ja, sorry, das war übertrieben formuliert. Aber ich habe von Anfang an geschrieben, dass ich nicht sagen will, dass jeder Vorführer automatisch im Arsch ist. Und auch stark belastete Fahrzeuge können noch eine ganze Weile halten. Ich mein ich hab damals mein Fahrschulmotorrad mit 6 Jahren und 50.000km gekauft. Das Ding hatte schon die 3. Kupplung drin. Hat danach bei mir noch weitere 70.000km gehalten, was für einen Einzylinder gar nicht übel ist.
ABER: das Risiko ist einfach bei einem Vorführer höher. D.h. der Kaufpreis müsste für mich das erhöhte Risiko widerspiegeln (was er oftmals nicht tut). Mir wäre lieber, wenn es genau einen regelmäßigen Fahrer gab und ich den idealerweise auch kennenlernen kann, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie derjenige mit dem Auto umgegangen ist.
Bei einem Vorführer würde ich daher immer erstmal vom "schlimmsten" denkbaren Umgang ausgehen. Also kalt an der ersten Ampel direkt durchgeladen. Und das bei jeder Probefahrt. Wenn der Wagen entsprechend bepreist ist, kann man den dennoch kaufen. Wenn es andere aus privater erster Hand zum ähnlichen Preis gibt, würde ich die vorziehen.