Metallische Geräusche aus einer Wanlerautomatik habe ich noch nicht gehabt. Bei DKG u.a. gibt es da schon einiges zu hören. Bei unseren 7-Gang DSG VW/SEAT waren die Geräusche schon nach Auslieferung normal.
Die 6-Gang-Wandlerautomatik von Aisin
hat grundsätzlich keinen schlechten Ruf. Sie verträgt auch mehr Nm als angegeben wenn man es nicht übertreibt.
Schön wäre die ZF Wandlerautomatik im JCW, wie sie in den BMW Modellen eingebaut ist. Das passt wohl aber platzmäßig nicht.
Ich denke die höhere Störanfälligkeit im MINI liegt u.a. auch an der in diesem Spaß Auto häufiger abgeforderten Leistung. Wobei insbesondere das hohe Drehmoment unmittelbar nach dem Anfahren und im unteren Drehzahlbereich zu Problemen führt. Schlechtes Tuning, mit Drehmomentwerten von 350 bis 400 Nm ab 1600 U/min unterstützt die Anfälligkeit.