern, durch Verklumpen die Kühlwasserpumpe beeinträchtigen und so zu Schäden führen. [...]

Die Farbe des Frostschutzes ist übrigens kein konkreter Beweis für den Typ des Mittels, da die Farbe nicht vorgegeben ist: Die Hersteller dürfen sie frei wählen.

Du musst rausfinden, welches Kühlmittel mini verlangt und dann entweder eben dieses oder ein kompatibles verwenden. Mein (E-)Mini hat keine Kühlflüssigkeit, daher weiß ich es nicht. Ich vermute aber, dass bei Mini die gleiche Flüssigkeit verwendet wird, wie sie zu der Zeit in allen BMW Modellen (die hatten damals nur eine für alle Motoren, PKW wie Motorrad) verwendet wurden.

Inzwischen gibt es 2 verschiedene. Musst du wie gesagt nochmal nachforschen.

Das BMW Mittel ist Konzentrat, das nochmal 1:1 verdünnt wird, dadurch ist es oftmals gar nicht viel teurer als z.B. BASF Äquivalente.

Das auf dem Bild würde ich auf alle Fälle nicht nehmen, da nicht einmal drauf steht, welche Sorte es ist.

Im Ersatzteilkatalog von z.B. Leebmann24 solltest du herausfinden, welches Kühlmittel für dein Auto vorgeschrieben ist und kannst dann nach Äquivalenten suchen