Beiträge von Northbuddy

    Ich hatte eine 22kW Go-E (besser ich hatte 2x 22kW Go-E mit Genehmigung auf 26.2kW Betrieb). Allerdings war das noch die Version OHNE Phasenwechsel. Ich habe dann die Bafa-Förderung genutzt, und auf 2x11kW "downgegraded", weil es reicht. Die alten Boxen hat mein Bruder übernommen und in Betrieb (er brauchte mehr Boxen, als gefördert wurden und hat auch Load-Balancing benötigt).


    Max. 20A 1phasig wären mit der 22er möglich, 7,2kW = 32A theoretisch, verstoßen aber gegen die Schieflastverordnung.


    Ich habe IPSymcon als Smarthome-Lösung und dort Module sowohl für meine Solaranlage als auch den GO-eCharger entwickelt, worüber ich das Ganze Regel. Einstellbar ob "sofort Laden" oder "nur Überschuss" und auch mit Beachtung des SoC der Fahrzeuge (über ein Modul, welches das BMW/Mini Backend abruft).


    Sieht so aus:

    pasted-from-clipboard.png

    Was heißt denn "nicht ganz so tolerant"?

    ...


    Der Mini ist da vollkommen unkompliziert.

    Sag ich ja. Der Mini macht es perfekt. Laden wird gestoppt, Box schaltet um, der Mini startet mit der neuen Phasen-Zahl an. Funktioniert bei mir tadellos.


    Der BMW iX3 macht das oft auch, braucht aber länger und manchmal zickt er und startet nicht mehr an bzw. geht auf Fehler. DAs ist für mich nicht verläßlich, weshalb ich ihn PV-geregelt eigentlich immer mit einer Phase lade (3.6kW reichen aber auch, den Rest bekommt dann der Mini ;))

    Zitat: Bei dem Tesla-Hack handelt es sich aber auch nicht um eine Schwachstelle in der Software, die unmittelbar Millionen Fahrzeugbesitzer betrifft. Der Hack gelang nur, weil der entsprechende Wagen bereits komplett zerlegt war. Nur so konnten die drei TU-Doktoranden auf die Platine zugreifen.

    Ist natürlich richtig. Zeigt aber trotzdem, was/das das Fahrzeug permanent aufzeichnet und das man mit der Verschrottung eines Teslas (und ggf. anderer moderner Fahrzeuge) doch etwas vorsichtig sein muss. Seine private Festplatte schmeißt man ja auch nicht einfach so in den Müll (ich durchbohre sie mehrfach).

    Die Entscheidende Frage: "Fühlt es sich 'pseudo-sportlich' an, oder ist es wirklich schneller?"

    Ich vermute, das es nur um das Gefühl geht, nicht um die wirkliche Geschwindigkeit. Und, sofern ich das nachvollziehen kann, muss man sich ggf. fragen, ob das dann wirklich "sportlich" ist? So wie in den 80er/90er, wo man dachte, das man mit einem lauten Auspuff und einem kleinen Lenkrad gleich einen Porsche-Killer fährt (und manche finden ja auch künstliche Fehlzündungen besonders "sportlich") ;)
    Ich habe jedenfalls den Eindruck, das man damit zwar Spaß hat, aber warum bewegt er dann den Wagen so über die Rennstrecke, wenn er vermutlich dadurch langsamer wird? Echte Rennfahrer driften auch nicht durch die Kurven. Und das hat einen Grund.


    Spaß dürfte es allerdings definitiv machen ;) , nur ist es auf einer Rennstrecke, bei der es um Rundenzeiten geht, vermutlich weniger hilfreich.

    Wo sind denn die Videos gepostet worden? Ich will alles sehen ;)


    Wegen Schiebedach hat boonzay im j01 Forum einen Link geteilt.


    https://www.mini-j01-forum.de/…oramadach-j01-sonnendach/

    Danke.

    Da fällt mir nur zu ein: " Kann man so machen.... ist dann halt ***** " :(


    Und wo ich schon am Meckern bin: Gibt es eine Lenkradheizung (welche ich gerade heute morgen erst wieder in meinem SE genossen habe) ?
    Ich finde in keinem Trim einen Hinweis darauf (und auch nicht in der Serienausstattung)

    Mir ist das erst eben bei einem der gerade geposteten Videos aufgefallen, und auch dann auf der Mini Seite:


    Gibt es überhaupt noch ein Schiebedach? Für mich sieht das nach einem Panoramadach aus, welches sich nicht öffnen lässt (dafür wäre es bei der Glasfläche, da nicht mehr geteilt) schlicht zu groß.


    pasted-from-clipboard.png


    Das wäre für mich evtl. ein wesentlicher Grund, den Mini fallen zu lassen (das Schiebedach war einer der Gründe, warum wir uns für den aktuellen Mini oder auch unseren iX3 entschieden haben - ich möchte die Möglichkeit haben, das Dach auch öffnen zu können).

    Und mit sowas wie der Ansiedlung von Industrie haben m.M.n. ausschließlich die Bürger zu tun, deren Grundstücke dafür aufgekauft werden sollen. Ansonsten haben wir da keinerlei Mitspracherecht

    Das kommt halt sehr auf die Art der Industrie an. Es gibt ja durchaus Industrie, die über ihre eigene Fläche hinaus wirkt (z.B. durch Emissionen, Stromverbrauch, Wasserverbrauch, Verkehr, etc.). Da sind dann durchaus auch Bürger betroffen, die ansonsten gar nichts damit zu tun haben. Deren Belange in solchen Fällen zu ignorieren macht natürlich keinen Sinn.

    Aber ist Stimme zu, das das "St. Florians-Prinzip" ein schlechter Ratgeber ist.