Beiträge von bwm

    Ist mir nicht bekannt, dass das ginge. Hätte nur eine Idee: du kannst ja eine Route von der App ans Auto übertragen lassen. Kannst du vielleicht in der App eine gpx Datei einlesen? Also die Datei am Handy mit der Mini App öffnen lassen, falls das gehen sollte. Glaube ich allerdings nicht. Am einfachsten wird sein, das über eine App auf nem Handyhalter laufen zu lassen. Gibt ja welche zum hinters Cockpit schrauben

    Ich finde das Konzept von Tibber sehr interessant und ohne eigene PV Anlage hätte ich vermutlich auch so einen Tarif. Aber in meinem Kopf waren die Argumente dagegen:

    - wenn Stromüberschuss da ist, produziere auch ich mit meiner PV Anlage (10 kWp) mehr Strom, als ich verbrauchen kann. Ich habe dann also nichts von den niedrigen Preisen

    - ich habe aktuell keine automatisiert steuerbaren Verbraucher. Müsste das derzeit komplett manuell machen

    - die einzigen Verbraucher, wo ich die Einsatzzeiten wirklich sinnvoll bewegen könnte (Waschmaschine und Spülmaschine) lassen sich aufgrund ihres hohen Verbrauchs nicht mit einem simplen Steckdosenadapter steuern


    Die große Frage wäre noch, wie lange ihr das tatsächlich schon habt. Jetzt im Sommer ist der Strom durch erneuerbare natürlich sehr günstig. Der Durchschnittspreis im Jahresmittel wäre dafür mal interessant.


    Ich hatte bisher noch zu großen Schiss. Und die Ersparnis ist halt auch deutlich geringer, als man erstmal so denkt. In meinem Fall wären das schon 14,70€ pro Monat bzw auf meinen Jahresverbrauch von 1.800 kWh umgerechnet fast 10 Cent pro kWh Festkosten pro Monat. Das relativiert natürlich den vermeintlich niedrigen Strompreis stark.


    Laut Tibber würde ich ca 58,30€ pro Monat für Strom bezahlen

    Ich zahle aktuell 66€ pro Monat, allerdings sind da 3€/Monat explizit für den Ausbau von erneuerbaren Energien dabei und das ist auch ein 100% Ökostrom-Tarif. Daher kaum vergleichbar.


    Du hast halt mit Tibber selbst mehr Kontrolle über die Stromkosten, bist allerdings den Preisbewegungen an der Strombörse gnadenlos ausgeliefert. Rund um Weihnachten 2021 war der Strompreis halt einfach mal bei 60ct/kWh plus Festanteil.

    Danke dafür. Dann wie vermutet: eher teure Lösung (bereits in der Anschaffung teuer), die für regelmäßige Abokosten weniger Funktionsumfang liefert (Einschränkung auf das Fahrzeug, auf das das Abo abgeschlossen wurde), als im Prinzip jede andere Lösung auf dem Markt. Sofern man nicht von vornherein sicher weiß, dass man zukünftig ausschließlich BMW fährt, ist das einfach keine schlaue Anschaffung. Und selbst dann eigentlich nicht. Selbst, wenn man 2 BMW / Mini Fahrzeuge hat, müsste man die Abogebühren pro Fahrzeug bezahlen.

    Mir fällt gerade kein Kunde ein, für den das eine sinnvolle Lösung darstellen könnte.


    Wenn die WB bidi-fähig wäre, wäre der Preis gut. Aber das wird sie wohl eher nicht sein.

    Also bei mir selbst habe ich fest gestellt, dass ich durch die starken Dämpfer, wenn ich nicht aufpasse, der Heckklappe zu viel Schwung mitgebe, was das rumsen zumindest verstärkt. Insofern könnte das mit den Dämpfern schon was bringen.


    Allerdings muss ich zugeben, dass meine Autos seit 2018 eine elektrische Heckklappe hatten, die das insgesamt sanfter macht. Außerdem haben die meisten Autos, mit denen ich sonst halbwegs regelmäßig Kontakt habe, eine elektrische Zuziehhilfe. Daher kenne ich das Geräusch einer klassischen Heckklappenschließung nicht mehr allzu gut. Vielleicht ist das normal so

    Größeres Auto kaufen.

    So bescheuert das klingt, aber bei Kleinwagen ist das immer so ein rumms. Geringeres Luftvolumen im inneren und du sitzt halt auch einfach nen Meter näher dran, als in nem Superb. Bei Mini besonders, weil die Heckklappendämpfer so stark sind, und man deshalb viel Kraft braucht, um die zu zu machen. Du könntest versuchen, einen der Dämpfer auszubauen. Keine Ahnung, ob einer reicht, um die Heckklappe oben zu halten. Aber ne Idee wär's

    Ich dachte erst, das könnte sowas wie ohne km-Begrenzung heißen. Aber dann steht dort 999.999km

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    Aber eine Sache verstehe ich dennoch nicht. Du hast nach 3,5 Jahren und 55.000km ein Service Paket für 4 Jahre und 60.000km abgeschlossen? Die bisherigen Services hast du selbst bezahlt? Oder einfach nicht gemacht? Das Neuwagen Paket solltest du eigentlich in dem Fahrzeugalter nicht mehr abschließen können und die Gebrauchtwagenpakete gelten eigentlich immer für x Jahre und y km ab heute. Außerdem dürfte sich das Neuwagenpaket für den einen Service nicht mehr lohnen. Das ist alles gerade sehr mysteriös.


    Als Ideen: hast du vielleicht doch das falsche Paket ausgewählt? 4 Jahre und 40.000km oder sowas?

    Und nach einem einfachen Dreisatz dürften deine km nicht reichen. Wenn du den Wagen im November 2020 zugelassen hast (4 Jahre vor November 2024) und bisher 55.000km hast, dann fährst du im Durchschnitt (55.000km/41 Monate) 1.340km pro Monat. Bis November wären das dann noch weitere 9.390 km oder ein Gesamt-km-Stand von ca 64.000km

    Du musst also die km arg im Blick behalten

    Diese Einheiten. Es gibt keine kW/h

    Es gibt kWh. ausgeschrieben k * W * h. Kilo mal Watt mal Stunden. Kilowattstunden


    Zur Frage: Nein, steht sie nicht. Deshalb ist bei E Autos normalerweise eine Brutto- und eine Netto-Batteriekapazität angegeben. Einerseits sind nicht die vollen 100 Labor-% der Zelle an sich im realen Betrieb nutzbar und andererseits lassen sich die Hersteller unterschiedlich viel der Kapazität am Anfang ungenutzt. Primär, um damit der Degradation vorzubeugen. Damit sie die versprochenen 70% nach 8 Jahren / 160.000km halten können. Damit lassen sich aber auch weitere Features ermöglichen. Sowas wie ein "power boost" oder im Winter mehr Kapazität nutzbar machen, um damit den Einbruch der Reichweite im Rahmen zu halten. Da können die Hersteller mit spielen.

    Beim Mini sind das 32,6 kWh nominelle Kapazität ("Brutto") und 28,9 kWh nutzbar ("Netto")

    Mini Electric Cooper SE
    Alle Details zum Mini Electric Cooper SE (2021-2024). Vergleiche Preise, Verfügbarkeiten, reale Reichweiten und Vebräuche von allen Elektroautos.
    ev-database.org


    Außerdem gibt es so etwas wie Ladeverluste. Vielleicht ist dir schon einmal aufgefallen, dass im Mini ein Lüfter läuft, wenn du in einer warmen Umgebung lädst. Außerdem werden Kabel und Stecker warm. Beim Laden entsteht Wärme, die abgeführt werden muss. Diese Wärme wird beim Stromzähler an der Wand mit angezeigt, im Mini eventuell nicht. Weiß niemand so genau, wie der Mini die geladenen kWh in der App genau berechnet. Aber übermäßig genau wird deren Berechnung nicht sein, da sie einem ja nicht einmal eine Nachkommastelle geben.


    Und insgesamt sind Lithium Akkus nicht trivial in der Betrachtung. Die Prozente sind nicht als genaue Messung wie die Milliliter in einer Pipette zu verstehen. Die Prozente kannst du eher als eine grobe Schätzung verstehen. Die Kapazität von Li Akkus wird über deren Spannung gemessen. Dabei gibt es aber einige Probleme. Eine Li Zelle ist "voll", wenn sie etwas über 4V hat und "leer", wenn sie etwas über 3V hat. Die Differenz zwischen voll und leer sind also selbst unter Laborbedingungen nur etwas über 1V. Davon nutzbar ist nochmal viel weniger. Um auf die 400V Systemspannung zu kommen sind diverse Zellen parallel geschaltet. Die Zellen entladen sich aber nicht exakt gleichschnell. Außerdem ist die Kurve von leer zu voll nicht linear. Das lässt sich alles vorher im Labor ermitteln und softwareseitig ausgleichen, ist aber dennoch nicht übermäßig genau. Im Mini merkt man das gut, wenn man z.B. mit 100% los fährt, 10km hin und danach die gleichen 10km zurück. Zurück wird man mehr % verbrauchen, als hin. Die ersten paar km zählt nämlich noch gar nichts runter.


    Also lass zukünftig die 2. Nachkommastelle weg, so genau ist das alles nicht. Und mehr Entspannung (haha) beim Laden. Du misst ja auch die Liter an der Tankstelle nicht mit der Pipette nach. Da würden auch einigen die Ohren schlackern, wenn sie wüssten, was es da so für Ungenauigkeiten gibt.

    Also den Strom messen (im Sinne von Stromstärke) ist tatsächlich nicht trivial. Bei den geringen Strömen im Auto funktioniert eine Stromzange nicht gut, außerdem müsste man an den einzelnen Leiter ran. Die Klassische Stromstärkemessung passiert in Reihe, d.h. man müsste den Leiter öffnen, um ihn zu messen. Wie gehabt: möglich, aber nicht trivial. Über eine Messung der Spannung (wird parallel zum Leiter gemessen) kannst du herausfinden, ob die Schaltung per se funktioniert. Ob die Heizung aber tatsächlich an geht, weißt du damit nicht zwangsläufig. Oftmals hängen nämlich mehrere Sachen an einer Sicherung dran.

    Tatsächlich würde ich der Werkstatt daher zustimmen: Hand auflegen und gucken, ob es warm wird ist die beste Variante. Alternativ mit einer Wärmebildkamera gucken. Sowas sollte eine Werkstatt eigentlich haben, gibt es aber inzwischen auch vergleichsweise günstig (ca 240€) für die private Anwendung.

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    Wegen Ersatzauto bei Kulanz: habe noch nie von irgendeinem Hersteller gehört, dass es bei Reparatur auf Kulanz ein kostenloses Leihauto gibt. Kenne ich nur bei Reparatur auf Gewährleistung oder Garantie. Gerade, wenn das innerhalb von 3 Jahren erstmals aufgetreten ist, könnte es ja durchaus noch darunter fallen. Kulanz kenne ich wie gesagt nicht, dass man da ein Auto bekommt.

    Naja.. Mein letzter Stand ist, dass der J01 zumindest vorerst ausschließlich aus China von Ora kommt. Daher könnte es theoretisch durchaus damit zusammen hängen, dass die Linie das aktuell nicht kann. Allerdings sollte sich auch eine chinesische Produktionslinie anpassen lassen. Insofern wird es wohl doch eher andere Gründe geben.

    Werden wir ja sehen.. Wenn die zukünftigen europäischen J01 mit Schiebedach kommen, lag es doch an Ora