Lieferproblem Chipmangel - MINI Cooper Lieferzeit - Produkt 2022 Preis - Harman Kardon Display Halbleiter Ausstattungen nicht bestellbar - Auch BMW muss erste Optionen streichen

  • Das behaupten alle Hersteller fleißig und mag auch in gewisser Weise gestimmt haben aber der Angriffskrieg im ganzen Land läuft jetzt schon 3 Monate und die Ukraine befindet sich seit bald 8 Jahren im Kriegszustand, von höherer Gewalt ist hier also absolut nicht mehr zu sprechen. Und es hat niemand die Hersteller dazu gezwungen, ihre Fertigung in ein Land zu verlagern, in dem schon so lange Krieg herrscht. Genauso, wie niemand die Hersteller dazu gezwungen hat, sich keine Backups für die Fertigung im Krisengebiet aufzubauen. Dass die Ukraine für diese Fertigung so beliebt war hat in allererster Linie damit zu tun, dass die Arbeitskräfte dort sehr billig sind und das liegt auch mit am Kriegszustand. Die haben gepokert, Jahrelang die Gewinne davon eingestrichen und jetzt halt plötzlich verloren und versuchen, ihre Verluste auf die Kunden umzuwälzen.


    Und das Argument wird spätestens mit der Tatsache zerfetzt, dass sie ja immernoch (fast) alle Ausstattungen liefern können. Und jetzt durch die Paketstruktur die Kunden sogar dazu zwingen, tendenziell MEHR Ausstattung zu kaufen als vorher. Wer halt das Glasdach haben will, muss jetzt auch Harman/Kardon und vieles andere mitnehmen, was er sonst vielleicht gar nicht gewollt hätte.

    An Lieferfähigkeit kann es also nicht liegen. Das ist reine Gewinnmaximierung.

    Die Zahlen vom aktuellen Quartal sind noch nicht da aber im Q1/22 hatte BMW so viel Umsatz und Gewinn wie nie zuvor (wobei da ein Sondereffekt durch die Übernahme der Mehrheit an Brilliance drin steckt). Ich sage aber mal steil vorher, dass das aktuelle Quartal das vorherige noch toppen wird.

    Die Belieferung mit Kabelbäumen habe sich mittlerweile aber stabilisiert, sagte Zipse.

    Daher hat fsmini da absolut Recht: wenn genug Kunden storniert hätten, wäre das Thema der nachträglichen Preiserhöhungen längst vom Tisch. Aber da alle mitmachen wird halt der Gewinn weiter maximiert. Aber so ist das in Deutschland. Denn schon Lenin wusste:

    Revolution in Deutschland? Das wird nie etwas, wenn diese Deutschen einen Bahnhof stürmen wollen, kaufen die sich noch eine Bahnsteigkarte!“


    Ich bin froh, dass wir unseren Mini schon haben. Sind mit unserem Bob auch glücklich. Ich weiß nicht, wie unsere Preiserhöhung ausgefallen wäre. Wir hatten sowieso schon fast alles drin und haben halt das Sondermodell Electric Collection 2021 bestellt, das markant günstiger war als frei konfiguriert. Ich hätte mich dann aber wahrscheinlich auch gestritten, wenn es um mehrere tausend € ginge. Wir hatten das alte Auto noch und damit keine Eile, in Sachen Rechtsschutz sind wir auch gut aufgestellt und bei uns waren auch nur 3 Monate zwischen Bestellung und voraussichtlicher Lieferung.

  • Das behaupten alle Hersteller fleißig und mag auch in gewisser Weise gestimmt haben aber der Angriffskrieg im ganzen Land läuft jetzt schon 3 Monate und die Ukraine befindet sich seit bald 8 Jahren im Kriegszustand, von höherer Gewalt ist hier also absolut nicht mehr zu sprechen.

    Wenn eine Bombe zwei Meter vor deinen Füßen detoniert hast du andere Sorgen als noch schnell den Kabelbaum für die Deutschen fertig zu klöppeln.

    Wir können froh sein, dass Mini überhaupt irgendetwas liefert.


    p.s.: stellt euch vor es herrscht Krieg und keiner geht hin!

  • Das Problem ist nicht nur Mini, sondern vor allem die Käufer die das mitmachen und sich das noch schönreden.

    Ich behaupte mal ganz frech hätten alle Kunden die wegen dieser Sache angesprochen wurden sofort storniert ..

    Nöö, .. ich freue mich auf mein Cabrio :6444:


    Ich habe absolutes Verständnis für Ärger und Enttäuschung vieler Käufer.

    Aber diese Angelegenheit muss jeder Einzelne für sich selber bewerten und eine Entscheidung treffen. Die 100 % Stornierungs-Vorstellung mit den erhofften Folgen, halte ich für abwegig :gruebel:LG

    - beim Cabrio ist Fahren wichtiger als schnelles Ankommen -

  • Ter info


    Interessante Frage (Europaischen Consumer Gesetz ist jetzt gefragt, ueber Landesgesetze hinaus):


    Ist es zulaessig das ein Hersteller ein anderes Paket anbietet gegen ein hoeheren Preis, anstatt den Preis dieses Paket (was wohl zu liefern ist) zu nehmen was es gekostet hat in den selben Zeitraum als das nicht mehr zu liefern Paket geordert wuerde.


    Das laeuft jetzt in die Niederlande!

  • Daher hat fsmini da absolut Recht: wenn genug Kunden storniert hätten, wäre das Thema der nachträglichen Preiserhöhungen längst vom Tisch. Aber da alle mitmachen wird halt der Gewinn weiter maximiert. Aber so ist das in Deutschland.


    Da Du mich zitiert hast, eine letzte Reaktion,

    bevor ich hier aussteige und auf die Terrasse gehe :3917:


    Recht und Unrecht ist mir relativ egal,

    Jede/r kann hier Ihre/seine Meinung haben :thumbup:


    Zwei Anmerkungen,

    1. habe ich nicht von höherer Gewalt, Kabelbäumen

    und was Hersteller behaupten geschrieben,

    sondern ganz simpel die aktuellen Entwicklungen

    auf dem Automarkt beschrieben und

    2. ist „Aber da alle mitmachen…“ schlicht falsch

    und daher die gesamte Argumentation in Bezug

    auf „so ist das in Deutschland“ IMHO „zerfetzt“ ;) .


    Ich schließe mit den identischen Worten (da mir

    nur diese - in Bezug auf das Forum wichtig sind),

    denn mir geht es um die Betroffenen, auf allen

    Seiten — u.A. Jobs hängen von dieser Entwicklung ab.


    Ich drücke allen Wartenden die Daumen, dass

    Alles möglichst reibungslos läuft. Wenn nicht,

    hoffe ich auf die jeweils individuelle, richtige

    Entscheidung von und für Euch.


    Lasst Euch, wenn nötig, seriös und verbindlich beraten.

    Alles Gute :0011:Die Daumen sind gedrückt.


    Einen schönen Abend wünscht

    Oli

  • Interessante Frage (Europaischen Consumer Gesetz ist jetzt gefragt, ueber Landesgesetze hinaus):


    Ist es zulaessig das ein Hersteller ein anderes Paket anbietet gegen ein hoeheren Preis, anstatt den Preis dieses Paket (was wohl zu liefern ist) zu nehmen was es gekostet hat in den selben Zeitraum als das nicht mehr zu liefern Paket geordert wuerde.


    Das laeuft jetzt in die Niederlande!


    Ich fürchte da mußt du dir Rechtsbeistand in der Niederlande holen. In Deutschland gilt mit Sicherheit ein anderer Rahmen und in Deutschland ist das auch nicht so klar und deutlich. Mit BMW vor Gericht wird bestimmt lange dauern und kostspielig.

  • Wenn du die gleichen AGB bekommen hast, die alle anderen bekommen haben dann sollte dort drin stehen, dass Preisanpassungen von Mini aus nur dann möglich sind, wenn zwischen Bestellung und voraussichtlichem Liefertermin maximal 4 Monate liegen. Wenn du im November bestellt hast und einen voraussichtlichen Liefertermin im Februar genannt bekommen hast (wichtig ist, dass der Februar auch in der Auftragsbestätigung steht) dann ist Mini da ziemlich eindeutig im Unrecht.

    Theoretisch ja, praktisch haben sie bei mir trotzdem die Preise erhöht :( . (und können das nicht rechtlich begründen, sondern es wird gesagt "Hat die Führungsetage so beschlossen")

  • Kurz OT


    Gerade mit einem Kollegen gesprochen, der im September 21 einen Q5 bestellt hat. Fahrzeug hätte im Juni geliefert werden sollen.


    Mitteilung Ende Mai, AHG geht nicht mehr, neu,konfigurieren. Gesagt getan, neuer Termin dann für September 22. Gestern Anruf erhalten, Die Farbe gibt es nicht mehr. Also wieder neu konfiguriert und jetzt ist er unverbindlich im Januar 23.


    Obwohl wir mit VW/Audi einen Flottenvertrag haben, Wird das Fahrezug zu den jeweils gültigen Preisen berechnet


    Also ich glaube das macht mittlerweile jeder der Hersteller so, dass die sich auf Kosten der Verbraucher ihre Ausstattungspaletten zu zusammenstellen wie es Ihnen wirtschaftlich am besten passt.

    Peter


    Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D

    Einmal editiert, zuletzt von Moeffi ()

  • Wenn eine Bombe zwei Meter vor deinen Füßen detoniert hast du andere Sorgen als noch schnell den Kabelbaum für die Deutschen fertig zu klöppeln.

    Ich verstehe den Kommentar nicht, denn ich habe nie etwas anderes behauptet? Mein Problem ist mit Mini und deren Gewinnmaximierung. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass auch nur 1 Cent der Mehreinnahmen in die Ukraine fließt, oder?


    Du hast gesagt, dass die (am Krieg) beteiligten Länder einen direkten Einfluss auf die Produktion haben. Viel anderes als "Minis Produktion ist durch den Ukraine Krieg beeinträchtigt" kannst du damit nicht gemeint haben. Mini kann aber immernoch (fast) die gleichen Ausstattungen liefern. Und zwingen den Kunden durch die Paketbündelung sogar mehr Ausstattung auf, als vorher. Lieferschwierigkeiten können daher nicht das Problem sein.

    Wir können ja mal die nächsten Quartalszahlen abwarten. Ich sage, dass BMW/Mini ganz ganz weit von einer finanziellen Schieflage weg ist. Daher geht es hier nicht um die Sicherung irgendwelcher Jobs (die sind denen herzlich egal - wenn sie alle Mitarbeiter durch günstige Roboter ersetzen könnten würden sie es tun) sondern darum, den Gewinn zu maximieren und die Dividende zu halten. Und mir als Kunden ist mein Produktpreis wichtiger als der Millionrngewinn irgendwelcher Milliardäre.