Beiträge von bwm

    Hallo zusammen,


    ich habe schon länger eine Handyhalterung, die von hinten an den Tacho geschraubt wird und das Handy dann oben rechts zwischen Tacho und Navi / Infotainment platziert. Sowas in der Art, nur meine ist ohne das Gelenk

    https://www.ebay.de/itm/134338519418?_skw=mini+f56+handyhalterung+virtuelles+cockpit&itmmeta=01KTR3WQGFD2KKQ5HS6TPBZW93&hash=item1f4733217a:g:bx0AAOSwKSRh6RNM&itmprp=enc%3AAQALAAABAGfYFPkwiKCW4ZNSs2u11xBVmu8SRVdahu3ymZoCanF0H28YpwpOaXuhU5eXTsP1G0syKVl4PLTrTCF2iBXXZtSC5XWKZGSZ0svByfoa%2F3uPJIcgC%2BmE1B3BF%2Bkj9IXDnko%2BwbQtnWxQQ0xBOB0uA%2F8su%2FWtYZEbVdlnGbgPAsmmlK5ODeoThJdhehuzX8ZcBWue5ICZY3hVuK0tObDAV8Sen4KzFFH%2FubH4XESbE4dphu63bzGCgzoDaT%2FyOPsrp5xjndFeJPDYqrEvy6gRm9Lh0rdIpExTWFJkF8%2FbV%2FWwphGdOpsHSiExAhiLJTsBxZmw2PRN3%2BHAYdwC3wNi9cI%3D%7Ctkp%3ABFBMuvjyg9Zn


    Ich habe jetzt kürzlich beschlossen (Finanzamt Steuerrückzahlung sei dank), auf SP connect umzusteigen. Habe ich eh schon an 3 Motorrädern und jetzt dann außerdem in 2 Autos. Alle relevanten Handys sind auch dauerhaft in SP-Connect Hüllen untergebracht. Ich habe mir also die Halterung gekauft (Micro Stem mount)

    Und danach den Halter am Tacho aufgebohrt und montiert. Soweit, so gut. Das Handy passt dann auch genau in den Zwischenraum rein. Aber jetzt will ich ein induktives Ladepad dazu basteln. Das Pad an sich ist simpel. Kommt einfach auf die Halterung drauf und fertig.


    Aber bei der Verkabelung hänge ich gerade. Habe mir das SP Connect Charging Cable mit dazu geholt

    Das funzt an den Motorrädern und im MX-5 super. Ich sehe nur aktuell keine Möglichkeit, das Kabel sinnvoll zu verlegen. Ich will im Sicherungskasten (hinter dem Handschuhfach) mit einem Sicherungsadapter irgendwo mit ran gehen. Aber wir komm ich denn am sinnvollsten hinter das Armaturenbrett? Habt ihr da irgendwelche Tipps, wie man Verkleidungen oder das Navi demontiert oder zumindest so weit auf bekommt, dass man das Kabel da irgendwo (idealerweise unsichtbar) lang legen kann?


    Am liebsten wäre mir, wenn es entweder an der Ecke zwischen Navi, Armaturenbrett und Blende (grüner Kreis) oder hinter dem Tacho (orangener Kreis) raus kommt.

    Mini F56 Innenraum.jpg

    Mini F56 Innenraum 2.jpg

    Die Bilder sind nicht von meinem Auto, hatte gerade keins zur Hand. Ich fahre einen StiNo F56 SE


    Irgendwelche Tipps, Ideen oder Anleitungen?


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Ich habe eine große Hilfe zur Sicherungsbelegung entdeckt und wollte das mit euch teilen


    Nochmal als kurze Zusammenfassung: bei Minis ab ca. 2019 liegt keine Sicherungsbelegungskarte mehr im Handschuhfach. Man kann sich die Anhand der Fahrgestellnummer hier runterladen

    MINI Sicherungsbelegungskarte


    Das Problem ist: die ist extrem generisch. Wenn ich da meine Fahrgestellnummer eingebe, bekomme ich diese Karte

    Mini F56 Sicherungsbelegung.pdf


    Die enthält sowohl eine Seite für "standard" vehicle, als auch eine Seite für "electric vehicle" und zu den Meisten Systemen ist mehr als 1 Sicherung angegeben.

    pasted-from-clipboard.png

    Wenn man also was mit dem Sitz hat, hat man 6 verschiedene Sicherungen, die man ausprobieren kann. Ganz Toll. Dafür muss man allerdings überhaupt erstmal wissen, was die Symbole bedeuten.


    Und da kommt dann die folgende Seite ins Spiel

    2022 Mini Cooper Sicherungskasten-Diagramm - StartMyCar
    Vollständiges Sicherungskasten-Diagramm für den 2022 Mini Cooper. Finden Sie die Position, Amperezahl und Beschreibung aller Sicherungen.
    www.startmycar.com

    Man kann sich für viele Mini Modelle (und auch sehr viele andere Modelle anderer Marken) u.a. den Sicherungskasten anschauen und interaktiv herausfinden, welche Sicherung was macht. Also man kann in der Abbildung auf eine Sicherung klicken und bekommt dann in der Liste angezeigt, wofür diese Sicherung zuständig ist und man kann auch in der Liste zum Beispiel die Sicherung 70 für die Handschuhfachbeleuchtung anklicken und bekommt dann oben angezeigt, wo die zu finden ist. Und es steht auch dabei, welche Sicherungsform (Maxi, ATO, Mini) verbaut ist und die Größe in Ampere. Hier mal als Tabelle

    Sicherungstyp Größe Nr. System
    MAXI 50A 31 Relais beheizbare Frontscheibe
    MAXI 40A 32 Body Domain Controller
    MAXI 40A 34 Gebläseendstufe
    MAXI 50A 35 Body Domain Controller
    MINI 5A 37 Taster Parkbremse
    MINI 5A 38 Sirene mit Neigungsalarmgeber, Mikrowellensensoren
    MINI 5A 39 Dachbedieneinheit
    MINI 5A 40 Dynamische Stabilitäts Control (DSC)
    MINI 5A 41 Steuergerät Instrumentenkombination
    MINI 5A 42 Fernbedienungsempfänger
    ATO 30A 43 Dachbedieneinheit
    ATO 20A 44 Rechter Scheinwerfer
    ATO 30A 45 DSC ohne elektromechanische Parkbremse
    ATO 40A 45 DSC mit elektromechanischer Parkbremse
    ATO 5A 46 Natürliche Vakuum-Leckerkennung
    ATO 20A 47 Linker Scheinwerfer
    ATO 30A 48 Steuergerät SCR
    MINI 5A 49 Elektrische Abgasklappe / Zuheizer
    MINI 5A 50 Kühlerjalousie, Luftkatalysatorsensor
    MINI 5A 51 Grundplattenlüfter
    MINI 5A 52 Innenspiegel
    MINI 5A 53 Umluftkontrolle (AUC)
    MINI 5A 54 Servolenkung
    MINI 4A 55 Rückfahrkamera, Parkassistent
    MINI 5A 56 Fahrzeugsoundsystem
    MINI 10A 58 Lenksäulenschaltzentrum
    MINI 5A 60 Sonderausstattungssystem
    ATO 20A 61 Headunit
    ATO 5A 62 Innenlicht, Sensoren
    ATO 20A 63 Anhängersteckdose
    ATO 20A 64 12V Steckdose Gepäckraum
    ATO 20A 65 Zigarettenanzünder
    ATO 20A 66 Kraftstoffpumpe
    MINI 5A 67 Außenspiegel Beifahrer
    MINI 7.5A 67 Außenspiegel Beifahrer
    MINI 5A 68 Touchbox, USB
    MINI 5A 69 Außenspiegel Fahrertür
    MINI 7.5A 69 Außenspiegel Fahrertür
    MINI 5A 70 Gepäckraumleuchte, Handschuhfach
    MINI 7.5A 71 Instrumentenkombination
    MINI 5A 72 Abschaltrelais Elektrolüfter
    ATO 10A 73 Fahrersitzlehne
    ATO 7.5A 74 Turboladerpumpe
    ATO 10A 76 Dieselpartikelsensor
    ATO 10A 77 Stickoxidsensor
    ATO 15A 78 Steuergerät SCR
    MINI 5A 79 Wireless Charging
    MINI 5A 80 Kombiinstrument / Display
    MINI 15A 81 Getriebesteuerung
    MINI 5A 82 Wählhebel
    MINI 5A 83 Motorelektronik
    MINI 7.5A 83 Motorelektronik
    MINI 5A 84 Kupplungsmodul
    MINI 5A 85 Innenspiegel
    MINI 5A 87 DVD-Wechsler
    ATO 15A 91 Active Sound Design
    ATO 10A 92 Sonderausstattungssystem
    ATO 40A 93 Verdeckmodul
    ATO 5A 94 Verdeckmodul
    ATO 40A 96 Verdeckmodul
    MINI 5A 97 Zusatzsteuergerät
    MINI 5A 101 ID-Lesegerät, Car Sharing
    ATO 40A 107 Heckklappenmodul
    MINI 5A 109 Bistabiles Relais
    MINI 5A 110 Bistabiles Relais
    MINI 5A 111 Bistabiles Relais
    MINI 5A 115 Komfort-Ladeelektronik
    MINI 20A 119 Anhängermodul
    MINI 20A 120 Anhängermodul
    MINI 7.5A 121 USB Ladebuchse
    ATO 30A 127 Sitzheizung Fahrer
    ATO 30A 128 Sitzheizung Beifahrer
    ATO 30A 129 HiFi Verstärker
    ATO 30A 131 Längsmomentverteilung
    ATO 20A 132 12V Steckdosen

    Zu den Sicherungsgrößen noch folgendes Bild von hier https://tonful.com/de/automoti…uide-ato-mini-micro-maxi/

    Sicherungsgrößen.jpg


    Denke, das ist ganz praktisch

    Er hat es argumentativ vielleicht falsch rübergebracht, aber 100 km Reichweite sind lächerlich.


    Und ein tiefes Brummen und Blubbern beim Starten ist geil.

    da würde ich bei beiden widersprechen wollen. 100km Reichweite können - je nach Anwendungsfall - DICKE ausreichend sein. Die meisten Diesel-Dieter fahren <10km am Tag mit ihrem Diesel zur Arbeit (und wissen vermutlich nicht mal, was sie dem armen Motor damit antun) und würden damit mit 100km Reichweite ne ganze Woche zur Arbeit und zurück kommen. Daher nein - 100km Reichweite sind NICHT lächerlich!


    Und Geräusche beim Starten oder Fahren sind nicht geil. Vielleicht findest du die geil, aber das trifft nicht auf jeden zu. Mir zum Beispiel sind inzwischen bis auf den Mini alle meine Fahrzeuge zu laut. Dabei haben alle den Serienmäßigen Auspuff dran. Ich habe damals bei der BMW F750GS meiner Frau sogar drauf bezahlt, dass sie den bereits montierten Akrapovic (war eine SOnderedition) wieder gegen den Serienauspuff tauschen. Dennoch dürfte sie gerne noch leiser sein. Mir gehen nämlich Motorgeräusche inzwischen vorrangig auf den Keks. Ganz egal, wie hoch oder tief oder laut sie sind.

    Das ist ein sehr treffender Vergleich. Es gibt ein paar ewiggestrige Diesel-Dieter, die man niemals wird überzeugen können. Da braucht man's auch gar nicht erst versuchen.

    Wer dagegen logisch denken und unvoreingenommen Argumente vergleichen kann, kommt sehr schnell darauf, dass es geradezu unglaublich dämlich ist, heute noch einen Verbrenner neu zu kaufen.


    Aber dafür haben wir andere Themen. Hier ging es um konkrete Fälle von Usern ( haggi und michi83) , die überlegt haben, sich jeweils einen SE zu kaufen. Beide dürfen gerne berichten, was daraus geworden ist

    Es kommt halt drauf an, was für Strecken du mit dem E Auto wirklich fahren musst. Wir haben anfangs mit dem Mini auch mal "Langstrecke" (~400km) gemacht, das ist uns aber inzwischen zu anstrengend. Aber für die tägliche Fahrten zur Arbeit usw wird er ständig benutzt. Der Mini fährt eigentlich jeden Tag irgendeine Strecke. Und wenn wir doch mal ne lange Strecke fahren, nehmen wir einen Verbrenner. Der E-Mini als einziges Auto geht mit Abstrichen. Wenn man noch ein eher Langstreckenfokussiertes Auto hat und mit der Reichweite hin kommt, dann ist der super

    ich halte das für eine ziemlich blauäugige Milchmädchenrechnung (schon mal, weil Sprit jährlich durch die CO2-Abgabe teurer wird, zusätzlich zu den "normalen" Preissteigerungen), daher würde ich für einen Daily wenn, dann eher nach einem Auto mit größerem Akku schauen. Für mich kommt Verbrenner aktuell nur noch bei 2 Usecases in betracht: "Spaßauto" (z.B. Roadster oder Coupe) und Zugfahrzeug bei häufigem Hängerbetrieb. Für einen Daily auf gar keinen Fall, das kann/will ich mir nicht mehr leisten. Aber wenn die Entscheidung getroffen ist, dann ist das so.


    Die Ersparnis ist, wenn du mit Hausstrom laden kannst, schon signifikant. Kurze back of a napkin Rechnung: F56 SE verbraucht im Schnitt bei Spritmonitor ca. 17,5 kWh/100km (das sollte inkl. Ladeverlusten sein), macht also bei 0,35€/kWh Kosten von 6,13€/100km

    Durchschnitt aller Cooper S bei Spritmonitor ist rund 7,76l/100km, bei 2,20€/l kommst du also auf 17,07€/100km

    Ohne Photovoltaik, nur mit Hausstrom geladen sparst du also rund 2/3 der Spritkosten bei einem ansonsten von Größe und Fahrleistung vergleichbarem Auto. Und dieser Unterschied wird in den nächsten Jahren wie gesagt noch um einiges Größer

    Haben die meisten ja auch nicht, weshalb sie mitgebrachte Teile nicht einbauen. Jedenfalls behaupten sie das. Realistisch geht es um den entgangenen Gewinn. Weil: in dieser Konstellation ist vor allem der Kunde der Gelackmeierte. Die Werkstatt behauptet dann nämlich einfach, das Teil wäre schuld und der Teilehersteller behauptet, der Einbau wäre schuld. Und der Kunde bekommt den Schaden von keinem der beiden ersetzt.


    Ein tatsächlich realistischeres Problem sind inzwischen eher gefälschte Ersatzteile. Auch da ist aber der Kunde der Arsch. Wenn die Werkstatt alles auseinander baut und dann merkt, dass die Teile nicht passen oder alles einbauen und dann nix mehr geht, dann geht halt das Auto nicht mehr. Weitere Diagnose wird genauso in Rechnung gestellt, wie Rückrüstung auf die alten Teile. Auf das Risiko weist eine Werkstatt, die mitgebrachte Teile verbaut, vorher hin und dann sind die Fronten eigentlich gesetzt

    vorab: in diesem Thread geht es nicht um die Ladehistorie in der Mini App, sondern um deutlich detailliertere Ladestatistiken von dem Mini CarData report.


    Zur Historie in der App: mein Mai ist im Prinzip da. Nur die letzten 3 Ladungen dieses Wochenende stehen alle ohne nachgeladene kWh drin. Die letzte auf Arbeit vom Mittwoch ist aber mit kWh Anzahl und Zeitpunkt korrekt in der App drin

    Screenshot_20260526_171321_MINI.jpg

    WD40 ist ja auch ein Reinigungsmittel und Rostlöser, kein Schmiermittel. Graphit,- und Silikonspray funktionieren je nach gewünschtem Anwendungsfall ganz gut. Graphit hat tolle Schmiereigenachaften, aber ist halt dreckig. Deshalb an Stellen, wo es sauber bleiben soll dann eher Silikon

    hallo. Ich würde mir das schon so vorstellen dass das Kabel auf unseren Zähler geht. Sonst ist Ärger vorprogrammiert wenn andere Mieter auch E kaufen und dann ständig blockieren. 3x Familienhaus!

    Kabel ziehen sollte kein Problem sein. Wir wohnen auf dem Dorf wo das dann ein Elektrikerkumpel erledigen würde...


    Wallbox kaufen wir. Muss so oder so eine Umhausung wegen dem Wetter bekommen...

    Naja und genau deshalb ist das halt nicht so trivial für den Vermieter. Dafür bräuchtest du auf alle Fälle schon mal einen festen, zugewiesenen Stellplatz, der idealerweise auch abgeschlossen ist. Wenn die Wallbox dann aber einfach so da hängt ohne weitere Verifikation, dann könnte trotzdem ein Nachbar (ggf mit Verlängerungskabel) auf deinen Zähler laden. Außerdem ist ja kein Mieter für immer. Was ist, wenn du mal nicht mehr bist? Dann hat eine der Wohnungen eine WB und es kann auch nur diese Wohnung sein, weil es ja auf den selben Zähler geht. Und wenn in 6 Monaten der nächste Nachbar ein e Auto kauft, geht die schose von vorne los.

    Am saubersten wäre es für den Vermieter, wenn er 1 mal ne richtige Zuleitung legen lässt mit eigenem Zähler und dann über ein Wallbox-System mit Ladekarten den Strom den jeweiligen Haushalten zuordnen kann. Aber diese Investition scheuen halt viele