Beiträge von TinaMa

Hi,

bin letztes Jahr im Mai von einem Smart #3 explizit zu einem SE Bj'23 gewechselt (ich wollte Knöpfe am Cockpit 🙈).

Vor dem Smart bin ich 15 Jahre Mini D und SD gefahren.

Wie bei mir die "E-Zeit" angefangen hat, habe ich auch mit diversen Ängsten gekämpft:

- reicht der Akku bei täglich 95km Arbeitsweg?

- wie oft muß ich da laden?

- was kostet das und wo?

- wie ist die Schadensprognose?

In dem halben Jahr Smart habe ich mich mehr geärgert als jetzt nach fast einem Jahr E-Mini.

Ich brauche und gebrauche mein Auto als spaßiges Alltagsobjekt. Und mit den Minis bin immer gut rum gekommen. Keine ungeplanten Werkstattbesuche 😅. Ich vertraue auch weiterhin den gegebenen Garantien. ...bleibt einem ja auch nichts weiter übrig 🤷‍♀️

Mein Verbrauch liegt bisher zwischen 11 und 16kWh. Mehr als 3 Fahrten wurden es im Winter nicht. Wobei ich den kleinen mehr als 1x unter 5% Restakku ausgequetscht habe. 2x sogar auf 0% /0km (ca 8km weit). War so nicht geplant, hatte sich so ergeben. Und beim 2ten mal schwitzt man auch nicht mehr so schnell 🤣

Laden kann ich leider nur öffentlich. Aber hatte noch einen guten Abo Tarif ergattert (0.39€ +9.99mtl). Das geht schon. Und es entschleunigt ungemein...

Ich empfehle einfach mal beim Freundlichen anzuklopfen. Manchmal kann man auch mal ein Fahrzeug übers Wochenende Probe fahren. Und selbst wenn man einen kleinen Obolus dafür geben darf, die Erfahrung im E-Mini ist es Wert! 😁

Oje, das ist wirklich nicht normal...

Meiner war jetzt auch beim freundlichen. Nach 2 Tagen durfte ich den Kleinen wieder abholen und bin tatsächlich "warm" nach Hause gefahren. Was genau alles getüftelt wurde habe ich nicht in Erfahrung bringen können. Aber die Kernaussage lautete: Alles in Ordnung, gute Fahrt.

Viel Glück bei der weiteren Spurensuche und das es "heilbar" ist.