Ganzjahresreifen MINI Cooper SE - Allwetterreifen sinnvoll bzgl Verbrauch und Reichweite?

  • Dann wird's wohl das sein, obwohl es nur 25mm Tiefer ist. Wobei es auch mit den Originalen Fahrwerk ohne Distanzscheiben geschliffen hat. Es sind halt nur 4mm Luft vom Dämpfer zu Felgenschutzkante.

    Und genau da frage ich mich, wie die ganzen 8" Nutzer mit ET45 das machen.

  • Dann wird's wohl das sein, obwohl es nur 25mm Tiefer ist. Wobei es auch mit den Originalen Fahrwerk ohne Distanzscheiben geschliffen hat. Es sind halt nur 4mm Luft vom Dämpfer zu Felgenschutzkante.

    Und genau da frage ich mich, wie die ganzen 8" Nutzer mit ET45 das machen.


    Die BMW-Ingenieure haben sich etwas dabei gedacht…die verbauen einfach eine 7x17“/ET54 (alternativ 7x18“/ET54) mit 205/45‘er (alternativ 205/40) PASST PERFEKT, es schleift nichts mit/am originalen Fahrwerk.


    Ein 205/40’er Reifen auf einer 8x18“ Felge sitzt/zieht sich ganz anders als dein Ganzjahresreifen auf einer 7,5x17“.

    Dazu kommt noch, dass unterschiedliche Reifenfabrikate „unterschiedlich breit“ bauen - nicht jeder 205‘er Reifen ist gleich breit.

  • Das ist mir alles bewusst, das es knapper wird, wenn man breitere Räder verbaut.

    An sich baut der Reifen aber ab Felgenschutzkante aufwärts deutlich schmaler auf und ist gezogen, natürlich weniger als bei einer 8" Felge, aber schmaler als die restliche Felge, an diesen Punkten ist überall genug Luft, auch ohne Distanzscheiben. Es steht in mein Falle nur die Felgenschutzkante über und an allen anderen Stellen ist ca. 7mm Luft oder mehr vorhanden.

    Deswegen die Ursprungs frage, ob das bei allen Allwetterreifen so ist, mit der stark ausgeprägten Felgenschutzkante.

    Leider scheint es keine guten marken Allwetterreifen ohne Felgenschutzkante zu geben.

  • Hallo Zusammen,


    ich krame das Thema mal wieder hervor da ich für den kommenden Winter vor der Entscheidung stehe

    ob es Winterreifen werden sollen oder Allwetterreifen.


    Viele haben hier geschrieben das sie auf Allwetterreifen umsteigen

    Mich interessiert Eure Erfahrung mit den Reifen im Vergleich zu den Sommerreifen

    vor allen im Verbauch, da steht hier leider noch relativ wenig drin

    nur einmal etwas von knapp 20% mehr bei den Allwetter im Vergleich zu den Sommer.


    Auch gerne wenn jemand dann doch sich für Winterräder entschieden hat, was kostet es an Verbrauch.


    Nach meiner aktuellen Recherche gibt es die Allwetterreifen bereits mit Energieeffizienz B die Winterräder nur mit C aber was heißt das aktuell im realen Leben an % oder Reichweite im vergleich zu den Sommerrädern die Energieeffizienz A haben.


    Ich fahre aktuell 205/45/17 Tentacle Spoke mit dem GoodYear F1 Asymentric 3, ich habe noch einen zweiten Satz mit den Pirelli P7 Centario. Laufen bei schön Leise :)

    Einen der beiden Sätze will ich für den Winter flott machen.


    Schreibt doch mal Eure Verbrauchserfahrungen die Ihr so gemacht habt in den letzten Jahren.


    Danke und Happy Weekend ;)

  • Fahrt Ihr die Michelin CC oder einen anderen Reifen ?

  • Bin mit den Conti AllSeason 2 sehr zufrieden.

    Mehrverbrauch? Klar

    Wie viel? Schwer anhand Mini zusagen, aber manche Hersteller bieten netterweise GJR von Werk an. Beim Ford Capri ändert sich beispielsweise der Verbrauch von 13,8 auf 14,4 kWh/100km im Konfigurator --> ca. 4-5% Mehrverbrauch.