Austausch MINI Cooper SE Elektro Tanken: Laden, Erfahrungen, Preise, Dauer, Fotos und Empfehlungen :)

  • Oder keine 3 Stunden an der AC Säule stehen will.

    Es geht hier gerade um die letzten paar % und da macht es keinen Unterschied ob AC oder DC. Hatte auch schon den Fall, dass ich zwar auf 100 % laden wollte, aber das möglichst schnell. Da hatte ich dann bei rund 90 % von DC auf AC gewechselt. So war der DC-Port wieder für jemanden anderen frei, der ebenfalls schneller laden wollte.

  • Spannende Entwicklung und auf dem Strommarkt


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wasserstoff und Dummheit sind die häufigsten Elemente im Universum 😀

  • Seit 2 Wochen zieht mein SE bei einer Außentemp. zwischen 6 und 8 Grad maximal 25kW an der Säule. Was ist das los? Habt ihr zufällig ähnliche Probleme?

    Aus der Ferne ist immer schwierig aber ohne Details wie z.B. SoC beim Start, Dauer der Ladung, welche Arte der Ladesäule usw. ist es fast unmöglich etwas dazu etwas zu sagen.

  • Nachdem "mein" Aldi Hypercharger drei Monate außer Gefecht gesetzt war (😄) hat es heute wieder geklappt. Er zeigt jetzt sogar einige Daten an, von 29 % Ladestand auf 80 % in 25 Minuten, auf 100 % (derzeit 180 km bei mir) 73 Minuten. Kosten liegen bei 39 Cent, auch für's langsame Laden. Allerdings darf man nur 1,5 Stunden bei Aldi parken, also fällt das dort für mich raus.

  • Nachdem "mein" Aldi Hypercharger drei Monate außer Gefecht gesetzt war (😄) hat es heute wieder geklappt. Er zeigt jetzt sogar einige Daten an, von 29 % Ladestand auf 80 % in 25 Minuten, auf 100 % (derzeit 180 km bei mir) 73 Minuten. Kosten liegen bei 39 Cent, auch für's langsame Laden. Allerdings darf man nur 1,5 Stunden bei Aldi parken, also fällt das dort für mich raus.

    73min. auf 100% = 1.21 Stunden... warum fällt dann Aldi mit 1.5 Stunden bei dir raus?


    Oder solltest du an der Säule parken wollen, dann fehlt mir dafür ehrlich gesagt das Verständnis. Die Aldi Säulen, wie auch CCS Säulen generell, sind für das Schnellladen gedacht. Ich nerve mich immer wieder über das AC-Laden von Hybriden, die damit die CCS Anschlüsse blockieren. Und Fahrzeuge, die unnötig lange am CCS angeschlossen sind (und diesen blockieren; ich meine damit z.B. angeschlossen, obwohl voll (>90%) und der Einkauf ist schon lange vorbei ist) nerven einfach. Die Säulenanbieter machen nur Geld, wenn die Säule auch aktiv genutzt wird (mit je mehr Leistung, umso besser). Diese zu blockieren korrumpiert auch deren Geschäftsmodel. Bei der Tanksäule kommt auch niemand auf die Idee, den Wagen anzuschließen und ihn dann dort stehen zu lassen.

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • Nachdem "mein" Aldi Hypercharger drei Monate außer Gefecht gesetzt war (😄) hat es heute wieder geklappt. Er zeigt jetzt sogar einige Daten an, von 29 % Ladestand auf 80 % in 25 Minuten, auf 100 % (derzeit 180 km bei mir) 73 Minuten. Kosten liegen bei 39 Cent, auch für's langsame Laden. Allerdings darf man nur 1,5 Stunden bei Aldi parken, also fällt das dort für mich raus.

    Interessante Preisgestaltung.

    Neulich hatte ich bei Aldi für 0,29 €/kWh geladen. Allerdings etwas über 3 kWh für die Zeit des Einkaufs ist echt nicht viel, das sind rund 10 % Akkuinhalt. Bis ich zuhause war, waren die fast schon wieder weg :D

    Bei dem Aldi gab es aber nur AC-Säulen. Bei deinem Standort sind AC und DC wahrscheinlich in der selben Säule. Da die wahrscheinlich deutlich teurer wie reine AC-Säulen sind, werden da die Mehrkosten (da die selbe Säule) sowohl auf DC als auch AC umgelegt. So zumindest mal mein Erklärungsansatz :/ Wobei ich auch schon öfter an einem Tripple-Charger bei Kaufland geladen habe und da ist DC trotzdem teurer als AC. Dann kalkulieren die scheinbar unterschiedlich.