Wobei das als Nebelscheinwerfer auch unbrauchbar ist. Dafür sitzt die Lichtquelle viel zu hoch. Als Abbiegelicht geht das durch, ja. Nebel nicht.
Ich spreche da aus Erfahrung
Wobei das als Nebelscheinwerfer auch unbrauchbar ist. Dafür sitzt die Lichtquelle viel zu hoch. Als Abbiegelicht geht das durch, ja. Nebel nicht.
Ich spreche da aus Erfahrung
Da musst du bei jeder Polizeikontrolle mit der Stilllegung des Fahrzeuges rechnen und
durch die erloschene Betriebserlaubnis fährst du quasi ohne Versicherung (Regress)
Argh! Dass sich dieses Märchen immernoch hält. Polizei kann (und wird) das Auto in einer Kontrolle vorübergehend stilllegen, das stimmt. Ohne Versicherung ist aber ganz falsch und auch Regress nur dann, wenn die Modifikationen unfallursächlich waren. Und das müsste die jeweilige Versicherung dir erstmal (gerichtsfest) nachweisen. Zumal Regress in der Kfz Versicherung bei 5.000€ gedeckelt ist.
Mit dem Rest stimme ich aber überein. Wer solche Umbauten macht, fordert das Töff auch entsprechend. Nicht zwingend auf einer Rennstrecke, aber im Kaltstart Betrieb in München kann man so einen Motor auch herrlich verheizen. Dazu noch die Story
nur kurz gefahren, davor von "einem Kumpel" gekauft..
Ja, nee, is klar. Ich nehme an, dass der Wagen schon erheblichen Ölverbrauch oder andere Anzeichen eines anstehenden Motorschadens hat. Oder - noch schlimmer - der hatte schon einen Motorschaden und wurde hemdsärmelig für den Verkauf wieder zusammen geschustert. Ein Händler würde so ein Teil nicht mal mit den "im Kundenauftrag" Samthandschuhen anfassen. Wenn du ein Auto mit solchen Umbauten haben willst, kannst du das machen, solltest dir aber ca. 10.000€ für mögliche Reparaturen auf die hohe Kante legen und ein Alternativfahrzeug haben, wenn es dann soweit ist. So eine Motorrevision ist halt nicht mal eben an nem Nachmittag erledigt.
Das Risiko der nicht eingetragenen Umbauten bleibt aber. So ein JCW (gerade mit den Pole Position sitzen) ist ja auch optisch auffällig, dazu mit der Klappe auch noch laut. Der ruft ja förmlich nach einer Kontrolle.
Die Sitze selbst sollen recht gut sein. Im MX-5 fahren die relativ viele.
Allerdings.. Hat der Mini nicht Seitenairbags, die mit den Sitzen weg fallen? Das wäre dann m.M.n. Gar nicht eintragungsfähig. Unabhängig davon, was irgendein Gutachter vielleicht trotzdem mal eingetragen hat, könnten sie dir das Auto eventuell stilllegen. Die Rechtslage rund um Airbags und deren Ausbau kenne ich aber nicht im Detail
Gibt es kaum noch in Deutschland. Als ich danach mal gesucht habe, habe ich nur Ergebnisse in Polen gefunden und die waren auf eine bestimmte Dienstleistung am Tacho spezialisiert. Stichwort Verjüngungskur... Hust Hust
Mein Dekra Mann hat bei Eintragung einer anderen Reifengröße an meinem Motorrad die Probefahrt mit einer smart watch selbst gemacht. Tachoabweichung bei mehreren Geschwindigkeiten geprüft und auch Funktion vom ABS (der Abrollumfang vorne zu hinten hat sich da bei mir geändert und damit kommen ABS Systeme manchmal nicht klar). Und dann eingetragen.
Ich glaube, dass viele der Prüfer einfach nicht mehr wollen
Da würde ich zustimmen. Hast du denn bis auf die Fehlercodes irgendwelche Symptome? Offenbar geht Start Stopp nicht mehr aber sonst irgendwas?
Ich würde auch erstmal die Batterie tauschen (nach 9 Jahren wäre es auch nicht ungewöhnlich, wenn die dran wäre) und danach weiter schauen.
Einige hier gehen nach der Diverse steht er, lädt er.
Ich versuche im Sommer immer, solaroptimiert zu laden. Also wenn das Auto zu Hause ist und die Sonne noch stark genug scheint, lädt er. Egal, wie voll der Akku ist. Frauchen hat pro Tag 2*20km, d.h. der Akku reicht auch im Sommer nicht ganz für eine Woche. Wir müssen also sowieso regelmäßig laden. Und wenn sie nach Arbeit erst zum Sport fährt, ist danach oft sowieso nicht mehr genügend Sonne für solaroptimiertes Laden da
Man muss sich von den alten Weisheiten von NiCd oder NiMH Akkus verabschieden. Ladezyklen an sich jucken den Li Akku nicht sonderlich. Sehr hoher (über 80%) und sehr niedriger (unter 20%) Akkustand sind doof, wobei das auch nicht sofort gilt. Wenn du ihn auf über 80 lädst, aber nächsten Tag wieder fährst, ist das auch nicht schlimm. Ihn 3 Wochen lang mit 100% stehen lassen, das mag er nicht
Ich würde es mehrmals hintereinander machen (von unter 50 auf 100%) und das idealerweise am Steckdosenlader. Nach 100% eingesteckt lassen, da der Mini dann das balancen anfängt.
Und unmittelbar danach mal auf den SoH schauen
Wenn du selten oder nie auf 100% auflädst, dann ist der SoH scheinbar niedriger, als er tatsächlich ist. Wenn du ein paar mal hintereinander am AC Lader auf 100% auflädst, geht der wieder nach oben. Sieht man ja an mehreren Nutzern in der Statistik, dass der SoH auch mal. Wieder nach oben geht.
MF4 hat zum Beispiel 10 Werte in der Tabelle und sein SoH ist von 92/93 bei ~60.000km wieder auf 95/96 bei ~80.000km hoch gegangen
Natürlich stellt er bei den 21,5 kWh ab. Da ist ja die Funktion. Wenn du 21,5kWh drauf lädst hast du (mal angenommen 15% Ladeverluste) 18,3 kWh effektiv Nachgeladen, was etwa 63% entspricht. D.h. Wenn du deinen Mini mit 10% anschließt, hast du danach 73% drin und wenn du ihn mit 30% anschließt, hast du danach 93% drin
Ganz so simpel ist das auch nicht, weil die Verluste bei höherem Akkustand auch steigen, aber naja.
Der F56 SE hat 32,6 kWh brutto Akkuinhalt und 28,9 kWh netto (also nutzbar).
Was du nicht beachtet hast sind vor allem die Ladeverluste. Wenn du 21,5 kWh durch die Wallbox durch schiebst kommen davon ja nicht 21,5 kWh nutzbar im Akku an. Der Akku erwärmt sich dabei (der Lüfter geht ja auch an) und diese Wärme geht verloren.
Wobei es da nicht um den Akkustand, sondern die nachgeladenen Strommenge geht. D.h. Dein End-Akkustand hängt davon ab, wie der Anfangs-Akkustand war und tatsächlich auch davon, wie schnell Du geladen hast, weil die Ladeverluste bei 11kW tendenziell geringer sind, als die bei z.B. 2,4 kW.
Trotzdem eine gute Funktion. Die sinnvollste Möglichkeit der "Automatisierung", ohne sich eben in irgendwelche Home Assistants einarbeiten zu müssen
Von Öl fange ich jetzt hier lieber nicht an. Das Thema welches Öl ist das richtige ist Hochreligiös. Mit nem Markenöl, das den Herstellervorgaben entspricht, machst du im Normalfall erstmal nix per se verkehrt. Nur auch da wieder: Öle sind heutzutage nicht zwingend auf maximale Haltbarkeit hin optimiert, sondern stattdessen gerne mal auf minimalen Verbrauch. Deshalb sind viele Ölempfehlungen der Hersteller heutzutage extrem dünnflüssig (0W20 oder sowas).
Falls dich das Thema Longlife Intervalle und - Öle interessiert, gibt es hier eine leider sehr lange (5 teilige) Videoreihe auf YT, wo aber mit einem Entwickler (nicht Marketing Fuzzi) von Ravenol gesprochen und entsprechend auch mal auf die Hintergründe eingegangen wird.
Ich selbst nehme meist Addinol oder Ravenol (beides deutsche Hersteller, die weniger für Werbung ausgeben, als die "großen" und dafür mehr in die Entwicklung und den Support stecken und welches Öl genau da verlasse ich mich meist auf Erfahrungen von ausgewiesenen Experten (meist sind das die mit nennenswerter Rennstreckenerfahrung) in den Foren. In beiden Fällen sind die Empfehlungen allerdings Öle, die genau genommen gegen die Herstellervorgabe verstoßen. Mein Mini hat wie gesagt bis auf die paar Milliliter in der Klimaanlage (die ich nicht selbst wechsel) kein Öl, daher kann ich dir da keine Empfehlung geben. Ausgiebige Lektüre hier im Forum wäre mein Tipp
Wenn dich maximaler Fahrspaß interessiert, könntest du bei Gelegenheit mal einen Mazda MX-5 ausprobieren. Der Mini ist nicht schlecht, wahrlich nicht. Der MX-5 ist aber nochmal ein ganz anderes Erlebnis.
Und du brauchst dich nicht kleiner machen, als du bist. So von wegen "als Junge Frau ohne einen Mann an der Seite". Den brauchst du gar nicht für "alltägliche Wartungsarbeiten". Es ist ja jetzt nicht so, dass Frauen mit einem Gendefekt geboren werden, durch den sie Technik nicht verstehen können oder sowas. Nur unterschiedlich sozialisiert. Du zeigst in den 3 Beiträgen hier schon mehr Interesse an der Technik von deinem Mini, als 90% der männlichen Fahrer. Mit ein wenig Übung, Recherche und Mut kannst du das alles auch alleine