Ganzjahresreifen MINI Cooper SE - Allwetterreifen sinnvoll bzgl Verbrauch und Reichweite?

• Wir haben schon immer Ganzjahresreifen aufm Mini, von daher keinen Vergleich. Bisher gefahren Kleber Quadraxer 2 und

Pirelli Cinturato. Der Verbrauch liegt im Jahresschnitt bei 15,8 kWh/100 km. Im Winter heizungs- und kurzstreckenbedingt deutlich höher als im Sommer.

Übrigens: Nachdem der erste Satz Kleber Quadraxer auf der Hinterachse nach 50.000 km immer noch nicht abgefahren war, aber laute Geräusche entwickelte, hab ich den nach vorn gewechselt (hinten sind jetzt die Pirelli drauf) als die vorderen runter waren. Aktuell sind sie 77.000 km :/ gelaufen, schön langsam kommen sie ans Ende... Der Kleber-Satz vorne hat also 50.000 km überstanden, und das aufm eMini. :/ Jetzt fahren wir aber ganz "normal". Die Pirelli sind deutlich weicher. Die fahren sich auf der Hinterachse genauso schnell ab wie die Kleber auf der Vorderachse.

• Als Fahrer kann man den Verbrauch zwischen GJR und Winterreifen nur schwer vergleichen. Schätzen ja, aber exakt vergleichen, das geht nicht.

Man müsste mit ansonsten identischen Autos zur gleichen Zeit die gleiche Strecke mit der gleichen Geschwindigkeit fahren. Bereits veränderte Randbedingungen, wie Regen oder nicht passender Reifendruck führt zu Ergebnissen, die nicht vergleichbar sind.

Exakte Messungen, die man vergleichen kann, müssen unter Laborbedingungen passieren oder wie oben beschrieben.

Aber als grober Anhaltspunkt sind die User-Erfahrungen hier natürlich hilfreich.

- F56 Mini One Blackyard Autom. in Melting Silver Bj. 02/2019

- F56 Mini One (Chili) 6-Gang in Moonwalk Grey Bj. 05/2019

• Als Fahrer kann man den Verbrauch zwischen GJR und Winterreifen nur schwer vergleichen.

Sorry, wenn ich mich hier mit meinem ersten Beitrag einklinke. ;)
    Aber wenn ich ein- und dasselbe (mein) Auto über einen längeren Zeitraum (z.B. den Zeitraum, den Reifen üblicherweise "halten") mit dem einen Satz Reifen fahre und dasselbe Auto über einen vergleichbaren Zeitraum hinweg (wie lange Reifen so halten oder zumindest über einen typischen Jahresverlauf hinweg), dann kann man das absolut vergleichen.
    Natürlich ist nicht jeder Tag und jede Strecke identisch, aber der Zeitraum alleine sorgt schon für eine Art statistische Vergleichbarkeit.

Ich stehe auch vor der Frage. Da der Mini Drittwagen ist, wollte ich eigentlich Ganzjahresreifen, um das jährlich zweimalige Einlagern und Wechseln zu vermeiden und die Anschaffungskosten für einen zweiten Radsatz.
    Ich hätte dann für ein einigermaßen gleichmäßiges Abfahren alle 2 Jahre vorne und hinten tauschen lassen.

Allerdings hat der gebraucht gekaufte Mini nun einmal Sommerreifen auf den Originalfelgen und noch ca. 6-7mm Profil rundum.
    Also wird es wohl doch ein zweiter Radsatz mit Winterreifen.
    Schaden wird das sicher nicht, außer dem Geldbeutel.

• Danke für Euren weiteren Input.

Man kann es natürlich ganz genau nehmen so wie Mini-Kurvenräuber schreibt aber ich glaube nicht das eine Forumsfrage als Antwort einen exakten Reifentest einer Autozeitung erwartet.

Vielmehr reicht mir zumindest die einfache Antwort: wir fahren SR GJR oder WR von Typ und Größe, verbrauchen im Schnitt so viel und fahren rennen, normal oder trödeln auf der rechten Spur. Da kann man sich selber ein Bild machen wie es bei einem selbst aussehen könnte und je mehr mitmachen desto einfacher ist die Selbsteinschätzung.

Aktuell habe mir wie gesagt einen 2ten Radsatz gekauft und habe jetzt zwei Super Sätze SR. Einer fliegt runter und ich versuche mit meiner Frage und Euren Antworten zu entscheiden ob GJR oder WR und die Auswirkung/Erfahrung mit dem erhöhten Rollwiederstand bei GJR und WR. Ach ja und leise sollen sie sein 😃

Wünsche allen Jungs einen schönen Vatertag morgen 😉

• Dazu sind aber die Unterschiede zwischen den Jahreszeiten und zwischen den Fahrstilen viel zu drastisch. Ich hatte dazu hier mal was geschrieben:

bwm

Winterverbrauch exkl. Ladeverluste ist bei mir 50% höher und es ist unmöglich, zu sagen, wie viel davon an den Winterreifen liegt oder an der Heizung, dem Licht (Abblendlicht hat man im Winter ja mehr an) etc.

Außerdem sind die Unterschiede zwischen den Fahrern erheblich. Daraus kann man für sich selbst sehr wenig ablesen. Zumal bei den meisten Verbrauchsangaben nicht dabei steht, wie sie ermittelt wurden bzw. was sie beinhalten. Der Stromzähler an der Wand wird einen erheblich höheren Verbrauch ausgeben, als der Mini selbst, da Ladeverluste nunmal eine signifikante Größe sind.

• Winterverbrauch exkl. Ladeverluste ist bei mir 50% höher und es ist unmöglich, zu sagen, wie viel davon an den Winterreifen liegt oder an der Heizung, dem Licht (Abblendlicht hat man im Winter ja mehr an) etc.

Außerdem sind die Unterschiede zwischen den Fahrern erheblich. Daraus kann man für sich selbst sehr wenig ablesen. Zumal bei den meisten Verbrauchsangaben nicht dabei steht, wie sie ermittelt wurden bzw. was sie beinhalten. Der Stromzähler an der Wand wird einen erheblich höheren Verbrauch ausgeben, als der Mini selbst, da Ladeverluste nunmal eine signifikante Größe sind.

Jetzt wird aber doch hier einiges durcheinandergeworfen. Es ging ja nicht darum, wieviel die Heizung braucht und wie hoch die Ladeverluste sind. Es ging um den Unterschied zwischen Sommer-, Ganzjahres- oder auch Winterreifen. Beide genannten Verbräuche bzw. Verluste sind da, aber ja unabhängig von den gefahrenen Reifen.

Natürlich sind genaue, exakt vergleichbare Unterschiede nur unter Laborbedingungen ermittelbar. Anhaltspunkte aber kann man haben, wenn man schon verschiedene Sätze gefahren hat. In der Regel ändert man ja nicht selbst als Fahrer seinen Fahrstil oder seine Fahrstrecken zwischen den Reifensätzen (wenn ja, dann ist es was andres). Und um diese Benutzererfahrungen geht es.

Zwischen den Reifenmodellen gibt es natürlich Unterschiede, aber in Summe haben in aller Regel reine Sommerreifen einen niedrigeren Rollwiderstand als reine Winterreifen und auch einen niedrigeren Verschleiß. Ganzjahresreifen liegen irgendwo dazwischen, wahrscheinlich eher näher bei Winter- als bei Sommerreifen. Wenn man davon ausgeht, dass man die halbe Zeit mit Sommer- und die andere mit Winterreifen unterwegs ist, werden im Jahresmittel vielleicht leichte, aber keine sehr großen Unterschiede erwartbar sein. Was natürlich wieder abhängig ist von der Region und der damit verbundenen Einsatzzeit der verschiedenen Reifentypen.

Also im Endeffekt würde ich die Sinnhaftigkeit von Ganzjahresreifen nicht vom Jahresmittelverbrauch abhängig machen, sondern vom Einsatzszenario: Wenn man in gebirgigen Gegenden mit häufiger winterlichen Straßenbedingungen unterwegs ist, ist ein Wechsel zwischen Sommer- und Winterreifen schon angeraten. Im städtischen Umfeld oder warmen flachen Gegenden kann man sich die Sache auch sparen. So seh ich es.