Beiträge von Benutzername

    Meine Werkstatt möchte den Mini auch lieber den ganzen Tag haben, falls es beim aufspielen der Software zu nem Abbruch kommt und neu begonnen werden muss.

    Kommt wohl ab und zu mal vor - dann wollen sie lieber keinen Kunden ewig warten lassen und mit Kaffee vertrösten.

    Sinzheim? Dann kann ich es mir sparen dort mal anzufragen, ob es bei denen schneller geht. OG will ihn auch einen Tag. Dann habe ich wohl keine andere Wahl, denn dann habe ich alle in näheren Umgebung durch. Selbst wenn ich weiter weg eine finden würde, bei der man drauf warten kann, ist es dann mit An- und Abfahrt auch keine wirkliche Zeitersparnis mehr. Der einzige Vorteil wäre, dass mich keiner aus der Familie/Bekanntenkreis abholen und hinbringen muss bzw. ich die Kosten für einen Ersatzwagen spare. Mir geht es da ums Prinzip, ich kann für das Update doch nichts, warum ist das dann für mich mit Kosten verbunden?

    Gestern haben auch wir Post wegen unserer zwei SE bekommen. Wollte direkt online beim nächsten BMW-Service einen Termin ausmachen. Sobald ich "ich möchte auf die Fertigstellung des Fahrzeugs warten" ankreuze, bringt er mir keinen freien Termin. Erst wenn ich den Haken wieder weg mache, bietet er mir Termine an mit Bearbeitungszeit 1 Tag. Ich sehe das ehrlich gesagt nicht ganz ein, dass ich wegen eines lächerlichen Updates ein Tag Urlaub nehmen und auf mein Auto verzichten muss, dazu noch zusehen kann, wie ich hin und zurück komme. Mir ist bewusst, dass BMW da nichts dafür kann, dass mein Service-Partner das Auto den ganzen Tag will.


    Wann wird denn erfahrungsgemäß das Auto still gelegt? Weil im März müsste ich ohnehin wieder zum Service.

    Hier wurde in der Regel ja zum ermitteln die electrified app oder mi3 app verwendet.

    Hat schon wer zur SOH Ermittlung die eFlow App genutzt? (kostenpflichtige App von den Bimmercode machern).

    Hatte ich bislang noch gar nicht gekannt, danke für den Hinweis :thumbup:


    Da die Apps alle auf die im Fahrzeug gespeicherten Daten zugreifen, sollten die Ergebnisse bei allen Apps eigentlich gleich sein. eFlow-App sieht aber auf jeden Fall ganz chic aus, mit der Historie und den Grafiken dazu. Die mi3 ist da z.B. eher nüchtern, da gehts einfach nur drum an die Daten zu kommen und das möglichst viele auf einen Blick ohne großen Schnick-Schnack.


    Was kostet die eFlow denn? Runterladen geht gratis, um die Lizenz dann In-App zu kaufen. Hatte jetzt auf die Schnelle nichts gefunden und möchte sie jetzt nur um zu schauen nicht runterladen :saint:

    Unser R56 hat die letzten Tage bei uns vor sich… dann geht er an Freunde in Lüneburg, wo er sicherlich noch einige Zeit im Einsatz sein wird…


    Wir bewegen den R56 einfach zu wenig und somit haben wir uns zur Trennung entschieden…

    ... nur noch etwa 6.000 Kilometer gefahren wurden…

    Wenn bei uns alle MINIs unter 6.000 km/a gehen müssten, wären nur noch zwei von fünf da 8| Selbst der 2023er SE müsste dann gehen. Aber kilometermäßig seid ihr andere Dimensionen gewöhnt und solange er in gute Hände kommt, ist auch alles gut :)

    Meinen R57 überlege ich auch immer wieder wegen der dreistelligen Jahresfahrleistung zu verkaufen, bekomme es aber nicht übers Herz. Von daher Respekt für den Schritt ;)

    Ich warte nicht bis mir etwas ins Haus flattert. Ich bin zum Freundlichen gefahren und habe mir einen Termin geben lassen.

    SW Update dauert demnach wohl nicht lange...

    Ist ganz praktisch, denn jetzt gibt es vielleicht noch einfacher Termine bzw. die größere Auswahl.


    Wollte es erst mal bei einem ausprobieren und schauen wie der das Update so verträgt und erst dann den zweiten updaten lassen. Dann sollte ich mit dem ersten schon mal proaktiv rangehen, denn wenn beide Briefe gleichzeitig kommen, sollte man das auch zeitnah umsetzen. Nicht, dass tatsächlich was passiert und BMW dann sagt, wärst du eben gleich gekommen.

    Dann bin ich mal gespannt, bis wann die Post ins Haus flattert :) Habe es auf jeden Fall auf der Seite gecheckt und bei uns sind tatsächlich beide SE (BJ 2020 und BJ 2023) betroffen, von daher wohl wirklich alle. Auch interessant wäre, wie lange das geht. Ein Update aufspielen sollte recht schnell gehen. Andernfalls müsste es eigentlich über die Mobilitätsgarantie abgedeckt sein. Ob man dann direkt einen J01 bekommt, um zum Wechsel zu animieren? Und wenn ja, gibt es den Rückruf vielleicht genau deswegen :/ Ok, jetzt wird es zu abstrus :D

    Darf ich mal Fragen mit welchen Komponenten (OBD-Stecker) und iPhone-App ihr eure SOH-Werte auslest? Was ist hier zu empfehlen?

    Herzlich Willkommen hier und Gratulation zu deinem ersten Beitrag. Daher bin ich mal etwas gnädig (Welpenschutz und so). Ich gehe davon aus, dass du nicht den ersten Beitrag dieses Threads hier gelesen hast? Dort habe ich nämlich die wichtigsten Infos zusammengefasst (was ist der SoH, wie komme ich dran und dass es einen separaten Diskussionsthread gibt). Hier nochmal der Link zum ersten Beitrag: Sammlung SoH-Werte (State of Health) MINI Cooper SE Akku Batterie

    :)

    Wobei der Kona dafür jährlich zum Service will, was auch wieder Zeit kostet. Muss mal schauen, was der Service beim Kona im Büro gekostet hat.

    Wie vor zwei Seiten erwähnt, hat der 30.000er Service bei unserem Kia fast 500 € gekostet - also teurer als bei MINI. Der Vorteil beim MINI ist, dass er kilometerunabhängig ist. Mit meinem bin ich nach über 60 tkm zum ersten Service. Beim Kia wäre da schon der zweite fällig gewesen, also fast 1.000 weg. Von daher ist "Premium" wahrscheinlich relativ ;)