Ich finde es wirklich katastrophal, wie hier mit mir als Kunden umgegangen wurde. Ich musste im Laufe des ganzen Prozesses 5 mal unterschiedlich umfangreich erklären, was eigentlich passiert ist und warum das Lenkrad getauscht werden soll, die Kommunikation ist sagenhafte 15 Mal auf Mini Seite hängen geblieben. Das Freitext-Feld bei der Buchung des Service wurde einfach ignoriert, Rückrufbitten bzw. Ankündigungen wurden regelmäßig nicht eingehalten und ich habe insgesamt immer wieder das Gefühl vermittelt bekommen, lästiges Beiwerk zu sein. Man hat keinen festen Ansprechpartner, keinerlei Kontinuität in der Kommunikation innerhalb von Mini und die ganze Erfahrung war wirklich unterirdisch für mich. Im gesamten Prozess hat sich bis auf Herrn Kr (Mitarbeiter Service), dem sichtlich unangenehm war, dass das 2. neue Lenkrad beschädigt war, niemand bei mir entschuldigt, ich habe keinerlei Entschädigung angeboten bekommen und wurde auch insgesamt nie wieder von jemandem kontaktiert. Und das alles vor dem Hintergrund, dass die Werkstattstunde in der Niederlassung inzwischen sagenhafte 260€ kostet, ist wirklich unverständlich.
Das spannende ist, dass ich mit dem Auto selbst nie wirklich ein echtes Problem hatte. Es gab eine Kleinigkeit an der Tür, die auf Garantie behoben wurde und einen Rückruf (Software-Update zum Batteriemanagement). Davon abgesehen funktioniert das Auto an sich genau wie gewünscht und gedacht. Aber der Kontakt mit der Niederlassung funktioniert einfach vorne und hinten nicht.
Ich bin inzwischen so enttäuscht von der ganzen Tortur, dass ich aus Angst davor, bei Garantie-Problemen wieder in die Niederlassung zu müssen, keinen BMW und Mini neu kaufen würde und auch jedem, der mich fragt, davon abraten würde. Dass die Kommunikation immer wieder bei unterschiedlichen Mitarbeitern hängen geblieben ist, deutet ja auch recht eindeutig darauf hin, dass das kein Problem mit dem individuellen Mitarbeiter, sondern ein systemisches Problem in der Niederlassung sein muss. Der Kontakt, den ich hatte, war eigentlich immer in Ordnung. Frau M hat sich ja schlussendlich 2 mal darum gekümmert, dass ich dann endlich einen Termin zum Tausch bekomme. Herr Kl (Leiter Service) konnte wie erwähnt das durch die andere Werkstatt falsch diagnostizierte Problem vor Ort beheben und mir auch sehr kompetent erklären, woran das liegt und warum die Lösung so funktioniert. Herr Kr war sehr sympathisch und freundlich und ehrlich bedrückt davon, dass der Lenkradtausch beim Service wieder nicht geklappt hat. Aber dass ich überhaupt mit so vielen Mitarbeitern Kontakt haben musste, die immer wieder nicht wussten, was eigentlich mit dem Mini los ist und warum das Lenkrad eigentlich getauscht werden soll, ist schlussendlich einfach nur traurig.
Ich werde mich für den nächsten Service (der zum Glück erst in 2 Jahren fällig ist) umhören, ob auch freie Händler in Berlin das Mini Service inclusive Paket einlösen können und will meinen Kontakt mit der Niederlassung auf das nötige Minimum reduzieren. Die Lebenszeit und Lebensfreude, die mich die Niederlassung inzwischen gekostet hat, ist mir dafür einfach zu wertvoll.