Beiträge von TheJuergen

Hier geht es ja wild hin und her und jeder hat seine Argumente. Denkt bitte daran, das auch andere Meinungen richtig sein können.

Ein E-Auto passt halt für den einen gut zum Anwenderprofil, in einer anderen Konstellation halt eben nicht. Für mich passt der E-MINI sehr gut. Ich durfte während der Durchführung des letzten Kundendienst einen M2 CS zur Probe fahren und muss sagen, es ist ein tolles und hoch emotionales KFZ was mir viel Spaß bereitet hat. Das Ding ist halt, dass es zu meinem individuellen Anforderungnsprofil nicht passt. Wennn ich mit sowas bei meinen Kunden "angebrummt" komme, wäre es problematisch, da die Kunden denken, der zieht uns das Geld aus der Tasche für so ein Auto. Der MINI ist halt einfach vom Auftritt zurückhaltender und von der Wirkung her positiv belegt. Deshalb passt er so gut für mich. Für jemand anderen kann der M2 die bessere Wahl sein.....

:)

Ich habe meinen mit einem Alter von 3 Jahren von Privat gekauft. Habe auch bei diversen Händlern geschaut, aber entweder waren die Preise dermaßen drüber und die Bereitschaft einen Nachlass zu geben schlicht nicht vorhanden, oder der Verkäufer hatte es einfach nicht nötig einen Rückruf zu starten.

Aber Achtung beim Privatkauf: Die Akkugarantie gilt nur, wenn das Fahrzeug immer rechtzeitig und lückenlos bei BMW/MINI gewartet wurde.

Kann man jeden SE dann über app etc wenn er am Lader hängt, wie eine Standheizung vorwärmen? Also ich meine den Innenraum? Oder ist das eine Sonderausstattung?

Ist Standard, der MINI, bläst dann mit 18 Grad Celsius in den Innenraum. Im Winter fühlt sich das mukelig warm an und im Sommer schön kühl. Das ganze funktioniert auch, wenn das KFZ nicht an der Wallbox hängt (z.B. bei 35 Grad am Supermarktparkplatz.....

haggi: Ich würde ausschließlich eine Wallbox kaufen, die ich per App steuern kann. So kannst du vom Wohnzimmer aus die Ladung starten oder beenden bzw. eine Zeitsteuerung am Handy/iPad erstellen.

Die Dreizylinder hatten am Anfang (weiß aber nicht bis zu welchem Baujahr) Probleme mit den Kubelwellenlager. Da gab es auch einen Rückruf, bei der Aktion wurden die Lager gewechselt. Nach Erledigung des Rückruf waren die Probleme dann aber nicht mehr existent.

Hier ist noch ein ausführlicher Testbericht von Auto, Motor und Sport. Alex Bloch ist Ingenieur und hat den MINI getestet. Ich finde der Bloch ist sehr seriös und der Test ist um längen aussagekräftiger als das ganze andere Zeugs was man so auf YT findet.

Test MINI Cooper SE

Für die 8 Jahre Batterie Garantie muss der Mini wahrscheinlich immer pünktlich bei der Inspektion in der Vertragswerkstatt gewesen sein.

Übersicht mit KI

Die Batteriegarantie für Elektroautos von MINI (insbesondere MINI Cooper SE und neuer) ist auf Langlebigkeit ausgelegt und folgt den Standards der BMW Group. Hier sind die wesentlichen Bedingungen:

• Garantiedauer: Die Garantie auf die Hochvoltbatterie beträgt in der Regel 8 Jahre ab Erstzulassung.
    • Laufleistung: Die Garantie gilt bis zu einer Fahrleistung von 160.000 Kilometern.
    • Kapazitätsgarantie (SoH - State of Health): MINI garantiert, dass die Batterie innerhalb dieses Zeitraums bzw. dieser Laufleistung eine Mindestkapazität behält. Diese liegt üblicherweise bei 70 % der ursprünglichen Kapazität.
    • Leistung im Garantiefall: Fällt die Kapazität unter diesen Wert oder liegt ein technischer Defekt vor, repariert oder tauscht MINI die Batterie kostenlos aus.
    • Voraussetzungen: Der Garantieanspruch setzt voraus, dass das Fahrzeug gemäß den Herstellervorschriften gewartet wurde.
    • Gebrauchtwagen: Die Batteriegarantie ist in der Regel an das Fahrzeug gebunden und gilt auch bei einem Eigentümerwechsel weiter.
    • Ausschlüsse: Die Garantie erlischt, wenn die Batterie unsachgemäß behandelt wurde, z. B. durch nicht autorisierte Reparaturen, Öffnen der Batterie durch Dritte oder bei extremer Tiefentladung.

Wenn du für 25 Cent laden kannst, fährst du für knapp 4 Euro eine Strecke von 100 km. Das wäre schon nice....

Zur Haltbarkeit der Batterie macht "Auto, Motor und Sport" folgende Aussage: Klick

Klar kann mal was kaputt gehen, aber das ist beim Verbrenner auch nicht auszuschließen.

Fahr doch einfach mal ein E-Auto zur Probe, vielleicht gefällt dir die Sache auch überhaupt nicht und damit wäre das Thema schon durch.