Beiträge von bwm

leider nein. Stoßdämpfer genauso wie die Feder haben nur dynamische Effekte, also welche, die in der Fahrt relevant sind. Im Stand merkst du da keinen Unterschied.

Mit einer Radlastwaage misst du die Gewichtsverteilung über alle 4 Räder. Also wenn hinter deinem rechten Scheinwerfer 50 Kilo Blei schlummern, dann würdest du das auf der Radlastwaage sehen. Am Fahrwerk siehst du da nichts

mir wurde von der Mini Hotline gesagt, dass die Service-Fälligkeit im Mini nur Monatsgenau berechnet wird. D.h.: ob du am 01.01. oder am 31.01.2027 gehst ist egal - der nächste Service ist im Januar 2029 fällig. Die Lampe geht auch im selben Monat erst an.

bwm

Allerdings: kannst du das 4 Jahre Paket für Gebrauchte wirklich ab einem beliebigen Datum buchen? Beim Neuwagen-Paket läuft das immer ab Erstzulassung und ich dachte Service inklusive immer ab der Service-Fälligkeit.

Holy moly. Ich habe jetzt die Beitragsrechnung für den Mini SE bekommen. Der steigt nächstes Jahr (die Versicherung geht bei mir immer ab Oktober) trotz neuer SF-Klasse um satte 40% von 526€ auf 718€ (Allianz classic). Die Allianz, die bisher immer so günstig war, rückt damit wieder sehr nah an die HUK ran

Hier mal die Sätze von Mini Berlin aus März diesen Jahres

20260318_074439.jpg

Das sind 21,91€ pro AW und 1 AW sind 5 Minuten. Macht also 262,92€ pro Stunde.

Da hast du es doch mit den 100€ noch ganz gut getroffen :D

Tatsächlich finde ich allerdings ne Dauer von 1h für einen Ölwechsel etwas zu hoch. Denke, die haben einen pauschalen Satz für den Ölwechsel und der hat halt die Menge 1, weil es eine Pauschale ist.

Günstig ist das sicher nicht, aber bei Mini wäre es erheblich teurer

Nein, weil es weder vor der Lüftung, noch im Sichtfeld ist

20260809_092347.jpg

Das ist aus meiner Sitzposition. Das Lenkrad ist noch auf meine Frau eingestellt, also etwas zu niedrig. Aber das Handy liegt trotzdem nirgendwo im Sichtfeld. Das Lenkrad verdeckt die untere linke Ecke des Displays, aber da ist bei Google Maps nur der Abbrechen Knopf.

Von ebay, also aus China. Genau meine gibt es nicht mehr, aber man findet noch welche. Man muss nur aufpassen, weil bestimmt 90% der Angebote für das analoge Tacho sind. Daher unbedingt darauf achten, dass man eins für das digitale Tacho holt (sofern man eins hat). Bei ebay nennen die Händler das "LCD" Tacho

https://www.ebay.de/itm/313890551386?fits=Platform%3AF56%7CMake%3AMINI&_skw=Mini+f56+handyhalterung+lcd

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

hast du denn schon mal andere Reifen probiert? Hast du irgendwo Zugriff auf einen anderen Radsatz zum temporären probieren?

draußen mal an allem, was im Fahrtwind ist, wackeln. Auch wieder: Spoiler, Stoßstangen, Schweller, Kotflügel, "mudflaps", Motorhaube, die Plastikteile an der A-, B- und C-Säule, die Beltline, Scheibenwischer und was dir noch so einfällt, wenn du davor stehst. Darf nix lose sein

Da sich Geräusche manchmal schwer lokalisieren lassen, erstmal ganz doof vorne weg gefragt: sind die Fenster oder das Panoramadach offen, wenn dieses wummern auftritt? Geht es weg, wenn du die Fenster / das Dach schließt?

Wummern würde ich immer in Richtung Luft / Fahrtwind suchen. Alles, was am Rad oder den Reifen auftritt, müsste ja 1 mal pro Umdrehung auftreten. 60km/h entsprechen ungefähr 18m/s und das Rad hat einen Abrollumfang von etwas über 1,8m, d.h. bei 60 km/h macht das Rad schon ca 10 Umdrehungen die Sekunde. Ein Geräusch, das vom Reifen oder Rad kommt, tritt also ebenso bei 60km/h schon ca 10 mal pro Sekunde auf. 10 pro Sekunde kann man als Mensch, würde ich behaupten, nicht mehr zählen. Man nimmt sie noch als einzelne Geräusche wahr, aber kann sie nicht mehr alle zählen. Ein solches Geräusch würde ich aber nicht als wummern, sondern eher als wimmern bezeichnen.

Außerdem würde ein Geräusch, das von Rad / Reifen stammt, üblicherweise nicht bei einer bestimmten Geschwindigkeit wieder weg gehen. Auch das spricht eher für aerodynamische Effekte.

Daher mal in die andere Richtung gefragt: Hast du irgendwelche Teile dran, die mit Fahrtwind in Kontakt kommen? Irgendwelche Spoiler, Flaps, Stoßstangen, Schwelle oder sowas getauscht?