Beiträge von fsmini

    Denke das eine Rechnung nie so einfach ist.

    Bei der Herstellung von Strom entstehen Verluste, bei Diesel aber auch.

    Strom kann man leichter "transportieren" wenn die Leitungen einmal liegen, die muss man nur noch warten.

    Diesel zu transportieren ist wohl aufwendiger.

    Bei den Preisen für Diesel oder Benzin spielen so viele Faktoren eine Rolle, mich interessiert nur was ich an der Tanke zu zahlen habe.

    Was jetzt günstiger oder effektiver ist, hat an der Stelle hier doch nicht zu suchen.

    Hier geht es um Preise für Sprit, evtl. kann man das ja auch um Preise fürs Laden noch ergänzen oder einen entsprechenden Faden starten.

    Denke da wird sich in Zukunft auch noch einiges tun.

    Nicht jeder hat Lust immer erst die Klamotten incl. Stiefel anzuziehen.

    Dann wäre noch ein überdachter Parkplatz sinnvoll. So sehr ich Mopeds liebe, ein Ersatz für ein Auto wird es für mich nie sein, auch wenn das Ding nur 25km/h fährt

    Klamotten ziehe ich nur an wenn es für die Jahreszeit nötig ist oder mal auf die AB geht.

    Vorteil ist vor allem das man schon etwas längere Strecken in deutlich kürzerer Zeit als mit einem Rad fahren kann, man kann eine 2. Person mitnehmen, die meisten Einkäufe erledigen, fast überall parken, laufende Kosten sind ein Witz.

    Einen vernünftigen Stellplatz sollte man schon haben, aber ob ich hinter meinem Auto jetzt ein Fahrrad oder einen Roller stelle, das passt bei mir sehr gut.

    In der Stadt und nähere Umgebung mache ich fast alles damit oder mit dem Rad. Mit dem Auto in der Stadt ist einfach nur schrecklich zu bestimmten Zeiten.

    Als reines Mobilitätsgerät mit Wetterschutz für die Stadt absolut okay. Soll nicht Opel etwas ähnliches bringen. Die Preisgrenze für die Art von Fahrzeugen sehe ich allerdings bei unter 9.000 € als Basic.

    Da würde ich auch den Hinweis auf einen Roller erneuern.

    Ein aktueller SH125i von Honda kostet rund 4200€, verbraucht unter 2,5Liter, hat viel Stauraum, auf einem Roller kann man durchaus Motorradkleidung anziehen und ist sehr gut gegen Wind und Wetter geschützt, Kosten für Versicherung sind ein Witz bei einem 125er.

    Natürlich gibt es auch noch andere und auch günstigere Roller, ich habe meinen nun schon über 10 Jahre und würde mir immer wieder eine Honda kaufen.

    9000€ für ein Fahrrad?

    Habe gestern vorne auf die Eton B100XW gewechselt.

    Ohne Dämmung, weiche oder sonstige Maßnahmen.

    In der Hörprobe viel der Unterschied schon sehr deutlich auf.

    Kein Wunder wenn man weiß was im Mini original verbaut ist.

    Nach oben gibt es kaum Grenzen, aber wenn man sich zu überschaubaren Kosten und mit keinem allzu großen Aufwand verbessern will, sind diese Etons schon eine schöne Sache.


    Der Mini ist ja auch kein Fiat Panda, Verarbeitungs-Technisch

    Du wirst dich wundern wenn du mal hinter der Türverkleidung eines Minis oder eines Pandas schaust. Wenn du vorher nicht wissen würdest was von welchem Auto ist, du würdest das nicht sehen können.

    Ich kenne den Unterschied zwischen den R53 und dem F57 LC2, bei letzterem wurde an einigen Stellen deutlich gespart. Sieht man aber erst wenn man Sachen ausbaut oder öffnet wo man vorher nie dran gehen würde.

    Oder wenn man sich auf den Boden legt und man mal unter das Armaturenbrett blickt...


    Zusätzliche Dämmung macht immer Sinn, gut gemacht kann man da viel mit verbessern, ist aber zeitaufwendig.

    Wundert mich nicht


    Kostenloses Laden beim Einkaufen, hört sich gut an. Wenn es nicht diese Idioten gäbe die das schamlos ausnutzen.

    Am Ende ist der ehrliche Mensch der Leidtragende und muss nun bezahlen.

    Hat aber auch den Vorteil das der jetzt wieder eher einen Ladeplatz bei Aldi, Lidl und Co findet.

    Wird leider immer Menschen geben die sich ihren Vorteil suchen und ausnutzen.

    Da fehlen einem als Diesel-Fahrer, der den Diesel ja aufgrund höherer km-Leistungen pro Jahr fährt, echt die Worte..


    Wenn einem Anfang des Jahres 2021 jemand gesagt hätte, das Diesel teurer als SuperPlus ist, hätte man auch den Vogel gezeigt bekommen..

    Denke eher das man einem den Vogel gezeigt hätte der Anfang 2021 noch daran glaubte das die Dieselsubvention ewig so weiter gehen würde.

    So gibt es auch eine EU-Energiesteuerrichtlinie, die u. a. die steuerliche Angleichung von Diesel und Benzin vorsieht.

    Die haben nun mal auf das E-Pferd gesetzt, um da weiter zu kommen und die Leute dazu zu bringen E-Autos zu kaufen, geht das nur übers Geld. Entweder das eine billiger machen, das andere teurer oder eben beides.

    Warum hast du ihn denn nicht direkt darauf angesprochen, etwa:

    Könnten Sie mir bitte die Ladesäule zur Verfügung stellen, ich habe nicht so eine tolle Reichweite wie ihr Auto habe aber anstatt 5km noch 150km nach Hause?

    Ist es wirklich dieser Tage so schwer jemanden um etwas zu bitten?

    Ich wäre weggefahren...

    Es ist nicht schwer jemanden um etwas zu bitten.

    Schon mal öfters an einer Kasse gefragt ob dein Vordermann mal einen Stopper auf das Band legt?

    Viele sind sogar dafür zu faul. Endet dann oft in Streit und schlechte Laune.

    Mittlerweile habe ich mir angewöhnt immer einen hinter mir zu legen, egal ob da noch jemand steht.

    Was vor mir passiert ist mir egal, da mache ich nichts mehr. Da wird schon mal einiges mit durchgezogen bis der Faule das merkt.

    Nicht umsonst haben Einkaufswagen einen Chip oder Kleingeld nötig damit man die benutzen kann.

    Ich hätte als Angestellter auch keine Lust die regelmäßig auf den Parkplatz einzusammeln...

    Könnte Romane darüber schreiben was man so an Spinnern alleine beim Einkaufen erlebt...


    Wenn jetzt jemand ein teureres oder neueres Auto hat was schneller lädt, wundert es mich nicht wenn derjenige sich aufregt wenn ein anderer an "seiner" Säule langsamer lädt.

    Ich habe auch einen Arbeitskollegen der nicht mehr zu Hause lädt, weil es woanders umsonst ist.

    Dabei kann jeder der bei uns arbeitet garantiert seinen Strom zahlen.

    Also in Deutschland ist das meistens nur während des Ladens erlaubt eine Säule zu besetzen.


    Ich finde aber leider, dass es soviele Konfliktpunkte bei Elektromobilität gibt, dass ich verstehe wenn Leute lieber bei ihrem Diesel bleiben...


    Ich bin mit meinem E-Up schon angemacht worden, wie ich es wagen kann an einem enbw Schnelllader, der theoretisch 150 oder 300kw könnte, zu laden. Ich würde jemanden, der wirklich schnell laden kann, den Platz wegnehmen.

    Das wird in Zukunft noch schlimmer werden.

    Wenn z. B. Leute die zu Hause nicht laden können (ja, das werden die meisten sein) dann einen der wenigen öffentlichen Plätze in der Nähe nutzen.

    Wie wahrscheinlich ist es dann das jemand der sein Auto um sagen wir mal nach 18.00 da abstellt den dann nach ein paar Stunden umparkt damit der nächste Laden kann?


    Und wenn es dann immer mehr Ladestellen werden sollten, da parkt dann wirklich kein Verbrenner? Wo jetzt an vielen Stellen schon nicht genug Parkplätze sind?

    Das Ordnungsamt ist meiner Stadt schon jetzt völlig überfordert und hilflos. Wenn da jemand mal 1 oder 2 Knöllchen im Jahr bekommt, der lacht doch nur drüber.

    Abhilfe wäre dann selber knipsen und an Busgeldstelle@XY.de zu schicken. Würde bei mir verknollt werden, wenn die Sachlage eindeutig ist.

    Aber stellt euch mal bei dem richtigen hin und knippst sein Auto. Das gäbe handfeste Streitereien.

    Grundsätzlich erstmal sind auch Bordcomputer-Angaben komplett unbrauchbar. Deshalb zitiere ich ja immer Spritmonitor. Und da bin ich mir ganz sicher: wenn regelmäßig Fahrten mit 170km/h dabei sind schaffst du keinen echten langfristigen Schnitt von 4,4. Bordcomputer mag sein aber die VAG Bordcomputer haben einen sehr deutlichen hang zum "spritsparen". Ich habe selbst 3 verschiedene VAG Fahrzeuge über in Summe ca. 120.000km bei Spritmonitor mitdokumentiert und 5-10% Optimismus gönnen die sich locker.

    Ich wollte nichts mehr dazu schreiben, aber da muss ich noch mal antworten.

    Ich hoffe du hältst mich nicht für dumm!

    Normalerweise tanke ich zwischen 800 bis 1100 km Fahrstrecke.

    Das sind dann so zwischen 38- 46 Liter die ich tanke.

    Das kann sogar ich nachrechnen.

    Bei meiner Woche in Frankreich habe ich noch in D getankt und dann zurück wieder in D. Waren 1216 km und etwas über 43 Liter. Da kann sogar ich ohne Computer an den Fingern abrechnen wie viel das ist.

    Mein Fahrprofil ist mit Sicherheit auch anders als das der meisten bei Spritmonitor, es geht fast nur auf die AB plus die paar km in den Städten zu den Zielen.

    Seit Anfang diesen Jahres nutze ich das Fahrzeug auch Privat. da ich jetzt auch mal kürzere Strecken fahre ist der Durchschnitt etwas gestiegen.

    Was ich bisher an den Daten im Fahrzeug und beim Tanken vergleichen konnte, kam das immer hin. Da sind keine auffälligen Unterschiede. Mag sein das VW dazu gelernt hat. Vielleicht stimmt ja auch der KM-Zähler nicht, oder die Zapfsäulen sind nicht geeicht, etwas wirst du sicherlich wieder finden.


    Kannst mir glauben, ich fahre den auch nur weil ich muss. Bin an VAG gebunden, einige Marken dieser Gruppen gehen nicht da wegen hohen Wertverlust zu hohe Leasingraten, es muss ein Fahrzeug mit großem Kofferraum sein...

    Aber wieder zurück zum eigentlichen Thema.

    Vielleicht kommt ja mal eine News zu einem bezahlbaren E-Wagen der dieses Fahrzeug ersetzen kann.

    Der Vergleich hinkt gerade extrem. Da wird ein 220PS Kona, der zwischen 130 und 175 über die BAB geprügelt wird, mit einem 120?PS Diesel Golf verglichen, der bei 130km/h dahin gurkt.

    Denke du hast das nicht alles gelesen. Lies besser noch mal genau nach. Aber ist eigentlich auch egal.



    Den von fsmini oft zitierten Verbrauch von weit unter 4l/100km bei seinem Firmen-Golf würde ich auch erstmal ganz stark anzweifeln. Wenn ein Elektro Gegner sowas behauptet ist immer erstmal Vorsicht geboten. Und nein, auch wenn du das immer wieder behauptest: du bist nicht objektiv und kein Realist was die E Mobilität angeht. Es mag sein, dass 3,x l/100km Momentanverbrauch bei 130km/h da stehen aber niemals im Schnitt

    Natürlich im Schnitt nach einer Fahrt.

    Und wie ich schon schrieb liege im Langzeit bei 4,5 Liter, dabei sind dann aber viele km in Deutschland wo ich schneller als 175 km/h wie ein E-Kona schafft, fahre.

    Wenn ich daran denke kann ich Anfang September mal ein Bild davon machen, wenn ich ab Start. oder Tanken einen Schnitt von knapp über 3Liter habe.

    Vom Langzeitverbrauch kann ich das jederzeit machen.

    Ich bin aber auch kein Piepbrock, da hätte garantiert immer eine 2 oder gar eine 1 am Anfang stehen.

    Manchmal glaube ich sogar bei entsprechender Fahrweise produziert das Teil noch Diesel.

    Hatte davor in einer anderen Firma einen alten Golf 6, der verbrauchte deutlich mehr.


    Und nein, auch für dich zum merken: ICH BIN KEIN ELEKTROGEGNER.

    Ich habe nichts gegen E-Autos und würde auch eins fahren wenn es denn bei mir passen würde.

    Ist nur Fakt das bei mir kein E-Auto möglich ist. Das passt bei mir einfach nicht.

    Ich sehe das ganze nur realistisch, natürlich für mein Profil.

    Da gibt es zu Hause keine Lademöglichkeit, auch keine im Umfeld die fußläufig zu erreichen wäre, wie soll das dann gehen?

    Und komm bitte nicht mit Ideen wie zum Friseur fahren und dort laden.

    Erstmal müsste ich mir dann einen Friseur suchen wo das geht, bin mit meinem sehr zufrieden, und dann fahre ich mit dem Cabrio nur zum Spaß.

    Ich bin einfach ein Realist der natürlich das ganze für seine eigene Situation bewertet.

    Hätte ich ein frei stehendes Eigenheim mit eigener PV-Anlage, selbst dann hätte ich derzeit kein E-Auto.

    Weil, die Firmenkutsche kostet fast nichts, das Cabrio ist mein Hobby und gesetzt und ich brauche alles, aber garantiert kein 3. Auto.


    Bei spritmonitor ist der Schnitt aller VW Golf Diesel seit 2019 bei etwa 5,6

    Da habe ich eben auch mal nachgesehen.

    Die mit dem kleinen Verbrauch tanken wohl schon seit 2011, sind also ganz neue, aktuelle Modelle. ;(

    Habe dann mal Baujahr 2021, also Golf 8 eingegeben, was soll ich sagen, null Ergebnisse.

    Spritmonitor taugt imho nicht viel, sie dir allein mal die Verbräuche von einem Works an, bei manchen denkt man das sein ein kleiner Diesel, andere wieder fahren wohl nur Nordschleife.


    Ich denke, beim Golf TDI sollten wir auch noch die Blutech Füllungen zum Verbrauch dazurechnen?

    Schon mal gesehen wie viel das Zeug an der Tanke kostet? 10€ oder 20€ für eine Kanne?

    Leg das mal auf ca. 20.000 km um, das sind Umsummen...

    Aber wieviel der genau davon verbraucht weiß ich nicht. Habe mal bei 14.000 km ne kanne gekauft und eingefüllt, konnte aber nicht alles einfüllen. Den Rest dann bei ca. 24.000 km.

    Ist mein erstes Auto mit dem Zeugs, wusste noch nicht mal das er das anzeigt wie die Reichweite ist. Nach der Füllung bei der Inspektion zeigte der 20.000 km an, aktuell sind es jetzt bei der Halbzeit zur nächsten Inspektion noch 12.000km. Müsste wohl noch bis zur nächstn Inspektion kommen.


    Ich wollte keine Diskussion Diesel vs Elektro lostreten.

    Du hast Recht, ich belasse es jetzt dabei.

    Ich habe bisher für mich gelernt das umso langsamer oder desto kürzer die Strecke ist, der Vorteil eines E-Autos größer wird.

    Ein Verbrenner braucht erstmal eine gewisse Strecke, sonst ist er noch kalt und verbrennt entsprechend mehr.

    Bei höheren Geschwindigkeiten oder auf langen Strecken scheinen mir die Unterschiede geringer zu sein.