Beiträge von bwm

Ich kenne das so, wenn kein Datum drauf, dann sind sie nach 5 Jahren ab Tag der ersten Zulassung abgelaufen.

Nein. BMW / Mini hat das Fahrgestellnummern-spezifisch festgelegt und an die Prüfbehörden übermittelt. Wenn die Dämpfer ab Werk ein Ablaufdatum haben, dann müssen sie getauscht werden und können auch durchfallen, wenn keins drauf ist. Wenn die Dämpfer ab Werk kein Ablaufdatum haben, müssen sie auch nicht getauscht werden.

Ich glaube, dass das eb einem bestimmten Baujahr mit Datum war oder vielleicht auch mal mit, dann wieder eine Zeit ohne und dann wieder mit.

In meinem CoC (2022er Mini SE Modelljahr 2021) steht keine 18 Zoll Felge drin. Ich hatte die in meinem CoC aufgeführten Größen hier mal rausgesucht. Die größte ist 205/45R17

bwm

Alles mit 18 Zoll müsste dann eingetragen werden

Hier im Fred hat aber auch niemand geschrieben, dass 18 Zöller im CoC mit drin stehen würden, oder? Das hat meines Wissens nur der JCW.

Originale Mini 18 Zoll Felgen eintragen lassen wird schwierig, das du von Mini vermutlich kein Gutachten zu den Felgen bekommen wirst. Da wäre eine Felge aus dem Zubehör mit entsprechenden Dokumenten vermutlich einfacher

Ich hab das Kabel heute erfolgreich verlegt und wenn man weiß, wie, geht es eigentlich recht schnell. Ich war aber ungefähr 3 Stunden damit beschäftigt, weil ich halt nicht wusste, wie man das macht und auch online nix dazu gefunden habe.

Dieses Video

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Zeigt die ersten Schritte. Blende vom Infotainment abnehmen und Lautsprecherabdeckung oben abnehmen.

20260613_112725.jpg

Danach ging es bei mir nicht weiter, weil der Aufbau von Headunit und Panels beim LCI2 grundlegend anders gemacht wurde. Man kann das Display nicht einfach raus ziehen, nachdem man die beiden unteren Schrauben raus hat. Die Alublenden (beim Yours Trim sind die aus GFK/Alu) müssen zuerst raus. Dafür einen Verkleidungskeil nehmen und drunter hebeln.

20260613_112740.jpg20260613_112755.jpg20260613_112856.jpg

Achtung: am unteren der Leisten sind die Lichtleiter der Ambiente Beleuchtung. Da nicht dran hebeln, sondern daneben. Sobald man einen kleinen Teil hoch hat, kann man mit dem Keil zwischen Unterbau und Blende gehen.

Die Fahrerseitige Blende ist an 6, die Beifahrerseitige an 8 Stellen geclipst. Alle raus holen, danach sieht es dann so aus. Die Blende ist in die Metallspangen eingeclipst

20260613_113036.jpg

20260613_113044.jpg

20260613_113050.jpg

Man sieht auf diesem Bild auch gut, wie der schwarze Plastikrahmen vom Display über den beiden Metallspangen sitzt, in die ja die Blende eingesteckt war. Deshalb müssen die Blenden zuerst runter.

Jetzt kann man das Display raus nehmen. Achtung: mit einem Schraubenzieher oben in der Mitte die Nase entriegeln (siehe Video oben). Das Display hängt eigentlich noch unter weiteren Verkleidungsteilen, man bekommt es aber da raus und wieder rein gewürgt. Auf der Rückseite sind 5 Stecker.

20260613_114350.jpg

Eigentlich müssen die alle ab, ich habe aber einen davon partout nicht ab bekommen. Dieses Kabel hatte aber genügend Spiel, sodass ich das Display dann aufs Armaturenbrett legen konnte.

So sieht es dahinter aus

20260613_114320.jpg

Weiter geht's, wenn ich Zeit habe, im nächsten Beitrag

Hallo zusammen,

ich habe schon länger eine Handyhalterung, die von hinten an den Tacho geschraubt wird und das Handy dann oben rechts zwischen Tacho und Navi / Infotainment platziert. Sowas in der Art, nur meine ist ohne das Gelenk

https://www.ebay.de/itm/134338519418?_skw=mini+f56+handyhalterung+virtuelles+cockpit&itmmeta=01KTR3WQGFD2KKQ5HS6TPBZW93&hash=item1f4733217a:g:bx0AAOSwKSRh6RNM&itmprp=enc%3AAQALAAABAGfYFPkwiKCW4ZNSs2u11xBVmu8SRVdahu3ymZoCanF0H28YpwpOaXuhU5eXTsP1G0syKVl4PLTrTCF2iBXXZtSC5XWKZGSZ0svByfoa%2F3uPJIcgC%2BmE1B3BF%2Bkj9IXDnko%2BwbQtnWxQQ0xBOB0uA%2F8su%2FWtYZEbVdlnGbgPAsmmlK5ODeoThJdhehuzX8ZcBWue5ICZY3hVuK0tObDAV8Sen4KzFFH%2FubH4XESbE4dphu63bzGCgzoDaT%2FyOPsrp5xjndFeJPDYqrEvy6gRm9Lh0rdIpExTWFJkF8%2FbV%2FWwphGdOpsHSiExAhiLJTsBxZmw2PRN3%2BHAYdwC3wNi9cI%3D%7Ctkp%3ABFBMuvjyg9Zn

Ich habe jetzt kürzlich beschlossen (Finanzamt Steuerrückzahlung sei dank), auf SP connect umzusteigen. Habe ich eh schon an 3 Motorrädern und jetzt dann außerdem in 2 Autos. Alle relevanten Handys sind auch dauerhaft in SP-Connect Hüllen untergebracht. Ich habe mir also die Halterung gekauft (Micro Stem mount)

Und danach den Halter am Tacho aufgebohrt und montiert. Soweit, so gut. Das Handy passt dann auch genau in den Zwischenraum rein. Aber jetzt will ich ein induktives Ladepad dazu basteln. Das Pad an sich ist simpel. Kommt einfach auf die Halterung drauf und fertig.

Aber bei der Verkabelung hänge ich gerade. Habe mir das SP Connect Charging Cable mit dazu geholt

Das funzt an den Motorrädern und im MX-5 super. Ich sehe nur aktuell keine Möglichkeit, das Kabel sinnvoll zu verlegen. Ich will im Sicherungskasten (hinter dem Handschuhfach) mit einem Sicherungsadapter irgendwo mit ran gehen. Aber wir komm ich denn am sinnvollsten hinter das Armaturenbrett? Habt ihr da irgendwelche Tipps, wie man Verkleidungen oder das Navi demontiert oder zumindest so weit auf bekommt, dass man das Kabel da irgendwo (idealerweise unsichtbar) lang legen kann?

Am liebsten wäre mir, wenn es entweder an der Ecke zwischen Navi, Armaturenbrett und Blende (grüner Kreis) oder hinter dem Tacho (orangener Kreis) raus kommt.

Mini F56 Innenraum.jpg

Mini F56 Innenraum 2.jpg

Die Bilder sind nicht von meinem Auto, hatte gerade keins zur Hand. Ich fahre einen StiNo F56 SE

Irgendwelche Tipps, Ideen oder Anleitungen?

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Ich habe eine große Hilfe zur Sicherungsbelegung entdeckt und wollte das mit euch teilen

Nochmal als kurze Zusammenfassung: bei Minis ab ca. 2019 liegt keine Sicherungsbelegungskarte mehr im Handschuhfach. Man kann sich die Anhand der Fahrgestellnummer hier runterladen

MINI Sicherungsbelegungskarte

Das Problem ist: die ist extrem generisch. Wenn ich da meine Fahrgestellnummer eingebe, bekomme ich diese Karte

Mini F56 Sicherungsbelegung.pdf

Die enthält sowohl eine Seite für "standard" vehicle, als auch eine Seite für "electric vehicle" und zu den Meisten Systemen ist mehr als 1 Sicherung angegeben.

pasted-from-clipboard.png

Wenn man also was mit dem Sitz hat, hat man 6 verschiedene Sicherungen, die man ausprobieren kann. Ganz Toll. Dafür muss man allerdings überhaupt erstmal wissen, was die Symbole bedeuten.

Und da kommt dann die folgende Seite ins Spiel

2022 Mini Cooper Sicherungskasten-Diagramm - StartMyCar
    Vollständiges Sicherungskasten-Diagramm für den 2022 Mini Cooper. Finden Sie die Position, Amperezahl und Beschreibung aller Sicherungen.
    www.startmycar.com

Man kann sich für viele Mini Modelle (und auch sehr viele andere Modelle anderer Marken) u.a. den Sicherungskasten anschauen und interaktiv herausfinden, welche Sicherung was macht. Also man kann in der Abbildung auf eine Sicherung klicken und bekommt dann in der Liste angezeigt, wofür diese Sicherung zuständig ist und man kann auch in der Liste zum Beispiel die Sicherung 70 für die Handschuhfachbeleuchtung anklicken und bekommt dann oben angezeigt, wo die zu finden ist. Und es steht auch dabei, welche Sicherungsform (Maxi, ATO, Mini) verbaut ist und die Größe in Ampere. Hier mal als Tabelle

Sicherungstyp Größe Nr. System
    MAXI 50A 31 Relais beheizbare Frontscheibe
    MAXI 40A 32 Body Domain Controller
    MAXI 40A 34 Gebläseendstufe
    MAXI 50A 35 Body Domain Controller
    MINI 5A 37 Taster Parkbremse
    MINI 5A 38 Sirene mit Neigungsalarmgeber, Mikrowellensensoren
    MINI 5A 39 Dachbedieneinheit
    MINI 5A 40 Dynamische Stabilitäts Control (DSC)
    MINI 5A 41 Steuergerät Instrumentenkombination
    MINI 5A 42 Fernbedienungsempfänger
    ATO 30A 43 Dachbedieneinheit
    ATO 20A 44 Rechter Scheinwerfer
    ATO 30A 45 DSC ohne elektromechanische Parkbremse
    ATO 40A 45 DSC mit elektromechanischer Parkbremse
    ATO 5A 46 Natürliche Vakuum-Leckerkennung
    ATO 20A 47 Linker Scheinwerfer
    ATO 30A 48 Steuergerät SCR
    MINI 5A 49 Elektrische Abgasklappe / Zuheizer
    MINI 5A 50 Kühlerjalousie, Luftkatalysatorsensor
    MINI 5A 51 Grundplattenlüfter
    MINI 5A 52 Innenspiegel
    MINI 5A 53 Umluftkontrolle (AUC)
    MINI 5A 54 Servolenkung
    MINI 4A 55 Rückfahrkamera, Parkassistent
    MINI 5A 56 Fahrzeugsoundsystem
    MINI 10A 58 Lenksäulenschaltzentrum
    MINI 5A 60 Sonderausstattungssystem
    ATO 20A 61 Headunit
    ATO 5A 62 Innenlicht, Sensoren
    ATO 20A 63 Anhängersteckdose
    ATO 20A 64 12V Steckdose Gepäckraum
    ATO 20A 65 Zigarettenanzünder
    ATO 20A 66 Kraftstoffpumpe
    MINI 5A 67 Außenspiegel Beifahrer
    MINI 7.5A 67 Außenspiegel Beifahrer
    MINI 5A 68 Touchbox, USB
    MINI 5A 69 Außenspiegel Fahrertür
    MINI 7.5A 69 Außenspiegel Fahrertür
    MINI 5A 70 Gepäckraumleuchte, Handschuhfach
    MINI 7.5A 71 Instrumentenkombination
    MINI 5A 72 Abschaltrelais Elektrolüfter
    ATO 10A 73 Fahrersitzlehne
    ATO 7.5A 74 Turboladerpumpe
    ATO 10A 76 Dieselpartikelsensor
    ATO 10A 77 Stickoxidsensor
    ATO 15A 78 Steuergerät SCR
    MINI 5A 79 Wireless Charging
    MINI 5A 80 Kombiinstrument / Display
    MINI 15A 81 Getriebesteuerung
    MINI 5A 82 Wählhebel
    MINI 5A 83 Motorelektronik
    MINI 7.5A 83 Motorelektronik
    MINI 5A 84 Kupplungsmodul
    MINI 5A 85 Innenspiegel
    MINI 5A 87 DVD-Wechsler
    ATO 15A 91 Active Sound Design
    ATO 10A 92 Sonderausstattungssystem
    ATO 40A 93 Verdeckmodul
    ATO 5A 94 Verdeckmodul
    ATO 40A 96 Verdeckmodul
    MINI 5A 97 Zusatzsteuergerät
    MINI 5A 101 ID-Lesegerät, Car Sharing
    ATO 40A 107 Heckklappenmodul
    MINI 5A 109 Bistabiles Relais
    MINI 5A 110 Bistabiles Relais
    MINI 5A 111 Bistabiles Relais
    MINI 5A 115 Komfort-Ladeelektronik
    MINI 20A 119 Anhängermodul
    MINI 20A 120 Anhängermodul
    MINI 7.5A 121 USB Ladebuchse
    ATO 30A 127 Sitzheizung Fahrer
    ATO 30A 128 Sitzheizung Beifahrer
    ATO 30A 129 HiFi Verstärker
    ATO 30A 131 Längsmomentverteilung
    ATO 20A 132 12V Steckdosen

Zu den Sicherungsgrößen noch folgendes Bild von hier https://tonful.com/de/automoti…uide-ato-mini-micro-maxi/

Sicherungsgrößen.jpg

Denke, das ist ganz praktisch

Er hat es argumentativ vielleicht falsch rübergebracht, aber 100 km Reichweite sind lächerlich.

Und ein tiefes Brummen und Blubbern beim Starten ist geil.

da würde ich bei beiden widersprechen wollen. 100km Reichweite können - je nach Anwendungsfall - DICKE ausreichend sein. Die meisten Diesel-Dieter fahren <10km am Tag mit ihrem Diesel zur Arbeit (und wissen vermutlich nicht mal, was sie dem armen Motor damit antun) und würden damit mit 100km Reichweite ne ganze Woche zur Arbeit und zurück kommen. Daher nein - 100km Reichweite sind NICHT lächerlich!

Und Geräusche beim Starten oder Fahren sind nicht geil. Vielleicht findest du die geil, aber das trifft nicht auf jeden zu. Mir zum Beispiel sind inzwischen bis auf den Mini alle meine Fahrzeuge zu laut. Dabei haben alle den Serienmäßigen Auspuff dran. Ich habe damals bei der BMW F750GS meiner Frau sogar drauf bezahlt, dass sie den bereits montierten Akrapovic (war eine SOnderedition) wieder gegen den Serienauspuff tauschen. Dennoch dürfte sie gerne noch leiser sein. Mir gehen nämlich Motorgeräusche inzwischen vorrangig auf den Keks. Ganz egal, wie hoch oder tief oder laut sie sind.

Das ist ein sehr treffender Vergleich. Es gibt ein paar ewiggestrige Diesel-Dieter, die man niemals wird überzeugen können. Da braucht man's auch gar nicht erst versuchen.

Wer dagegen logisch denken und unvoreingenommen Argumente vergleichen kann, kommt sehr schnell darauf, dass es geradezu unglaublich dämlich ist, heute noch einen Verbrenner neu zu kaufen.

Aber dafür haben wir andere Themen. Hier ging es um konkrete Fälle von Usern ( haggi und michi83) , die überlegt haben, sich jeweils einen SE zu kaufen. Beide dürfen gerne berichten, was daraus geworden ist

Es kommt halt drauf an, was für Strecken du mit dem E Auto wirklich fahren musst. Wir haben anfangs mit dem Mini auch mal "Langstrecke" (~400km) gemacht, das ist uns aber inzwischen zu anstrengend. Aber für die tägliche Fahrten zur Arbeit usw wird er ständig benutzt. Der Mini fährt eigentlich jeden Tag irgendeine Strecke. Und wenn wir doch mal ne lange Strecke fahren, nehmen wir einen Verbrenner. Der E-Mini als einziges Auto geht mit Abstrichen. Wenn man noch ein eher Langstreckenfokussiertes Auto hat und mit der Reichweite hin kommt, dann ist der super

ich halte das für eine ziemlich blauäugige Milchmädchenrechnung (schon mal, weil Sprit jährlich durch die CO2-Abgabe teurer wird, zusätzlich zu den "normalen" Preissteigerungen), daher würde ich für einen Daily wenn, dann eher nach einem Auto mit größerem Akku schauen. Für mich kommt Verbrenner aktuell nur noch bei 2 Usecases in betracht: "Spaßauto" (z.B. Roadster oder Coupe) und Zugfahrzeug bei häufigem Hängerbetrieb. Für einen Daily auf gar keinen Fall, das kann/will ich mir nicht mehr leisten. Aber wenn die Entscheidung getroffen ist, dann ist das so.

Die Ersparnis ist, wenn du mit Hausstrom laden kannst, schon signifikant. Kurze back of a napkin Rechnung: F56 SE verbraucht im Schnitt bei Spritmonitor ca. 17,5 kWh/100km (das sollte inkl. Ladeverlusten sein), macht also bei 0,35€/kWh Kosten von 6,13€/100km

Durchschnitt aller Cooper S bei Spritmonitor ist rund 7,76l/100km, bei 2,20€/l kommst du also auf 17,07€/100km

Ohne Photovoltaik, nur mit Hausstrom geladen sparst du also rund 2/3 der Spritkosten bei einem ansonsten von Größe und Fahrleistung vergleichbarem Auto. Und dieser Unterschied wird in den nächsten Jahren wie gesagt noch um einiges Größer

Haben die meisten ja auch nicht, weshalb sie mitgebrachte Teile nicht einbauen. Jedenfalls behaupten sie das. Realistisch geht es um den entgangenen Gewinn. Weil: in dieser Konstellation ist vor allem der Kunde der Gelackmeierte. Die Werkstatt behauptet dann nämlich einfach, das Teil wäre schuld und der Teilehersteller behauptet, der Einbau wäre schuld. Und der Kunde bekommt den Schaden von keinem der beiden ersetzt.

Ein tatsächlich realistischeres Problem sind inzwischen eher gefälschte Ersatzteile. Auch da ist aber der Kunde der Arsch. Wenn die Werkstatt alles auseinander baut und dann merkt, dass die Teile nicht passen oder alles einbauen und dann nix mehr geht, dann geht halt das Auto nicht mehr. Weitere Diagnose wird genauso in Rechnung gestellt, wie Rückrüstung auf die alten Teile. Auf das Risiko weist eine Werkstatt, die mitgebrachte Teile verbaut, vorher hin und dann sind die Fronten eigentlich gesetzt