MINI CooperS Leistungsreduzierung Motor 178PS - Abgasnorm EU6d Emission Euro 6d F56 - Cooper S ab November 2020

  • Wow - da komme ich mit meinen 8,7 Litern beim Clubby bei weitem nicht hin. :(

    Bewege ihn aber auch fast ausschließlich im Stadt-/Kurzstreckenverkehr ...

  • Wow - da komme ich mit meinen 8,7 Litern beim Clubby bei weitem nicht hin. :(

    Bewege ihn aber auch fast ausschließlich im Stadt-/Kurzstreckenverkehr ...

    16,7L/100km ^^^^

    Spaß kostet

    Spielzeuge:


    Sommer: Yamaha R1 M :6413:
    Ganzes Jahr: VW Tiguan R Black Style :2352:
    Berge: Cube Stereo HYBRID 120 TM625 :0014:

  • Der erste Wagen, der mit und ohne Kat dieselbe Leistung hatte, war der 944 Turbo - 250 PS.

    War das auch ein VW Motor ? :evil: :oops: Ach ja es geht ja um Leistung nicht was hinten rauskommt.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Der erste Wagen, der mit und ohne Kat dieselbe Leistung hatte, war der 944 Turbo - 250 PS.

    Da muss ich mal Haare spalten.

    Mag sein das der Motor so abgestimmt wurde das er mit Kat auch 250 PS leistete. In dem Fall wird der so abgestimmte Motor ohne Kat mehr als 250 PS haben. Denn der Kat schluckt Leistung, das kann man nicht ändern.

    Denke das es bei dem Porsche einfacher ist die Minderleistung durch Kat auszugleichen, als bei anderen Motoren die schon am Limit liegen.

  • Danke für Eure Beiträge.

    Es ging mir nicht darum, wie Porsche das gemacht hat, sondern dass es das erste Auto war damals.

    Die ganzen Massnahmen heutzutage senken wieder die Leistung und/oder den Klang.

  • Danke für Eure Beiträge.

    Es ging mir nicht darum, wie Porsche das gemacht hat, sondern dass es das erste Auto war damals.

    Die ganzen Massnahmen heutzutage senken wieder die Leistung und/oder den Klang.

    Es ging ja darum das die Anforderungen CO2 gestiegen sind, und man mal nicht eben in der laufenden Produktion einen neuen Motor bauen kann, also wird so angepasst das es geht.

    Das gleiche geht für den Klang, natürlich möchten die meisten eine sportlichen Klang, aber auch dafür gibt es ja vorgaben. Und BMW ist schon immer etwas zurückhaltender gewesen, in meine Augen.

    Also nicht so sehr auf die Krawallbüchse wie Audi / MB mit Ihren RS/AMG Modellen, vor allem wenn nicht , "der Motor" drin gewesen ist.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Und BMW ist schon immer etwas zurückhaltender gewesen, in meine Augen.

    Also nicht so sehr auf die Krawallbüchse wie Audi / MB mit Ihren RS/AMG Modellen, vor allem wenn nicht , "der Motor" drin gewesen ist.

    Das hat aber auch nur solange gezählt, bis man die Zubehör BMW/Mine Performance Abgasanlage gekauft hat. =O

    Inzwischen sind ja auch die RS Modelle erheblich leiser. Nur für Hyundai scheinen wohl andere Gesetze zu gelten.