Allgemeine News und Meldungen rund um Elektromobilität, Fahrzeuge & Co. - Talk, Meinungen, Nachhaltigkeit.

  • Ich finde diesen Zwang mindestens +200 PS anbieten zu müssen bekloppt. Bei der Akkureichweite werden es im Alltag dann wahrscheinlich eher die 300 km sein ;)

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Das ist halt mit einem E-Motor sehr leicht. Man müsste die Leistung extra drosseln. Ich glaube aber nicht, dass das viel von der Reichweite ausmacht.

    Die Reichweite hängt viel mehr davon ab, wie viel Energie man benötigt, das Auto bei Autobahn-Geschwindigkeiten durch die Luft zu schieben. Der Luftwiderstand steigt im Quadrat.


    luftwiderstand.png

  • Ich finde diesen Zwang mindestens +200 PS anbieten zu müssen bekloppt. Bei der Akkureichweite werden es im Alltag dann wahrscheinlich eher die 300 km sein ;)

    Ja, nein. Beim angekündigten neuen MINi würde ich den SE nehmen und zwar nicht wegen der Leistung, sondern des größeren Akkus wegen. Beim id2 GTI könnte ja auch ein größerer Akku zum Einsatz kommen wie in der normalen Version.

  • Wenn ich mir allerdings anschaue, dass der MINI SE im JCW-Trim bei über 45.000 € liegt und ich für 51.200 € einen Tesla Model 3 Longrange mit 630 Kilometern Reichweite bekomme, dann wäre meine Wahl (leider) beim Tesla.


    Aber Nemo muss / soll ja noch ein paar Jahre die Kilometer sammeln, so dass ich die Entwicklung gelassen beobachten kann.



    Gruß

    Peter

  • Mal im Ernst, wie viele haben überhaupt wie wir die Möglichkeit sich mal eben einen Neuwagen für 40k oder mehr zu leisten?

    Auch gebraucht werden die nach Jahren für die meisten noch zu teuer sein.

    Was es braucht sind vernünftig nutzbare Autos die neu deutlich unter 20k liegen.

    Ich kenne einige die pendeln und im Grunde auf ein Auto angewiesen sind. Da werden Autos für max. 3000€ gekauft, die dann noch ein paar Jahre durchhalten.

    Ob die jetzt 200 PS oder mehr haben, das interessiert da recht wenig, solange der Unterhalt niedrig ist.

  • Wenn ich mir allerdings anschaue, dass der MINI SE im JCW-Trim bei über 45.000 € liegt und ich für 51.200 € einen Tesla Model 3 Longrange mit 630 Kilometern Reichweite bekomme, dann wäre meine Wahl (leider) beim Tesla.

    Auf dem Papier sicher. Die Frage ist, welcher mehr Spaß macht. Geht ja nicht nur um Vernunft, sondern auch um Gefühl. Das Model 3 bietet sicher mehr für's Geld. Würden wir aber alle Vernunft-Autos kaufen, hätten wir wahrsch. keinen MINI ;)

    Was es braucht sind vernünftig nutzbare Autos die neu deutlich unter 20k liegen.

    Der ID.2 Basis soll ja angeblich schon bei 25.000 € starten. Glaube ich allerdings erst, wenn ich es sehe…

  • Auf dem Papier sicher. Die Frage ist, welcher mehr Spaß macht. Geht ja nicht nur um Vernunft, sondern auch um Gefühl. Das Model 3 bietet sicher mehr für's Geld. Würden wir aber alle Vernunft-Autos kaufen, hätten wir wahrsch. keinen MINI ;)


    Beim Wechsel in die Elektro-Welt muss ich dann schon die Vernunft walten lassen.


    Ich benötige für meine Strecken zum einen ein langstreckentaugliches Auto, welches mit ohne Zwischenladen von NRW nach Hamburg bringt - da hat der Tesla die Nase deutlich vorn.

    Dann hat Tesla natürlich eine unschlagbare Lade-Infrastruktur, so dass man nicht suchen muss, wo man denn nun lädt - ranfahren, einstöpseln, laden, weiterfahren.

    Von der Form her gefällt mir der Tesla wirklich gut, ist mir aber eigentlich zu groß.


    Ich werden den E-MINI auf jeden Fall man über eine längere Strecke Probefahren und dann mal schauen, ob ich mit der Reichweite hinkomme.

    Bei meiner Fahrweise müssten deutlich über 400 Kilometer drin sein.


    Gruß

    Peter

  • Aber Nemo muss / soll ja noch ein paar Jahre die Kilometer sammeln, so dass ich die Entwicklung gelassen beobachten kann.

    Svarta möchte ich auch noch einige Jahre fahren. Wenn dann ebenfalls mit einer entsprechenden Reichweite und ein Auto in der Größe eines MINI oder id2.