Warum Mini das macht könnte ich jetzt auch nur vermuten. Ich meine, hier mal irgendwo gelesen zu haben, dass das nur einen Einfluss auf 1 phasiges Laden mit der blauen CEE Dose hätte. Also, dass maximal dann 16A bedeutet (ca. 3,7kW), gering bedeutet 10A (ca 2,3 kW) und reduziert wäre dann irgendwas dazwischen. Das war aber, meine ich, auch nur im Status der Vermutung.
Zum Mini Lader: ich kenne nur einen. Den Mini Flexible Fast Charger (FFC)
https://www.mini.de/de_DE/shop/ls/dp/physical-goods/728459
Der kommt regulär mit einem Schukostecker Anschlusskabel, über das das Auto dann mit 10A laden kann. Für jeweils ca 100€ gibt es aber noch weitere Anschlusskabel. Andere Steckertypen (z.B. GB) und den blauen (einphasigen) und roten (3-phasigen) CEE Stecker (letzterer wahlweise in 16A oder 32A)
https://www.mini.de/de_DE/shop/ls/cp/physical-goods/de-BF_ACCESSORY/de-SH1_ELECTRIC
Der 32A Stecker würde theoretisch 22kW bedeuten, der Mini kann aber selbst nur mit 11kW laden, daher bringt das nicht wirklich was. Ich weiß nicht, ob der FFC mit anderen Autos funktioniert und die dann mit 22kW laden könnte.
Ansonsten wäre das nur sinnvoll, falls man am gewünschten Ort sowieso eine 32A Dose verfügbar hat und die nutzen will.
Ich habe nichts anderes behauptet. Schuko Steckdosen müssen die 16A nur für eine Stunde am Stück aushalten und auch das nur im Neuzustand. Daher ist es nur richtig, dass der Mini FFC an Schuko nur 10A zulässt.
Mein Punkt war ja nur, dass die Einstellung der Ladegeschwindigkeit zumindest bei meinem Mini (2022er LCI2) an Schuko und CEE 16A absolut gar keinen Unterschied macht.
Allerdings fällt mir gerade auf, dass es hier im SOH des Akkus geht. Wir haben uns ziemlich weit von dem Thema entfernt