Beiträge von Nomexx

    Die Lenkung und das Fahrwerk wird als Chassis-Komponenten geführt und kann daher nur zusammen verstellt werden. Die Auswahl, im Sportmodus überhaupt etwas zu konfigurieren kommt nur, wenn man das DCC mit verbaut hat. Ohne dem Adaptivfahrwerk stellt sich die Lenkung und das Gaspedal immer mit um und kann nicht separat konfiguriert werden.

    Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass die Glasdächer Herstellerunabhängig immer Probleme machen. Durch die Bank gibt es Probleme mit Wassereinbruch und verstopfte Abläufe. Gerne brechen die Kassetten und Schäden sind teuer und verärgern die Kunden. Ein eingeklebtes Glasdach ist für den Hersteller wirtschaftlicher.

    Per se kein reines Android Problem. Es ist nur so, dass das iPhone den Bluetooth Stream anders behandelt und die Datenpakete anders liesst. Wenn du z.B. einen Sony Walkman (kein Android) verbindest, verhält er sich genauso wie Android Handys. BMW hat sich eben entscheiden, bei der Ausstattung ohne HUD die Lenkradtasten in ein nicht dem Standard entspr. Datenpaket einzuschleifen. Das iPhone ist da eine Ausnahme, weil BMW lange Zeit alles für ein gutes Nutzererlebnis der Apple-User getan hat, aber auf die Anderen gepfiffen hat. Drum ging auch lange Zeit kein Android Auto etc.


    Da hilft leider nur die Skip-Tasten am Radio benutzen. Die gehen in das standardisierte Datenpaket für die Lied-Weiterschaltung des Bluetooth Streams.


    Ich finde es sehr schade, dass sich viele einfach nicht an die von der Industrie gesetzten Standards halten. Aber hey, dafür kann man Kunden generieren. Ich kenn da durchaus ein paar, die sich nur aus diesem Grund dann ein iPhone zugelegt haben.

    Mein X2 hat ein HUD und mit der App AAidrive kann ich da per Bluetooth z.B. auch Spotify integrieren, was natürlich auch bei Android wieder erst ab einer gewissen Generation geht, weil hier Spotify das Backend geändert hat...

    Na ganz Mumpitz ist das nicht mit der Grundstellung. Das Steuergerät schaltet speziell adressiert die LEDs beim Fernlicht zu oder ab und verifiziert nicht über die Kamera, ob das die richtige LED war. Die Kamera prüft nur auf die Position des Fahrzeugs vor einem und das Steuergerät adressiert dann die LEDs. Passt die Grundeinstellung nicht zu dem, was die Kamera sieht, wird entweder der Gegenverkehr nicht richtig ausgeblendet oder iwann sendet das System eine Fehlfunktion und einen Fehlercode. Auch wird bei manchen Fahrzeugen die Höhenregulierung mit einbezogen. Dann kann auch die Leuchtweitenregulierung Probleme machen.

    Verwechsel den Info-Speicher nicht mit dem Fehlerspeicher. Einträge im Infospeicher dienen lediglich als Protokoll. Sie können auf Fehler hinweisen. Allerdings loggt das Fahrzeug alles mit. Wenn du beispielsweise aus der Teillast in die Volllast wechselst, kann es schon mal zum Abmagern oder einem Verbrennungsaussetzer kommen. Das ist, sofern es in kleinem Rahmen ist relativ normal. Solche Vorkommnisse werden im Infospeicher abgelegt. Sollte dann die Auslöseschwelle für z.B. Verbrennungsaussetzer überschritten werden, bekommt man einen Fehlerspeichereintrag und eine Fehlermeldung oder Kontrollleuchte wird eingeschaltet.

    Und ja da wird alles geloggt. Schwaches Netz für die Telematik, Unterspannung beim Zuschalten der Heckscheibenheizung, Gemischänderungen usw.

    Für die meisten Funktionen gibts Schwellenwerte, ab wann ein Event wirklich als Fehler gewertet wird.

    Zur Fehlersuche ist der Infospeicher hilfreich. Fürs tägliche Logging ist er aber nicht von großem Nutzen. Du kannst ihn löschen. Auch leert sich dieser deutlich schneller von selbst, als der Fehlerspeicher.

    Du hast wahrscheinlich einen Cooper S mit 131kW/178PS.

    Da die Übergangsfrist der Euro6d zum 1.1.2021 abgelaufen ist, wird bei deiner EZ dieser dann auch auf Euro6d homologiert sein.

    Ab 11/2020 wurden aufgrund der Abgasnorm Euro6d die Leistung des B48 Motors von 141 auf 131kW reduziert.