Alles anzeigenEs herrscht nun leider das Kriegsgeschehen
und die unmittelbar beteiligten Länder haben
konkrete Einflüsse auf die Produktion. Schaut
man über den Tellerrand ist es ganz einfach:
Es betrifft fast alle Hersteller und wird von
Kundenseite storniert, wird die Order ruckzuck
an einen anderen Interessenten weiter gegeben.
Das behaupten alle Hersteller fleißig und mag auch in gewisser Weise gestimmt haben aber der Angriffskrieg im ganzen Land läuft jetzt schon 3 Monate und die Ukraine befindet sich seit bald 8 Jahren im Kriegszustand, von höherer Gewalt ist hier also absolut nicht mehr zu sprechen. Und es hat niemand die Hersteller dazu gezwungen, ihre Fertigung in ein Land zu verlagern, in dem schon so lange Krieg herrscht. Genauso, wie niemand die Hersteller dazu gezwungen hat, sich keine Backups für die Fertigung im Krisengebiet aufzubauen. Dass die Ukraine für diese Fertigung so beliebt war hat in allererster Linie damit zu tun, dass die Arbeitskräfte dort sehr billig sind und das liegt auch mit am Kriegszustand. Die haben gepokert, Jahrelang die Gewinne davon eingestrichen und jetzt halt plötzlich verloren und versuchen, ihre Verluste auf die Kunden umzuwälzen.
Und das Argument wird spätestens mit der Tatsache zerfetzt, dass sie ja immernoch (fast) alle Ausstattungen liefern können. Und jetzt durch die Paketstruktur die Kunden sogar dazu zwingen, tendenziell MEHR Ausstattung zu kaufen als vorher. Wer halt das Glasdach haben will, muss jetzt auch Harman/Kardon und vieles andere mitnehmen, was er sonst vielleicht gar nicht gewollt hätte.
An Lieferfähigkeit kann es also nicht liegen. Das ist reine Gewinnmaximierung.
Die Zahlen vom aktuellen Quartal sind noch nicht da aber im Q1/22 hatte BMW so viel Umsatz und Gewinn wie nie zuvor (wobei da ein Sondereffekt durch die Übernahme der Mehrheit an Brilliance drin steckt). Ich sage aber mal steil vorher, dass das aktuelle Quartal das vorherige noch toppen wird.
Die Belieferung mit Kabelbäumen habe sich mittlerweile aber stabilisiert, sagte Zipse.
Daher hat fsmini da absolut Recht: wenn genug Kunden storniert hätten, wäre das Thema der nachträglichen Preiserhöhungen längst vom Tisch. Aber da alle mitmachen wird halt der Gewinn weiter maximiert. Aber so ist das in Deutschland. Denn schon Lenin wusste:
„Revolution in Deutschland? Das wird nie etwas, wenn diese Deutschen einen Bahnhof stürmen wollen, kaufen die sich noch eine Bahnsteigkarte!“
Ich bin froh, dass wir unseren Mini schon haben. Sind mit unserem Bob auch glücklich. Ich weiß nicht, wie unsere Preiserhöhung ausgefallen wäre. Wir hatten sowieso schon fast alles drin und haben halt das Sondermodell Electric Collection 2021 bestellt, das markant günstiger war als frei konfiguriert. Ich hätte mich dann aber wahrscheinlich auch gestritten, wenn es um mehrere tausend € ginge. Wir hatten das alte Auto noch und damit keine Eile, in Sachen Rechtsschutz sind wir auch gut aufgestellt und bei uns waren auch nur 3 Monate zwischen Bestellung und voraussichtlicher Lieferung.