Beiträge von bwm

vorab: in diesem Thread geht es nicht um die Ladehistorie in der Mini App, sondern um deutlich detailliertere Ladestatistiken von dem Mini CarData report.

Zur Historie in der App: mein Mai ist im Prinzip da. Nur die letzten 3 Ladungen dieses Wochenende stehen alle ohne nachgeladene kWh drin. Die letzte auf Arbeit vom Mittwoch ist aber mit kWh Anzahl und Zeitpunkt korrekt in der App drin

Screenshot_20260526_171321_MINI.jpg

WD40 ist ja auch ein Reinigungsmittel und Rostlöser, kein Schmiermittel. Graphit,- und Silikonspray funktionieren je nach gewünschtem Anwendungsfall ganz gut. Graphit hat tolle Schmiereigenachaften, aber ist halt dreckig. Deshalb an Stellen, wo es sauber bleiben soll dann eher Silikon

hallo. Ich würde mir das schon so vorstellen dass das Kabel auf unseren Zähler geht. Sonst ist Ärger vorprogrammiert wenn andere Mieter auch E kaufen und dann ständig blockieren. 3x Familienhaus!

Kabel ziehen sollte kein Problem sein. Wir wohnen auf dem Dorf wo das dann ein Elektrikerkumpel erledigen würde...

Wallbox kaufen wir. Muss so oder so eine Umhausung wegen dem Wetter bekommen...

Naja und genau deshalb ist das halt nicht so trivial für den Vermieter. Dafür bräuchtest du auf alle Fälle schon mal einen festen, zugewiesenen Stellplatz, der idealerweise auch abgeschlossen ist. Wenn die Wallbox dann aber einfach so da hängt ohne weitere Verifikation, dann könnte trotzdem ein Nachbar (ggf mit Verlängerungskabel) auf deinen Zähler laden. Außerdem ist ja kein Mieter für immer. Was ist, wenn du mal nicht mehr bist? Dann hat eine der Wohnungen eine WB und es kann auch nur diese Wohnung sein, weil es ja auf den selben Zähler geht. Und wenn in 6 Monaten der nächste Nachbar ein e Auto kauft, geht die schose von vorne los.

Am saubersten wäre es für den Vermieter, wenn er 1 mal ne richtige Zuleitung legen lässt mit eigenem Zähler und dann über ein Wallbox-System mit Ladekarten den Strom den jeweiligen Haushalten zuordnen kann. Aber diese Investition scheuen halt viele

Gerade im Winter ist der SE eine Wucht, weil versuch mal, einen nicht-elektrischen Kleinwagen zu finden, der eine Standheizung hat.

Ansonsten zum Starkstrom: ich verstehe ehrlich gesagt deine Frage nicht ganz. Was soll da sein im Winter draußen? Der Akku friert doch nicht ein oder sowas. E Auto hat keine größeren Probleme im Winter, als ein Verbrenner. Außer, dass halt die Heizung einen größeren Einfluss auf den Verbrauch hat.

Grundsätzlich würde ich mich vor dem Gespräch schlau machen, welche Rechte du als Mieter da hast (falls du welche hast) und deinen Vermieter danach natürlich einfach mal fragen.

Davon abgesehen: für einen reinen Alltagsbetrieb braucht man keinen Starkstrom. Eine stino Schuko Dose langt da völlig, sofern sie vernünftig installiert und in gutem Zustand ist (Zuleitung mit entsprechendem Querschnitt und vernünftig abgesichert, Steckdose mit sauberem Kontakt). Wir haben eine eigene Garage mit Schuko und Drehstrom Dose und die Drehstrom Dose haben wir in den 4 Jahren Benutzung vielleicht 10-20 mal benutzt. Ansonsten hängt er immer an der Schuko Dose und lädt langsam.

Eine "richtige" Wallbox mit entsprechender einzeln abgesicherter Zuleitung ist natürlich immer die bessere / saubere Lösung, aber Schuko langt auch.

Ist das ein Mehrfamilienhaus oder Einzeln?

Das größere Problem beim Strom raus zum Parkplatz ziehen ist dann häufig eher die Zugangskontrolle und korrekte Abrechnung. Gibt es Lösungen für, aber das kommt halt immer stark auf die lokalen Begebenheiten an

naja...die aktive Haube macht schon Sinn beim Fußgängerschutz. Kann durchaus den Unterschied zwischen Gehirnerschütterung und Querschnittsgelähmt machen. Aber, dass die Gasdämpfer damit was zu tun hätten, ist quatsch. Wenn die Haubenpyros ausgelöst haben, dann ist die Motorhaube eh an den beiden Punkten (und vorne in der Mitte) fixiert. Die Dämpfer machen da nix mehr.

machen viele Reifenhändler. Alternativ einen Aufschlag bei mitgebrachten Reifen. Der tatsächliche Hintergrund ist, dass man bei Ersatzteilen das eigentliche Geld verdient. Die Werkstattarbeit ist nur mehr oder weniger kostendeckend. Reifen können sie dir auch bestellen, kosten dort aber üblicherweise 10-20% mehr, als im freien Handel.

Entweder eine andere Werkstatt suchen oder eben den Aufschlag bezahlen.

Ein Freund von mir, der mal HU Prüfer war (der ist inzwischen bei der Berliner Stadtreinigung angestellt, die machen ihre Prüfungen nämlich selbst - seitdem macht er aber meine Prüfungen eben nicht mehr) meinte, dass die Prüfer ja inzwischen zwangsläufig sowas wie eine digitale Checkliste haben und da wird wohl Fahrgestellnummernspezifisch angegeben, ob das geprüft werden muss, oder nicht. Also BMW/Mini meldet ans KBA die Fahrgestellnummern, die einen Haubendämpfer mit Verfallsdatum haben, das KBA gibt die Listen mit Fahrgestellnummern an die Prüforganisationen und dann bekommen die Prüfer das in ihrem Tablet angezeigt. Das ist aber ein Punkt (oder war zumindest damals einer), den sie ohne weiteren "Beweis" (Bild oder sowas) einfach abhaken können. Insofern könnte der Prüfer den Punkt eventuell einfach in seinem System abhaken, ohne ihn direkt zu prüfen. Vielleicht hattest du da Glück, dass dein Prüfer das selbst als sinnlos erachtet und deshalb drüber schaut oder sowas.

Theoretisch könnte aber - wenn dein Auto mit Verfallsdatum ausgeliefert wurde - ein Dämpfer ohne Verfallsdatum ein Durchfallgrund sein. Das wurde hier ja auch schon so berichtet

Das ganze hat jetzt einen vorläufigen Abschluss gefunden und der Abschluss war ähnlich underwhelming, wie die gesamte Erfahrung bisher.

Ich habe am 28.04. eine Mail an die Zentrale Mini Kundenbetreuung und die Geschäftsführung der Niederlassung, Frau A geschrieben. In der Mail habe ich den gesamten Ablauf und alles, was da so schief gelaufen ist, nochmal minutiös dargelegt.

Da ihr das hier ja alles schon gelesen habt, an dieser Stelle nur das Fazit der Mail

Darauf kam am darauffolgenden Tag eine Antwort von der Geschäftsführung per Mail an mich

Meine Frau (Lehrerin) musste beim Lesen erstmal laut auflachen. Ihre Übersetzung war "hat der Idiot nichts besseres zu tun?" solche Phrasen schreibt sie wohl auch regelmäßig an Eltern. Ist wohl die freundliche Variante von "ich hab eigentlich besseres zu tun, als mich hier mit deinen Problemen zu beschäftigen, aber muss jetzt halt so tun, als ob mich das interessiert"

Etwa 2 Wochen später kam ein Brief an meine Frau (nicht mich)

Immerhin hat sich diesmal tatsächlich jemand wie versprochen / angekündigt gemeldet. Für welche Teil dieses hochgradig "anonymen" Briefes sie 2 Wochen gebraucht habe, verstehe ich allerdings nicht. Der Brief ist so voll mit leeren Phrasen, wie er nur sein kann. Nix konkretes zu unserem Fall, keine konkreten Maßnahmen, die sie treffen wollen, keinerlei direkten Bezug auf unsere Erfahrung. Und sie meiden weiter die direkte Kommunikation mit mir. In meiner Beschwerde Mail standen meine Mail Adresse und Handynummer nochmal mit drin. Stattdessen schreiben sie einen Brief an meine Frau. Immerhin kam ein Gutschein mit, wobei ich nicht so recht weiß, was ich mir unter "Große Außenaufbereitung inkl. Große Fahrzeuginnenreinigung" vorstellen kann. Aber schauen wir mal, was daraus wird, wenn ich in 2 Jahren dann den Service Termin buche und dabei wieder nur das Freitext-Feld habe, das ja das letzte mal komplett ignoriert wurde. Fortsetzung folgt dann 2028

Meine Erwartungen sind unverändert niedrig

Die Antwort auf die Frage, welcher Reifen zu empfehlen ist, hängt immer davon ab, was du mit ihm machen willst? Außerdem müsste man die vollständige Größe wissen, die du aufziehen willst.