Moin,
ich habe mir im April 2025 einen 3 Jahre alten Mini SE mit 56.000 km gekauft, weil ich meinen Kurzstrecken-Verbrenner damit ersetzen wollte.
Vor dem Kauf habe ich den SOH der Batterie bei BMW auslesen lassen – der lag tatsächlich noch bei 100 %. Letzten Monat war der Mini bei der Inspektion, da wurde nochmal geschaut: jetzt steht er bei 99 % SOH. Gefahren wurden im letzten Jahr 7.000 km.
Die Inspektionskosten sind auf jeden Fall überschaubarer als beim Verbrenner – ich habe 250 € bezahlt. Den Mikrofilter habe ich selbst gewechselt ( Dauer: 20 Minuten ) und mir damit nochmal rund 100 € gespart. Mini wollte dafür ernsthaft 140 € haben.
Das eigentliche Problem beim Mini ist aber: Das Ding macht einfach viel zu viel Spaß 😄 - fast schon führerscheingefährdend. Er ist total spritzig, selbst im ECO-Plus-Modus, und liegt wirklich wie ein Go-Kart auf der Straße.
Das nächste „Problem“: Lass bloß nicht deine Frau damit fahren 😅
Ich habe den Fehler gemacht – und nach zwei Tagen war es plötzlich das Auto meiner Frau.
Wir haben eigentlich noch einen Nissan Ariya, den sie vorher gefahren ist, auch für größere Einkäufe. Aber komischerweise passt der Einkauf inzwischen auch in den Mini…
Meine Frau liebt das Auto, und wenn ich Glück habe, darf ich zwischendurch auch mal fahren. Die 7.000 km ist sie mit einem Durchschnittsverbrauch von ca. 15 kWh/100 km gefahren. Wir können zuhause laden (25,5 ct/kWh bei Maingau), das macht das Ganze natürlich nochmal entspannter.
Die Reichweitenanzeige vom Mini ist allerdings eher pessimistisch.
Im Sommer zeigt er meistens 170–180 km an, tatsächlich sind aber knapp 200 km drin. Im Winter sollte man eher nach 140–150 km wieder an die Ladesäule.
Für Kurzstrecke und Stadt ist das Auto aus meiner Sicht einfach top.
Der einzige Punkt, den ich wirklich schade finde: Es gibt kein Android Auto.
Kann man verschmerzen, aber erwähnen sollte man es schon.
Ansonsten habe ich an dem Auto – gerade im Vergleich zu meinem Ariya – wirklich nichts zu meckern.
Wenn du den Wagen bei der Arbeit laden kannst, halte ich das auf jeden Fall für einen sinnvollen Kauf. Und du hast jeden Morgen gute Laune auf dem Weg zur Arbeit 😄
Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Erfahrungen – bzw. eher denen meiner Frau 😉 – ein bisschen weiterhelfen.
In der Zwischenzeit haben sich jetzt auch drei Freundinnen von Ihr ebenfalls einen Mini SE gekauft.