Sorry aber in der aktuellen Lage stimmt das einfach nicht. Natürlich möchte Mini so viele wie möglich Autos so schnell wie möglich produzieren. Aber aktuell können sie schlicht nicht, weil Rohteile fehlen. Vor allem Halbleiter für Steuergeräte, die es ja heutzutage zu hauf in Autos gibt. Da das Werk selbst keinerlei Lagerhaltung mehr hat, können Bestellungen natürlich eine gewisse Zeit vor Produktionsbeginn nicht mehr geändert werden, da der Zulieferer dann eben andere Sitzbezüge fertigen muss aber dank just in time Produktion und Lieferung kann heutzutage rein vom Produktionsablauf her jede Konfiguration bis ich sag mal 4 Wochen vor der eigentlichen Produktion geändert werden, ohne, dass das einen Einfluss auf den Produktionsablauf hat. Natürlich könnten sie versuchen, sich mit der "Strafe" der Verschiebung die Kunden dazu zu erziehen, weniger Änderungen zu machen (wie Airlines mit der Abschaffung der Last Minute Rabatte) aber das kann ich mir nicht vorstellen, da jeder einzelne Kunde im Leben insgesamt zu wenige Autos und vor allem zu wenige Autos des gleichen Herstellers neu kauft, als dass sich das lohnen würde. Die Verärgerung der Kunden ist da signifikanter als der Erziehungseffekt.
Mini kann einfach (wie alle Hersteller) aktuell durch den berühmten Pringles-Mangel großflächig längst zugesagte Liefertermine nicht halten und greift daher nach jedem Strohhalm, um zugesagte Liefertermine nach hinten verschieben zu können. Daher werden auch Autos, deren Produktionsdatum noch so weit entfernt ist, dass die Änderung der Konfiguration komplett ohne Probleme machbar wäre bei jeder kleinsten Änderung einfach wieder ans Ende der Kette gestellt, damit man potenziell doch mehr von den zugesagten Liefertermine halten kann. Es gibt absolut keinen Grund dafür, dass der Liefertermin geändert wird, nur, weil Mini aus eigenem Interesse (nicht auf Kundenwunsch) den Farbcode der Bestellung ändert.
Daher Burschi : ja, ich gehe davon aus, dass aktuell jede Änderung der Konfiguration eine Verschiebung der Lieferung mit sich bringt.