MINI CooperS Leistungsreduzierung Motor 178PS - Abgasnorm EU6d Emission Euro 6d F56 - Cooper S ab November 2020

  • Das hat aber auch nur solange gezählt, bis man die Zubehör BMW/Mine Performance Abgasanlage gekauft hat. =O

    Inzwischen sind ja auch die RS Modelle erheblich leiser. Nur für Hyundai scheinen wohl andere Gesetze zu gelten.

    Das ist Zubehör und nicht expliziert im 1. Zulassungsprozeß, Also Auto in Verkehr bringen getestet. :whistling: , Was Hyundai angeht weiß ich nicht? sicher haben die keine anderen Gesetzte.

    Vielleicht verkaufen die schon Zubehör ab Werk ???

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Aber trotzdem ist es ja von BMW entwickelt.


    Denke nicht, dass das bei Hyundai Zubehör ist, denn ohne kann man die N Modelle gar nicht bestellen.

    VAG macht das mit den Akrapovic so, die muss man für teuer Geld dazu bestellen und sind dann trotzdem leise :D .

  • Im Grunde ist dieser Vergleich nichtssagend, weil die Nennleistung des LCI I mit der temporären Spitzenleistung des LCI II verglichen werden müsste. Betrachten wir ohne Leistungs- und Drehmomentdiagramm mal die technischen Daten des F56 Cooper S HS zwecks Vergleichbarkeit:

    F56 LCI I - 192 PS bei 5.000 - 6.000 U/min

    F56 LCI II - 178 PS* bei 5.000 - 6.000 U/min


    Berücksichtigt man nun, dass die temporäre Spitzenleistung des LCI II ca. 10% über der Nennleistung liegen kann, steigt bei identischer Drehzahl ebenso das Motordrehmoment.

    F56 LCI I - 192 PS bei 5.000 U/min = 269 Nm

    F56 LCI II - 196 PS** bei 5.000 U/min = 275 Nm


    Bedeutet also, dass sich auch beim LCI II niemand vom Papierwert abschrecken lassen braucht. Auch wenn der Beitrag bereits älter ist, wollte ich dies ergänzen - außerhalb des Forums lassen sich schon genug Interessenten von den Zahlen verunsichern. ;)


    *Nennleistung

    **Temp. Spitzenleistung

    2 Mal editiert, zuletzt von Bavarian ()

  • Berücksichtigt man nun, dass die temporäre Spitzenleistung des LCI II ca. 10% über der Nennleistung liegen kann, steigt bei identischer Drehzahl ebenso das Motordrehmoment.

    F56 LCI I - 192 PS bei 5.000 U/min = 269 Nm

    F56 LCI II - 196 PS** bei 5.000 U/min = 275 Nm

    Bitte nicht vergessen, dass es beim 192 PS Motor noch einen Overboost Modus für 300 NM gab. Den gibt es beim LCI II wohl nicht mehr.

  • Den braucht man beim LCI II auch nicht deklarieren, schließlich steigt das Drehmoment mit der temp. Spitzenleistung.

  • Bedeutet also, dass sich auch beim LCI II niemand vom Papierwert abschrecken lassen braucht. Auch wenn der Beitrag bereits älter ist, wollte ich dies ergänzen - außerhalb des Forums lassen sich schon genug Interessenten von den Zahlen verunsichern. ;)

    das sehe ich genauso und habe unten die Messdaten der Modelle zum Vergleich verlinkt:


    Cooper S 192 PS


    Cooper S 178 PS


    Cooper JCW 231 PS


    auch wenn mit unterschiedlichen Getrieben getestet, lassen sich einige Erkenntnisse ableiten, auch im Vergleich zum JCW.


    Übrigens wird der Cooper S auf dem amerikanischen Markt mit 189 PS angeboten, mit den gleichen Leistungsdaten wie in Deutschland mit 178 PS.


    Ich bin mit den Leistungen meines Cooper S mit 178 PS absolut zufrieden, aber mit dem Cabrio habe ich es ohnehin nicht eilig ;)LG

    - beim Cabrio ist Fahren wichtiger als schnelles Ankommen -