Ganzjahresreifen MINI Cooper SE - Allwetterreifen sinnvoll bzgl Verbrauch und Reichweite?

  • Dann wird's wohl das sein, obwohl es nur 25mm Tiefer ist. Wobei es auch mit den Originalen Fahrwerk ohne Distanzscheiben geschliffen hat. Es sind halt nur 4mm Luft vom Dämpfer zu Felgenschutzkante.

    Und genau da frage ich mich, wie die ganzen 8" Nutzer mit ET45 das machen.

  • Dann wird's wohl das sein, obwohl es nur 25mm Tiefer ist. Wobei es auch mit den Originalen Fahrwerk ohne Distanzscheiben geschliffen hat. Es sind halt nur 4mm Luft vom Dämpfer zu Felgenschutzkante.

    Und genau da frage ich mich, wie die ganzen 8" Nutzer mit ET45 das machen.


    Die BMW-Ingenieure haben sich etwas dabei gedacht…die verbauen einfach eine 7x17“/ET54 (alternativ 7x18“/ET54) mit 205/45‘er (alternativ 205/40) PASST PERFEKT, es schleift nichts mit/am originalen Fahrwerk.


    Ein 205/40’er Reifen auf einer 8x18“ Felge sitzt/zieht sich ganz anders als dein Ganzjahresreifen auf einer 7,5x17“.

    Dazu kommt noch, dass unterschiedliche Reifenfabrikate „unterschiedlich breit“ bauen - nicht jeder 205‘er Reifen ist gleich breit.

  • Das ist mir alles bewusst, das es knapper wird, wenn man breitere Räder verbaut.

    An sich baut der Reifen aber ab Felgenschutzkante aufwärts deutlich schmaler auf und ist gezogen, natürlich weniger als bei einer 8" Felge, aber schmaler als die restliche Felge, an diesen Punkten ist überall genug Luft, auch ohne Distanzscheiben. Es steht in mein Falle nur die Felgenschutzkante über und an allen anderen Stellen ist ca. 7mm Luft oder mehr vorhanden.

    Deswegen die Ursprungs frage, ob das bei allen Allwetterreifen so ist, mit der stark ausgeprägten Felgenschutzkante.

    Leider scheint es keine guten marken Allwetterreifen ohne Felgenschutzkante zu geben.