Beiträge von fsmini

    ch bin immernoch davon überzeugt, dass fast jeder, der mal ein gutes E Auto richtig ausprobieren kann, auch "bekehrt" werden kann. Leider gibt es noch immer keine "guten" E Autos, die auch bezahlbar sind.

    Ich muss nicht "Bekehrt" werden. Ich habe auch keinen Glauben, bei mir geht es nur darum was Praktikabel für mich ist.

    Stand jetzt ist das Ladeproblem bei mir nicht lösbar. Es gibt zwar mittlerweile 2 Ladestellen die ich per Fuß erreichen könnte. Nur immer wenn ich daran vorbei fahre, also immer dann wenn ich laden würde, sind die immer besetzt.

    Ich sehe auch keinen Sinn darin mit einem Bus zu meinem Auto zu fahren, nur weil ich zu einer Ladestelle will die frei ist.

    Ich wohne in einer Großstadt.

    Dazu kämen noch Kleinigkeiten wie Reichweite, Ladezeiten, Anschaffungspreis, etc.

    Wenn das alles mal passen sollte, käme auch für mich ein E-Auto in Frage.

    Schalten ist für mich nun wirklich kein Problem, das ist in Fleisch und Blut. Da ich privat Automatik habe, habe ich mich

    beim Firmenwagen ganz bewusst fpr Schaltung entschieden. Selbst im Stau ist das so selbstverständlich für mich, da nehme ich für mich keine Nachteile war. Ist wie das Atmen.

    Mal im Ernst, wie viele haben überhaupt wie wir die Möglichkeit sich mal eben einen Neuwagen für 40k oder mehr zu leisten?

    Auch gebraucht werden die nach Jahren für die meisten noch zu teuer sein.

    Was es braucht sind vernünftig nutzbare Autos die neu deutlich unter 20k liegen.

    Ich kenne einige die pendeln und im Grunde auf ein Auto angewiesen sind. Da werden Autos für max. 3000€ gekauft, die dann noch ein paar Jahre durchhalten.

    Ob die jetzt 200 PS oder mehr haben, das interessiert da recht wenig, solange der Unterhalt niedrig ist.

    Über Sinn oder Unsinn eines solchen Fahrzeugs zu streiten, führt zu nichts.

    Eine Uhr für 40.000€ oder mehr zeigt die Zeit in der Regel nicht genauer an als eine für 10€ vom Discounter.

    Ein E-Bike für 8000€ ist allerdings maximal guter Standard, kenne genug E-Biker die sagen das man unter 10k kein vernünftiges Bike, wenn man viel fährt, bekommt. Will ich aber nicht beurteilen.

    Bei dem Mini würde ich mich aber fragen ob die Technik das Geld wert ist.

    Die Entwicklung in diesem Bereich geht weiter, ein aktuelles E-Auto würde ich daher eher leasen.

    Sind die 60k für das Cabrio denn ein Fixpreis oder geht da noch was?

    Und in welchem Rahmen liegt Leasing?

    Bei meinem Benziner waren rund 50.000€ Liste am Ende knapp 42.000€.

    Dafür muss es denn auch über 20 Jahre bei mir laufen.

    Keine Lademöglichkeiten zu Hause oder im näheren Umfeld, zu geringe Reichweiten, erst Recht bei einer Reisegeschwindigkeit von 140 - 160km/h, Elektrisch wird bei mir nur mit einer anderen Technik kaufbar sein. Von mir aus E-Fuels oder so.

    Aber selbst dann tendiert die Wahrscheinlichkeit eines neuen Wagens gegen 0.

    Mein R53 hat 17 Jahre geschafft und musste nur einem Cabrio weichen. Der R53 hätte es noch einige Jährchen getan.

    Denke vor 2045 stellt sich bei mir die Frage erst gar nicht. Der f57 Works wird über die 20 Jahre bei mir bleiben.

    Der aktuelle SE ist fast nur in der Stadt oder näherem Umfeld einsetzbar, und das schafft mein Roller auch problemlos und zudem kann ich noch überall kostenlos parken. Vor allen Dingen kann ich das Teil auch fast immer vor der Haustür abstellen.

    Zudem werde ich bei meiner Einstellung und meinen Erwartungen nie mehr mit einem Verkäufer über ein neues Auto handelseinig werden. 1 Jahr Wartezeit? Während der Wartezeit erhöht sich der Kaufpreis? Ver.... können die andere.

    Denke aber ab und an mal über ein neues Rad mit elektrischer Unterstützung nach, der Berg auf der Rückfahrt nervt doch ziemlich und ich ertappe mich dabei das ich vermehrt den Roller nutze.

    Ich habe am Montag ein JCW Cabrio bestellt mit Quote für Ende Mai. Allerdings wollte meine Andrea kein HUD weil das einfach nicht schön ist mit der Scheibe die da dämlich rum steht. So gabs auch kein HD aber darauf legt sie auch nicht soviel wert.

    Ich wollte das HUD auch nicht, im Nachhinein beim Cabrio ein Fehler.

    Denn manchmal steht die Sonne so bescheiden, das beim Offenfahren der Tacho nicht mehr ablesbar ist.

    Oder man muss dauernd den Tacho abdecken.

    Der erste Wagen, der mit und ohne Kat dieselbe Leistung hatte, war der 944 Turbo - 250 PS.

    Da muss ich mal Haare spalten.

    Mag sein das der Motor so abgestimmt wurde das er mit Kat auch 250 PS leistete. In dem Fall wird der so abgestimmte Motor ohne Kat mehr als 250 PS haben. Denn der Kat schluckt Leistung, das kann man nicht ändern.

    Denke das es bei dem Porsche einfacher ist die Minderleistung durch Kat auszugleichen, als bei anderen Motoren die schon am Limit liegen.

    Preis ? Vielleicht ja günstiger als ein 125er Roller ;)

    Weißt du was ein guter 125er von z. B. Honda kostet?

    Der ist preiswerter als ein gutes E-Bike.

    Von Wartungen mal ganz abgesehen, die Rechnungen über einen neuen Kettensatz bei meinem Fahrrad willst du nicht sehen.

    Und dieses Auto ist eher nicht von einem Premiumhersteller. Also eigentlich eher mit dem Preis von Kymco und Co zu vergleichen, die ja auch nicht so schlecht sind.

    Und nach gut 10 Jahren bekäme ich noch rund 1/3 des Neupreises für den Roller. Mache mir da aktuell Gedanken, ein neuer 150er liegt unter 2 Liter, meiner braucht auf Kurzstrecken 3-3,5, ist langsamer, hat kein ABS und jetzt bekomme ich noch was für den Roller.

    Was schöneres gibt es nicht für die Stadt und nähere Umgebung, vor allem keinerlei Parkplatzprobleme. Den stelle ich überall hin ohne Ärger mit dem Ordnungsamt zu bekommen.

    Trotz großem Nummernschild habe ich vor den Augen des Ordnungsamts und der Polizei, als die gerade ein Auto abschleppen ließen, meinen Roller neben einen Fahrradständer gestellt. Hat die nicht gejuckt. Mit dem Motorrad wäre das nicht gegangen.

    Und ich behaupte mal ganz frech das bei knapp 50 Euro Versicherung mit TK, keine Steuern, der Roller auch dann noch deutlich preiswerter als jedes E-Auto sein wird, wenn man mal bei Eis und Schnee ein Taxi ruft und den Roller stehen lässt.

    Einkäufe gehen auch sehr gut, Getränkekisten kann man sich ja liefern lassen.