Beiträge von Northbuddy

    Klappt das aktuell? Meine OpenWB bekommt seit ein paar Tagen keine SoC mehr. BMW stellt da gerne was um und dann muss man abwarten, bis das im OS der OpenWB wieder gefixt wird.

    Ja, das ist eine BMW Krankheit. Ich verstehe nicht, warum die bei diesem Thema keine API anbieten (wenigstens für den SoC), die man im Connect freigeben kann (z.B. UUID generieren mit Passwort oder so). Gerne auch mit max. 250-500 Abrufe/Tag (alle 5-10min.).


    Dazu kommt, das bei langer Standzeit sich die Fahrzeuge durchaus aus "Stilllegen". Soll heißen, sie melden den Soc nicht mehr ans Backend, womit dann eben auch keine Aktualisierung mehr stattfindet. Beim iX3 ist das nach ca. 2-3 Tagen der Fall.


    Ansonsten Regel ich über den GO-E mit einer eigenen Logic, welche den SoC des Hausakkus, die erwarteten Restsonnenstunden und den SoC meiner Fahrzeuge berücksichtig. Ziel ist das Maximum in den Fahrzeugakku zu bekommen, aber eben auch den Hausakku abends voll zu haben. Natürlich kann ich da noch eingreifen (jetzt auf Ziel-SoC laden, Manuell einstellen oder eben PV Überschussladen (mit Ziel SoC)).

    Würde mich freuen, wenn Du Deine Beobachtung hier einstellen würdest.


    Viele Grüße,

    Alex

    Zum Klacken kann ich nichts sagen (da bin ich noch nicht zu gekommen, es mal bewusst zu beobachten). Aber das Display geht bei mir definitiv an, wenn das Laden startet/sich ändert (als ich das gesehen habe, hatte ich Ohrhörer mit laut Musik im Ohr, weshalb ich kein Klacken gehört habe ;) ).

    Ja, den Boxter EV habe ich auch verfolgt, weil ich einen Spaß-Roadster haben wollte, der mit mir weiter altert (also kein Fahrzeug, das ich nur ein paar Jahre habe). Und ich bin sehr BEV-Affin.


    Ich habe mir dann allerdings folgende Fragen gestellt:

    1. Ist ein BEV als wenig genutztes Spaßfahrzeug wirklich sinnvoll ist?
      Ich fahre weniger als 5.000km/Jahr mit einem Spaßfahrzeug. Das sind in 10 Jahren keine 50.000km. Der CO2-Produktionsrucksack wird also nur, wenn überhaupt, sehr sehr langsam abgebaut. Er ist ggf. erst egalisiert, wenn der Akku selbst ggf. ein (teures) Thema wird (10-15 Jahre).
    2. Ist ein derzeitiges BEV zum langfristigen Halten sinnvoll?
      Immerhin geht die Entwicklung, gerade bei der Batterietechnik und deren Sicherheit noch massiv voran (Stichwort: Feststoff-Batterie, etc.).
    3. Ist ein aktuelles Fahrzeug mit seiner Technik über lange Sicht sinnvoll?
      Die derzeitigen Fahrzeuge, insbesondere BEVs, sind mit Technik nur so vollgestopft. Wie sieht das in 10 Jahren aus? Wird das alles noch unterstützt? Gibt es Updates? Gibt es Ersatzteile? Sind die vielen Online-Funktionen noch verfügbar? Oder fährt man dann Elektro-Nostalgie durch die Gegend, und hofft, das sie nicht schlapp macht?
    4. Will ich den Wertverlust eines aktuellen BEV tragen?
      Derzeit verlieren BEVs deutlich am Preis. Selbst ein Porsche Taycan ist im Gebrauchtmarkt alles andere als ein Selbstläufer. Wenn man das Fahrzeug nur 2-3 Jahre fährt, ist das ein noch überschaubares Problem. Beim Verkauf greifen noch Garantien und dergl. Aber nach >5 Jahren?
      Klar kann mir das egal sein, wenn ich das Fahrzeug langfristig halten will. Aber dann kommt (2) und (3) wieder ins Spiel.

    Das alles, gepaart mit der Frage "Wieviel (Fahr)spaß bekomme ich für das Geld" hat mich dann letztendlich zu einem 17 Jahre alten BMW Z4 mit überschaubarem KM-Stand greifen lassen. Für mich ist das Anwendungsfeld "Spaßauto für Nebenbei" derzeit mit einem BEV nicht kompatibel. Ich bin gespannt, wie sich der e-Boxter im Markt schlagen wird. Denn es ist ein sehr spezielles Segment, in dem sich "Schnelldreher" (alle 1-2 Jahre das neueste Porsche Modell) und langfristige Halter tummeln. Und da trifft dann vermutlich ein unerwarteter Wertverlust (für Porsche) auf schnelllebige, sich deutlich weiterentwickelnde Technik. Es wird sich zeigen, ob sich das Verträgt.

    Ich habe die Beobachtung mit meinem Mini nicht.


    Habe eine OpenWB sowie einen GoECharger. Mein smart zickt bei wechselnder Stromstärke ziemlich rum. Er schaltet auch nicht aus, aber wen z B die Stromstärke von 10 auf 14A steigt, dann geht er kurz aus 6A um dann auf 14A zu steigen. Bei wechselnder Einstrahlung gibt das ein permanentes gezappel im Ladeverlauf. Darum lade ich den nur noch mit konstantem Strom. Der Mini fahrt ohne jegliche Probleme und lautlos die variirende Stromstärke mit.

    Bei mir genauso. IPSymcon mit GO-eCharger, selbstprogrammierte Regelung. Der Mini ist absolut zuverlässig, lautlos und ändert die Spannungen ohne das mir mal was aufgefallen wäre. Nur wenn die Phase umgeschaltet wird (von 1 auf 3-phasig oder anders herum) hört man (logischerweise) was.

    Kommt nächstes Jahr (dieses Jahr schon in Italien): Lancia Stratos auf Basis Corsa und Peugeot 208. Soll der Premium-Ableger sein.

    BITTE? STRATOS ist eine Legende! Da gab es letztes Jahr ein verbrecherisches Konzept Car.


    Das, was du da zeigst ist ein schnöder YPSILON! 8o

    (den kann man faktisch gegenüber seinen Vorgängern nur verbessern)


    Also: Der bisherige Ypsilon

    1200px-Lancia_Ypsilon_0.9_TwinAir_Turbo_8v_Platinum_(II)_–_Frontansicht,_31._Dezember_2012,_Düsseldorf.jpg


    Der alte Stratos:

    Unknown.jpeg


    Und "the new Stratos", eine Verbrenner-Vision, die es leider nicht zur Produktion geschafft hat:
    new-stratos-2018-10.jpg

    Alpine wird denke ich preislich uninteressant.

    Aktuell haben die nur 1 Modell am Markt, die A110. Das ist ein 2-sitziges Mittelmotor-Coupe mit 250 bis 300PS und kostet ab 65k€. Die R Version ist dann schon in 6-stelligen Gefilden angekommen. Das wird wahrscheinlich so eine Edel Schmiede á là Alpina für BMW sein. Mit Plakette hier und handgemacht dort

    Schauen wir mal. beim Alpine R5 wird von "ab 40.000" ausgegangen. Und da liegt ein Mini E/SE auch. Was es natürlich nicht besser macht.

    So sehr ich unseren Mini SE mag. Wir fahren ihn durch eine gute Konstellation sehr günstig. Empfehlen kann ich ihn privat aufgrund des Preises ansonsten nicht wirklich. Da gibt es durchaus attraktivere Fahrzeuge.