Beiträge von bwm

Hauptsächlich entscheidend ist, ob du als Halter im Fahrzeugschein stehst, oder die Firma. Wenn du, kannst du sie beantragen. Wenn nicht, dann nicht.

Und wenn du die THG Quote auf den Dienstwagen bekommst, musst du sie als Einkommen versteuern

THG-Prämie: Wer kassiert die Quote im Dienstwagen? - AUTO BILD
    Auch Elektroautos, die als Firmenwagen laufen, profitieren von der THG-Quote. Aber wer profitiert davon, das Unternehmen oder der Nutzer?
    www.autobild.de

Das kommt auf die Cam an. Im Prinzip braucht so eine Cam nur 1 plus und 1 Minus. Wenn sie plus, Zündungsplus und Minus hat, dann hat die Cam vermutlich auch einen Parkmodus.

Wie die aber intern verschaltet ist, kann man von außen nicht sagen. Es kann sein, dass es reicht, wenn du Zündungsplus anschließt. Es kann aber auch sein, dass Dauerplus immer nötig ist.

Wenn sie allerdings 3 Anschlüsse hat, hat sie vermutlich auch eine Form von Spannungsüberwachung. Also da kann man dann oftmals einen Schwellwert einstellen, bei dem die Cam aus geht, das Auto sich aber immernoch starten lässt. Das hat dann eigentlich nur einen Einfluss auf Start Stopp (geht dann vermutlich häufig nicht mehr).

das schild bedeutet, dass du mit einer Beladung bis maximal 2 Personen den Druck auf 2,4 bar machen kannst und bei mehr als das (also zum Beispiel 4 Personen und Gepäck) auf 2,6 gehen solltest.

ich hatte das Thema Kühlmittelleckage bisher nur bei Motorrädern (Mein Mini hat auch gar kein Kühlmittel), aber ein generelles Ding: Kühlmittelleckage kann grundsätzlich in 3,5 Richtungen gehen:

1. nach außen. Da hast du es schon richtig gemacht mit dem UV Lecksuchmittel. Auch an sonstige Bauteile denken, in denen Kühlmittel ist. Also Kühler, Wärmetauscher für die Innenraumheizung, Motorblock, alle möglichen Leitungen und alles, was sonst noch wassergekühlt ist.

2. in den Brennraum. Da wäre im Normalfall die Zylinderkopfdichtung betroffen. Symptom wäre weißer Dampf aus dem Auspuff, auch bei den aktuell hohen Außentemperaturen.

3. ins Öl. Entweder die Zylinderkopfdichtung oder (je nach Bauweise) die Wasserpumpe sind hier Kandidaten.

4. ist bei jedem Auto unterschiedlich: je nachdem, ob noch irgendwelche anderen Bauteile Wassergekühlt sind, könnte die Leckage auch dort auftreten. Wenn z.B. der Turbo Wassergekühlt ist, könnte sie dort ins Öl oder in den Auspuff gelangen. AGR-Ventil ist manchmal wassergekühlt, da könnte es dann in die Ansaugung oder in den Auspuff münden.

Wenn du auch Stunden nach dem Abstellen noch einen Überdruck im System hast, ist das aber erstmal ein gutes Zeichen.

Wenn ein paar winzige Bläschen im Betrieb aufsteigen, finde ich das erstmal nicht besorgniserregend. Die Kühlsysteme sind heutzutage so komplex, dass sich da an diversen Stellen auch mal eine Luftblase sammeln kann, die dann durch thermische Dehnungsprozesse nach und nach erst raus kommt. Deshalb soll auch bei vielen modernen Fahrzeugen ein Kühlmittelwechsel mit Druck geschehen. Also nicht einfach nur ablassen und neu befüllen, sondern an bestimmten Stellen auftrennen, eine Pumpe anschließen und dann erst mit Wasser spülen und nochmal mit Kühlmittel nachspülen.

Ich würde den Stand erstmal weiter beobachten.

Wie viel km hat denn der Motor runter?

Hier noch ein Vergleich von jemandem mit Ahnung

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das mit der Performance bei niedrigen Temperaturen ist aber bei allen diesen Reifen so ein Thema. So richtige "UUHP" Reifen müssen selbst bei 15 Grad erstmal warm gefahren werden, bevor sie vernünftigen Grip entwickeln. Das ist dir hoffentlich klar. Für sowas wie zügigen Alltagseinsatz kann ein guter Alltagsreifen (z.B. Conti Premium Contact) die bessere Wahl sein. Auch in Sachen Gripverhalten sind die für Fahrer ohne ausgiebige Streckenerfahrung teilweise besser. Ist jetzt beim Fronttrieb JCW nicht so sehr ein Thema, wie beim MX-5, aber UUHP Reifen haben teilweise die Angewohnheit, wenn man sie "überfordert" plötzlich ohne viel Ankündigung aufzugeben und zu rutschen, während so ein guter Alltagsreifen zwar absolut betrachtet nicht die gleiche Kurvengeschwindigkeit schafft, dafür aber einen sehr viel breiteren Limitbereich hat. Also der fängt dann erst an zu wimmern, wird lauter, dann fängt er leicht an zu rutschen und dann ist er erst weg.

Der beste Reifen für einen Profi Reifentester ist nicht zwangsläufig der beste Reifen für einen zügigen Alltagsfahrer!

Wobei die Michelins diesen Spagat wohl auch ziemlich gut schaffen. Wenn's dann noch sportlicher wird, wird das Thema relevant

Es gibt aber längst auch den 5S und der soll in vielen Belangen besser geworden sein. Je nach Einsatzzweck gibt es auch noch andere gute bis sehr gute Reifen. Bridgestone Potenza Sport (nicht Potenza S001! Der ist nicht allzu gut) macht sich wohl auch extrem gut, kostet aber erheblich weniger.

Hier darf man ja nicht in andere Foren verlinken, daher würde ich generell den Tipp geben, sich mal im Mazda MX5 ND Forum umzusehen. Der MX5 ND hat zufällig die gleiche Reifengröße (205/45R17) wie mein Cooper SE (der JCW auch?) und dort sind naturgemäß noch mehr Leute mit mehr Erfahrung (auch auf der Rennstrecke) unterwegs. Und wir haben da das besondere Glück, dass 1 User (Svanniversary) der früher mal in der Reifenentwicklung tätig war (und heute in der Fahrwerksentwicklung tätig ist) recht ausgiebige Reifentests macht. Die beziehen sich natürlich immer auf den Mazda, der mit seinem Hinterradantrieb und wesentlich geringerem Gewicht natürlich fahrdynamisch anders unterwegs ist, aber ich denke die generellen Eigenschaften des Reifens kann man schon übertragen.

Ich hatte mal überlegt (aber leider nicht schnell genug geschaltet, als Frauchen sich den rechten Spiegel mal zerdeppert hat) rechts den Spiegel aus UK nachzurüsten. Kabel müsste man dann noch ziehen, aber eigentlich sollte das gehen. Mich nervt das nämlich auch ziemlich.