Beiträge von Benutzername

Mich würde Mal der Innenzustand (insb. der Sitze) interessieren. Irgendwelche Abnutzungen schon bei den paar Kilometern? ;)

Ist zwar auch wieder ein paar 100 tkm her, aber hier hatte Peter mal den Zustand nach 700 tkm gezeigt:

Finde ich sensationell, wenn ich bedenke, dass Familienmitglieder von mir gemeint haben, dass ich nach 50 tkm schon den Fahrsitz durchgesessen habe =O

Wieder einmal ein sehr interessantes Zahlenwerk :)

Ich leite da jetzt z.B. ab, dass im Hinblick auf die Spritkosten es der kleinere und sparsamere Motor geschafft hat, die Inflation/Spritpreissteigerungen auszugleichen.

Bei den gestiegenen Wartungskosten- und Reparaturkosten fällt mir zuerst die größere Reparatur bei rund 500.000 km ein, wo das Projekt schon fast auf der Kippe stand. Allerdings wenn ich mal die Kosten für einen normalen Service betrachte und wie die in letzter Zeit gestiegen sind, muss man diese Verteuerung ebenfalls beachten. Wie ist da deine Einschätzung, was den Reparaturaufwand der beiden angeht? Vergleichbar oder Nemo/Fabia mehr?

Wenn man die aktuellen Service Inklusive Angebote sieht liegt man bei ca. 404,-€ pro Inspektion alle 2 Jahre. Also nicht wirklich viel günstiger als Du bezahlt hast und man wäre bei SI das Geld 4-6 Jahre vorher los.

Das Geld ist zwar vorher weg, dafür muss man auch die Preissteigerungen beachten. Natürlich könnte man das Geld auch so lange anlegen, aber ob die Zinsen die Preissteigerung deckt? Wir sind alle keine Hellseher, von daher kann es sich lohnen oder auch nicht.

Ich persönlich bin froh, dass ich es 2022 für 511,70 € abgeschlossen hatte. Dafür waren/sind dann die folgende Leistungen abgedeckt: 3/2022 Inspektion, 3/2023 Bremsflüssigkeit, 3/2024 Inspektion, 3/2025 Bremsflüssigkeit, 3/2026 Inspektion. Für mich ganz entspannend war, einfach 1x bezahlen und nicht jedes Mal beim Service zur Kasse gebeten zu werden.

Mit Räderwechsel?

Erscheint mir relativ günstig, im Vergleich.

Für den Umfang mit Räderwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel (bei meinem SE ist das getrennt, 1 Jahre Service 1 Jahr Bremsflüssigkeit) finde ich das absolut ok. Wie bereits vor ein paar Seiten hatten wir 5/2024 für den gleichen Umfang (also Service inkl. Bremsflüssigkeitswechsel, ohne Räderwechsel) bei Kia über 480 € gekostet.

Natürlich kann man sagen für 1,5 Std. ist das teuer. Aber da ist auch Material dabei und bei mir bisher auch eine Wagenwäsche, das Personal will vorgehalten, weitergebildet und bezahlt sein, ebenso Gebäude, Anlagen und Technik. Und ja, Gewinn natürlich auch, weil es keine non profit Organisation ist. Und wenn ich das mit anderen (nicht "Premiumherstellern") vergleiche, scheint das eben durchaus üblich zu sein.

Man kann jetzt auch argumentieren, dass freie das günstiger machen und ich gebe zu, dass ich mit den Fahrzeugen, die aus der Garantie/Gewährleistung raus sind, auch zur freien gehe. Wie die das machen, keine Ahnung. Der bei dem wir sind, ist eine eher kleine Werkstatt, Familienunternehmen. Da wird man wahrscheinlich nicht nach dem Mindestlohn fragen dürfen, wenn man alle Stunden berücksichtigt. Vielleicht haben die auch weniger hohen Vorgaben (Schulungen, Lizenzen) vom Hersteller, weil sie eben keine Markenwerkstatt sind. Keine Ahnung.

Lange Reder kurzer Sinn: freue mich auch nicht über hohe Kosten, aber halt es für die aktuelle Zeit/Voraussetzungen angemessen.

Das einfachste wäre wahrscheinlich auf einen Vorfacelift SE zu wechseln, die haben noch welche. Wie es der Zufall will, hätte ich da einen. Hat zwar 110 tkm mehr aber dafür gestern HU ohne Mängel :thumbup: Bei Interesse gerne melden ^^

Ich möchte an dieser Stelle nur schnell nochmal den Begriff "Sammlung" in den Raum werfen. Denn diese ganze Fragen/Diskussionen zum Laden und dass der SoH nach mehrmaligem Vollladen höher ist, wenn man sonst nur bis 80 % lädt, sowie der SoH im Winter oft niedriger ist, hatten wir hier SOH State of Health - Akku Alterung - Zustand des Akkus MINI Cooper SE in Prozent - Diskussionsthread. schon oft genug.