Beiträge von bwm

    Davon abgesehen, dass ich "Sprengsätze" für eine ungünstige Wortwahl halte: wir haben hier schon diverse Male eruiert, dass die Dämpfer, die getauscht werden, reine eben solche sind: Dämpfer. Der Pyrosatz zum anheben der Haube sitzt woanders, die "Dämpfer", die dort getauscht werden sind einfach nur die Haubendämpfer, die die Haube oben halten. Das Ablaufdatum ist technischer Blödsinn aber gut für die Ersatzteilverkäufe. Aber ja, BMW/Mini hätte das vermutlich mitbekommen.


    Erfahrungen mit ATU im Bekanntenkreis sind eher durchwachsen. Die Durchführung der beauftragten Arbeit ist normalerweise in Ordnung. Bei so nem Ölwechsel gibt es halt auch nicht allzu viele Sachen, die man potentiell falsch machen kann. Aber ATU ist halt dafür berühmt, dass sie diverse weitere Sachen "finden", wenn das Auto erstmal auf de Bühne ist. Und im schlimmsten Fall direkt mitmachen und in Rechnung stellen, obwohl der Bedarf mindestens diskutabel, gerne auch mal einfach falsch war.

    Aber das unterscheidet sich extrem zwischen den Filialen.

    Erster "Vortest" des J01 von nextmove

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    Das ist richtig. Wobei es durchaus sein kann, dass der Tuner vor Ort doch noch irgendwie in den Parametern rumpfuscht. Also, dass das Grundkennfeld ein Standard ist und dann noch an Details rumgewerkelt wird.


    Wie gehabt: man weiß es nicht. Eine gute Software kommt auch mit 95 Oktan klar und regelt über den Klopfsensor runter. Eine schlechte Software läuft auch mit 102 Oktan falsch (z.B. zu heiß) und verbrennt dir den Motor und den Kat. Steckst du nicht drin. Da man es aber üblicherweise nicht weiß, würde ich bei der Tunervorgabe bleiben.

    Wie ist es denn genau im Handbuch des JCW formuliert? Bei meinem Superb steht sinngemäß wenn es mal nur 95 gibt dann das nehmen, zurückhaltend fahren und bei nächster Gelegenheit wieder super Plus auffüllen. Ergo der verlangt 98 und die Klopfregelung kümmert sich im Notfall drum. Sollte man ihm aber nicht zu oft zumuten.


    Beim Octavia mit einem ähnlichen, aber nicht gleichen Motor stand drin 95 nehmen, bei Verwendung von 98 kann sich eventuell eine Mehrleistung oder ein geringerer Verbrauch einstellen. Ergo 95 langt, aber wenn du nix besseres zu tun hast, nimm halt 98


    Tante Edith sagt: nevermind. Hab die Stage 1 überlesen. Da kommt es ganz auf die Software an, wie forsch die im Fall der Fälle zurück regelt. Insofern finde ich die Gedanken angebracht. Bei Software mit schlecht gemachter Klopfregelung riskiert du mit schlechtem Sprit und Volllast (was du ja dort gelegentlich fahren wirst.. Wozu sonst fährt man da mit dem JCW hin ;) ) durchaus einen Motorschaden

    Es steht und fällt halt mit der Software und in die kann von hier keiner rein gucken. Bei durchweg schlechter Software riskiert du sogar mit dem richtigen Sprit einen Schaden. Daher solltest du dich schon an die Vorgabe des tuners halten

    Ich weiß ja nicht, wo du so rum tourst, aber es gibt schon welche, die Super Plus haben. Wenige, aber es gibt sie. Die, die es haben, haben allerdings selten einen Preis für Super Plus außen an der Straße stehen, deshalb immer an den Zapfsäulen gucken. Manchmal hilft auch Google Street View.


    Ich tanke meinen Superb immer bei Kostner in Lana, nähe Meran. Die haben irgendeine hauseigene 100 Oktan Sorte.


    Es ist allerdings in Italien tatsächlich erheblich leichter, einen "Premium" Diesel zu bekommen, als ein Premium Benzin.

    Wobei angeknabbett nicht zwingend durch ist. Und optisch in Ordnung leider auch nicht zwingend gut.


    Elektrische Fehler (und danach klingt es) sind oftmals unglaublich schwer zu diagnostizieren. Beheben ist meist relativ leicht - einfach ein neues Kabel ziehen. Mit entsprechendem Einpinnwerkzeug ist das kein großer Akt. Aber: herausfinden, welches Kabel man tauschen muss kann auch mal mehrere Tage dauern. Und genau da liegt das Problem: Niemand kann dir vorher sagen, wie lange das dauert und wie viel es kosten wird. Was Werkstätten bei Tierwut im Motorraum machen ist oftmals alle Kabel tauschen, die angefressen aussehen und dann hoffen, dass das Problem damit behoben ist. Wenn es weiter besteht, fängt der spannende Teil an. Je nachdem, was genau das Fehlerbild ist und wie gut die Leute im diagnostizieren sind. Da werden mal einzelne Sensoren abgeklemmt, Steuergeräte vorübergehend gegen andere getauscht und ggf auch mal Kabel einzeln durchgemessen.


    Mal ein Beispiel dazu, wie kompliziert so eine Fehlersuche sein kann: Ein Kollege hatte mit seinem Octavia das Problem, dass beim etwas stärkeren Beschleunigen immer mal wieder auf einmal keine Gasannahme mehr war. Nach ein paar Sekunden ging es dann weiter. Er hatte noch Gewährleistung und hat den Wagen zu Skoda gebracht, die hatten den dann über eine Woche beim Wickel. Was es schlussendlich war: durch verschlissene Motorlager hat sich der Motor beim Beschleunigen weiter als üblich im Motorraum geneigt und dabei einen Kabelstrang, der bei einem früheren Service falsch verlegt wurde, eingeklemmt. Kabel waren im sichtbaren Bereich unbeschädigt, aber auf der Rückseite blank gerieben und hatten dadurch beim einklemmen Kontakt untereinander und mit Masse. Das hat das Motorsteuergerät aus dem Takt gebracht, welches dann neu gestartet hat und für die Dauer des Neustarts halt kein Gas angenommen hat. Bis sie das herausgefunden haben, waren aber schon diverse Kabel und Teile (u.a. Das Motorsteuergerät selbst) getauscht. Theoretische Rechnung wäre irgendwo im mittleren 4 stelligen Bereich gewesen, dank Gewährleistung und Gebrauchtwagengarantie aber kostenlos.


    Du kannst der Werkstatt aber vermutlich ein Limit setzen. Es kann aber natürlich sein, wenn du ihnen z.B. 1.000€ als Limit setzt, dass 1.100€ dann den Fehler gefunden hätten. Kann genauso sein, dass 5.000€ noch immer nicht gereicht hätten. Und: die Diagnose musst du in jedem Fall bezahlen, ob sie den Fehler am Ende finden (und ggf. beheben) oder nicht

    Das hätte ich mit dazu schreiben sollen: zu BMW/Mini fahren fände ich auch die sinnvollste Option (nach Suchen). Und dort dann die Schlösser direkt gegen normale Radbolzen tauschen lassen. Ich wollte nur sagen, dass es auch viele andere Möglichkeiten gäbe, falls der lokale Händler zu weit weg ist oder man keinen guten Draht da hin hat oder sowas.


    Wenn du unbedingt einen Satz Felgenschlösser haben willst schreib mir ne PN. Hab die Dinger jetzt raus genommen.

    Grundsätzlich kann man nur sagen ja, du hast komplett Recht. Anfangs ging ja auch laden nur über die Mini charging App und nach und nach wurden Funktionen aus der charging in die normale App übertragen. Dass die charging App eingestellt wurde, habe ich gar nicht aktiv bemerkt. Routenplanung auf den wenigen Langstrecken, die ich so fahre, mache ich eh selbst. Wir fahren auf Langstrecke recht langsam (~110) und erreichen damit Reichweiten, die keine Routenplanungsapp so recht berücksichtigen will.


    Ist natürlich verständlich und an sich sinnvoll, dass sie mehrere Apps stattdessen in einer vereinen, aber schade, dass dabei so viele Funktionen weggefallen sind.

    Das stimmt so erstmal nicht.


    Also zuallererst würde ich nochmal das Auto gründlich durchsuchen. In meinem lag die Nuss bei Abholung in einer extra kleinen Tasche unter dem doppelten Ladeboden. Habe aber auch schon Autos gesehen, wo die in einem Seitenfach hinter der Kofferraumauskleidung war (z.B. diese Lasche, über die man an die Rückleuchten kommt) und bei BMW ist sie z.B. gerne in der Heckklappe irgendwo. Wie das beim 2019er ist, weiß ich nicht. Könnte aber auch im Handschuhfach, der Mittelkonsole, der Tasche hinterm Sitz oder in irgendeinem der Ablagefächer sein.


    Als 2. Möglichkeit würde ich den Verkäufer nochmal kontaktieren (unter der Annahme, dass du das Auto kürzlich erworben hast). Vielleicht hat der die noch irgendwo.


    Ansonsten wenn du wirklich ran musst, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Nr 1 wäre einen Schlüssel nachkaufen. Allerdings benötigt man dafür glaube ich die Nummer, die afaik nur auf dem Schlüssel drauf steht.

    Dann gibt es diverse Werkzeuge und Möglichkeiten zum raus drehen der Schraube. Klassische Variante ist anbohren und mit einem linksausdreher. Oder einen Schlitz rein dremeln (bzw falls der Platz reicht mit einem Winkelschleifer) und einen großen Schlitz Schraubendreher rein kloppen und damit drehen. Ansonsten soll bei solchen Runden Außenflächen auch eine Opfernuss gehen. Ne 6Kant-Nuss,die du mit nem Hammer drauf prügelst. Sollte vielleicht keine Hazet sein. Die Nuss wird das nämlich nicht unbeschadet überstehen.


    Schlüssel ausleihen ist denke ich keine Option, da es viele verschiedene gibt und du ja nicht weißt, welchen du brauchst

    Ist mir nicht bekannt, dass das ginge. Hätte nur eine Idee: du kannst ja eine Route von der App ans Auto übertragen lassen. Kannst du vielleicht in der App eine gpx Datei einlesen? Also die Datei am Handy mit der Mini App öffnen lassen, falls das gehen sollte. Glaube ich allerdings nicht. Am einfachsten wird sein, das über eine App auf nem Handyhalter laufen zu lassen. Gibt ja welche zum hinters Cockpit schrauben