Austausch MINI Cooper SE Elektro Tanken: Laden, Erfahrungen, Preise, Dauer, Fotos und Empfehlungen :)

  • Was kann Aldi dagegen tun? Lassen die Autos abschleppen oder werden die Stationen deaktiviert?

    Die Karren werden direkt abgefakelt und lassen es wie einen Unfall aussehen :evil: Da wird kurz eine Überspannung erzeugt und der Akku fängt an zu brennen. Die ganzen Elektroautobrände aufgrund "Defekte" waren in Wirklichkeit alles Zeitüberschreiter.


    Spaß beiseite, ich denke es wird in einer Ordnungswidrigkeit enden, ob Sie direkt zum Abschleppen übergehen glaube ich erstmal nicht. Also zunächst wird nach 1,5 Std. mit Sicherheit der Ladevorgang beendet. Dann ist man quasi Ladesäulenblockierer. Dachte zwar immer, dass die StVO auf Privatgelände gar nicht gelten kann, tatsächlich ist das aber möglich, wenn es für den allgemeinen Straßenverkehr offen steht. Bei Supermarktparkplätzen ist das so gegeben.


    Aber vielleicht hat hier schon mal jemand entsprechende Erfahrungen gemacht :/ Meine Erfahrung als ich mal bei einem Supermarkt laden wollte und ein Verbenner die Säule blockiert hatte war, dass es denen komplett am Hintern vorbei ging.

  • Ein angestecktes E Auto abschleppen? Keine Ahnung, ob das überhaupt geht. Also, ob die Säule die Verriegelung am Auto lösen kann.

    Viele Supermärkte haben inzwischen Vertragsstrafen festgelegt. Durchgesetzt werden die je nach Lage des Marktes durch externe Firmen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Vermutung zur Preisgestaltung bei Aldi Süd stimmt:

    "An unseren Normal-Ladestationen mit max. 22 Kilowatt Leistung liegt der Preis bei 29 Cent pro Kilowattstunde. An unseren Schnell-Ladestationen mit max. 150 Kilowatt Ladeleistung kostet der Strom 39 Cent pro Kilowattstunde." (letztere bieten ja oft auch AC, kosten dort aber trotzdem gleich viel wie für DC)

    E-Ladestationen bei ALDI SÜD. Einkaufen & E-Auto laden.

  • Ein angestecktes E Auto abschleppen? Keine Ahnung, ob das überhaupt geht. Also, ob die Säule die Verriegelung am Auto lösen kann.

    Viele Supermärkte haben inzwischen Vertragsstrafen festgelegt. Durchgesetzt werden die je nach Lage des Marktes durch externe Firmen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Also zumindest beim SE geht das. Als es noch kostenlose Lademöglichkeiten ist mir das nämlich mehr als 1x passiert, dass jemand meinen Ladevorgang angehalten und dann den Stecker bei sich reingemacht hat :rolleyes:

    Die Vermutung zur Preisgestaltung bei Aldi Süd stimmt:

    "An unseren Normal-Ladestationen mit max. 22 Kilowatt Leistung liegt der Preis bei 29 Cent pro Kilowattstunde. An unseren Schnell-Ladestationen mit max. 150 Kilowatt Ladeleistung kostet der Strom 39 Cent pro Kilowattstunde." (letztere bieten ja oft auch AC, kosten dort aber trotzdem gleich viel wie für DC)

    https://www.e-ladestation.aldi-sued.de/how-to

    Danke für die Aufklärung und gleich dem entsprechenden Nachweis/Quelle, perfekt :thumbup:

  • Was kann Aldi dagegen tun? Lassen die Autos abschleppen oder werden die Stationen deaktiviert?

    Da wird erst mal gar nichts passieren. Bei meinem Aldi in Nürnberg ist es so, dass beim Einfahren auf den Parkplatz das Kennzeichen von Kameras erfasst wird. Vermutlich wird Langzeitparkern dann eine Rechnung über eine Strafgebühr zugeschickt. Aldi beauftragt ein privates Unternehmen zur Parkplatzüberwachung. Bei Penny zB sind die Mitarbeiter der privaten Parkplatzüberwachung noch persönlich unterwegs und hängen dir das Knöllchen hin, dort muss man eine Parkscheibe nutzen.


    Die Vermutung zur Preisgestaltung bei Aldi Süd stimmt:

    "An unseren Normal-Ladestationen mit max. 22 Kilowatt Leistung liegt der Preis bei 29 Cent pro Kilowattstunde. An unseren Schnell-Ladestationen mit max. 150 Kilowatt Ladeleistung kostet der Strom 39 Cent pro Kilowattstunde." (letztere bieten ja oft auch AC, kosten dort aber trotzdem gleich viel wie für DC)

    https://www.e-ladestation.aldi-sued.de/how-to

    Richtig. An der Säule, an der ich stand kostet beides 39 Cent.

    Bei meinem lokalen Stromanbieter N-ERGIE zahle ich für AC 48 Cent.

  • Also zumindest beim SE geht das. Als es noch kostenlose Lademöglichkeiten ist mir das nämlich mehr als 1x passiert

    Bei den Lidl Ladestation geht das immer noch. Einfach beim Betreiber anrufen und den Ladevorgang stoppen lassen.

    Ich musste das kürzlich so machen, da ich die Lidl App auf meinem Smartphone geschlossen hatte und nach einem Neustart keine Option mehr zum Beenden des Ladevorgangs angezeigt bekam.


    Meine Station hat noch einen Notausschalter, über den wird es sehr wahrscheinlich auch funktionieren.


    Bei meinem Aldi in Nürnberg ist es so, dass beim Einfahren auf den Parkplatz das Kennzeichen von Kameras erfasst wird. Vermutlich wird Langzeitparkern dann eine Rechnung über eine Strafgebühr zugeschickt. Aldi beauftragt ein privates Unternehmen zur Parkplatzüberwachung. Bei Penny zB sind die Mitarbeiter der privaten Parkplatzüberwachung noch persönlich unterwegs und hängen dir das Knöllchen hin, dort muss man eine Parkscheibe nutzen.

    So weit sind wir schon?

  • Das ist wie gehabt abhängig von der Lage des Marktes. Ein Supermarkt im Wohngebiet in Berlin hat eine vergleichsweise große, "kostenlose" Parkfläche, das wird gerne mal missbraucht. Und wenn dann dort so viele Fremdparker stehen, dass echte Kunden keinen Platz mehr finden, wird es für den Markt kritisch. Bei solchen Märkten hat es angefangen. Hier in der Gegend (Berlin und Umland) sind Netto und Penny für Parkraumüberwachung berüchtigt. Auch in nicht angespannten Gegenden.


    Also zumindest beim SE geht das. Als es noch kostenlose Lademöglichkeiten ist mir das nämlich mehr als 1x passiert, dass jemand meinen Ladevorgang angehalten und dann den Stecker bei sich reingemacht hat :rolleyes:

    Bei DC, ja. Aber bei AC auch? Wie ich hier kürzlich gelernt habe, ist das Kommunikationsprotokoll über AC ggü DC extrem abgespeckt. Schlussendlich entriegeln muss ja das Auto, die Ladesäule kann nur die Aufforderung dazu senden. Und da weiß ich halt nicht, ob das bei AC überhaupt vorgesehen ist.

  • Bei DC, ja. Aber bei AC auch? Wie ich hier kürzlich gelernt habe, ist das Kommunikationsprotokoll über AC ggü DC extrem abgespeckt. Schlussendlich entriegeln muss ja das Auto, die Ladesäule kann nur die Aufforderung dazu senden. Und da weiß ich halt nicht, ob das bei AC überhaupt vorgesehen ist.

    Bei mir waren das DC-Ladevorgänge, bei AC hast du glaube ich recht. Das mit dem Protokoll ist durchaus eine Erklärung, deshalb wird bei AC auch kein SoC vom Auto angezeigt. Kann dann sein, dass dann auch die Aufforderung zum Entriegeln fehlt. Zuhause an meiner Wallbox muss ich auch erst das Auto aufschließen um den Stecker abzuziehen.

  • So weit sind wir schon?

    In Nürnberg ist es schon seit Jahren normal, dass Innenstadt-nahe Läden eine Parkscheibe verlangen und der Parkplatz von einer privaten Firma überwacht wird. Kameras wie bei Aldi (der steht hier mitten im Wohngebiet) hatte ich bisher noch nie, ich bin aber auch nur zum Laden mit dem MINI hier, sonst zu Fuß oder mit dem Fahrrad 😅.