Beiträge von Benutzername

    Oder keine 3 Stunden an der AC Säule stehen will.

    Es geht hier gerade um die letzten paar % und da macht es keinen Unterschied ob AC oder DC. Hatte auch schon den Fall, dass ich zwar auf 100 % laden wollte, aber das möglichst schnell. Da hatte ich dann bei rund 90 % von DC auf AC gewechselt. So war der DC-Port wieder für jemanden anderen frei, der ebenfalls schneller laden wollte.

    Ja, das war auch mein Eindruck. Mal sehen ob man irgendwo ne Ladekurve einsehen kann. Ich bleib einfach beim langsamen Laden 👍🏽

    Klar, im passenden Thread z.B. ;) MINI Cooper SE laden - Ladekurve Ladezeit Ladeleistung CCS DC Schnellladefunktion 50kW und Alternativen

    Dort hatte ich auch schon Ladekurven geteilt und auch das Thema Winter wurde schon behandelt. Da kannst du sicher was mitnehmen.

    Hatte heute morgen auch wieder öffentlich DC geladen. Trotz rund 50 km und kurz auf der AB sogar 150 km/h, hatte der Akku beim Anstecken nur rund 7 °C. Da ging es auch erstmal nur mit knapp unter 20 kW los. Die letzten paar % sind zeitlich einfach übel, mir hatte die Säule vor kurzem bis 80 % 22 Minuten und bis 100 % 71 Minuten angezeigt. Wenn man dafür den meist teureren DC-Preis zahlen möchte oder es da keinen Preisunterschied gibt und kein anderer wartet, kann man das machen.

    Sprichst du von den 2 bzw. 3 Jahren für das Automobil oder die 8 Jahre für den Akku?


    Im Batteriezertifikat steht:


    Die Leistungszusagen aus dem Batteriezertifikat setzen voraus, dass die Inspektionen in den vom
    Hersteller vorgegebenen Intervallen vorgenommen
    und Überprüfungen und ggf. Nachbesserungen
    im Rahmen dieser Inspektionen an der Hochvoltbatterie durchgeführt werden. Die Leistungszusagen
    bestehen nicht...

    Hatte beim Kauf direkt eine Gewährleistungsverlängerung auf 5 Jahre abgeschlossen und ausgerechnet, dass ich bis zum nächsten Service in 6 Jahren dann ohnehin die 160.000 km aus dem Zertifikat erreicht habe. Da mir aber durch den EV6 jetzt die Kilometer eines Jahres fehlen und ich auch jetzt etwas weniger mit dem SE fahre, werde ich dann wohl tatsächlich die 8 Jahre abwarten bzw. falls die 160.000 km erreicht sind. Guter Hinweis mit dem Batteriezertifikat.

    Bremsflüssigkeit würde afaik nicht direkt verkürzt. Beim Verbrenner (und anfangs auch beim SE) ist / war der erste Wechsel nach 3 Jahren fällig, jeder weitere nach jeweils 2 Jahren. Das hätte aber beim SE mit seinem 2 Jahres Intervall geheißen, dass man Jahr 2 Inspektion, Jahr 3 Bremsflüssigkeit, Jahr 4 Inspektion, Jahr 5 Bremsflüssigkeit usw gehabt hätte. Man hätte also jedes Jahr hin gemusst. Deshalb haben sie den ersten um 1 Jahr vorgezogen, damit die Flüssigkeit immer mit der Inspektion zusammenfällt und man nur alle 2 Jahre hin muss.


    Batterie Check wurde bei meinem Verbrenner-Skoda auch gemacht, dabei ging es aber um die 12V Batterie. Geht es da beim SE um die Fahrbatterie ja? Was soll denn da großartig gecheckt werden? SOH laut Steuergerät?

    So wie es bei mir leider ist. Sobald ich aus der Garantie raus bin, werde ich wahrscheinlich einmal Bremsflüssigkeit überziehen um auf gleichem Stand zu sein. Hatten wir beim Clubman damals auch so gemacht, jedes Jahr möchte ich da nämlich nicht aufschlagen. Ist bei unserem Dienstwagen (Hyundai Kona Elektro) so nervig, der muss nämlich jährlich zum Service.


    Das ist die Batterie der Fernbedienung :D

    Ne, ernsthaft. Hatte damals bei meiner ersten Inspektion extra für das Forum hier die Checkliste des Service abgetippt, die bei mir abgehakt im Fahrzeug lag. Da habe ich jetzt gar nichts zur Batterie gefunden, also wenn denke ich auch, dass es maximal die 12 V-Batterie ist. Denn ich hatte beim Service-Termin speziell nach einer Fahrbatterieprüfung bzw. den Ergebnissen gefragt, weil ich zuvor ein Youtube-Video gesehen hatte, bei dem einer seinen e-tron beim Service hatte und eine aussagekräftige Liste mit dem Zustand der einzelnen Module bekommen hat. Bei meiner Werkstatt haben die jedoch gesagt, dass da nichts geprüft werden würde. Also entweder ist das tatsächlich nicht in dem Umfang vorgesehen oder die waren bei mir einfach unfähig :/

    Meiner ist zwar aus 3/2020, aber die Services laufen bis 10.06.2023 :)

    kurzes Update: mittlerweile sind die Services wie erwartet abgelaufen, Remote Services funktioniert aber wie gehabt. Ver-/Entriegeln geht ohne Probleme, den aktuellen Ladestand sehe ich und die Ladehistorie geht auch noch. Also alles worauf es mir ankommt :)

    Wobei ich immer noch angefressen von dem Connected-Update bin, bei dem aus der Ladehistorie der Kilometerstand der jeweiligen Ladung rausgeflogen ist. Zum Glück hatte ich das auf meinem iPad noch nicht aktualisiert, sonst könnte ich die Nachtragung in Spritmonitor vergessen oder müsste jedes mal daran denken, den Stand selbst zu notieren.

    Eine Frage, bei mir werden 2 unterschiedliche Durchschnittsverbräuche angezeigt.

    Auf dem großen Display sind es 15,2 und auf dem kleinen hinter dem Lenksrad 14,6.

    Hat jemand eine Erklärung dafür?

    Kann es sein, dass es einmal der Bordcomputerverbrauch und der andere der Reisebordcomputerverbrauch ist? Im kleinen ist bei mir z.B. der BC-Verbrauch. Gehe mal unter die Fahrzeugeinstellungen, da findest du beide Verbräuche, da müsstest du dann die beiden Werte erkennen.