WD40 ist ja auch ein Reinigungsmittel und Rostlöser, kein Schmiermittel. Graphit,- und Silikonspray funktionieren je nach gewünschtem Anwendungsfall ganz gut. Graphit hat tolle Schmiereigenachaften, aber ist halt dreckig. Deshalb an Stellen, wo es sauber bleiben soll dann eher Silikon
Beiträge von bwm
-
-
hallo. Ich würde mir das schon so vorstellen dass das Kabel auf unseren Zähler geht. Sonst ist Ärger vorprogrammiert wenn andere Mieter auch E kaufen und dann ständig blockieren. 3x Familienhaus!
Kabel ziehen sollte kein Problem sein. Wir wohnen auf dem Dorf wo das dann ein Elektrikerkumpel erledigen würde...
Wallbox kaufen wir. Muss so oder so eine Umhausung wegen dem Wetter bekommen...
Naja und genau deshalb ist das halt nicht so trivial für den Vermieter. Dafür bräuchtest du auf alle Fälle schon mal einen festen, zugewiesenen Stellplatz, der idealerweise auch abgeschlossen ist. Wenn die Wallbox dann aber einfach so da hängt ohne weitere Verifikation, dann könnte trotzdem ein Nachbar (ggf mit Verlängerungskabel) auf deinen Zähler laden. Außerdem ist ja kein Mieter für immer. Was ist, wenn du mal nicht mehr bist? Dann hat eine der Wohnungen eine WB und es kann auch nur diese Wohnung sein, weil es ja auf den selben Zähler geht. Und wenn in 6 Monaten der nächste Nachbar ein e Auto kauft, geht die schose von vorne los.
Am saubersten wäre es für den Vermieter, wenn er 1 mal ne richtige Zuleitung legen lässt mit eigenem Zähler und dann über ein Wallbox-System mit Ladekarten den Strom den jeweiligen Haushalten zuordnen kann. Aber diese Investition scheuen halt viele
-
Alles anzeigen
Hallo zusammen,
ich und meine Frau sind letzte Woche einen SE probe gefahren. Hat schon Spaß gemacht...
Wir haben aktuell einen A4 als Familienauto und einen Benziner Mini F56 den ab September unsere Tochter für ihre Ausbildung bekommt.
Ein dritten Benziner sehe ich als Quatsch und deshalb bin ich dafür, einen SE zu kaufen für alles was im Umkreis statt findet.
Meine Frage:
wir wohnen im Allgäu wo es eben im Winter auch mal gerne sehr sehr kalt wird. Wir wohnen in einem 3 Familien Haus mit Tiefgarage. Mein Plan wäre mit meinem Vermieter zu reden ob er uns eine Starkstromleitung nach draußen zum Stellplatz legen würde. Wie seht ihr das bezogen im Winter wenn der SE nur draußen steht?
Gerade im Winter ist der SE eine Wucht, weil versuch mal, einen nicht-elektrischen Kleinwagen zu finden, der eine Standheizung hat.
Ansonsten zum Starkstrom: ich verstehe ehrlich gesagt deine Frage nicht ganz. Was soll da sein im Winter draußen? Der Akku friert doch nicht ein oder sowas. E Auto hat keine größeren Probleme im Winter, als ein Verbrenner. Außer, dass halt die Heizung einen größeren Einfluss auf den Verbrauch hat.
Grundsätzlich würde ich mich vor dem Gespräch schlau machen, welche Rechte du als Mieter da hast (falls du welche hast) und deinen Vermieter danach natürlich einfach mal fragen.
Davon abgesehen: für einen reinen Alltagsbetrieb braucht man keinen Starkstrom. Eine stino Schuko Dose langt da völlig, sofern sie vernünftig installiert und in gutem Zustand ist (Zuleitung mit entsprechendem Querschnitt und vernünftig abgesichert, Steckdose mit sauberem Kontakt). Wir haben eine eigene Garage mit Schuko und Drehstrom Dose und die Drehstrom Dose haben wir in den 4 Jahren Benutzung vielleicht 10-20 mal benutzt. Ansonsten hängt er immer an der Schuko Dose und lädt langsam.
Eine "richtige" Wallbox mit entsprechender einzeln abgesicherter Zuleitung ist natürlich immer die bessere / saubere Lösung, aber Schuko langt auch.
Ist das ein Mehrfamilienhaus oder Einzeln?
Das größere Problem beim Strom raus zum Parkplatz ziehen ist dann häufig eher die Zugangskontrolle und korrekte Abrechnung. Gibt es Lösungen für, aber das kommt halt immer stark auf die lokalen Begebenheiten an
-
naja...die aktive Haube macht schon Sinn beim Fußgängerschutz. Kann durchaus den Unterschied zwischen Gehirnerschütterung und Querschnittsgelähmt machen. Aber, dass die Gasdämpfer damit was zu tun hätten, ist quatsch. Wenn die Haubenpyros ausgelöst haben, dann ist die Motorhaube eh an den beiden Punkten (und vorne in der Mitte) fixiert. Die Dämpfer machen da nix mehr.
-
machen viele Reifenhändler. Alternativ einen Aufschlag bei mitgebrachten Reifen. Der tatsächliche Hintergrund ist, dass man bei Ersatzteilen das eigentliche Geld verdient. Die Werkstattarbeit ist nur mehr oder weniger kostendeckend. Reifen können sie dir auch bestellen, kosten dort aber üblicherweise 10-20% mehr, als im freien Handel.
Entweder eine andere Werkstatt suchen oder eben den Aufschlag bezahlen.
-
Ein Freund von mir, der mal HU Prüfer war (der ist inzwischen bei der Berliner Stadtreinigung angestellt, die machen ihre Prüfungen nämlich selbst - seitdem macht er aber meine Prüfungen eben nicht mehr) meinte, dass die Prüfer ja inzwischen zwangsläufig sowas wie eine digitale Checkliste haben und da wird wohl Fahrgestellnummernspezifisch angegeben, ob das geprüft werden muss, oder nicht. Also BMW/Mini meldet ans KBA die Fahrgestellnummern, die einen Haubendämpfer mit Verfallsdatum haben, das KBA gibt die Listen mit Fahrgestellnummern an die Prüforganisationen und dann bekommen die Prüfer das in ihrem Tablet angezeigt. Das ist aber ein Punkt (oder war zumindest damals einer), den sie ohne weiteren "Beweis" (Bild oder sowas) einfach abhaken können. Insofern könnte der Prüfer den Punkt eventuell einfach in seinem System abhaken, ohne ihn direkt zu prüfen. Vielleicht hattest du da Glück, dass dein Prüfer das selbst als sinnlos erachtet und deshalb drüber schaut oder sowas.
Theoretisch könnte aber - wenn dein Auto mit Verfallsdatum ausgeliefert wurde - ein Dämpfer ohne Verfallsdatum ein Durchfallgrund sein. Das wurde hier ja auch schon so berichtet
-
Das ganze hat jetzt einen vorläufigen Abschluss gefunden und der Abschluss war ähnlich underwhelming, wie die gesamte Erfahrung bisher.
Ich habe am 28.04. eine Mail an die Zentrale Mini Kundenbetreuung und die Geschäftsführung der Niederlassung, Frau A geschrieben. In der Mail habe ich den gesamten Ablauf und alles, was da so schief gelaufen ist, nochmal minutiös dargelegt.
Da ihr das hier ja alles schon gelesen habt, an dieser Stelle nur das Fazit der Mail
Ich finde es wirklich katastrophal, wie hier mit mir als Kunden umgegangen wurde. Ich musste im Laufe des ganzen Prozesses 5 mal unterschiedlich umfangreich erklären, was eigentlich passiert ist und warum das Lenkrad getauscht werden soll, die Kommunikation ist sagenhafte 15 Mal auf Mini Seite hängen geblieben. Das Freitext-Feld bei der Buchung des Service wurde einfach ignoriert, Rückrufbitten bzw. Ankündigungen wurden regelmäßig nicht eingehalten und ich habe insgesamt immer wieder das Gefühl vermittelt bekommen, lästiges Beiwerk zu sein. Man hat keinen festen Ansprechpartner, keinerlei Kontinuität in der Kommunikation innerhalb von Mini und die ganze Erfahrung war wirklich unterirdisch für mich. Im gesamten Prozess hat sich bis auf Herrn Kr (Mitarbeiter Service), dem sichtlich unangenehm war, dass das 2. neue Lenkrad beschädigt war, niemand bei mir entschuldigt, ich habe keinerlei Entschädigung angeboten bekommen und wurde auch insgesamt nie wieder von jemandem kontaktiert. Und das alles vor dem Hintergrund, dass die Werkstattstunde in der Niederlassung inzwischen sagenhafte 260€ kostet, ist wirklich unverständlich.
Das spannende ist, dass ich mit dem Auto selbst nie wirklich ein echtes Problem hatte. Es gab eine Kleinigkeit an der Tür, die auf Garantie behoben wurde und einen Rückruf (Software-Update zum Batteriemanagement). Davon abgesehen funktioniert das Auto an sich genau wie gewünscht und gedacht. Aber der Kontakt mit der Niederlassung funktioniert einfach vorne und hinten nicht.
Ich bin inzwischen so enttäuscht von der ganzen Tortur, dass ich aus Angst davor, bei Garantie-Problemen wieder in die Niederlassung zu müssen, keinen BMW und Mini neu kaufen würde und auch jedem, der mich fragt, davon abraten würde. Dass die Kommunikation immer wieder bei unterschiedlichen Mitarbeitern hängen geblieben ist, deutet ja auch recht eindeutig darauf hin, dass das kein Problem mit dem individuellen Mitarbeiter, sondern ein systemisches Problem in der Niederlassung sein muss. Der Kontakt, den ich hatte, war eigentlich immer in Ordnung. Frau M hat sich ja schlussendlich 2 mal darum gekümmert, dass ich dann endlich einen Termin zum Tausch bekomme. Herr Kl (Leiter Service) konnte wie erwähnt das durch die andere Werkstatt falsch diagnostizierte Problem vor Ort beheben und mir auch sehr kompetent erklären, woran das liegt und warum die Lösung so funktioniert. Herr Kr war sehr sympathisch und freundlich und ehrlich bedrückt davon, dass der Lenkradtausch beim Service wieder nicht geklappt hat. Aber dass ich überhaupt mit so vielen Mitarbeitern Kontakt haben musste, die immer wieder nicht wussten, was eigentlich mit dem Mini los ist und warum das Lenkrad eigentlich getauscht werden soll, ist schlussendlich einfach nur traurig.
Ich werde mich für den nächsten Service (der zum Glück erst in 2 Jahren fällig ist) umhören, ob auch freie Händler in Berlin das Mini Service inclusive Paket einlösen können und will meinen Kontakt mit der Niederlassung auf das nötige Minimum reduzieren. Die Lebenszeit und Lebensfreude, die mich die Niederlassung inzwischen gekostet hat, ist mir dafür einfach zu wertvoll.
Darauf kam am darauffolgenden Tag eine Antwort von der Geschäftsführung per Mail an mich
es tut mir aufrichtig leid, wie enttäuschend die Kommunikation und die Abläufe in unserer Niederlassung Berlin Kaiserdamm für Sie verlaufen sind. Ich kann Ihre Frustration angesichts mehrfacher Rückmeldungen und fehlender Antworten nachvollziehen und möchte im Namen unseres Hauses um Entschuldigung bitten. Gleichzeitig danke ich Ihnen, dass Sie Ihre Erfahrungen so offen und detailliert dargelegt haben. Solche Erlebnisse entsprechen keinesfalls unserem Anspruch an Kundenservice.
Wir nehmen Ihre Kritik und Ihr Feedback sehr ernst. Gemeinsam mit unserem Serviceleiter Herr D werden wir Ihren Fall mit allen Beteiligten analysieren und aufarbeiten. Wir möchten sicherstellen, dass wir die Ursachen erkennen und gezielt verbessern.
Selbstverständlich wird sich Herr D zeitnah bei Ihnen melden, sobald wir alle Informationen zusammengetragen haben, um gemeinsam eine Lösung zu finden, die Ihr Vertrauen in unser Haus hoffentlich wieder stärken kann.
Ich danke Ihnen vorab für Ihre Geduld u nd verbleibe
Meine Frau (Lehrerin) musste beim Lesen erstmal laut auflachen. Ihre Übersetzung war "hat der Idiot nichts besseres zu tun?" solche Phrasen schreibt sie wohl auch regelmäßig an Eltern. Ist wohl die freundliche Variante von "ich hab eigentlich besseres zu tun, als mich hier mit deinen Problemen zu beschäftigen, aber muss jetzt halt so tun, als ob mich das interessiert"
Etwa 2 Wochen später kam ein Brief an meine Frau (nicht mich)
Immerhin hat sich diesmal tatsächlich jemand wie versprochen / angekündigt gemeldet. Für welche Teil dieses hochgradig "anonymen" Briefes sie 2 Wochen gebraucht habe, verstehe ich allerdings nicht. Der Brief ist so voll mit leeren Phrasen, wie er nur sein kann. Nix konkretes zu unserem Fall, keine konkreten Maßnahmen, die sie treffen wollen, keinerlei direkten Bezug auf unsere Erfahrung. Und sie meiden weiter die direkte Kommunikation mit mir. In meiner Beschwerde Mail standen meine Mail Adresse und Handynummer nochmal mit drin. Stattdessen schreiben sie einen Brief an meine Frau. Immerhin kam ein Gutschein mit, wobei ich nicht so recht weiß, was ich mir unter "Große Außenaufbereitung inkl. Große Fahrzeuginnenreinigung" vorstellen kann. Aber schauen wir mal, was daraus wird, wenn ich in 2 Jahren dann den Service Termin buche und dabei wieder nur das Freitext-Feld habe, das ja das letzte mal komplett ignoriert wurde. Fortsetzung folgt dann 2028
Meine Erwartungen sind unverändert niedrig
-
Die Antwort auf die Frage, welcher Reifen zu empfehlen ist, hängt immer davon ab, was du mit ihm machen willst? Außerdem müsste man die vollständige Größe wissen, die du aufziehen willst.
-
moin
meine Winterreifen sind über und ich wollte die zum nächsten Winter verkaufen. Ich schreib dir eine PN
-
Ich habe ein gebraucht gekauftes Aliteil hier liegen, das wohl mal über 100€ gekostet hat und nicht benutzbar ist. Der Stecker passt mechanisch nicht in die Buchse und das Loch für den Zigarettenanzünder hat auch die falsche Größe.
In China bekommt man alles in jeder Qualität. Das Problem ist nur, dass du vorher nicht weißt, was du bekommst. Meine Erfahrungen mit AliExpress sind etwa 50/50. Die Hälfte der Bestellungen war gut, Produkt wie erwartet und die Funktion erfüllend und die anderen 50% sind mehr oder weniger direkt nach dem probieren in den Müll gewandert. Positiv überrascht (im Sinne von Erwartungen übererfüllt) war ich bisher mit Ali-Produkten noch nie. Die Mehrheit der Elektronikprodukte aus China gehört in meiner persönlichen (begrenzten) Erfahrung in die Müllkategorie.