Beiträge von Benutzername

Zu Info, beim 5ooe gibt's es sowas nicht. :2352::2352::2352:

Hab immer die volle Leistung, mein 5ooe ist ja noch 'nen Laternenparker.

Klar, die volle Leistung beim 500e ist ja auch immer noch weniger wie die redizierte beim SE :evil:

Spaß beiseite, ich nehme mal an, dass du ihn davor auch nicht vorklimatisiert hattest. Das könnte die Akkutemperatur nämlich erhöht haben. Ich bin kein Physiker oder Chemiker, aber soweit ich das verstanden habe, liegt das in der Natur der Sache, dass die Lithium-Akkus bei Kälte weniger Kapazität aufweisen, die Elektronen träger sind und dementsprechend auch nicht so viel Leistung abgerufen werden kann. Jetzt hat der SE einen kleinen Akku und vergleichsweise viel Leistung. Da kann es dann schon vorkommen, dass der Akku nicht so viel liefern kann, wie der Motor abnehmen könnte. Beim 500e ist es genau umgekehrt, größerer Akku und weniger Leistung. Hier könnte es dann also auch bei einere geringeren Kapazität im Winter ausreichen, den Elektromotor stets zu versorgen.

So könnte ich es mir als Laie zumindest erklären :/

Bei „Vollstrom“ musste ich eben zucken … das normale Schutzverhalten würde ich nur dann umgehen, wenn es zwingend sein muss (vergleiche mit den kalten Dieseln im tiefen Winter, die tritt man auch nicht :) )

Ging mir genauso 8|

Das Thema mit der reduzierten Leistung hatten wir übrigens genau vor einem Jahr schonmal: Akku-Leistung bei niedrigen Temperaturen reduziert ?!?

BMW wird übrigens nie an den Punkt kommen werden, wegen irgendwelcher SOH-Werte zahlen zu müssen (weil sie in der Akku-Garantie keinen fixen SOH-Wert genannt haben … clever, gelle ;) )

Ich bin kein Anwalt, aber ob das so einfach geht? Beim i3 hatten Sie mal explizit 70 % genannt: https://www.bmw.de/content/dam…f.asset.1490193447915.pdf daran würde ich mich orientieren und wurde mir damals auf Nachfrage telefonisch so bestätigt. In der Hand habe ich aber nichts, richtig.