Mit Räderwechsel?
Erscheint mir relativ günstig, im Vergleich.
Für den Umfang mit Räderwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel (bei meinem SE ist das getrennt, 1 Jahre Service 1 Jahr Bremsflüssigkeit) finde ich das absolut ok. Wie bereits vor ein paar Seiten hatten wir 5/2024 für den gleichen Umfang (also Service inkl. Bremsflüssigkeitswechsel, ohne Räderwechsel) bei Kia über 480 € gekostet.
Natürlich kann man sagen für 1,5 Std. ist das teuer. Aber da ist auch Material dabei und bei mir bisher auch eine Wagenwäsche, das Personal will vorgehalten, weitergebildet und bezahlt sein, ebenso Gebäude, Anlagen und Technik. Und ja, Gewinn natürlich auch, weil es keine non profit Organisation ist. Und wenn ich das mit anderen (nicht "Premiumherstellern") vergleiche, scheint das eben durchaus üblich zu sein.
Man kann jetzt auch argumentieren, dass freie das günstiger machen und ich gebe zu, dass ich mit den Fahrzeugen, die aus der Garantie/Gewährleistung raus sind, auch zur freien gehe. Wie die das machen, keine Ahnung. Der bei dem wir sind, ist eine eher kleine Werkstatt, Familienunternehmen. Da wird man wahrscheinlich nicht nach dem Mindestlohn fragen dürfen, wenn man alle Stunden berücksichtigt. Vielleicht haben die auch weniger hohen Vorgaben (Schulungen, Lizenzen) vom Hersteller, weil sie eben keine Markenwerkstatt sind. Keine Ahnung.
Lange Reder kurzer Sinn: freue mich auch nicht über hohe Kosten, aber halt es für die aktuelle Zeit/Voraussetzungen angemessen.