Na da widersprichst du dir doch aber grad selbst. Du willst dir das nicht vom Hersteller vorschreiben lassen und findest es daher gut, dass Mini dir das vorschreibt?
Er will ja eben genau das: die Wahl haben, ob die Parkbremse immer rein geht, oder eben nicht. Über einen Schalter. Wie oben am Beispiel mit der Auto hold Taste erklärt. Ihm reicht die "Hemmschwelle" beim Mini für das aktivieren der Parkbremse nicht aus, daher würde er das gerne dauerhaft aktivieren.
Ich war noch nicht drin aber vielleicht gibt es da in dem "Geheim-Menü" einen Eintrag für?
Ich hab das Problem übrigens auch, allerdings nur in der Fahrt ohne ACC. Wenn der Mini an der Ampel hinter einem Auto mit ACC anhält bleibt er stehen und zieht glaube ich auch die Handbremse. Wenn ich aber manuell gefahren bin (hohe Reku) und stehen bleibe rollt er, wenn es an der Ampel ein leichtes Gefälle gibt, weiter. Sehr langsam, weit unter Schrittgeschwindigkeit und Tacho bleibt auch auf 0 aber wenn ich nicht manuell die Bremse treten würde, würde er dem Vordermann trotz Park Distance und Abstandstempomat drauf rollen. Der Superb zieht an den selben Kreuzungen die Handbremse.