Allgemeine News und Meldungen rund um Elektromobilität, Fahrzeuge & Co. - Talk, Meinungen, Nachhaltigkeit.

  • Interessant ist es aber schon das der Diesel aktuell bei den Kosten für den Verbrauch noch gleichauf liegt, obwohl der Diesel sich enorm verteuert hat.


    Da muß das Elektroauto aber ineffizient gefahren werden! Bei 4 - 5 Liter Diesel bist du bei 8 - 10,- Euro auf 100 km. Da mußt du > 20 kWh verbrauchen mit dem Stromfahrzeug. Das ist deutlich über Schnitt.

  • Ich müsste raten, aber ich vermute dass die Wartungskosten bei E.. niedriger sind.

    Die Kosten sollen niedruger sein. Viele bewegliche Teile im Motor und Verschleissteile wie Auspuff und Katalysator sind ja nicht vorhanden. Frage an die Mini SE Fahrer, die beriets eine Inspektion hinter sich habem: Was habe Ihr an Wartung und Inspektion bezahlen dürfen??

    Wenn der Nahverkehr mehr Unterstützung findet, wäre das auf alle Fälle gut.

    Unbedingt! Und einen besseren Ausbau der Radwege in Städten und Gemeinden. Der Radverkehr ist viel zu oft sehr gefährlich für die Radfahrer, weil von den Verkehrsplanern das Auto traditionell bevorzugt wird.

    Wasserstoff und Dummheit sind die häufigsten Elemente im Universum 😀

  • Da muß das Elektroauto aber ineffizient gefahren werden! Bei 4 - 5 Liter Diesel bist du bei 8 - 10,- Euro auf 100 km. Da mußt du > 20 kWh verbrauchen mit dem Stromfahrzeug. Das ist deutlich über Schnitt.

    Bei 4-5 Liter Diesel fährt man diesen Golf auch auf Anschlag. Bleibt man im normalen Rahmen liegt der eher so bei 3-4L. ;)

    Und wenn man Gas gibt fährt man auch über 200 km/h. Wie wäre da der Verbrauch bei einem E-Kona, wenn er das denn fahren dürfte?

    So einfach kann man das nicht vergleichen, bei kürzeren Strecken oder gar im Stadtverkehr hat ein Diesel kaum eine Chance im Verbrauch.

    Auf Langstrecke bei vergleichbaren Bedingungen aber durchaus. Gibt ja auch noch sparsamere Diesel als mein Golf, der zudem fast immer sehr gut beladen ist.

    Aber so ist nun mal die Physik.

  • Meine Physik ist einfach:

    Bevor ich einen Golf Diesel fahre, … ach. Nö :P


    Der kann 2l/100km verbrauchen, null Interesse.

    Allerdings bin ich auch nicht beruflich, auf Langstrecken unterwegs.


    Glücklicherweise geht es ja nicht um Meinungen

    zum Diesel-Golf, sondern um interessante Themen ;)

  • Der Vergleich hinkt gerade extrem. Da wird ein 220PS Kona, der zwischen 130 und 175 über die BAB geprügelt wird, mit einem 120?PS Diesel Golf verglichen, der bei 130km/h dahin gurkt.


    Mein letzter Diesel war ein 2009er Octavia RS, den habe ich auch meist zwischen 130 und 170 bewegt und hatte dann einen Langzeitschnitt von 6,5L/100km. Der Kona ist halt ein SUV und so eine fahrende Schrankwand hat einfach keinen guten Verbrauch. Wenn man mal realistisch vergleicht:

    Alle Diesel Kona haben bei Spritmonitor einen Schnitt von 5,66L/100km

    Alle E-Kona haben einen Schnitt von 15,96 kWh/100km


    Das macht bei aktuell etwa 1,90€/l Diesel und 0,51€/kWh mit der ADAC EnBW Karte Kosten von 10,75€/100km Diesel und 8,14€/100km Elektro. Also 32% mehr beim Diesel. Das ist nicht mal ungefähr auf Augenhöhe. Dazu kommen noch die Vergünstigungen bei Wartung, Steuer, THG usw. Und dann hat man noch immer einen 200+PS Elektro mit einem 136PS Diesel verglichen. Dass Elektro Fahrzeuge aktuell wesentlich wertstabiler sind als Diesel lassen wir jetzt auch mal außen vor.

    Allerdings: da ist ein temporärer Rabatt von 16,5ct/L beim Diesel mit drin. Ohne den wären wir bei 11,60€/100km Diesel und 8,14€ Elektro oder 43% mehr.

    Das wäre dann ein realistischer Vergleich.


    Den von fsmini oft zitierten Verbrauch von weit unter 4l/100km bei seinem Firmen-Golf würde ich auch erstmal ganz stark anzweifeln. Wenn ein Elektro Gegner sowas behauptet ist immer erstmal Vorsicht geboten. Und nein, auch wenn du das immer wieder behauptest: du bist nicht objektiv und kein Realist was die E Mobilität angeht. Es mag sein, dass 3,x l/100km Momentanverbrauch bei 130km/h da stehen aber niemals im Schnitt


    Bei spritmonitor ist der Schnitt aller VW Golf Diesel seit 2019 bei etwa 5,6

    Exakt 3 (von über 400) davon haben einen langfristigen Schnitt von unter 4. 2 von den 3 landen bei etwas über 3,8.


    minimax666 deine Einheiten sind noch falsch. Du lädst keine kW sondern kWh.

  • Ich habe mit dem SE gegenüber meinem Skoda Roomster 1,6l, 105 PS, Benziner (wurde vom Mini abgelöst) bei dem selben Nutzungsprofil eine Ersparnis von etwa 49%. Muss aber erwähnen, dass ich zum größten Teil zuhause an der Wallbox lade.

    Würde ich nicht so ambitioniert fahren, könnte ich bestimmt noch etwas mehr sparen! Dies würde aber den Vergleich verzerren, da der Roomster ebenso ambitioniert gefahren wurde.

  • Ich wollte keine Diskussion Diesel vs Elektro lostreten.


    Mir geht es um 2 Dinge:

    1 . Den Autoalltag mit etwa 40 (bis max. 75km) Reichweite elektrisch.


    2. Der Ferien- und Ausnahmedistanzen-Betrieb mit durchaus 850 km Tagesbedarf.

    Natürlich ist da der aktuelle Euro-6-Diesel prima geeignet und wird auch noch lange halten. Ein Ersatz mit einer schweren Batterie für z.B. 500km RW wäre n.m.M auch nur bedingt sinnvoll oder ökologisch sinnvoll.

    Aktuell ist für mich das die passende Kombination.

    Aber die ist bei jedem/jeder anders.


    Vernünftig fossilen Ausstoss und Abhängigkeit reduzieren unter Berücksichtigung der Gesamtökobilanz und der verfügbaren Technologie ist mein Credo.


    VG Dani

  • Der Vergleich hinkt gerade extrem. Da wird ein 220PS Kona, der zwischen 130 und 175 über die BAB geprügelt wird, mit einem 120?PS Diesel Golf verglichen, der bei 130km/h dahin gurkt.

    Denke du hast das nicht alles gelesen. Lies besser noch mal genau nach. Aber ist eigentlich auch egal.



    Den von fsmini oft zitierten Verbrauch von weit unter 4l/100km bei seinem Firmen-Golf würde ich auch erstmal ganz stark anzweifeln. Wenn ein Elektro Gegner sowas behauptet ist immer erstmal Vorsicht geboten. Und nein, auch wenn du das immer wieder behauptest: du bist nicht objektiv und kein Realist was die E Mobilität angeht. Es mag sein, dass 3,x l/100km Momentanverbrauch bei 130km/h da stehen aber niemals im Schnitt

    Natürlich im Schnitt nach einer Fahrt.

    Und wie ich schon schrieb liege im Langzeit bei 4,5 Liter, dabei sind dann aber viele km in Deutschland wo ich schneller als 175 km/h wie ein E-Kona schafft, fahre.

    Wenn ich daran denke kann ich Anfang September mal ein Bild davon machen, wenn ich ab Start. oder Tanken einen Schnitt von knapp über 3Liter habe.

    Vom Langzeitverbrauch kann ich das jederzeit machen.

    Ich bin aber auch kein Piepbrock, da hätte garantiert immer eine 2 oder gar eine 1 am Anfang stehen.

    Manchmal glaube ich sogar bei entsprechender Fahrweise produziert das Teil noch Diesel.

    Hatte davor in einer anderen Firma einen alten Golf 6, der verbrauchte deutlich mehr.


    Und nein, auch für dich zum merken: ICH BIN KEIN ELEKTROGEGNER.

    Ich habe nichts gegen E-Autos und würde auch eins fahren wenn es denn bei mir passen würde.

    Ist nur Fakt das bei mir kein E-Auto möglich ist. Das passt bei mir einfach nicht.

    Ich sehe das ganze nur realistisch, natürlich für mein Profil.

    Da gibt es zu Hause keine Lademöglichkeit, auch keine im Umfeld die fußläufig zu erreichen wäre, wie soll das dann gehen?

    Und komm bitte nicht mit Ideen wie zum Friseur fahren und dort laden.

    Erstmal müsste ich mir dann einen Friseur suchen wo das geht, bin mit meinem sehr zufrieden, und dann fahre ich mit dem Cabrio nur zum Spaß.

    Ich bin einfach ein Realist der natürlich das ganze für seine eigene Situation bewertet.

    Hätte ich ein frei stehendes Eigenheim mit eigener PV-Anlage, selbst dann hätte ich derzeit kein E-Auto.

    Weil, die Firmenkutsche kostet fast nichts, das Cabrio ist mein Hobby und gesetzt und ich brauche alles, aber garantiert kein 3. Auto.


    Bei spritmonitor ist der Schnitt aller VW Golf Diesel seit 2019 bei etwa 5,6

    Da habe ich eben auch mal nachgesehen.

    Die mit dem kleinen Verbrauch tanken wohl schon seit 2011, sind also ganz neue, aktuelle Modelle. ;(

    Habe dann mal Baujahr 2021, also Golf 8 eingegeben, was soll ich sagen, null Ergebnisse.

    Spritmonitor taugt imho nicht viel, sie dir allein mal die Verbräuche von einem Works an, bei manchen denkt man das sein ein kleiner Diesel, andere wieder fahren wohl nur Nordschleife.


    Ich denke, beim Golf TDI sollten wir auch noch die Blutech Füllungen zum Verbrauch dazurechnen?

    Schon mal gesehen wie viel das Zeug an der Tanke kostet? 10€ oder 20€ für eine Kanne?

    Leg das mal auf ca. 20.000 km um, das sind Umsummen...

    Aber wieviel der genau davon verbraucht weiß ich nicht. Habe mal bei 14.000 km ne kanne gekauft und eingefüllt, konnte aber nicht alles einfüllen. Den Rest dann bei ca. 24.000 km.

    Ist mein erstes Auto mit dem Zeugs, wusste noch nicht mal das er das anzeigt wie die Reichweite ist. Nach der Füllung bei der Inspektion zeigte der 20.000 km an, aktuell sind es jetzt bei der Halbzeit zur nächsten Inspektion noch 12.000km. Müsste wohl noch bis zur nächstn Inspektion kommen.


    Ich wollte keine Diskussion Diesel vs Elektro lostreten.

    Du hast Recht, ich belasse es jetzt dabei.

    Ich habe bisher für mich gelernt das umso langsamer oder desto kürzer die Strecke ist, der Vorteil eines E-Autos größer wird.

    Ein Verbrenner braucht erstmal eine gewisse Strecke, sonst ist er noch kalt und verbrennt entsprechend mehr.

    Bei höheren Geschwindigkeiten oder auf langen Strecken scheinen mir die Unterschiede geringer zu sein.

  • tut mir leid, aber da ist deine Eigensicht einfach falsch. Nein, du bist kein Realist sondern hast einen deutlichen Hang zum Elektrogegner. Sowas kann leider nur ein Außenstehender richtig beurteilen. Ja, die E-Mobilität hat ihre Probleme und es mag sein, dass das für dich tatsächlich aktuell nicht passt. Auch bei unserem Haushalt passt E-Mobilität aktuell nur für eins von beiden Fahrzeugen. Trotzdem gehst du leider nicht objektiv an die Sache ran.


    Grundsätzlich erstmal sind auch Bordcomputer-Angaben komplett unbrauchbar. Deshalb zitiere ich ja immer Spritmonitor. Und da bin ich mir ganz sicher: wenn regelmäßig Fahrten mit 170km/h dabei sind schaffst du keinen echten langfristigen Schnitt von 4,4. Bordcomputer mag sein aber die VAG Bordcomputer haben einen sehr deutlichen hang zum "spritsparen". Ich habe selbst 3 verschiedene VAG Fahrzeuge über in Summe ca. 120.000km bei Spritmonitor mitdokumentiert und 5-10% Optimismus gönnen die sich locker.

    Wie oben verlinkt wärst du mit einem Schnitt von 4,4 WEIT unter dem Durchschnitt aller Golf Diesel mit EZ 2019 oder neuer. Und das geht einfach nicht, wenn man regelmäßig 170 fährt. Bzw. vielleicht geht das in deinem Nutzungsprofil, das ist aber nicht repräsentativ. Der Durchschnitt bei Spritmonitor ist repräsentativ und da habe ich den Vorteil des Elektroautos oben vorgerechnet. Der ist klar. Auch hier wieder: möglicherweise in deinem Nutzungsfall nicht. Aber die Behauptung

    Wenn der E-Kona jetzt schon bei Kosten eines Diesels auf Langstrecken liegt, [...]

    ist wie ich oben vorgerechnet habe einfach falsch, wenn man Äpfel mit Äpfeln vergleicht.