Lieferproblem Chipmangel - MINI Cooper Lieferzeit - Produkt 2022 Preis - Harman Kardon Display Halbleiter Ausstattungen nicht bestellbar - Auch BMW muss erste Optionen streichen

  • Foxy


    Du kannst verschiedenes machen:


    1. Akzeptiere, weil man MINI fahren moechte

    2. Verhandeln ueber den Preis mit deinem MINI Haendler. Vielleicht 50-50

    3. Auftrag stornieren und ein Gebrauchten oder Demo (Vorfuehrmini) ordern oder eine andere Marke


    Ps. lass dich nicht verrueckt machen mit Status 150 (aendern nicht mehr moeglich), der Hersteller aendert auch trotz Status 150

  • So als Kunde habe ich keine Rechte? Nur einfach warten, bekommen schlechtere Auto und zahlen mehr oder kann ich vom Kaufvertrag zurücktreten und Schadenersatz verlangen?

  • und 4. je nach Situation wäre Erfüllungsklage auch eine theoretische Option.


    Wenn du die gleichen AGB bekommen hast, die alle anderen bekommen haben dann sollte dort drin stehen, dass Preisanpassungen von Mini aus nur dann möglich sind, wenn zwischen Bestellung und voraussichtlichem Liefertermin maximal 4 Monate liegen. Wenn du im November bestellt hast und einen voraussichtlichen Liefertermin im Februar genannt bekommen hast (wichtig ist, dass der Februar auch in der Auftragsbestätigung steht) dann ist Mini da ziemlich eindeutig im Unrecht.


    Allerdings muss dir klar sein, dass du das Auto dann trotzdem nicht zeitnah bekommen wirst. Und ob du das Verfahren gewinnst ist auch alles andere als Gewiss, da der Ukraine-Krieg ja schließlich erst danach angefangen hat. Andererseits kann Mini das Auto ja immernoch so liefern bzw. ggf mit noch mehr als der bestellten Ausstattung. Sie wollen nur nicht. Insofern ist der Krieg eigentlich keine Ausrede. Mit einem guten Anwalt sehe ich da halbwegs realistische Aussichten auf Erfolg aber meine bisherige Erfahrung mit dem Rechtssystem ist, dass das laaaaaaaaaange dauert. Rechne mit 1-2 Jahren, bis das Entschieden ist. Bis dahin wirst du dein Auto nicht bekommen. Und auch danach eher nicht mehr, weil bis dahin ja wahrscheinlich ein ganz anderer Mini rauskommt.


    Also wenn du das Auto zeitnah haben willst dann bleiben nur Preis akzeptieren bzw. mit dem Händler Vereinbarungen treffen. Gerade Sachen, die den Händler wenig kosten (Inklusiv-Service, Werkstatt-Gutschein) halte ich für realistisch machbar. Wenn dir das Auto so zu teuer ist und du keinen Stress willst dann stornieren. Wenn dir mehr oder weniger egal ist, ob du das Auto bekommst und du "streitlustig" bist dann mit einem Anwalt beraten und eventuell Klagen.

  • Ich muss ein Auto mieten, weil im August ein Urlaub geplant ist. Es gab auch eine Verteuerung der Autos, ein mögliches Fehlen von Umweltbonus

    Falls Mini sich da nicht in deinem Vertrag abgesichert hat, kannst du natürlich diese Kosten mit einklagen.

    Die Frage ist nur, ob du für die Klage gut finanziell aufgestellt bist und mindestens zwei Jahre auf deinen Mini warten möchtest?

    Zudem kommt noch das Risiko, was überhaupt nicht klein ist, dass du verlierst und alle angefallene Gerichtskosten übernehmen musst?


    Am besten lässt du dich da mal von einem Anwalt beraten?

    Elektro-Autos? Fahre ich nur auf der Kirmes!

    Mini Cooper Works F56 - 05/2021




  • Falls Mini sich da nicht in deinem Vertrag abgesichert hat, kannst du natürlich diese Kosten mit einklagen.

    Die Frage ist nur, ob du für die Klage gut finanziell aufgestellt bist und mindestens zwei Jahre auf deinen Mini warten möchtest?

    Zudem kommt noch das Risiko, was überhaupt nicht klein ist, dass du verlierst und alle angefallene Gerichtskosten übernehmen musst?


    Am besten lässt du dich da mal von einem Anwalt beraten?

    Danke, wahrscheinlich haben Sie Recht, ich werde nach einem Anwalt und Optionen für ein anderes Auto suchen.

  • Das Problem ist nicht nur Mini, sondern vor allem die Käufer die das mitmachen und sich das noch schönreden.

    Ich behaupte mal ganz frech hätten alle Kunden die wegen dieser Sache angesprochen wurden sofort storniert, wäre der Spuk schon längst vorbei.

    Spätestens nach dem 5. - 10. Kunden, je nach Größe des Händlers, hätte der sich schon schnell bei Mini gemeldet und gesagt das er so kein Auto mehr verkaufen kann.

    Das von allen Händlern, schon wäre alles wieder "normal".

    Leider ist es kaum möglich mehr als eine Handvoll Leute dazu zu bewegen mal Kante zu zeigen.

    Ich bin echt froh das früher viele Arbeiter ihre Jobs und auch ihre Gesundheit riskierten, nur um für bessere Bedingungen zu streiken.

    Heute würde selbst dann doch fast keiner mehr auf die Straße gehen wenn die Rente mit 75 kommt o. ä.

  • Das Problem ist nicht nur Mini, sondern vor allem die Käufer die das mitmachen und sich das noch schönreden.

    Ich behaupte mal ganz frech hätten alle Kunden die wegen dieser Sache angesprochen wurden sofort storniert, wäre der Spuk schon längst vorbei.

    Spätestens nach dem 5. - 10. Kunden, je nach Größe des Händlers, hätte der sich schon schnell bei Mini gemeldet und

    Das ist Quatsch!

    Mini sind Stornierungen völlig egal, da die Wartelisten lang genug sind und die Quoten sofort wieder besetzt werden.

    Zudem möchte Mini (alle anderen Hersteller übrigens auch) nur noch teure Modelle mit Vollausstattung und nicht mehr die abgespeckten Fahrzeuge Verkaufen, um den größten Profit zu machen.

    Dadurch wird mit jedem Bauteil was Mangelware ist der größte Profit erreicht!


    Das ist leider im Moment überall so und wird auf Kosten der Leute ausgetragen, die sich kein teures Modell leisten können.

    Elektro-Autos? Fahre ich nur auf der Kirmes!

    Mini Cooper Works F56 - 05/2021




  • Es herrscht nun leider das Kriegsgeschehen

    und die unmittelbar beteiligten Länder haben

    konkrete Einflüsse auf die Produktion. Schaut

    man über den Tellerrand ist es ganz einfach:

    Es betrifft fast alle Hersteller und wird von

    Kundenseite storniert, wird die Order ruckzuck

    an einen anderen Interessenten weiter gegeben.


    Gerade wurde die Alarmstufe 2 bezüglich Gas-

    Versorgung ausgerufen. Welche Auswirkungen

    das haben wird, bleibt abzuwarten :gruebel: .

    Von Öl-/Benzin-Versorgung möchte ich gar nicht

    sprechen, von den Kriegsfolgen erst recht nicht.

    Führt viel zu weit.


    Ich bin froh, dass unsere Autos/MINIs laufen :sweat54888:

    und wir aktuell nicht warten müssen *toitoitoi*


    Ich drücke allen Wartenden die Daumen, dass

    Alles möglichst reibungslos läuft. Wenn nicht,

    hoffe ich auf die jeweils individuelle, richtige

    Entscheidung von und für Euch.


    Lasst Euch, wenn nötig, seriös und verbindlich beraten.

    Alles Gute :0011: