Allgemeine News und Meldungen rund um Elektromobilität, Fahrzeuge & Co. - Talk, Meinungen, Nachhaltigkeit.

  • Besser haben als brauchen :D

    Keine Frage, mein Cabrio käme auch mit 130 PS klar, warum aber nicht 100 mehr wenn man kann und darf?

    Sinnvoll ist es aber nicht. Ohne Einschnitte in die "Freiheit" der Bürger, ohne Gesetze, Verteuerungen und Kontrollen wird man nichts bewirken. Dabei kann man imho nicht von einem Beschnitt der Freiheit sprechen wenn man z. B. eine Obergrenze beim Leistungsgewicht vorgibt, denn damit verbessert man das Leben aller anderen Bürger.

    Schon eine simple Impfpflicht, die Leben retten kann, scheitert.

    Die sogenannte "Freiheit" ist ein Miteinander aller auf diesem Planeten.

    Nur ein Umdenken wird nicht stattfinden, nur weitere Augenwischerei.

    Verbrenneraus? Klar kein Problem. Die meisten Länder der EU bekämen das noch hin und woanders holen die dann wieder die Pferdekutschen raus? Imho muss man sich mal richtig zusammensetzen und überlegen was wo sinnvoll umsetzbar ist.

    Bestehende Technologien verbessern wo man nicht auf diese verzichten kann, neue da einsetzen wo es eben geht.

  • Ich finde eine reine Leistungsbeschneidung nicht richtig. Ich hatte mal einen 80 PS Opel Corsa als Mietwagen, der hat genauso viel geschluckt wie ein 200 PS Golf GTI. Allgemein habe ich das Gefühl, dass VAG und BMW Motoren recht sparsam sind, wohingegen zB Fiat, Opel und teilweise auch Asiaten erheblich mehr verbrauchen. Ein Bekannter hat einen 275 PS Hyundai i30N, der verbraucht mehr, als ein anderer Bekannter mit einem 450 PS BMW M4.

    Die Realverbrauchbesteuerung soll ja wohl in den Schubladen liegen, das wäre ein Weg, dass die Hersteller vielleicht nicht nur extrem sparsame WLTP Werte produzieren, sondern dass der tatsächliche Verbrauch im Alltag vielleicht in den Vordergrund rückt. Auch wenn das vermutlich bedeutet, dass die Autos extrem beschnitten werden.

  • Ich stimme Dr1ver zu. Die PS sind völlig egal. Auf den Verbrauch kommt es an. Und das ist halt bei den E-Autos noch viele ausgeprägter, dass mehr PS nicht unbedingt mehr Verbrauch bedeuten.


    Ansonsten schneidet beim 1 zu 1 Vergleich (Also z.B. neues E-SUV gegen einen neuen SUV-Verbrenner oder gebrauchter Verbrenner-Kleinwagen gegen gebrauchten E-Kleinwagen) das E-Auto umwelttechnisch immer besser ab. Das ist Fakt. Da gibt es mehr als genug Vergleiche und Studien dazu.


    In die politische Diskussion möchte ich mich hier nicht einmischen.

  • Bisher hatten wir bei der Grundsatzfrage des Antriebs nur den Verbrenner auf Ölbasis mit bekannter Abhängigkeit und Kosten. Nun haben wir (endlich) eine Alternative zum Verbrenner. Das schafft Wettbewerb und Wettbewerb ist immer gut. Das sieht man überall.


    Das scheint oft unterzugehen. Darum habe ich das wieder mal in Erinnerung gerufen.

    VG Dani

  • Wenn ich nur dann spare bzw. effektive Fahrzeuge fahre wenn der Gesetzgeber es vorschreibt, ist es mir m.E.n. nicht besonders ernst mit der Schonung der Umwelt.

    ⁹Sollten mir 130 PS reichen muss ich kein Fahrzeug mit 230 PS fahren/kaufen. Ich könnte viel Geld sparen und dies zum Beispiel in die private Nutzung der Solarenergie stecken.

    Für Speicher- und Durchleitungsprobleme wird es in den nächsten 5 bis 10 Jahren auch Lösungen. Allein RWE investiert mehr als 55 Milliarden in die Speichertechnik.

    Aber wie schon geschrieben, jeder Jeck ist anders und ich sehe mich nicht als E-Missionar.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Leistungsgewicht fänd ich keine sinnvolle Metrik. Die würde dann nämlich schwerste SUV fördern, da diese die meiste Leistung haben dürfen. Dass einem das fahrtechnisch nichts bringt, interessiert den Durchschnittskunden dabei nicht. Der Stammtisch-PS Wert ist wichtig. Eine allgemeine Obergrenze der Leistung wäre sinnvoller. Aber nicht durchsetzbar. Das würde nämlich deutsche Hersteller überdurchschnittlich betreffen.

    Seh ich aber auch bei Elektroautos als nicht allzu kritisch an. Der Verbrauch steigt beim E Auto nicht im gleichen Maß wie beim Verbrenner, wenn man mehr Spitzenleistung einbaut. Solange man diese Spitzenleistung nicht dauerhaft abruft.

  • Zumal die maximale Leistung beim E Auto nicht unbedingt vom verwendeten Motor abhängt sondern von der Akkugröße.

    Größerer Akku = weniger Belastung der einzelnen Zellen = mehr Leistung abrufbar.


    Vielleicht sollte man das Gewicht beschränken oder so. Oder den maximalen Luftwiederstand.

    Keine Ahnung.

  • Die 1000 PS sind eine (vollautomatische) Highend-Waffe die jeder Anfänger nutzen darf. Dagegen ist ein M5 eine Steinschleuder.


    Das ist leider nicht allen bewusst.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

    Einmal editiert, zuletzt von minimax666 ()