so kann sich das unterscheiden. Ich habe DC noch nie unter 60ct/kWh bezahlt. Selbst AC findet man kaum noch drunter, wenn man kein Abo mit monatlicher Zahlung hat. Und da hat er leider Recht, ich habe die Rechnung auch kürzlich für eine 350km Strecke gemacht, die wir mit dem Mini machen wollten.
Auf der Autobahn liegt unser Verbrauch bei etwa 15 kWh/100km, macht dann also für die 700km hin und zurück 105 kWh. Die Ladestationen wären alle von unterschiedlichen Anbietern, aber die günstigste Möglichkeit, die ich mit unseren Apps gefunden habe, lag bei 62 ct/kWh. Macht dann also 65,10€ für hin und zurück.
Dagegen die gleiche Strecke mit dem MX-5 gerechnet: Verbrauch bei normaler Autobahnfahrt aufgerundet 6,5l/100km, auf 700km also 38,5l und bei aktuell ca. 1,60€ pro Liter lande ich da bei 61,60€ hin und zurück. Und mit dem MX-5 fahre ich 130-150, während ich mit dem Mini eher 110-120 fahre. Ich hätte also die zusätzlichen Ladestopps und die merklich niedrigere Geschwindigkeit, kein Cabrio und würde dazu noch mehr bezahlen.
Und die beiden sind in Sachen Fahrleistungen sogar recht ähnlich aufgestellt. Der Mazda hat auch 184PS, macht den Sprint auf 100 in etwas unter 7 Sekunden. Ist also jetzt keine Sparvariante.