Mini Cooper SE kaufen?

• Kann man jeden SE dann über app etc wenn er am Lader hängt, wie eine Standheizung vorwärmen? Also ich meine den Innenraum? Oder ist das eine Sonderausstattung?

Ist Standard, der MINI, bläst dann mit 18 Grad Celsius in den Innenraum. Im Winter fühlt sich das mukelig warm an und im Sommer schön kühl. Das ganze funktioniert auch, wenn das KFZ nicht an der Wallbox hängt (z.B. bei 35 Grad am Supermarktparkplatz.....

haggi: Ich würde ausschließlich eine Wallbox kaufen, die ich per App steuern kann. So kannst du vom Wohnzimmer aus die Ladung starten oder beenden bzw. eine Zeitsteuerung am Handy/iPad erstellen.

- MINI One R50 (verkauft)

- MINI Clubman R55 (verkauft)

- Mini Cooper SE (aktuell)

- BMW i3s (aktuell)

:0007:

• Super danke euch mal soweit

Noch eine Frage: meine Frau will nur vom Händler kaufen. Ist doch egal bei e oder? Die 8 Kahre auf den Akku habe ich doch so oder so auch wenn ich von Privat kaufe. Und was kann an einem E außer Akku groß kaputt gehen? Bremsen mache ich sowieso selber...

• Ich habe meinen mit einem Alter von 3 Jahren von Privat gekauft. Habe auch bei diversen Händlern geschaut, aber entweder waren die Preise dermaßen drüber und die Bereitschaft einen Nachlass zu geben schlicht nicht vorhanden, oder der Verkäufer hatte es einfach nicht nötig einen Rückruf zu starten.

Aber Achtung beim Privatkauf: Die Akkugarantie gilt nur, wenn das Fahrzeug immer rechtzeitig und lückenlos bei BMW/MINI gewartet wurde.

- MINI One R50 (verkauft)

- MINI Clubman R55 (verkauft)

- Mini Cooper SE (aktuell)

- BMW i3s (aktuell)

:0007:

• Ich habe letzten Monat von privat gekauft. Eigentlich wollte ich bei BMW/Mini kaufen, weil dort immer Leasingrückläufer im Angebot sind. Dachte ich... Die verkaufen so schnell blind an andere Händler, so schnell kann man gar nicht gucken. Denen ist das wegen der Gewährleistung lieber als an Endkunden. Andere Händler haben seit Wochen Leichen drinstehen, die mir bereits als verkauft bestätigt wurden. Daher habe ich dann einen 2022er von Privat gekauft – mit noch gültiger Mini-Next-Garantie und der noch vier Jahre gültigen Akkugarantie. Zusätzlich habe ich per App den SoH-Wert ausgelesen. Das ist zwar nicht so genau wie ein richtiger Akkutest, aber die Händler hatten auch immer nur diese Schnellzertifikate.Über den Winter weiß ich noch nichts, aber meine Nachbarin hat einen iX1 und der ist nach fünf Minuten warm. Der Mini hat ja eine eingebaute Wärmepumpe und da hatte ich dieses Wochenende das erste Mal das Vergnügen, auch die Standklimatisierung laufen zu lassen.

• hallo. Ich würde mir das schon so vorstellen dass das Kabel auf unseren Zähler geht. Sonst ist Ärger vorprogrammiert wenn andere Mieter auch E kaufen und dann ständig blockieren. 3x Familienhaus!

Kabel ziehen sollte kein Problem sein. Wir wohnen auf dem Dorf wo das dann ein Elektrikerkumpel erledigen würde...

Wallbox kaufen wir. Muss so oder so eine Umhausung wegen dem Wetter bekommen...

Naja und genau deshalb ist das halt nicht so trivial für den Vermieter. Dafür bräuchtest du auf alle Fälle schon mal einen festen, zugewiesenen Stellplatz, der idealerweise auch abgeschlossen ist. Wenn die Wallbox dann aber einfach so da hängt ohne weitere Verifikation, dann könnte trotzdem ein Nachbar (ggf mit Verlängerungskabel) auf deinen Zähler laden. Außerdem ist ja kein Mieter für immer. Was ist, wenn du mal nicht mehr bist? Dann hat eine der Wohnungen eine WB und es kann auch nur diese Wohnung sein, weil es ja auf den selben Zähler geht. Und wenn in 6 Monaten der nächste Nachbar ein e Auto kauft, geht die schose von vorne los.

Am saubersten wäre es für den Vermieter, wenn er 1 mal ne richtige Zuleitung legen lässt mit eigenem Zähler und dann über ein Wallbox-System mit Ladekarten den Strom den jeweiligen Haushalten zuordnen kann. Aber diese Investition scheuen halt viele