Beiträge von bwm

23.000 ist ja die gerundete Mitte zwischen 15 und 30. Vielleicht beginnt er dort immer, zu zählen. Und wenn du Motorschonend fährst, zählt er eben langsamer zur 30.000.

Wobei ich generell nicht zu so langen Ölwechselintervallen wechseln würde. Das, was das Auto da ausgibt, ist eine Maximalempfehlung und weniger geht immer.

Aber das gehört in ein anderes Thema.

Zu deiner Frage kann ich gerade nix richtiges sagen, außer, dass es 2023 kein LCI gab.

LCI steht afaik für Life Cycle Impulse bzw improvement, also Facelift, und der F56 hatte LCI1 in 03/2018

MINI F56 LCI Facelift 2018 - Hatch - PPM 03/2018 für F55 F56 F57 - Diskussion - MINI F56 Forum
    Basis für die Diskussionen: Die offizielle Pressemitteilung von MINI...…
    www.mini-f56-forum.de

Und LCI2 in 03/2021

MINI F-Series LCI 2: Everything New On The Second Facelift 3rd Gen MINI - JCW Adventures
    Change can be good and bad but sometimes it is needed to move forward. Here is the full lowdown on the second facelift 3rd Gen F-series MINI.
    jcwadventures.com

Und seit 03/24 gibt es den Nachfolger J01, der aber eine Neuentwicklung ist.

Dein 23er ist daher auch kein LCI, sondern ein LCI2

Innerhalb der "großen" Facelift Baureihen gab es auch immer mal wieder kleinere Änderungen. Ob da jetzt allerdings die Chromringe geändert wurden, weiß ich nicht. Das sagt dir aber z.b. http://www.leebmann24.com

Da auf Mini und dann Ersatzteile gehen und von einem aus z.B. 07/23 mit einem aus 07/22 vergleichen. Ist die Nummer identisch, passen sie auch. Ist die Nummer unterschiedlich, ist das Teil irgendwie anders. Kann sein, dass dabei die Form irgendwo geändert wurde, oder die Farbe. Manchmal ist es auch einfach nur ein anderer Hersteller für das gleiche Teil. Da müsste man dann mit den Teilenummern selbst nochmal auf die Suche gehen und Bilder z.B. bei ebay vergleichen.

Ein paar Korrekturen:

Beim Schuko Laden ist die Erfahrung hier im Forum (wie auch meine persönliche), dass die Ladeeinstellung im Menü überhaupt keinen Unterschied macht. Bei mir lädt er auch bei Mittel oder Minimal immernoch mit ~2,1 kW

Auch bei 3-phasig (11kW) und DC konnte ich keinen Unterschied feststellen.

Meine Vermutung ist, dass diese Einstellung nur beim Laden mit der blauen CEE Dose relevant ist. Mit der kann er sich nämlich theoretisch 16A (~3,7 kW) ziehen und ich vermute, man kann dann mit der Einstellung die Ladeleistung in 2 Schritten auf 10A begrenzen. Sicher weiß ichs aber nicht, mangels blauer CEE Dose und Stecker zum probieren.

Beim Schuko Laden ändert sich da Goar nix. Muss es aber auch nicht, da das Ladegerät eh einen Temperatursensor im Stecker drin hat und die Ladung immer mal wieder unterbricht, wenn es zu warm wird.

Deinen Kommentar mit dem Balkonkraftwerk verstehe ich mangels Kontext nicht. Wenn du beide in einer Verteilerdose drin haben solltest, solltest du das sofort weg machen. Ladegerät immer nur direkt in die Wand einstecken.

Wenn du beide in benachbarten Steckern in der Wand hast, macht das bei der Temperatur so gut wie keinen Unterschied. Für die Wärmeentwicklung ist es egal, ob der Strom aus dem Netz, aus einem Balkonkraftwerk oder von einem Hamsterrad kommt. Da der Ladeziegel mit dem gleichen Strom lädt, hast du an dem Stecker eine gleichbleibende Wärmeentwicklung. 2 benachbarte Stecker, die beide sehr warm wären, könnten sich natürlich gegenseitig anheizen

Aber bei 600W sollte der Stecker vom Balkonkraftwerk nicht merklich warm werden. Daher hat das Balkonkraftwerk keinen Einfluss auf die Temperatur des Steckers

Das habe ich schon gesagt, aber gerne nochmal: natürlich sind nicht alle modifizierten Autos runtergerockt. Für mich ist das aber einfach eine Frage der Wahrscheinlichkeit. Wenn ich den Verkäufer nicht persönlich kenne, weiß ich nicht, wie der gefahren ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Fahrer eines derart modifizierten Autos ihn auch kräftig gefordert hat, ist aber einfach höher als bei einem Serienauto. Vielleicht ist das Ding top in Schuss und die Story vom Verkäufer stimmt. Vielleicht ist das Ding aber auch inne Fritten und die versuchen dir gerade, ein defektes Auto zu verschachern. Niedriger Angebotspreis ggü vergleichbaren spricht tatsächlich auch für letzteres. Viele Leute mit starken Modifikationen bieten so ein Auto erstmal teurer als vergleichbare an. Mit der Argumentation sie haben ja viel Geld rein gesteckt. Die merken dann erst im Laufe des Verkaufs, dass Modifikationen nicht nur nicht mitbezahlt werden, sondern den Wert ggf sogar mindern. Wer so ein Auto günstiger als den Schnitt inseriert, hat entweder viel Erfahrung mit dem Verkauf von modifizierten Autos (verkappter Händler?) oder will das Ding schnell los werden (ein "zu gut, um wahr zu sein"-Inserat)

Ich würde ihn nicht kaufen. Für mich sind das zu viele Red flags. Wenn du ihn unbedingt genau so haben willst, dann kauf ihn halt. Ich rate dir aber, dass du dann 10k€ für einen möglichen Motorschaden mit einplanen solltest. Wenn du den dann doch nicht hast, hast du 10k€ übrig und kannst davon schön in den Urlaub fahren. Wenn dann aber doch ein Motorschaden auftritt, bist du wenigstens darauf vorbereitet.

Und auch wieder: die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Auto etwas hat, ist einfach höher, als bei anderen Inseraten. Ich behaupte nicht, dass das Auto sicher irgendwas hat. Um Gottes Willen. Für mich ist aber ein PKW Kauf ein so großer finanzieller Einschnitt, dass ich alles dafür tue, diese "Investition" zu schützen. Und da ist mir die Gefahr, dass bei dem Auto etwas im argen liegt, einfach zu groß

Das mag sein, dass du da viele kennst. Wenn man den Verkäufer aber nicht kennt, wie in diesem Fall, ist das ein Abwägen von Wahrscheinlichkeiten.

Und die Wahrscheinlichkeit, dass ein Auto überdurchschnittlich gefordert wurde, ist einfach bei einem auf Leistung getrimmten Auto deutlich größer, als bei einem serienmäßig belassenen. Nicht alle umgebauten Autos sind über Gebühr gefordert. Aber fast jeder, der sein Auto häufig fordert, hat irgendwelche Umbauten. Und wenn es nur Sticker und ein Auspuff sind. Also sind die über Gebühr geforderten Autos fast alle in der Gruppe der umgebauten Autos. Wenn man also ein nicht umgebautes Auto kauft, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass das Auto übermäßig gefordert wurde.

Das ist das gleiche wie mit Tuner und Raser. Dass die Tuner sich immer beschweren, dass sie unter Generalverdacht gestellt werden. Nicht alle Tuner sind Raser, stimmt. Aber fast alle Raser sind Tuner. Also sucht man seine Raser halt unter den Tunern.

Klar gibt es bei den Umgebauten auch die Einhörner, die extrem gut gepflegt wurden und immer schön warm und kalt gefahren wurden und daher deutlich besser als Durchschnitt dastehen. Genauso gibt es aber die, aus denen alles raus gequetscht wurde und die dem Exodus nahe sind.

Mich machen vor allem die Umbauten in Verbindung mit der Story stutzig und ich würde dringend davon abraten, das beschriebene Auto zu kaufen. Oder halt genug Geld beiseite legen, falls der Schaden dann doch kommt.

An sich passt der Renault zum Anforderungsprofil, aber halt nicht zum Preis. 15k€ für ein 4 Jahre altes Auto ist ja ein echt guter Preis. Als alleiniges Fahrzeug muss einem die Reichweite halt genügen. Im Winter ca. 160km, allerdings stark abhängig von der Geschwindigkeit. Wenn man damit (und dem geringen Platzangebot) klar kommt, ist der E-Mini ein sehr günstiges und sparsames Auto.

Wenn du eine bestimmte Säule hast, kannst du auch mal schauen, ob der Anbieter eigene Lademöglichkeiten anbietet. In Berlin zum Beispiel kosten die Säulen ad hoc mit QR Code nur 55 ct, in den meisten Apps dagegen 59 oder mehr. Wenn man regelmäßig an der Säule lädt, kann sich auch ein Abo lohnen. Wobei die Firmenlademöglichkeit mit 12 ct natürlich weitaus günstiger ist, als sämtliche Abo Preise. Ich bekomme den Ladestrom auf Arbeit tatsächlich sogar noch kostenlos, bin aber selten da

Da musst du bei jeder Polizeikontrolle mit der Stilllegung des Fahrzeuges rechnen und

durch die erloschene Betriebserlaubnis fährst du quasi ohne Versicherung (Regress)

Argh! Dass sich dieses Märchen immernoch hält. Polizei kann (und wird) das Auto in einer Kontrolle vorübergehend stilllegen, das stimmt. Ohne Versicherung ist aber ganz falsch und auch Regress nur dann, wenn die Modifikationen unfallursächlich waren. Und das müsste die jeweilige Versicherung dir erstmal (gerichtsfest) nachweisen. Zumal Regress in der Kfz Versicherung bei 5.000€ gedeckelt ist.

Mit dem Rest stimme ich aber überein. Wer solche Umbauten macht, fordert das Töff auch entsprechend. Nicht zwingend auf einer Rennstrecke, aber im Kaltstart Betrieb in München kann man so einen Motor auch herrlich verheizen. Dazu noch die Story

nur kurz gefahren, davor von "einem Kumpel" gekauft..

Ja, nee, is klar. Ich nehme an, dass der Wagen schon erheblichen Ölverbrauch oder andere Anzeichen eines anstehenden Motorschadens hat. Oder - noch schlimmer - der hatte schon einen Motorschaden und wurde hemdsärmelig für den Verkauf wieder zusammen geschustert. Ein Händler würde so ein Teil nicht mal mit den "im Kundenauftrag" Samthandschuhen anfassen. Wenn du ein Auto mit solchen Umbauten haben willst, kannst du das machen, solltest dir aber ca. 10.000€ für mögliche Reparaturen auf die hohe Kante legen und ein Alternativfahrzeug haben, wenn es dann soweit ist. So eine Motorrevision ist halt nicht mal eben an nem Nachmittag erledigt.

Das Risiko der nicht eingetragenen Umbauten bleibt aber. So ein JCW (gerade mit den Pole Position sitzen) ist ja auch optisch auffällig, dazu mit der Klappe auch noch laut. Der ruft ja förmlich nach einer Kontrolle.

Die Sitze selbst sollen recht gut sein. Im MX-5 fahren die relativ viele.

Recaro Pole Position - Erfahrungen und Tipps - Mazda MX-5 ND Forum
    Ich möchte den Thread vom Jan (SPS) nicht für eine allgemeine Diskussion verwässern und eröffne daher einen extra Beitrag für diesen Sitz. Hier meine ersten…
    www.mx5-nd-forum.de

Allerdings.. Hat der Mini nicht Seitenairbags, die mit den Sitzen weg fallen? Das wäre dann m.M.n. Gar nicht eintragungsfähig. Unabhängig davon, was irgendein Gutachter vielleicht trotzdem mal eingetragen hat, könnten sie dir das Auto eventuell stilllegen. Die Rechtslage rund um Airbags und deren Ausbau kenne ich aber nicht im Detail

Gibt es kaum noch in Deutschland. Als ich danach mal gesucht habe, habe ich nur Ergebnisse in Polen gefunden und die waren auf eine bestimmte Dienstleistung am Tacho spezialisiert. Stichwort Verjüngungskur... Hust Hust

Mein Dekra Mann hat bei Eintragung einer anderen Reifengröße an meinem Motorrad die Probefahrt mit einer smart watch selbst gemacht. Tachoabweichung bei mehreren Geschwindigkeiten geprüft und auch Funktion vom ABS (der Abrollumfang vorne zu hinten hat sich da bei mir geändert und damit kommen ABS Systeme manchmal nicht klar). Und dann eingetragen.

Ich glaube, dass viele der Prüfer einfach nicht mehr wollen