Fährt der Cooper SE mit offener Motorhaube oder blockiert hier irgendein Sicherheitsmechanismus?
konntest du das eigentlich selbst auflösen? Ich hab's noch nie probiert, aber wäre im Fall der Fälle ja nicht schlecht, das zu wissen
Fährt der Cooper SE mit offener Motorhaube oder blockiert hier irgendein Sicherheitsmechanismus?
konntest du das eigentlich selbst auflösen? Ich hab's noch nie probiert, aber wäre im Fall der Fälle ja nicht schlecht, das zu wissen
ich habe auch mal wieder geschaut.
64816km
95% SoH
92,8Ah bei 398V
SoC waren 100% und ich habe in den vorangegangenen Tagen 3 mal auf 100% geladen
seit 2 Jahren nicht mehr DC geladen, also 100% AC
ich glaub, wenn es tatsächlich keine Notentriegelung für den SE geben sollte, würde ich die Verriegelung auftrennen und dann einfach so lassen. Ich mein was soll groß passieren? Dass irgendjemand ohne mich zu fragen mein Auto lädt? Beim Tank kann ich's noch verstehen (damit niemand was rein machen kann), aber beim Elektro...
Das kann ich nicht bestätigen. Hatte bisher einen VK und einen HP-Schaden (als Empfänger) bei der HUK Classic, die beide zufriedenstellend gelöst wurden. Kommunikation mit denen ist manchmal ein bisschen schwierig, da chronisch unterbesetzt, aber Zahlung lief bei mir.
Huk24 ist eine andere Gesellschaft, da kann das durchaus anders sein
welche Prüfverfahren gibt es denn und wie heißt dasjenige, das zu empfehlen ist ?
Ich würde mal behaupten, dass das "einfache" Verfahren bedeutet: Stecker ran und aktuellen SoH auslesen. Egal, wie er vorher gefahren und geladen wurde.
Das "aufwändige" Prüfverfahren ist vermutlich das "Premium" Verfahren von Aviloo. Da wird der Akku vorab auf 100% geladen und dann während der Tester angesteckt ist binnen 7 Tagen auf 10% Akku runter gefahren. Dabei werden kontinuierlich die diversesten Messwerte, die das Auto so ausgibt zur Batterie (Spannung der Zellen, Entladestrom) mitgetrackt und am Ende wird dann aus diesen Werten der SoH berechnet. Da das während der Entladung passiert, wird dabei die Alterung der Batterie genau mit aufgenommen und außerdem könnte der vom Auto selbst ermittelte SoH ja auch bewusst zu optimistisch sein, um Garsntieanfragen abzublocken
Wichtig: schau dir am besten die Originalen Reparaturanweisungen an. Heutige Autos haben sehr komplexe und verzweigte Kühlsysteme mit teilweise mehreren Pumpen und Ventilen drin. Da kann man nicht mehr einfach am tiefsten Punkt öffnen und raus laufen lassen. Je nach Modell ist das unterschiedlich, aber teilweise muss man mit Druck spülen, bei anderen Autos muss man mehrere Schläuche in bestimmter Reihenfolge ab machen, um das System komplett leer zu bekommen. Befüllen und entlüften kann dabei auch tricky sein.
Vielleicht ist das beim Mini ganz einfach, keine Ahnung. Aber man sollte sich damit beschäftigen
In den Anweisungen steht dann auch drin, wie viel Kühlmittel du brauchst
Den gleichen Gedanken hatte ich auch. Nur noch mit einem Zusatz: eigentlich kann es nicht mal Haldenfahrzeuge geben. Seit 01.07.24 gelten nämlich die neuen Cybersecurity Richtlinien, die der F56 gar nicht erfüllen dürfte. Also seit dem 01.07.24 kann man denke ich keinen F56 mehr neu zulassen.
Aber ich denke mal dennoch, dass man sich darauf beziehen kann, weil in dem vorherigen Stand ja nun gar nichts konkretes drin und das neue entspricht ja mit den 70% und 8 Jahren / 160.000km auch noch nicht mal ganz den ab 2026 gültigen EU Vorgaben (72% nach 8 Jahren / 160.000km und 80% nach 5 Jahren / 100.000km)
Da muss man nicht allzu viel drauf geben. Wenn man keinen JCW fährt, sagt Leebmann auch, dass die Stoßstange vom JCW nicht zum Auto passt.. Andere hier haben aber schon gezeigt, dass die Umrüstung geht.
Ob die Felgen ohne Eintragung gehen, weiß ich nicht. Meine Vermutung: offiziell nein, praktisch ja.
Du müsstest in deiner CoC Bescheinigung einmal nachsehen, welche Rad-/Reifenkombinationen an deinem Auto zulässig sind. In Feld 35 steht die Standard-Größe (an meinem SE 205/45R17 auf 7,0x17 ET54 Felge) und unter Feld 52 (Anmerkungen) noch weitere.
Dann musst du bei der gewünschten Felge schauen, ob die die gleiche Größe hat wie eine der Zulässigen. Lochkreis ist vermutlich gleich, den solltest du sicherheitshalber aber auch nochmal prüfen.
Wenn das alles passt, darfst du sie offiziell trotzdem nicht fahren, weil genau diese Felge nie mit deinem Auto ausgeliefert wurde. Es wäre ja theoretisch denkbar, dass diese Felge nur auf leichteren Modellen ausgeliefert wurde und gar nicht die Tragfähigkeit für deinen hat oder sowas in der Art. Praktisch wird dir das aber kein Polizist oder TÜVer jemals nachweisen können, da es ja eine originale Mini Felge ist.
Versand der Räder sind 80€
Aber mit 580€ sind sie dann preislich schon wieder nicht mehr allzu attraktiv. Und ich habe jetzt erst gesehen, dass die nur noch 5mm haben. Die halten ja dann auch nicht mehr allzu lange