Getriebespülung

  • Heute gings zur Geriebespülung für Dumbo nach 207.000 Kilometern. Auf den ersten Metern merkt man schon den Unterschied.
    Es wurde allerdings ein Leck an der Wasserpumpe entdeckt und ein rötlicher Staub vorne bei den Riemen.
    Vertragshändler guckt sich das bald an.

  • Heute gings zur Geriebespülung für Dumbo nach 207.000 Kilometern. Auf den ersten Metern merkt man schon den Unterschied.
    Es wurde allerdings ein Leck an der Wasserpumpe entdeckt und ein rötlicher Staub vorne bei den Riemen.
    Vertragshändler guckt sich das bald an.

    Getriebespülung hab ich noch nie machen lassen...


    Wasserpumpe wurde bei Nemo beim Bremsenwechsel bei 310.000 Kilometern gemacht... beim Vorgänger musste der Zahnriemen alle 90.000 Kilometer gewechselt werden und da wurde die Wasserpumpe immer gleich mitgetauscht...


    Der rote Staub am Riemen ist nicht ungewöhnlich...

  • Hattest du nicht einen Schalter? Da macht man normalerweise keinen Getriebeölwechsel.


    Bei meiner Automatik habe ich auch gerade eine Getriebespülung machen lassen bei ca. 73.000 KM. Im Alltag waren die Gangwechsel halt schon spürbarer, von D auf R und zurück war vor allem im Winter manchmal mit Gedenksekunde, vor allem aber hat er beim Schalten in den Höheren Drehzahlen , wenn man mal auf Kurvenhatz ist, richtig ruppig geschaltet und die Gänge teilweise reingeknallt.
    Das Öl in der Automatik war richtig dreckig und fertig. Nach dem Wechsel fährt sich das Auto smooth und wie neu.


    Die kleine Aisin-Automatik hat halt nicht so viel Öl drin wie die großen von z.B. ZF, muss aber die gleichen großen Belastungen abfangen. Da ist mehr Verschleiß angesagt.

  • Hattest du nicht einen Schalter? Da macht man normalerweise keinen Getriebeölwechsel.


    Bei meiner Automatik habe ich auch gerade eine Getriebespülung machen lassen bei ca. 73.000 KM. Im Alltag waren die Gangwechsel halt schon spürbarer, von D auf R und zurück war vor allem im Winter manchmal mit Gedenksekunde, vor allem aber hat er beim Schalten in den Höheren Drehzahlen , wenn man mal auf Kurvenhatz ist, richtig ruppig geschaltet und die Gänge teilweise reingeknallt.
    Das Öl in der Automatik war richtig dreckig und fertig. Nach dem Wechsel fährt sich das Auto smooth und wie neu.


    Die kleine Aisin-Automatik hat halt nicht so viel Öl drin wie die großen von z.B. ZF, muss aber die gleichen großen Belastungen abfangen. Da ist mehr Verschleiß angesagt.

    Morgen! Wo hast du die machen Lassen und wieviel kostet so ein Spaß?

  • Die kleine Aisin-Automatik hat halt nicht so viel Öl drin wie die großen von z.B. ZF, muss aber die gleichen großen Belastungen abfangen. Da ist mehr Verschleiß angesagt.

    Also im Acht Stufen Wandler sind sieben Liter Öl, also Getriebefüllmenge, da ist kein großer Unterschied zu ZF.


    ich verstehe nicht wie ihr eine Getriebespülung macht, ohne einen Externen Getriebekühler der entkoppelt werden kann und somit man eine Schnittstelle hätte um die Maschine zum Spülen anzuschließen. Selbst wenn ihr die Ölwanne abbaut beim Aisin ist das trotzdem keine Getriebespülung, denn der Wandler ist noch voll mit Öl.


    wenn das Getriebe schlechter schaltet sollten die Lernwerte zurück gesetzt werden. Ein Wechsel des Öles beim Aisin ist für jeden der schrauben kann kein Problem. Ihr braucht bloß einen Tester der die Temperatur des Getriebeöles erkennt.

    Einmal editiert, zuletzt von Bruno () aus folgendem Grund: Ergänzend

  • Also im Acht Stufen Wandler sind sieben Liter Öl, also Getriebefüllmenge, da ist kein großer Unterschied zu ZF.
    ich verstehe nicht wie ihr eine Getriebespülung macht, ohne einen Externen Getriebekühler der entkoppelt werden kann und somit man eine Schnittstelle hätte um die Maschine zum Spülen anzuschließen. Selbst wenn ihr die Ölwanne abbaut beim Aisin ist das trotzdem keine Getriebespülung, denn der Wandler ist noch voll mit Öl.

    Genau deshalb frage ich nach dem wo. Meines Wissens nach gibt es keinen Anschluss. Würde aber gerne eine machen lassen. Wenn es eine findige Werkstatt gibt die das schafft.

  • Nein, laut Auskunft hält das Lebenslange.
    Und wie lange das ist, ist Auslegungssache

    danke Kristina :0008:
    ist ja ein Punkt, der sehr viel diskutiert wird, nicht nur hier

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.