Allgemeine News und Meldungen rund um Elektromobilität, Fahrzeuge & Co. - Talk, Meinungen, Nachhaltigkeit.

  • Was meiner Meinung nach gar nicht geht.


    Wie kann sich ein Staat so ausnehmen lassen?

    Ich würde die Mindesthaltedauer auf mindestens 2 oder 3 Jahre hochsetzen.

    Sehe ich auch so. Allerdings ist es halt wie (leider fast) immer: Die Politiker machen die Gesetze mit einem bestimmten Blickwinkel, haben aber keinerlei Ahnung oder Vorstellung davon, was dann in der Praxis passieren wird. Und das meine ich völlig unabhängig von der e-Mobilität.

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • Was meiner Meinung nach gar nicht geht.


    Wie kann sich ein Staat so ausnehmen lassen?

    Ich würde die Mindesthaltedauer auf mindestens 2 oder 3 Jahre hochsetzen.

    Immerhin haben sie es mal auf 12 Monate hochgesetzt. Meiner Ansicht nach sollten es aber besser 24 Monate sein.


    Erhöhung der Mindesthaltedauer:Die Mindesthaltedauer wurde bei Fahrzeugkauf und Leasing erhöht und beträgt ab dem 1. Januar 2023 zwölf Monate. Dementsprechend sind zukünftig ausschließlich Leasingfahrzeuge förderfähig, deren Leasingvertragslaufzeiten 12 oder mehr Monate betragen.


    Quelle: BAFA

  • Ich würde die Mindesthaltedauer auf mindestens 2 oder 3 Jahre hochsetzen.

    Ich finde das würde die gesamte Autoplanung sehr unflexibel machen. Ich behalte mein Auto selten 3 Jahre. Was bei einem Totalschaden passiert wäre ja auch nochmal so ein Thema.

    Ich finde, dass man nur den Verkauf ins Ausland hätte unterbinden sollen, das ist nicht der Sinn der Förderung. Wenn das Auto aber in Deutschland bleiben würde, dann wäre der Sinn mehr E-Autos auf die Straße zu bekommen ja trotzdem erfüllt.

  • ORA Adora


    Der nächste große Wurf von GWM? Ich hoffe der Kleine kommt möglichst schnell nach Europa und zeigt den deutschen Herstellern wie man E-Kleinwagen unter das Volk bringt.


    Die wichtigsten Daten:

    L/W/H (mm) 3495/1660/1560
    Curb Weight (kg) 1000
    Battery Capacity (kWh) 37
    Peak Power (Kw) 45
    Maximum Speed (km/h) 102

    WLTP 400 km

    https://autocatalogarchive.com/wp-content/uploads/2021/08/Great-Wall-Ora-Adora-2021-EU.pdf



    ora.jpg

  • Vermute stark das sich ein Kleinwagen, der gerade mal die 100km/h schafft, eher schlecht verkaufen lässt.

    Natürlich braucht das keine Rennsemmel zu sein, aber um mal eben einen LKW zu überholen reicht das nicht.

    Mein alter 125er Roller ist genauso schnell, ein 150er schon schneller.

    Ansonsten bestimmt ein schöner Zweitwagen für die Stadt.

  • Preis ? Vielleicht ja günstiger als ein 125er Roller ;)

    Weißt du was ein guter 125er von z. B. Honda kostet?

    Der ist preiswerter als ein gutes E-Bike.

    Von Wartungen mal ganz abgesehen, die Rechnungen über einen neuen Kettensatz bei meinem Fahrrad willst du nicht sehen.

    Und dieses Auto ist eher nicht von einem Premiumhersteller. Also eigentlich eher mit dem Preis von Kymco und Co zu vergleichen, die ja auch nicht so schlecht sind.

    Und nach gut 10 Jahren bekäme ich noch rund 1/3 des Neupreises für den Roller. Mache mir da aktuell Gedanken, ein neuer 150er liegt unter 2 Liter, meiner braucht auf Kurzstrecken 3-3,5, ist langsamer, hat kein ABS und jetzt bekomme ich noch was für den Roller.

    Was schöneres gibt es nicht für die Stadt und nähere Umgebung, vor allem keinerlei Parkplatzprobleme. Den stelle ich überall hin ohne Ärger mit dem Ordnungsamt zu bekommen.

    Trotz großem Nummernschild habe ich vor den Augen des Ordnungsamts und der Polizei, als die gerade ein Auto abschleppen ließen, meinen Roller neben einen Fahrradständer gestellt. Hat die nicht gejuckt. Mit dem Motorrad wäre das nicht gegangen.

    Und ich behaupte mal ganz frech das bei knapp 50 Euro Versicherung mit TK, keine Steuern, der Roller auch dann noch deutlich preiswerter als jedes E-Auto sein wird, wenn man mal bei Eis und Schnee ein Taxi ruft und den Roller stehen lässt.

    Einkäufe gehen auch sehr gut, Getränkekisten kann man sich ja liefern lassen.

  • Klingt grundsätzlich sehr gut, aber bei 102 km/h Topspeed wäre bei mir schon ein KO Kriterium erreicht. 120 sollten es schon sein. Da helfen dann auch keine 400km Reichweite, wenn man auf der Autobahn nur hinter LKW fahren kann. Bei 102 blockiert man ja alles beim Überholen :/ .