Preise von Lackierern sind extrem unterschiedlich. ich hatte in Berlin immer einen, der zwar wirklich gut war aber leider auch sehr teuer. Die Preise können locker um mehrere Tausend € auseinander liegen. Ich hatte für die selbe Reparatur bei 2 unterschiedlichen Lackierern mal eine Preisschätzung, die um fast 100% auseinander lag. Lackierer 1 wollte 700€ haben, Lackierer 2 400€.
Motorhaube würde ich tatsächlich auch denken wäre tauschen und komplett neu lackieren die günstigere Variante (wenn man eine Gebrauchte findet). Dach konnte ich auf den Bildern jetzt nicht erkennen, wo die Einschläge sind. Da kommt's immer drauf an, wie gut man dran kommt und welche am Rand oder an Rundungen lassen sich mit Vakuum nicht beseitigen. Am einfachsten ist das ausdrücken solcher Beulen dann meist von Innen. Nur da ran kommen ist immer ein bisschen schwierig. Aber für die Anzahl lohnt sich der Aufwand für Dachhimmel weg bauen dann schon.
Also schau mal nach Preisen von gebrauchten Motorhauben und hol dir dann mehrere Kostenabschätzungen ein (mit und ohne Tausch der Motorhaube) und sag unbedingt dazu, dass das kein Versicherungsschaden ist. Hagelschäden sind oft Versicherungsschäden, die dann in der Reparatur direkt mal das doppelte von einem normalen Auftrag kosten.
Auch wichtig: nicht nach einem Kostenvoranschlag fragen sondern nach einer lockeren Preisabschätzung. Ein "richtiger" Kostenvoranschlag ist für die Firma mit erheblich mehr Arbeit verbunden, weil der dann schon preislich bindend ist. Und viele Firmen haben da in der aktuellen Situation (gibt eher zu viel Arbeit als zu wenig) keinen Bock drauf und machen dir entweder keinen oder machen den dann bewusst zu teuer, als Abschreckungsangebot. Die Bauchgefühl-Abschätzungen der Profis kommen aber oftmals auch schon sehr gut hin.
Notfalls sagst du du spielst Golf und das wäre Absicht so für die bessere Aerodynamik ![]()