ich kann bestätigen, dass das bei VW / Skoda genauso ist. Das geht sogar soweit, dass ein Skoda Teiledienst sich bei mir geweigert hat, mir ein VW-Teil zu bestellen obwohl das eine Konzernübergreifend einheitliche Nummer ist (ging um ein Reparaturkabel mit bereits angecrimpten Stecker-Pins), die die Skoda-Werkstatt genau so bestellen könnte. Aber ich als Privatperson nicht, weil das ein VW-Teil ist.
Wie schon erwähnt sichern die sich damit ab. Damit der Kunde nicht ankommt und sagt laut Forum hätte das passen müssen. Dass in den Foren dieser Welt inzwischen mehr Wissen versammelt ist, als im Glaspalast selbst kam dort meiner Erfahrung nach noch nicht an. Der OEM ist bei "speziellen" Umbauten (also alles, was nicht vom Hersteller als Nachrüstoption vorgesehen war) keine Hilfe. Skoda hat auch gesagt, dass man das virtuelle Cockpit in meinem Octavia nicht nachrüsten kann und die waren dann ganz schockiert, als ich es doch drin hatte und auch noch alles funktioniert hat.
Das hat allerdings vor allem damit zu tun, dass du als Privatperson mit den Wissenden (also denen, die tatsächlich in der Werkstatt arbeiten) keinerlei Kontakt mehr hast. Die in der Service-Annahme und auch im Teiledienst sind inzwischen überwiegend reine Schreibtischtäter. Und für die gilt nur: Computer sagt das passt nicht, also passt das nicht.
Meine Erfahrungen bei BMW Motorrad sind da ganz ähnlich. BMW / Mini PKW ist das mein erster, daher noch keine Erfahrung mit.