Allgemeine News und Meldungen rund um Elektromobilität, Fahrzeuge & Co. - Talk, Meinungen, Nachhaltigkeit.

  • E-Ladeparkplätzen müssen nicht von e- oder HY-Autos belegt sein ,

    die unbedingt laden….

    Das Auto muss als E-Auto registriert sein, laden muss es aber NICHT.

    Das kommt ganz auf das Bundesland und die verwendeten Schilder an. In Berlin und Brandenburg steht an E Säulen immer explizit dran "Elektrofahrzeuge während des Ladevorgangs". Das heißt, dass man dort nur stehen darf, während man auch lädt. Praktisch werden wohl angesteckte Kabel überprüft und geahndet. Man kann ja von außerhalb nicht sehen, ob das Fahrzeug noch lädt oder nicht.


    Praktisch ist es aber in Berlin teils billiger, dort zu stehen und zu laden, als einfach nur daneben zu stehen. Parken kostet inzwischen 2-3€/h, am 11kW Lader kann man mit unserem aktuell noch gültigen Mini Tarif aber selbst bei voller Ladeleistung nur maximal 4,29€ pro Stunde zahlen. Aber der hält ja die 11kW nicht die ganze Zeit durch.

    Und wenn ich z.B. auf ein Konzert gehe wüsste ich auch gar nicht, wie ich das groß anders machen soll. Ich brauche Strom, um wieder nach Hause zu kommen also hänge ich ihn ran. Aber ich kann ja nicht mitten im Konzert raus gehen und das Auto umparken. Also steht er dann halt 3h da. Da kostet dann der geladene Strom weniger, als das Parken gekostet hätte

  • Egal, wie die Rechtslage ist.

    Wer (unabhängig von der rechtlichen Situation) am Ladeplatz steht und nicht lädt, handelt asozial und ich wünsche dem, dass er mal in der Nacht bei -10 Grad und Schneefall bei 3% Akku an eine Ladestation kommt, an der 2 EVs ohne Kabel übernachten.


    Vielleicht setzt dann der Denk- und Lernprozess ein.

  • Wundert mich nicht


    Kostenloses Laden beim Einkaufen, hört sich gut an. Wenn es nicht diese Idioten gäbe die das schamlos ausnutzen.

    Am Ende ist der ehrliche Mensch der Leidtragende und muss nun bezahlen.

    Hat aber auch den Vorteil das der jetzt wieder eher einen Ladeplatz bei Aldi, Lidl und Co findet.

    Wird leider immer Menschen geben die sich ihren Vorteil suchen und ausnutzen.

  • Ich hatte Kaufland letzte Woche wegen dem kostenlosen Laden angeschrieben.

    Diese Mail ist vom Mittwoch. Bin gespannt was am 12.9. passieren wird.


    Sehr geehrter Herr EMAN,


    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Folgende Rückmeldung haben wir von unserem Fachbereich erhalten.


    Mit den öffentlich zugänglichen Ladestationen setzt sich Kaufland aktiv für eine bedarfsgerechte und nutzerfreundliche Ladeinfrastruktur ein. Das Unternehmen leistet einen wesentlichen Beitrag für eine flächendeckende Verfügbarkeit dieser modernen und umweltfreundlichen Technologie. Die E-Ladestationen bilden ein nahezu flächendeckendes Netz quer durch Deutschland.

    Die Schnellladestationen sind mit den drei gängigen Steckertypen ausgestattet (Typ 2/AC 43 Kilowatt; CCS/DC 50 Kilowatt und CHAdeMO/DC 50 Kilowatt) und bieten zwei Kunden gleichzeitig die Möglichkeit, ihre Autos kostenlos zu laden. Als Ladeleistung stehen parallel DC (Gleichstrom Ladung) mit bis zu 50kW und AC (Wechselstromladung) mit bis zu 43kW zur Verfügung. Bei einer Ladeleistung von 50 Kilowatt können Verbraucher ihre E-Fahrzeuge in 45 Minuten bis zu 80 Prozent aufladen.

    Aktuell haben wir keine Informationen über ein kostenpflichtiges Laden.


    Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag.


    Viele Grüße
    i.A. xyz
    Kundenmanagement DE

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ob das wohl jemals kommt ?

    NXQ5hIjcS9qXYWUNYkIT6A.jpg

    Sieh Dir an wie sich der Durchschnitts IQ in Deiner Region verändert


  • Auf jeden Fall sehen die Dinger cool aus. Werden wahrscheinlich aber auch die preiswert sein. Ich vermute ab 8.000 kostet der Einstieg und da ist z.B. Twizzy -zumindest in unseren Breiten- m.E.n klar überlegen.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.