Beiträge von bwm

Ein paar Rückmeldungen sind da und der erste wirklich brauchbare Tipp, um die eServo auszuschließen wäre, die entsprechende Sicherung bzw den Stecker mal zu ziehen und gucken, ob das Problem dann noch auftritt. Achtung: du hast dann keine Servolenkung mehr. Lenken wird also für die Dauer des Tests gerade bei niedrigen Geschwindigkeiten merklich schwerer.

Ich weiß die Sicherungsbelegung gerade nicht, die müsstest du mal raussuchen und dann gucken, ob es für die Servo eine ziehbare Sicherung gibt.

wie gesagt: so eine Alterung hängt stark von den Umgebungsbedingungen ab. Vor Sonne und Wetter geschützt hält der Reifen länger als einer, der immer draußen steht. Natürlich lassen die Fahreigenschaften mit steigendem Alter nach, aber nach der gleichen Argumentation könnte man ja auch empfehlen, jährlich zu wechseln. Aber das macht ja nun keiner. An meinem Auto würde ich die Reifen glaube ich erstmal noch weiter fahren, aber das muss jeder selbst entscheiden.

Hier gibt es noch einen aktuelleren Test

AutoBild Ganzjahresreifentest 2025 - Reifentests Und Bewertungen
    AutoBild Ganzjahresreifentest 2025
    de.tyrereviews.com

Da hat auch wieder Pirelli vor Conti gewonnen. Michelin CC3 Sport ist auf dem 3., aber den gibt es nicht in Mini-relevanten Dimensionen. Der normale CC3 ist Platz 7. Er ist auf Schnee der Beste, bei trocken nur im hinteren Mittelfeld und bei Nässe auf dem Vorletzten Platz.

Gerade bei GJR gibt es halt immer eine Abwägung zwischen Trocken, Nass und Schnee / Eis. Den Besten Reifen im Schnee zu haben hilft einem nicht wirklich, wenn er dafür bei trocken und nass "versagt". Gerade, wenn man wie wir hier bei mir im Normalfall unter einer Woche Schnee pro Jahr hat (dieses Jahr ist da deutlich außergewöhnlich). Ich würde daher eher auf Bremsverhalten bei Nässe schauen. Im Sommer bei trockener Straße haben eh die meisten Reifen "gute" Eigenschaften. Da gibt es auch welche mit "sehr gut", aber wenn man nicht letzte Rille fährt, ist das nicht übermäßig relevant. Bei den wenigen Schneetagen im Jahr fährt man ja normalerweise auch sowieso vorsichtiger, d.h. sofern der Reifen da keinen "Totalausfall" hat, ist das eigentlich auch in Ordnung. Nässe ist für mich persönlich deshalb auf einem Daily die wichtigste Eigenschaft. Nässe haben wir hier in Deutschland über große Teile von Herbst, Winter und Frühling und da merkt man (im Gegensatz zu Schnee) auch nicht sofort, dass die Bremsleistung jetzt vielleicht doch etwas nachlässt. Aquaplaning kann einen auch mal überraschen.

Aus dem Autobild Test würde ich für mich persönlich jetzt wohl den Conti oder den Pirelli nehmen. Ich habe allerdings getrennte Reifensätze für Sommer und Winter

Ich habe mich jetzt nochmal durch die 22 Seiten gewühlt, um eine Zusammenfassung zu bekommen. Ich will das im MX-5 Forum mal posten, da sind nämlich viele Leute, die sich gut bis sehr gut mit Fahrwerken auskennen. Die Antwort von einem davon hast du ja bereits bekommen, aber ich frag nochmal nach.

Symptom: der Mini zieht nach rechts. Sowohl beim Rollen, als auch beim Beschleunigen und Bremsen – wenn man das Lenkrad los lässt, zieht er merklich nach rechts. Eine konstante Gegenkraft muss aufgebracht werden. Das Lenkrad „zuckt“ beim loslassen ein paar Grad nach rechts.

Was bereits gemacht wurde:

• Mehrere Reifensätze ausprobiert (3, wenn ich das richtig gelesen habe? Eigene Sommer- und Winterräder und 1 Serviceradsatz von Mini zum Test)
    • Achsvermessung und -Einstellung insgesamt 3 mal (1. Normal, 2. Bei Werkstattempfehlung in der Umgebung, 3. Bei Mini)
    • Fahrwerk wurde zuletzt im Rahmen der zulässigen Toleranzen so eingestellt, dass die nach rechts Fahrt minimiert wird
    • Lenkwinkelsensor kalibriert
    • „Inbetriebnahme elektrisches Lenkgetriebe Initialisierung“ in Niederlassung durchgeführt
    • Keine der Bremsen wird unnatürlich warm, Räder lassen sich aufgebockt frei drehen
    • Fahrt in allen 3 Fahrmodi und ohne Traktionskontrolle – keine Änderung
    • Karosserievermessung wurde nicht gemacht

Dass du zu Lange damit gewartet hast, ist natürlich ärgerlich. Ich stimme dem Anwalt aber nicht zu, dass nach 1 Jahr automatisch alles gegessen ist. Aber rechtlich hättest du vermutlich innerhalb der Gewährleistung zur Mängelbeseitigung auffordern und Fristen setzen müssen. Jetzt, wo du über 1 Jahr aus der Gewährleistung raus bist, ist natürlich alles gegessen. Höchst ärgerlich, dass - wie so oft - die netten Menschen wieder "die Dummen" sind. Weil du nicht direkt mit Anwalt und Frist auf den Händler zu bist, darfst du die ganze Schose jetzt selbst bezahlen. Wobei man auch ehrlich zugeben muss: der Händler muss die Gewährleistung geben und wäre damit rechtlich gesehen im Boot, objektiv kann er für den Schaden aber auch nichts und wusste davon vermutlich auch nicht. Wenn überhaupt, wäre den Vorbesitzern da etwas vorzuwerfen. Da man die Leute ja nicht kennt - es kann ja auch sein, dass die den Wagen nur wegen dem Problem verkauft haben, weil auch sie schon alles mögliche probiert haben.

Das Einstellprotokoll hier

ist das aktuellste, korrekt?

Das sieht leider wirklich sehr gut aus

Du wolltest mal ein Video von diesem "Lenkradzucken" machen. Hast du das gemacht? Wenn ja: der einfachste Weg, das Video zu teilen, wäre, es bei Youtube hochzuladen und den Link zu teilen. Das hätte ich noch gerne mit dabei gelegt als "erweiterte Fehlerbeschreibung"

Es kann natürlich sein, dass sie anderswo noch andere Empfehlungen haben, aber hier steht 8 Jahre als Altersgrenze für Winterreifen https://www.adac.de/rund-ums-f…n/reifenkauf/reifenalter/

Sommerreifen sogar 10 Jahre

Verkehrt ist ein Wechsel sicher nicht, nur nötig ist er vermutlich auch noch nicht

Ich glaube nicht, dass die Traglast pauschal auf weniger Fahrkomfort schließen lässt. Das liegt eher am inneren Aufbau des Reifens und der Gummimischung. Natürlich muss der Reifen steifer sein, um den höheren Index zu erreichen, aber ein anderer Reifen mit geringerem Lastindex kann trotzdem unkomfortabler sein (wobei das ja eh höchst subjektiv ist)

Da würde ich an deiner Stelle eher mal auf vergleichende Reifentests hören. Falls du englisch kannst, kann ich den Test hier empfehlen

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Da war Conti 2., hinter Pirelli. Allerdings war Michelin nicht dabei. Der CC3 Sport (den es erst ab 18 Zoll gibt) wäre aber vermutlich auf dem 1. Platz gelandet, der CC3 (ohne Sport) wäre wohl auf dem 4. gelandet

Die Einschätzung basiert auf diesem Test

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich würde nicht sagen, dass man 7 Jahre alte Reifen unbedingt tauschen sollte. Rein rechtlich dürfen Reifen bis 3 Jahre als neu verkauft werden, weil die Alterung bei korrekter Lagerung überschaubar ist. Meine Fragen wären da erstmal a) wie lange hast du die Reifen schon drauf und b) sind die Reifen am üblichen Abstellort Wind und Wetter und/oder Sonneneinstrahlung ausgesetzt? Wie viel Profil ist denn noch drauf?

nach bestem Wissen und Gewissen:

1. Ich finde Fahrzeuge mit elektrischer Handbremse und andere mit gleichem Baujahr, die einen Handbremshebel haben.

Was bedingt den Unterschied ? Ist das in einen Abhängigkeit zur Ausstattung ?

ja, Ausstattungsabhängig. Ich kenne die Ausstattungsvarianten nicht auswendig, aber sicher mit Abstandstempomat ist die elektronische Handbremse verbaut und ich glaube ab da, wo der City Notbremsassistent verpflichtend geworden ist. Da bin ich mir aber wie gehabt nicht sicher.

2. Warum haben die Fahrzeuge mal normale Cokpit-Uhren und andere das digitale Display ?

Weil das Ausstattungsabhängig war. Auch wieder: wann genau und mit welchen Ausstattungen genau das kam, weiß ich nicht. Aber gab bis zum Ende der Baureihe beide Varianten.

3. Gibt es maximal einen Spurhalteassistent und keinen Totwinkelwarner ?

Selbst Spurhalteassistent bin ich mir nicht sicher. Mein 2022er F56 SE hat keinen, nur einen Spurverlassenswarner. Glaube, den Spurhalteassi gab es in der F5x Baureihe nicht. Totwinkelwarner gab es glaube ich auch nie.

4. Ab welchem Bj. funktioniert Android Auto (wir haben keine Iphones) ?

Gar keinem. Der F5x hat nie AA bekommen. F66 (ab 2024) und J01 (elektrische Variante ab 2023) haben das bekommen.

Es gibt Möglichkeiten, das nachzurüsten, die sind aber häufig nicht günstig und funktionieren auch nicht immer zuverlässig.