Codierung im MINI F54, F55 & F56: RPA, Licht bis hin zu SSA (Anwendung auf eigene Gefahr)

• Ich wohne im Raum Mainz/Kaiserslautern/Mannheim/Saarbrücken/Frankfurt.

Ja, ich hatte mich durchaus gewundert, denn von VAG kannte ich das auch nicht anders.
    Aber ich habe mich nicht alleine auf das Forum verlassen, sondern auch der Freund, der meinte, er habe an seinem Mini per OBD-Adapter und Bimmercode einiges codiert, sagte nichts von Vollversion.
    Er wollte mir noch seinen Adapter leihen und meinte nur, ich brauche mir dann nur noch die App zu installieren.
    Und sogar gestern war ihm das auf Nachfrage nicht mehr bewusst. Vielleicht zu lange her und vergessen.

Gerade das Einstellen des Außenspiegels beim Rückwärtsfahren, ACC auf Stufe 1 oder 2 wären schon Dinge, die ich gerne ändern würde.
    Aber 50 Euro dafür...?

edit: ja. Habe die Vollversion gekauft und schon mal Tempomat und 80% Spiegelabsenkung rechts codiert.
    Was nicht funktioniert hat, ist Speichern der Klima-Einstellungen. Aber das ist nicht weiter tragisch.

Gleich mal Probefahrt gemacht. Das mit ACC auf 1 hat sich schon mal gelohnt. Spiegelabsenkung stelle ich bei Gelegenheit noch auf 70%, aber so ist es auch schon mal besser.

• Servus zusammen,

kann man am Mini auch (einstellen oder codieren) das der Tempomat Verkehrszeichen basiert regelt? (Am besten auch mit offset so wie man es am Limiter einstellen kann).

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass der Wagen VZE hat, Abstandstempomat aber nicht in der lage ist dem Tempomat diese info weiterzugeben?

• Servus zusammen,

kann man am Mini auch (einstellen oder codieren) das der Tempomat Verkehrszeichen basiert regelt?

vermutlich nein, .. diese Option ist mir jedenfalls in den Menüs zum Codieren bisher nicht aufgefallen ..

beim Cabrio ist Fahren wichtiger als schnelles Ankommen

• Servus zusammen,

kann man am Mini auch (einstellen oder codieren) das der Tempomat Verkehrszeichen basiert regelt? (Am besten auch mit offset so wie man es am Limiter einstellen kann).

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass der Wagen VZE hat, Abstandstempomat aber nicht in der lage ist dem Tempomat diese info weiterzugeben?

Nein, das ist nicht möglich, dazu fehlt die komplette Programmierung dazu :)
    Er muss ja dann Bremsen, Schalten und Gas geben können.

Spielzeuge:

Sommer: Yamaha R1 M :6413:
    Ganzes Jahr: VW Tiguan R Black Style :2352:
    Berge: Cube Stereo HYBRID 120 TM625 :0014:

• naja gut, das muss er doch beim Abstandstempomat auch? Die ganze Technik ist doch drin, das Auto, bzw die codierung muss doch nur anstatt dem vorausfahrenden Auto das Verkehszeichen als input nehmen (und natürlich die kombination von beidem :) ), das ist doch kein Hexenwerk, vorallem da der Input vom VZ ja eh schon verarbeitet wird und im Tacho angezeigt wird.

• Tempolimit in den Tempomat übernehmen geht nur bei den ganz neuen Minis. Bei den Älteren ist es nur möglich das Tempolimit in den Speedlimiter (auch mit +/-10km/h Toleranz) zu übernehmen. Da lässt sich nix codieren, die Firmware gibt das nicht her.

‐-------------
    You drive me crazy, Shawn!
    :MINI_03:

• schade, aber schwach :) weil verbaut ist dazu alles an hardware was man benötigt ..... aber ok. beim kurzstreckenfahrzeug ist das auch nicht so tragisch, ich war nur ein wenig verwundert und dacht ich finde den Menüpunkt nur nicht :)

Danke fürs Feedback

• nicht wirklich. Der Abstandsregeltempomat läuft in etwa so stabil, wie die Verkehrszeichenerkennung gut ist. Wenn die Sonne scheint, oder es regnet, oder neblig ist, oder man abwechselnd in Licht oder Schatten fährt, geht der Abstandstempomat einfach aus. Dazu bremst er regelmäßig wegen am Straßenrand stehenden Fahrzeugen.

Gerade heute früh ca. 1 Stunde zur Arbeit gefahren. Tempomat ist 2 mal ausgestiegen und VZE hat auf der Stadtautobahn die gleichen unzähligen Fehler gemacht, wie jedes mal (Geschwindigkeitsschild für die Ausfahrt als eins für mich erkannt, dafür die elektronischen oben alle konsequent ignoriert). Und in der Stadt hat er dann ein Baustellen-30er-Schild als 80 erkannt. Ich bin sehr froh, dass der F56 Mini die Verkehrszeichen nicht automatisch übernimmt. Da würde ich nämlich auf meinen 45km Arbeitsweg bestimmt die hälfte der Strecke mit der falschen Geschwindigkeit fahren (meist zu hoch).

• In meinem X2 habe ich die Verkehrszeichenerkennung drin und kann mich nicht beschweren. zu 95% zeigt die akkurat bei mir an. Ich nutze mittlerweile den Speedlimiter recht häufig. Ich habe keinen Abstandstemomat. Ich muss es zwar mit dem Gas selber regeln, dafür hab ich das Tempolimit als oberes Limit eingestellt und kann bei hohem Verkehrsaufkommen easy nachregeln. Ist halt mein Work-Around für fehlende Ausstattung

‐-------------
    You drive me crazy, Shawn!
    :MINI_03:

• Okay danke fürs Feedback. Dachte es müsste anhand der verbauten Sensoren sicher möglich sein, scheinbar nicht :)

Gibt's irgendwelche anderen nützlichen (geheimen) Gimmicks? Also "Expertenmodus" Codierungen?