MINI SE Cooper CABRIO elektrisch Bild gesehen - F57 Elektro Preis Marktstart

  • Vielleicht von Mini aus. Kann mir vorstellen, dass er irgendeine Form von Rabatt bekommen hat, die diese Mindesthaltedauer vorgibt. Der Mitarbeiterrabatt bei BMW und Mini war meines Wissens an 6 Monate Haltedauer gebunden. Keine Ahnung, ob der auf solche limitierten Modelle auch gilt

  • Ich müsste nochmal nachsehen, aber ich glaube, dass ich in meinem Vertrag auch so eine Klausel hatte, dass der individuell ausgehandelte Rabatt zurückgezahlt werden müsste, wenn ich das Auto binnen 6 Monaten wieder verkaufe oder sowas in der Art. Er/sie wird schon seine/ihre Gründe haben

  • Vor kurzem mussten wir beim Kauf eines MINI auch eine Zusatzvereinbarung beim Händler unterzeichnen, dass das Fahrzeug mind. 6 Monate und 4.000 km auf den Käufer angemeldet bleibt.


    Wenn der Umweltbonus beim Neuwagen noch nicht beantragt wurde, ist das laut BAFA auch für junge Gebrauchtwagen (nicht älter als ein Jahr und nicht mehr wie 15.000 km) möglich. Allerdings sind private Kaufverträge nicht förderfähig und der Kaufpreis darf 80 % Bruttolistenpreises inkl. Sonderausstattung nicht übersteigen, zusätzlich muss der Herstelleranteil (brutto) abgezogen werden. Wären nach meiner Rechnung 60.000 * 80 % = 48.000 - 2.250 * 1,19 = 45.322,50 €


    Umweltbonus gäbe es aktuell für junge Gebrauchte dann 3.000 €, bei der angegebenen Haltedauer von 6 Monaten würde da aber wahrscheinlich eher der Satz ab 2024 in Höhe von 2.400 € greifen.


    Wirklich erschließen tut sich mir das Vorgehen nicht ganz, aber er wird sich schon was dabei gedacht haben. Wie auch immer, ist ja nicht ganz das Thema hier :saint:

  • Vor kurzem mussten wir beim Kauf eines MINI auch eine Zusatzvereinbarung beim Händler unterzeichnen, dass das Fahrzeug mind. 6 Monate und 4.000 km auf den Käufer angemeldet bleibt.

    Ein normaler Kauf? Also ohne BMW Mitarbeiterrabatt o.ä.? =O Was machst du denn, wenn du das Auto nach 200km mit Totalschaden an die Wand fährst? Oder gibt es dafür eine extra Klausel?

  • Ein normaler Kauf? Also ohne BMW Mitarbeiterrabatt o.ä.? =O Was machst du denn, wenn du das Auto nach 200km mit Totalschaden an die Wand fährst? Oder gibt es dafür eine extra Klausel?

    Ja, kein Mitarbeiter. War eine ganz normale Kundenbestellung, kein besonderer Rabatt oder ähnliches. Hat mich ehrlich gesagt auch etwas überrascht. Dazu hatte ich keine Regelung gefunden, hatte zwar einen anderen Fall im Kopf, was wenn die Vereinbarung nicht erfüllt werden kann aber ich hoffe ja immer auf das Gute im Menschen :saint:


    edit: die Verkäuferin hat sich zu dem Zeitpunkt noch in Ausbildung befunden, vielleicht lag es auch daran :D

  • Ich hab nochmal nachgeschaut und bei uns stand diese Klausel drin

    Also wenn ich innerhalb von 4 Monaten an einen Händler verkauft hätte, hätte ich 15% des Kaufpreises als "Vertragsstrafe" an Mini zahlen müssen


    Ganz normale Private Bestellung in 12/21,Lieferung in 03/22


    Meine Verkäuferin war zu dem Zeitpunkt Verkaufsleitung der Mini Niederlassungen in Berlin. Also daran lag's nicht