Beiträge von fsmini

    Grund 1 und 6 verständlich, über 2-5 kann man nicht diskutieren. Ist rein subjektiv wie auch die Farbwahl.

    Mir macht z. B. Schalten und Kuppeln viel Spaß, andere können oder wollen das nicht.

    Auch in Staus kein Problem mit Schalten, geht so automatisch und unbewusst wie das Atmen auch.

    Wegen fehlender Lademöglichkeiten und Fahrprofil stellt sich bei mir die Frage nach einem E-Auto erst gar nicht.

    Autofahren ist für mich reiner Luxus, ich käme auch sehr gut mit dem Roller und dem E-Bike klar. Ab und zu mal ein Taxi oder auch mal ein Leihwagen wäre günstiger als ein eigenes Auto.

    Von daher ist bei mir die Kostenfrage was jetzt günstiger ist, irrelevant.


    Habe vor ein paar Wochen die Abrechnung bekommen.

    Da ich kaum Heizen muss bekomme ich noch über 100€ zurück.

    Meine Stromkosten haben sich in rund 10 Jahren aber fast verdoppelt. Mal sehen ob ich mal nach einem günstigeren Anbieter schaue. Habe aber kaum Lust dazu.

    Leider eine völlig nichtssagende Statistik.

    Rechnet man die Menschen mit Teilzeit oder geringerer Beschäftigung mit ein, sinkt das schon deutlich. Siehe Statistiken die das berücksichtigen.

    Die Statistik erfasst auch nicht wie viele Personen mit dem Gehalt auskommen müssen. Ein Alleinstehender mit so einem Gehalt kann sich irgendwann schon ein neues Auto leisten.

    Das Durchschnittseinkommen aller Arbeitnehmer betrug rund 2160€ monatlich.

    Ich rechne bei mir gut 1500€ im Monat für die normalen Kosten. Blieben mir bei dem geringen Gehalt gut 600€ im Monat. Davon muss ich neue Klamotten kaufen, will mal im Urlaub, brauche mal ein neues Haushaltsgerät etc.

    Jetzt bist du dran auszurechnen wie viel ich neben den Unterhaltskosten für ein Auto noch an Geld für ein neues aufbringen könnte.

    Wie gesagt, mit dem Gehalt wäre es mir nicht möglich das Auto zu kaufen was ich jetzt fahre.

    Es sei denn ich schränke mich irgendwo ein weil ich unbedingt so eine Karre haben wollte.


    Damit ist deine Frage (Wer kann sich das leisten?) beantwortet.

    Das sind ja auch alles Neuwagen auf unseren Straßen. :D

    Ich kenne schon ziemlich viele Leute, die meisten können sich so ein Auto einfach nicht leisten und das ist Fakt.

    Klar, wer bei unserer Firma arbeitet kann das in der Regel schon, aber das ist nicht der Normalfall.

    Zudem ist "deine" Statistik wieder neben der Wirklichkeit, das ist der Durchschnittspreis von Neuwagen aus deutscher Produktion, bei Importwage sieht das schon wieder anders aus.

    Den meisten Autofahrern genügen 100 bis 150 PS und eine schicke, aber nicht "all in" Ausstattung. Ein solches Fahrzeug darf nach Liste nicht mehr als 30.000 bis 35.000 € kosten. Darin liegt das Erfolgsrezept.

    30.000 - 35.000€? Wer deiner Meinung nach kann sich das von den meisten Autofahrern denn leisten?

    2004 habe ich meinen ersten neuen Mini gekauft, aber nicht für 30.000€. Das war deutlich weniger für einen S.

    Die Autopreise sind im Verhältnis zu den Löhnen seitdem erheblich größer geworden.

    Genauso wie diejenigen die Argumentieren jeder könne sich doch eine eigene Photovoltaikanlage aufs Dach montieren. Das hat zur Realität keinen Bezug mehr.

    Man kann es so und so sehen.

    Habe ich jetzt z. B. 50% grünen Strom und ich erhöhe den Bedarf durch E-Autos, muss dann wieder ein Kohlekraftwerk einschalten, dann ist das ökologischer Unsinn. Leider sehe ich es nicht das in absehbarer Zeit unser Strom wirklich "Grün" wird.

    Es gibt massig Baustellen wie die Umstellung der Stahlerzeugung auf Wasserstoff, die Unmengen an Strom benötigen.

    Vielleicht hast Du schon einmal etwas von Ökostrom gehört, Photovoltaik auf dem eigenen Dach etc.

    Vielleicht mal zurück in die Realität kommen!

    Wer hat schon die Möglichkeit dazu? 1% der Deutschen? Oder 2%?

    Selbst wenn jemand ein eigenes Haus und die Möglichkeit dazu hätte, sind die meisten Hütten noch nicht mal abbezahlt!

    Man rettet nicht die Umwelt wenn man sich ein E-Auto kauft. Auch nicht wenn das jetzt ein paar Millionen in Deutschland machen würden.

    Wenn aber jeder der kann, und das sind richtig viele, ganz auf ein Auto verzichten würden, das würde noch was mehr bringen,

    Klar man muss irgendwo anfangen, am besten in dem man den Krieg beendet der viel mehr der Umwelt schadet als es die paar Verbrenner in Deutschland in den nächsten Jahrzehnten könnten.

    Das Problem ist doch einfach, dass E-Autos momentan noch diverse Nachteile haben (Lieferbarkeit, Anschaffungspreis, Reichweite, Höchstgeschwindigkeit usw.), diese müssen durch Vorteile ausgeglichen werden, weil ich mal behaupte, dass sehr viele Leute sich nicht wegen des Umweltgedankens alleine großartig einschränken. Jetzt wurde die letzten Jahre immer geworben, dass der Unterhalt, Service, Strom usw. so günstig ist. Jetzt sehen wir, dass das leider nicht mehr stimmt, also fällt der Vorteil einfach weg.

    Klar das die Nachteile ausgeglichen werden müssen. Nur wegen der Umwelt kauft sich (fast) keiner ein E-Auto. Da müssen finanzielle Vorteile da sein um die offensichtlichen Nachteile Reichweite, Ladezeiten, Anschaffungspreis, usw. auszugleichen.

    Für ein paar tausend Euros kaufe ich mir einen Diesel mit recht geringem Verbrauch oder auch einen schönen Benziner, wenn man nicht so viel fährt. Das Geld für einen Neuwagen, ob mit Förderung oder ohne, haben doch recht wenige Autokäufer.

    Und diese müssen dann das Auto auch noch Laden können und mit den Nachteilen klar kommen.

    Ich sehe es nicht das E-Autos die Verbrenner einfach ersetzen, aber da wo es passt ist der Umstieg auf E sinnvoll und richtig.

    Denke Verbrauchsdiskussionen passen hier nicht.

    Meine Firmenkarre braucht vollbeladen und max. was geht und man darf im Langzeit 4,5L, das kommt mit den Rechnungen auch hin. Ist aber auch viel Holland mit 100km/h drin.

    Kann mir nicht vorstellen das ein großer E-Kombi beladen und mit so einem Fahrprofil im Verbrauch bei den zu erwrtenden Stromkosten günstiger wäre wenn der Dieselpreis vom Gesetzgeber nicht weiter erhöht wird, habe aber nie versucht zu rechnen.

    Leider hat auch VW lange Lieferzeiten, bin gespannt wenn ich meinen neuen konfiguriere und bestelle wie lange das dauert.

    Vermute das Mini aktuell geringere Probleme hat weil viele Käufer abgesprungen sind?

    Besser haben als brauchen :D

    Keine Frage, mein Cabrio käme auch mit 130 PS klar, warum aber nicht 100 mehr wenn man kann und darf?

    Sinnvoll ist es aber nicht. Ohne Einschnitte in die "Freiheit" der Bürger, ohne Gesetze, Verteuerungen und Kontrollen wird man nichts bewirken. Dabei kann man imho nicht von einem Beschnitt der Freiheit sprechen wenn man z. B. eine Obergrenze beim Leistungsgewicht vorgibt, denn damit verbessert man das Leben aller anderen Bürger.

    Schon eine simple Impfpflicht, die Leben retten kann, scheitert.

    Die sogenannte "Freiheit" ist ein Miteinander aller auf diesem Planeten.

    Nur ein Umdenken wird nicht stattfinden, nur weitere Augenwischerei.

    Verbrenneraus? Klar kein Problem. Die meisten Länder der EU bekämen das noch hin und woanders holen die dann wieder die Pferdekutschen raus? Imho muss man sich mal richtig zusammensetzen und überlegen was wo sinnvoll umsetzbar ist.

    Bestehende Technologien verbessern wo man nicht auf diese verzichten kann, neue da einsetzen wo es eben geht.

    Für mich ist es eher wichtig die Autos an sich zu reduzieren.

    Nicht wenige haben sich ein E-Auto als Zweit oder Drittwagen gekauft um einfach die Förderung mitzunehmen und weil es "In" ist. Kenne einige Beispiele dieser Art. Mehr E-Autos heißt auch mehr Stromerzeugung und somit später eine Umstellung auf

    "grünen" Strom. Wo auch immer der herkommen mag wenn mal der Wind nicht bläst oder die Sonne nicht scheint.

    Denke so ganz einfach wie man sich das vorstellt ist es nicht.

    Warum kann man nicht z. B, ein Leistungsgewicht bei Autos einführen? Wozu braucht man 500 PS?

    Klar, solange ich das darf mache ich das auch.

    Bestes Beispiel ist eine Wiese wo man grillen darf und Mülleimer stehen. Sind dort nur ein paar Leute wird der Müll weggeworfen. Ist die Wiese voll wird die am Ende zugemüllt. Ohne Kontrollen und Strafen kann man die Masse nicht kontrollieren und man kann auch Energiesparen nicht durch gutes Zureden erreichen. Ist leider so.

    Mal wieder was neues.


    Ob man der gleichen Meinung ist, egal. Für mich entnehme ich das es eigentlich nur einen richtigen Weg gibt, nämlich Sparen und Einschränken. Weitermachen wie bisher wird nicht funktionieren. Egal ob Autos jetzt mit Verbrenner oder elektrisch fahren.

    Den Ansatz in Zukunft auf Verbrenner mit synthetischen Kraftstoffen und elektrischen Antriebsstrang zu setzen, ob und wie das machbar wäre, genauso wie man hier meint alle Probleme bei der bisherigen E-Technik mit Laden und Reichweite wären lösbar,

    genauso sehe ich das eine weitere Entwicklung der Verbrenner und weg von fossilen Brennstoffen machbar wäre.

    Imho wird von der Politik nur einseitig auf ein Pferd gesetzt das lahmt, aber die Aktionäre noch reicher macht.

    Mal sehen wohin uns der Weg führen wird....