Beiträge von bwm

    Ganz so einfach ist das allerdings nicht. Der Mini Active Tarif ist, wenn man nach einem Jahr dafür bezahlen muss, eigentlich nicht mehr attraktiv. Und wenn man regelmäßig bei unterschiedlichen Anbietern lädt, hat man im Normalfall mehrere Ladekarten dabei. Und bei dem riesigen Clusterfu**, der öffentliches Laden in D aktuell ist, kann der Preis für den selben Strom um mehr als 100% variieren. Und wenn man bei einer Ladekarte 10€ für den Ladevorgang bezahlt und bei der anderen 20€ für exakt den selben Ladevorgang, dann fängt man automatisch den Vergleich an. Und bei der physischen Karte hast du an den meisten Säulen nicht den Hauch einer Ahnung, was der Ladevorgang gerade kostet. Vielleicht 40ct/kWh, vielleicht 80. Wenn man nicht irgendwo ein Abo hat, das die Preise "glättet" kann das schnell unerwartet teuer werden. Ich hatte schon zwischen losfahren und ankommen innerhalb der selben App einen Preisunterschied von 10 ct/kWh

    Den Ladevorgang mit der physischen Karte starten ist oftmals die einzige Option, weil du in der App gar nicht wüsstest, welchen der Ladepunkte du jetzt aktivierst. In der App stehen irgendwelche Nummern, die du an der Säule nicht findest oder - weil zerkratzt - nicht erkennst. Aber die App(s) damit komplett einsparen kann man eigentlich nicht.

    In der Mini App hatte ich das sogar auch mal, die benutze ich aber schon länger nicht mehr dafür - zu teuer ohne aktiv Abo. In anderen Apps hatte ich das Problem noch nie. Prinzipiell ist es aber richtig: wenn das Kabel an beiden enden entriegeln wurde und abgezogen ist, ist der Ladevorgang beendet. Da kann jetzt nicht jemand anderes noch dran kommen und in deinem Namen weiterladen oder sowas. Auto öffnen stoppt den Ladevorgang und entriegelt am Auto, wenn du dann das Kabel am Auto abziehst, entriegelt auch die Säule.

    Das Auto kann den SoH nur (halbwegs) zuverlässig bestimmen, wenn es mehrmals hintereinander bis an die Ränder der Kapazität aufge- und entladen wurde. Und aufgeladen bis 100% kann das Ergebnis bekanntermaßen auch verbessern.

    Mit einem OBD 2 Dongle kannst du den SoH mit der kostenlosen electrified app relativ einfach selbst auslesen. Allerdings kann es auch sein, dass die Messmethode hinter dem Batteriezertifikat nochmal irgendwas anders macht.

    SE aus 03/22 (Produktion 02/22) mit 52.365km: SOH von 96%

    Screenshot_20250306_073914_electrified.jpg

    Geladen wird er zu 70% AC 230V (2,4kW), 29% AC 380V (11kW) und 1% oder noch weniger DC. Habe insgesamt erst vielleicht 10 DC Ladevorgänge gemacht.

    Wir achten mittelmäßig auf den Akku. Er wird auch regelmäßig mal auf 100% geladen, aber nur, wenn wir ihn die nächsten Tage auch wieder bewegen. Ich achte eher darauf, PV-optimiert zu laden, als Akku-optimiert zu laden.

    Die Hersteller sind dazu verpflichtet, den Werkstattzugang gegen Gebühr anzubieten

    D.h. auch freie Werkstätten können das grundsätzlich zurücksetzen, wenn sie den BMW/Mini Zugang haben.

    Mini wird das ganz sicher, auch gegen Bezahlung, nicht tun ohne den Wechsel selbst durchzuführen.


    Grundsätzlich ist eine Spülung besser, ja. Bei modernen Getrieben bleibt bei einem reinen Wechsel mehr oder weniger viel altes Öl drin. Mini weiß ich nicht (meiner hat kein schaltbares Getriebe), aber bei den VAG DSG Getrieben bleibt da ca 1 Liter drin. Insofern ist eine Spülung besser. Meine Werkstatt bietet Getriebeöl und Kühlflüssigkeit nur noch als Spülung an. Andererseits könnte man argumentieren, dass Mini ja auch weiß, dass da altes Öl drin bleibt und die Serviceintervalle entsprechend ausgelegt hat. Nochmal andererseits könnte man argumentieren, dass Mini vielleicht nicht maximale Haltbarkeit im Sinn hat. Ein Auto, das ewig funktioniert, muss ja schließlich nie ersetzt werden.


    Ob eine Spülung nötig bzw wie sinnvoll sie ist, wird dir hier keiner sagen können. Dafür bräuchtest du einen Ingenieur, der sich mit Verschleiß und Wartung von den Getrieben im Detail auskennt. Das musst du daher selbst entscheiden.

    Das ist übrigens ein vom Forum vergebener Titel, für den ich nichts kann.


    Hat der Mini eigentlich hinten seitlich am Dachhimmel einen Haltegriff oder Klamottenhaken oder so? Eventuell könnte man sich dafür auch noch eine Halterung überlegen.

    Fröhliches Umbauen sei gewünscht

    Denk dabei aber auch dran, dass die Haube bei einem Auto, das ohne Frunk konzipiert wurde, nicht einfach von außen aufgeht. Die einzige Möglichkeit, die Haube auf zu bekommen, ist, 2x am Hebel im Fahrer-Fußraum zu ziehen. Beim Losfahren stelle ich mir das sehr nervig vor, weil du die Haube vor dem einsteigen entriegeln musst.


    Und wie gesagt der Fußgängerschutz funktioniert damit nicht mehr so, wie ursprünglich gedacht.

    Da würde ich zustimmen. Die Abdeckung ist genauso montiert wie bei verbrennern, einfach nur gesteckt. Aber so, wie der SE (zumindest der F56) gebaut ist, ist darunter kein sinnvoll nutzbarer Stauraum. Man hätte sicherlich in der Entwicklung das alles vorne enger packen und Platz für einen Frunk schaffen können - hat man aber leider nicht. Die Idee von dem Kona setzt ja auf die Montagepunkte für die Motorabdeckung auf und nutzt dann quasi den Platz bis zur Motorhaube. Ich weiß nicht, wie viel Platz zwischen Motorhaube und Abdeckung ist. Selbst, wenn dort noch Platz ist darfst du den aber nicht füllen! Für Crashtest mit Fußgängern ist zum überleben des Fußgängers elemtar wichtig, dass die Motorhaube nach innen Platz hat, um sich zu verformen und die Bewegungsenergie entsprechend aufzunehmen. Dafür hat man ja auch extra die berüchtigten Haupenlifter entwickelt, die alle paar Jahre getauscht werden müssen, damit der Platz sogar noch vergrößert wird. Die Lösung für den Kona ist daher genauso illegal, wie es eine für den Mini wäre. Das wird vermutlich im Rahmen von Hauptuntersuchung und co niemand merken, aber wenn du mal einen Fußgänger auf die Hörner nimmst und der sich dabei verletzt, wird die gegnerische Versicherung sich dein Auto ganz genau anschauen und da kommst du in teufels Küche, wenn du den Zwischenraum auffüllst.

    Das Kabel unter der Haube unter zu bringen, wird daher schwierig.

    Wenn du allerdings den ganzen Kofferraum (ich nehme an inkl Rückbank?) zu einem Hunderaum umfunktionieren willst, wäre eventuell Platz im Fußraum der Rückbank? Die Sitze sind ja von der Tür aus schnell nach vorne geklappt und wenn da hinten eh keiner sitzt, kann man das Kabel ja dort verstauen. Der Platz sollte ja auch mit Hundekäfig frei bleiben.


    Tante Edith sagt: ich hoffe jedenfalls, dass du dem Hund auch eine Unfall-Überlebenschance geben willst und entsprechend eine Form von Käfig in den mini einbaust. Mit nur so einer glorifizierten Decke da drin fliegt der nämlich im Falle eines Unfalls einfach vorne durch die Scheibe und wenn du Pech hast, bricht er vorher noch Fahrer oder Beifahrer das Genick.