Allgemeine News und Meldungen rund um Elektromobilität, Fahrzeuge & Co. - Talk, Meinungen, Nachhaltigkeit.

  • Warum blockiert mein PlugIn (E300de) "deine" Ladesäule? Wenn ich am Ziel mit leerem Akku meines PlugIn ankomme, suche ich eine Ladäule um weiterhin, genau wie ein BEV, weitere Kilometer rein elektrisch zurückzulegen. Nach ca. 1,5 Std bin ich dann weg und du bist dran ;) Unser Ziel ist also das Gleiche!


    dreass

    Mini Cooper SE Bestellt 30.11.2021 mit ULT 06/2022 (Midnight Black, ClassicTrim, ComfortpaketPlus, Ablagepaket)

    Übergabe für 07.07.22 geplant 🙏durchgeführt 😍

  • Dreass ; EMAN schreibt von Mildhybride , die können nicht laden....


    Mild-Hybrid-Technologie: So funktionierts & Verlgeich | Sixt Neuwagen
    Die Mild-Hybrid-Technik hält in der Autowelt mehr und mehr Einzug. Die Rede ist von einer Variante eines Hybridfahrzeugs, bei der der Elektromotor lediglich…
    www.sixt-neuwagen.de


    pasted-from-clipboard.png

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)

  • ja, ich weiß, aber er wettert dabei gegen PlugIn welche "seine" Ladesäule blockieren!

    Mini Cooper SE Bestellt 30.11.2021 mit ULT 06/2022 (Midnight Black, ClassicTrim, ComfortpaketPlus, Ablagepaket)

    Übergabe für 07.07.22 geplant 🙏durchgeführt 😍

  • ja, ich weiß, aber er wettert dabei gegen PlugIn welche "seine" Ladesäule blockieren!

    Bleibt ein schwieriges Thema, auch wenn ein reines e-Auto z.B. 'ne Säulenstelle besetzt ohne zu laden...

    (Was ja erlaubt ist....)

    Ich sehe bei uns in Lux immer öfter das HY-Autos Stundenlang da stehen , mit Rüssel dran,

    aber da wird der Gratis P-Platz einfach gnadenlos ausgenutzt.


    Irgendwann werden Reglemente & Geldstrafenn das ändern, so versteht der Mensch das leider nur.


    Wenn ich mit dem 5ooe nicht laden muss, besetze ich auch keinen Ladensäulen P-Platz.

    (An sich brauch ich den 5ooe in Lux auch nie zu laden ausserhalb vom Haus.)

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)

  • Also in Deutschland ist das meistens nur während des Ladens erlaubt eine Säule zu besetzen.


    Ich finde aber leider, dass es soviele Konfliktpunkte bei Elektromobilität gibt, dass ich verstehe wenn Leute lieber bei ihrem Diesel bleiben...


    Ich bin mit meinem E-Up schon angemacht worden, wie ich es wagen kann an einem enbw Schnelllader, der theoretisch 150 oder 300kw könnte, zu laden. Ich würde jemanden, der wirklich schnell laden kann, den Platz wegnehmen.

  • Also in Deutschland ist das meistens nur während des Ladens erlaubt eine Säule zu besetzen.


    Ich finde aber leider, dass es soviele Konfliktpunkte bei Elektromobilität gibt, dass ich verstehe wenn Leute lieber bei ihrem Diesel bleiben...


    Ich bin mit meinem E-Up schon angemacht worden, wie ich es wagen kann an einem enbw Schnelllader, der theoretisch 150 oder 300kw könnte, zu laden. Ich würde jemanden, der wirklich schnell laden kann, den Platz wegnehmen.

    Das wird in Zukunft noch schlimmer werden.

    Wenn z. B. Leute die zu Hause nicht laden können (ja, das werden die meisten sein) dann einen der wenigen öffentlichen Plätze in der Nähe nutzen.

    Wie wahrscheinlich ist es dann das jemand der sein Auto um sagen wir mal nach 18.00 da abstellt den dann nach ein paar Stunden umparkt damit der nächste Laden kann?


    Und wenn es dann immer mehr Ladestellen werden sollten, da parkt dann wirklich kein Verbrenner? Wo jetzt an vielen Stellen schon nicht genug Parkplätze sind?

    Das Ordnungsamt ist meiner Stadt schon jetzt völlig überfordert und hilflos. Wenn da jemand mal 1 oder 2 Knöllchen im Jahr bekommt, der lacht doch nur drüber.

    Abhilfe wäre dann selber knipsen und an Busgeldstelle@XY.de zu schicken. Würde bei mir verknollt werden, wenn die Sachlage eindeutig ist.

    Aber stellt euch mal bei dem richtigen hin und knippst sein Auto. Das gäbe handfeste Streitereien.

  • Wie wahrscheinlich ist es dann das jemand der sein Auto um sagen wir mal nach 18.00 da abstellt den dann nach ein paar Stunden umparkt damit der nächste Laden kann?

    in der Theorie sehr wahrscheinlich, weil vermutlich jeder schon mal an einer blockierten Ladestation stand.


    Nur leider denken immer mehr Leute nur an sich….


    Meine Fahrzeuge stehen grundsätzlich nur so lang an der Ladestation, wie auch geladen wird

  • Ich würde das Ganze auch nicht an den unterschiedlichen Fahrzeugen festmachen.

    Es liegt m.E. an den Fahrern/Menschen selbst! Nach dem Motto: Was interessiert mich wer anders. Ich bin mir selbst der Nächste. handeln immer mehr! Rücksicht tritt immer mehr in den Hintergrund.

    Passend hierzu möchte ich von einem Erlebnis berichten.

    An einem Baumarkt, 2 HPC Ladesäulen, kostenpflichtig, 1 22kw Lader, kostenfrei während des Einkaufs. ereignete sich folgendes.

    Während ich den SE am HPC lud, da ich nicht einkaufen wollte, kam einer angefahren und begann an der kostenfreien Säule zu laden.

    Da er sich für den Mini interessierte kamen wir ins Gespräch. Da er keine Anstalten während unseres Gesprächs machte Einkaufen zu gehen, erlaubte ich mir sehr höflich nachzufragen, warum er an dieser Säule lade. Zur Antwort bekam ich folgendes: Man muss ja schauen wo man bleibt und umsonst ist besser wie zahlen und wenn ein Mitarbeiter ihn ansprechen sollte, geht er halt schnell rein und kauft eine Kleinigkeit. Bermerkenswert ist bei diesem Ereigniss, dass er zuhause eine Wallbox hat (hat er mir während unseres Gesprächs erzählt). Das Fahrzeug war aus der Oberklasse (über 100.000€). Er nagte also nicht am Hungertuch.😉

    Ich war freundlich und habe ihn nicht zur Rede gestellt, da ich keine Diskussion wollte.

    Solch ein Verhalten aber spricht Bände! Und traurig ist, dass es bei weitem kein Einzelfall ist!🥵

    Solange solch eine Sorglosigkeit/Rücksichtslosigkeit zunimmt, werden auch die erwähnten Probleme nicht weniger werden!

    Da hilft auch keine Reglementierung von offizieller Seite!

  • Ich hatte bei IKEA einen ähnlichen Fall. Ich habe dorthin 150km, ich muss also laden um wieder nach Hause zu kommen. Ich wollte bzw. habe dort auch für über 300 Euro eingekauft, woltle also wirklich die Zeit nutzen zu laden, ich bin nicht nur zum Laden dorthin. Vor mir fährt ein Kona an die Ladesäule, leider nimmt er die letzte Schnellladesäule. Ich muss an AC (reicht natürlich bei Weitem nicht), wir kommen ins Gespräch. Ja, er würde hier 5km weg wohnen, sein Kona schafft ja bis zu 400km und er wollte sich das einfach mal anschauen. Ich erzähle ihm, dass mein Akku fast leer ist, ich nur im Idealfall 200km komme und noch 150 nach Hause muss. Danach geht er in den IKEA. Ich schaue auf die Säule, sein Akku war bei ca. 90%!

    Ich musste dann nach dem Einkauf zur nächsten Säule fahren und dort 45min Zeit totschlagen, hätte ich mir mit etwas mitdenken sparen können.

  • Warum hast du ihn denn nicht direkt darauf angesprochen, etwa:

    Könnten Sie mir bitte die Ladesäule zur Verfügung stellen, ich habe nicht so eine tolle Reichweite wie ihr Auto habe aber anstatt 5km noch 150km nach Hause?

    Ist es wirklich dieser Tage so schwer jemanden um etwas zu bitten?

    Ich wäre weggefahren...