Beiträge von Benutzername

    2 Mio Kilometer werde ich aber sicherlich nicht erreichen, da ich 2033 das Rentenalter erreiche und dann ja ein Großteil der Kilometer wegfallen.

    Nur weil du das Alter erreichst, musst du deswegen aber nicht aufhören zu arbeiten :P Vorsichtshalber werde ich mich trotzdem mal für eine Erhöhung des Renteneintrittsalters einsetzen - ohne Abstufung und so, dass dein Jahrgang auch noch drin ist :evil:

    Den Freiherrn hält seine Freizeit auch nicht vom Kilometerschrubben ab :saint: Aber das Thema hatten wir schon öfter und ich kann deine Einstellung dazu verstehen :)

    Oder bleibst du sogar bei dem und fährst auf 2Millionen hoch?

    Da Peter gerne mal an den Einheiten rumdreht, kommen davor wahrscheinlich die 1 Mio. Meilen :/ Solange Nemo problemlos läuft und überall fahren darf, ist doch eigentlich gar kein Bedarf für einen F66 (zumal die Basis quasi gleich ist). So wie ich es damals verstanden hatte, musste auch nur wegen der Feinstaubplakette ein Nachfolger für den Fabia her. Also hau rein, Nemo <3

    Gehts bei den letzten paar Beiträgen eigentlich um das Ein-/ausschalten und/oder auf die Kurzwahl legen ?


    Oder gibt's tatsächlich mittlerweile eine Möglichkeit den Sound zu verändern ?

    Da ging es um das Aktivieren des Menüpunktes um das AVAS ein-/auszuschalten und die jeweils letzte Einstellung zu speichern. Also dann wenn man es deaktiviert es nach dem nächsten Start nieder wieder automatisch aktiv ist.

    Bei DC, ja. Aber bei AC auch? Wie ich hier kürzlich gelernt habe, ist das Kommunikationsprotokoll über AC ggü DC extrem abgespeckt. Schlussendlich entriegeln muss ja das Auto, die Ladesäule kann nur die Aufforderung dazu senden. Und da weiß ich halt nicht, ob das bei AC überhaupt vorgesehen ist.

    Bei mir waren das DC-Ladevorgänge, bei AC hast du glaube ich recht. Das mit dem Protokoll ist durchaus eine Erklärung, deshalb wird bei AC auch kein SoC vom Auto angezeigt. Kann dann sein, dass dann auch die Aufforderung zum Entriegeln fehlt. Zuhause an meiner Wallbox muss ich auch erst das Auto aufschließen um den Stecker abzuziehen.

    Hab auch mal den SOH-Wert mit der electrified-App ausgelesen. Dieser ist nach 57.000 km und gut 3 Jahren bei 98%. Was mich doch etwas verwundert... Kann der wirklich noch so hoch sein oder ist hier was geschönt?

    Das wäre ein wirklich guter Wert, da ich den SE sonst immer für eher vorsichtig ausgelegt finde (z.B. angezeigte Reichweite), glaube ich fast nicht, dass das groß geschönt ist. Wenn ich in die Liste schaue, hat da MINIfire bei über 80 tkm noch 96 % und das nicht nur durch die App, sondern über Aviloo (was laut Homepage sogar durch den TÜV zertifiziert sein soll). Von daher könnte das schon hinkommen.


    Lädst du oft auf 100 % bzw. hast das vor dem Auslesen so gemacht? Denn die Erfahrungen waren hier ja eher so, dass bei denen die häufiger mal auf 100 % tendenziell höhere SoH angezeigt bekommen. Da kann das Batteriemanagement wahrscheinlich einfach besser die reale Aufnahmekapazität und somit den SoH ermitteln.

    Ein angestecktes E Auto abschleppen? Keine Ahnung, ob das überhaupt geht. Also, ob die Säule die Verriegelung am Auto lösen kann.

    Viele Supermärkte haben inzwischen Vertragsstrafen festgelegt. Durchgesetzt werden die je nach Lage des Marktes durch externe Firmen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Also zumindest beim SE geht das. Als es noch kostenlose Lademöglichkeiten ist mir das nämlich mehr als 1x passiert, dass jemand meinen Ladevorgang angehalten und dann den Stecker bei sich reingemacht hat :rolleyes:

    Die Vermutung zur Preisgestaltung bei Aldi Süd stimmt:

    "An unseren Normal-Ladestationen mit max. 22 Kilowatt Leistung liegt der Preis bei 29 Cent pro Kilowattstunde. An unseren Schnell-Ladestationen mit max. 150 Kilowatt Ladeleistung kostet der Strom 39 Cent pro Kilowattstunde." (letztere bieten ja oft auch AC, kosten dort aber trotzdem gleich viel wie für DC)

    https://www.e-ladestation.aldi-sued.de/how-to

    Danke für die Aufklärung und gleich dem entsprechenden Nachweis/Quelle, perfekt :thumbup:

    Was kann Aldi dagegen tun? Lassen die Autos abschleppen oder werden die Stationen deaktiviert?

    Die Karren werden direkt abgefakelt und lassen es wie einen Unfall aussehen :evil: Da wird kurz eine Überspannung erzeugt und der Akku fängt an zu brennen. Die ganzen Elektroautobrände aufgrund "Defekte" waren in Wirklichkeit alles Zeitüberschreiter.


    Spaß beiseite, ich denke es wird in einer Ordnungswidrigkeit enden, ob Sie direkt zum Abschleppen übergehen glaube ich erstmal nicht. Also zunächst wird nach 1,5 Std. mit Sicherheit der Ladevorgang beendet. Dann ist man quasi Ladesäulenblockierer. Dachte zwar immer, dass die StVO auf Privatgelände gar nicht gelten kann, tatsächlich ist das aber möglich, wenn es für den allgemeinen Straßenverkehr offen steht. Bei Supermarktparkplätzen ist das so gegeben.


    Aber vielleicht hat hier schon mal jemand entsprechende Erfahrungen gemacht :/ Meine Erfahrung als ich mal bei einem Supermarkt laden wollte und ein Verbenner die Säule blockiert hatte war, dass es denen komplett am Hintern vorbei ging.

    Nachdem "mein" Aldi Hypercharger drei Monate außer Gefecht gesetzt war (😄) hat es heute wieder geklappt. Er zeigt jetzt sogar einige Daten an, von 29 % Ladestand auf 80 % in 25 Minuten, auf 100 % (derzeit 180 km bei mir) 73 Minuten. Kosten liegen bei 39 Cent, auch für's langsame Laden. Allerdings darf man nur 1,5 Stunden bei Aldi parken, also fällt das dort für mich raus.

    Interessante Preisgestaltung.

    Neulich hatte ich bei Aldi für 0,29 €/kWh geladen. Allerdings etwas über 3 kWh für die Zeit des Einkaufs ist echt nicht viel, das sind rund 10 % Akkuinhalt. Bis ich zuhause war, waren die fast schon wieder weg :D

    Bei dem Aldi gab es aber nur AC-Säulen. Bei deinem Standort sind AC und DC wahrscheinlich in der selben Säule. Da die wahrscheinlich deutlich teurer wie reine AC-Säulen sind, werden da die Mehrkosten (da die selbe Säule) sowohl auf DC als auch AC umgelegt. So zumindest mal mein Erklärungsansatz :/ Wobei ich auch schon öfter an einem Tripple-Charger bei Kaufland geladen habe und da ist DC trotzdem teurer als AC. Dann kalkulieren die scheinbar unterschiedlich.

    Hi, wo finde ich „Last user Mode“ . Habe ich in Bimmer und im Auto gesucht ….

    Ist schon länger her, weiß ich gar nicht mehr auswendig. Aber wenn ich meinen Beitrag von 2020 richtig deute, war es unter Steuergeräte --> Vehicle Sound Generator